katze macht kot in badewanne

  • Themenstarter wuschy
  • Beginndatum
W

wuschy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2010
Beiträge
419
hallo zusammen

vielleicht gab es schonmal ein solches thema, aber da ich nicht lange suchen möchte, frage ich jetzt einfach mal; mein sohn hat seit drei wochen zwei katzen aus dem tierheim. sie sind sehr zutraulich und etwa 2-3 jahre alt.
eine von ihnen macht aber immer mal wieder ihr "dickes" geschäft in die badewanne :confused:
habt ihr mir eine idee, warum sie dies tun könnte???

danke für eure antworten :)
schönen sonntag und gruss
wuschy
 
A

Werbung

-Stress
-Falscher Klotyp
-Falsches Einstreu
-Geruch
-Protest
-Krankheit
-...
Kann viele Ursachen haben.
Füll' am Besten den Fragebogen aus, dadurch erhalten wir vielleicht mehr Aufschlüsse.
Weiß man denn etwas über die Vergangenheit der Tiere?

Liebe Grüße
 
hallo

also ich versuchmal soviele fragen wie ich kann zu beantworten, da ich aber mit reinkopieren usw. nicht drauskomme, mach ich es einfachmal so;
also, es sind zwei weibchen aus zwei versch. tierheimen, beide kastriert und ca. 2-3 jahre alt, von der vorgeschichte weiss ich nur, eine ist eine findelkatze, die andere kommt aus spanien, es sind zwei kaklos vorhanden. freilauf haben sie im moment noch nicht, kommt aber später, die zwei vertragen sich im moment schon etwas besser, lieben sich aber noch nicht wirklich ;)! was ist noch wichtig zu wissen?
besten dank für euer bemühen
grüessli
wuschy
 
noch etwas; also der stress hielt sich bei beiden sehr in grenzen, beide waren beim transport ins neue zuhause völlig entspannt und liessen sich schon während der autofahrt mit kraulen verwöhnen :pink-heart:
das streu hat keinen babypuder-duft, ist ein naturstreu!
bitte fragt einfach, wenn es noch etwas wichtiges zu wissen gibt!
liebe grüsse
wuschy
 
Welche Klos haben die Katzen? Haubenklo, Schalenklo.... vorerst würde ich die Streuart und den Klotyp wählen, die sie vom TH (oder davor) gewohnt waren.
Liebe Grüße
 
es sind zwei schalenklos mit kleinem rand! weiss eben nicht was sie für klos hatten in spanien und im hiesigen tierheim habe ich sie auch nicht gesehen. soll ich mal dort anfragen? denke aber nicht, dass sie haubenklos hatten.
liäbi grüess
wuschy
 
Werbung:
Ich habe wuschy mal den katalog geschickt,sie hat Ihn ausgefüllt und mir zurück geschickt deswegen stell ich IHn jetzt hier mal rein:)

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht, weiblich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): keine ahnung
- Alter 2-3
- im Haushalt seit, drei wochen
- Gewicht (ca.) 3-4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch, denke vor vier wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt, zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca. 1 stunde
- Freigänger (ja/Nein) noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet
- gab es einen Streuwechsel
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)im wc an der wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht bald nach einzug
- wie oft wird die Katze unsauber, so ca. 2-3 mal pro woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot, kot
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauber
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen[/QUOTE][/QUOTE]
 
vieln dank merline :verschmitzt:
 
  • #10
bist du aus der schweiz? ;)

nun...
also du kannst mal das syphon in der badewanne zumachen, es gibt katzen, die den geruch von kloake mit dem klo verwechseln. wenn du ganz hart bist, machst du bisschen wasser in die wanne rein.
damit ist aber das problem nicht gelöst.

wo stehen denn die klos bei dir? stehen sie genug weit auