Katze meckert nachts nur noch

  • Themenstarter Sandy1234
  • Beginndatum
  • Stichworte
    miauen nacht schreien
S

Sandy1234

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2020
Beiträge
4
Abend zusammen!

Ich bin ehrlich überfragt. Meine Katze Pikachu ist mittlerweile 14-15 Jahre alt und er hört einfach nicht auf nachts zu meckern. Das tat er schon damals und auch heute noch. Ich weiß nicht, wie ich das dir ganze Zeit über ausgehalten habe... Er leidet schon seit langer, langer Zeit an mehreren chronischen Krankheiten. Er hat Verstopfung, rutscht immer auf den Boden, sein Herz schlägt zu langsam, hat Wasser in der Lunge und seine Hinterbeine werden mittlerweile auch schwach. Hat das was damit zu tun? Wir füttern ihn vor dem Schlafen gehen immer mit allem nötigen, was er so mag, damit er auch sich nicht beschwert, weil er was anderes will. Wenn man ihn Aufmerksamkeit schenkt und ihn dann mal lässt schreit er wieder los. Ich habe auch das Gefühl, wir spielen mit ihm zu wenig. Es wird nicht jeden Tag gespielt. Er zeigt aber auch nicht gerade oft Interesse, wenn man sich mal mit ihm hinsetzen will, um ihn zu unterhalten und austoben zu lassen. Was kann ich tun? Ich kann die Türe nicht einfach schließen, weil er dann wie verrückt kratzen wird.... Wäre echt dankbar für jeden Rat. :sad:

Viele Grüße
Sandy1234
 
A

Werbung

Hallo Sandy.

Ja, es ist nicht leicht mit so alten Kater, es ist wie mit sehr alten Menschen die unleidlich werden.
Aber so wie mit alten Menschen haben wir mit unseren alten Katzen eben die Fürsorgepflicht.

Ich denke nicht daß viel spielen die Lösung ist.
Wichtig wäre Zuwendung und das Gefühl zu geben daß alles in Ordnung ist und ihr immer für ihn da seit.

Bei vielen Katzen hilft es in dieser Situation einfach wenn sie nachts rufen ein bischen zu reden.
Einfach im Bett liegen bleiben und beruhigend ein paar Worte sagen.
Meine Lotte schreit nachts auch, wenn sie im Bett bei mir schläft weniger, wenn sie in einem anderen Raum ist und mich nicht sieht mehr. Dann rufe ich kurz; Lotte, alle gut, schlaf schön. Und dann ist es gut.
(wobei ich manchmal auch aufstehe und sie kurz streichen, ich gebe es zu)

Bei manchen Katzen hilft den Raum zu begrenzen.
Also die Katze nicht aus dem Schlafzimmer auszuschließen sondern eher anders herum, Katze rein, Tür zu. Dann müßte natürlich Futter und ein Klo mit im Raum sein.

Manchen hilft auch ein kleines Nachtlicht denn sie sehen im Dunkeln nicht mehr gut und rufen dann.

Vielleicht probierst du das eine oder andere mal aus. :)

Bekommt er denn Medikamente?
Gegen das schwache Herz und das Wasser in der Lunge kann man gut Medikamente geben. Da sollte dann aber ein Kardiologe drauf schauen, wenn möglich einen Herzultraschall in der Klinik machen lassen.
Und mit der Verstopfung, da kann man auch gut was machen.
Bitte die Beschwerden und Krankheiten behandeln denn auch die führen zu Unwohlsein und das kann der Kater auch durch schreien zeigen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E
D
Antworten
6
Aufrufe
885
Lil0310
L
N
  • Nicht registriert
  • Senioren
Antworten
13
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
N
  • Nicht registriert
  • Senioren
Antworten
10
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
S
Antworten
41
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben