Katze macht nur noch in die Badwanne

  • Themenstarter Cheesecake
  • Beginndatum
Cheesecake

Cheesecake

Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2013
Beiträge
97
Ort
Hessen
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar geht es um meine Luna, fast 3 Jahre alt, kastriert und reine Wohnungskatze.

Seit einiger Zeit macht sie ihr Geschaeft, beides, nur noch in die Badwanne. Ins KaKlo geht sie zwar manchmal rein, aber ich glaube dort guckt / riecht sie nur, aber macht nichts. Wir haben 2 Katzen und 2 Katzenklos. Ein 3. ist aus Platzgruenden momentan leider nicht moeglich.

Mit Luna hatte ich leider schon seit ich sie bekommen habe Probleme. In der ersten Nacht hat sie aufs Bett gepinkelt und von da an hat sie das leider sehr haeufig gemacht, sodass ich sie gar nicht mehr ins Schlafzimmer gelassen habe.

Vor 6 Monaten sind wir dann umgezogen und das selbe Problem ging weiter. Da sie auch etwas Blut im Urin hatte, bin ich mit ihr zum Tierarzt und es wurde eine Blasenentzuendung (bladder infection) festgestellt. Sie hat dann Medikamente bekommen und nach 2 Tierarztbesuchen + Medis wurde es besser. Der Tierarzt meinte, die ist sehr schreckhaft und nervoes und der Umzug und die neue Umgebung taten ihr nicht gut. Ich habe diese Steckdosen-Pheromone benutzt und es wurde endlich besser. Das war Anfang des Jahres und seitdem hat Luna auch nicht mehr ins Bett gepinkelt.

Ein anderes Beispiel, ich habe ein Paket mit stark riechender Gummihose bekommen, beides lag offen im Zimmer und dort hat Luna auch draufgepinkelt? Starke, neue Gerueche scheinen sie zu verstoeren? :confused:

Seit einigen Wochen geht sie aber dazu in die Badwanne... gut zumindest muss ich nun nicht dauernd eine neue Bettdecke kaufen, aber es ist ja nun nicht die Loesung der Probleme.... :(

Da ich hier in Schottland leider kein gescheites Katzenstreu das klumpt finden kann und das absorbierende, nach 2 Tagen schon wieder stinkt auch nicht das wahre ist, bin ich auf das Holzpalletsstreu umgestiegen, damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Meine andere Katze akzeptiert es, ich kann mir evtl vorstellen, dass Luna das Streu nicht mag und deswegen immer in die Badwanne geht? Wobei ich der Meinung bin, dass Luna zu anfang das Streu auch benutzt hat.
Der Tierarzt sagte, ich sollte, wenn moeglich nichts veraendern (Futter, Streu), da dies Luna wieder aus der Bahn werfen koennte.


Ich brauche bitte mal Tipps und Hilfe, weiss langsam nicht mehr weiter. :(

Lg cheesecake
 
A

Werbung

Mmhh?

Wurde denn auch Harngriess festgestellt? Das schmerzt nat. beim Klogang enorm und somit verbindet sie das Kaklo mit Schmerzen.

Was füttert ihr? Getreidefrei ist ganz wichtig.

Unbedingt solltet ihr Enzymreiniger (Biodor....) kaufen, der eliminiert den Pipigeruch komplett.

Wenn eure kleine so ein sensibelchen ist, habt ihr mal irgendetwas getan um ihr Selbstbewusstsein zu stärken? Clickern z.B.
Evt. mal nen Therapeuten zu Hilfe ziehen, das ist ja kein Zustand, weder für euch noch für die Katzen, wenn es schon so lang geht.

Gibt es gar keine Möglichkeit online Klumpstreu zu besorgen? Wenn das was ihr mom. benutzt so schnell riecht, ist das sicherlich auch nicht förderlich. Sind die Klos groß genug und offen?

Google mal nach Birga Drexel...ich meine sie hatte schon mal so einen hartnäckigen Pipifall. Vielleicht gibts das Video online noch.

Mehr kann ich grad gar nicht beisteuern - es meldet sich sicher noch jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer deine Antwort.

Harngriess sagt mir jetzt nichts. Der Tieraztbesuch war ja auf englisch und mit medizinischen Begriffen kann ich da meist sowieso wenig anfangen.

Fuettere englisches Futter, allgemein stelle ich hier fest, das es wenig hochwertiges gibt. Habe dein Dosenfutter gefunden, dass Getreide- und Zuckerfrei ist und dazu um Wechseln Whiskas. Ja ich weiss, wollte das eigentlich auch nicht fuettern, aber ich finde hier einfach nichts anders im Supermarkt, bzw im Tierzubehoer um die Ecke.


Meinst du Enzymreiniger zum reinigen der KaKlos benutzen?

Ein KaKlo ist geschlossen und eins offen.


Gute Idee, ich werde mal gucken, ob ich online eins kaufen kann.


EDIT bin gerade ganz happy, weil es zooplus auch im UK gibt. Und dort haben die sogar Animonda Carny, das kennen meine Katzen noch aus Deutschland. Dort gibt es sicher auch gutes Katzenstreu, wobei da muss ich dann wohl wieder rumprobieren und da habe ich Angst, dass Luna auf das neue Streu NOCH sensibler reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein feines sandiges Klumpstreu, das akzeptieren eigentlich so gut wie alle Katzen, Holzstreu wird schon von vielen Katzen nicht akzeptiert.

Aber wenn sie schon eine Blasenentzündung gehabt hat, noch dazu mit Blut drin, solltest du echt den Urin öfter untersuchen lassen.
Blut deutet schon auf Kristalle hin. Wegen der weiteren Vorgehensweise wäre es dann auch wichtig, welche Kristalle es wärenn.

Wichtig ist, viel Wasser in die Katze. Also kein Trockenfutter, und wenn möglich, übers Nassfutter noch eine bisschen Wasser drüber. Nicht darauf verlassen, das die Katze schon genug trinkt.
 
Genau - frage nach Kristallen. Die müssen das unter dem Mikroskop ansehen und dann sieht man Kristalle. Meist Struvit! Das werden sie dir sicher sagen können - bleib hartnäckig.
Prüfst du regelmäßig den PH-Wert? Unbedingt notwendig. Sollte so um die 6,5 liegen damit Kristalle sich auflösen. Es gibt dafür Teststreifen ind Apotheke, auch in Online Apotheken. Ph Wert unter 6 ist schlecht und kann zu HarnSTEINEN führen, über 7 besteht Griessgefahr.
Blasenentzündungen können ganz schnell chronisch werden daher musst du da sehr hinterher sein. Anfangs sehr anstrengend aber es lohnt sich und man gewöhnt sich schnell daran und findet sich da schnell rein.

Zooplus ist super - ein normales feines Klumpstreu kannst du dort probieren. Mach notfalls erstmal nur ein bisschen vom neuen ins KaKlo, dass sie sich daran gewöhnen kann.

Enzymreiniger ist eher für sämtlliche Pinkelstellen in deiner Whg. also auch die Badewanne. Fürs Kaklo weiß ich nicht. Das sollte man eigentlich nur gründlich mit heißem Wasser auswaschen, ohne Reinigungsmittel. Da diese irritieren können.

Getreidefrei ist wichtig bei Blasenentz. und Griess. Carny ist da schonmal ein Anfang. Oder Rohfleisch - mögen sie das?

Klos sollten offen sein, niemand fühlt sich wohl in einem Dixiklo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass sie schon wieder eine BE hat. Ich würde den Urin nochmals untersuchen lassen, auch auf Steine und Kristalle.
Stell mehr Klos auf, auch wenn es erstmal blöd ist, aber lieber so als dass die Katze permanent unsauber ist. So könntest du auch zusätzlich andere Streu anbieten. Meine Katzen können Ökostreu alle nicht leiden ne einer geht dann gar nicht mehr aus Klos, hingegen bei Bentonit sind sie absolut nicht wählerisch.

Bitte doch den TA, dir das Ganze schriftlich auszustellen, was gemacht wurde und was dann raus kam. Ich würde einfach sagen, dass du es eben nicht so gut verstehst und es gerne nochmal in Ruhe durchlesen würdest.
 
Ich werde erstmal versuchen neues Streu anzubieten und auch mehr Fluessigkeit zuzufuehren.

Vielleicht liegt es wirklich an dem Holzstreu, dass sie nicht mag.


Rohfleisch moechte ich momentan nicht fuettern, da ich schwanger bin und kein Risiko bei Toxoplasmose eingehen moechte.
 
Werbung:
Toxo kriegst wahrscheinlicher von rohem Gemüse als von Fleisch. Die Katzenklos machst du ja auch sauber, oder?

Ich würde einen TA-Besuch nicht zu lange aufschieben.
 
Schwanger? Erstmal herzlichen Glückwunsch! :)

Deine Schwangerschaft kann natürlich auch ein Auslöser sein. Viele Katzen reagieren darauf sehr empfindlich. Weiß nicht genau ob es mit den Hormonen oder den vielen Veränderungen zu tun hat.
 
  • #10
Glückwunsch zur Schwangerschaft :) Da kommen ja bald noch mehr Veränderungen auf die Katze (und dich) zu. Medizinisch kann ich nichts beisteuern, aber ich gabe auch wunderbare Erfahrungen mit dem Biodor Animal gemacht. Das kannst du auch zum Weichspüler dazu geben und vollgepinkelte Bettwäsche damit waschen - haben wir auch schon hinter uns und es hat geholfen. Wenn du neues Streu hast, dann setz die Katze doch einfach mal zwischendurch ab und zu ins Klo und lob sie dann :) Vielleicht verbindet sie das Klo ja wirklich mit Schmerzen durch die Erkrankung.
 
  • #11
Ich wollte mal kurz berichten, wie sich das Problem entwickelt hat.

Ich bin auf ein feineres Katzenstreu umgestiegen und das hat das Problem tatsaechlich (so gut wie) geloest. Frueher hatte ich so gut wie alle 2 Tage das Geschaeft in der Badwanne, mittlerweile nur noch, wenn das KaKlo nicht ganz sauber ist, wuerde ich sagen. Madame ist wirklich sehr penibel. Habe auch keinen Urin mehr in der Badwanne gefunden.

Habe auch ein (etwas) hochwertigeres Katzenfutter zum Speiseplan hinzugefuegt, weiss nicht, ob das vielleicht auch dazu beigetragen hat.

Ich bin jedoch froh, das Problem etwas in den Griff bekommen zu haben und hoffe, das bei unserem Umzug naechste Woche, es nicht wieder von vorne los geht. :wow: Habe vorsichtshalber dieses Feliway fuer die Steckdose gekauft.


@doppelpack Nein, das Katzenklo mache ich zZ nicht sauber, sondern mein Mann. ;)
 

Ähnliche Themen

Luna&Bagira
Antworten
12
Aufrufe
10K
Katzenmami2012
Katzenmami2012
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tarabas
T
X
Antworten
5
Aufrufe
931
xXPassi-PaufXx
X
Nina84
Antworten
11
Aufrufe
8K
Ina1964
I
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Trotzigkeit
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben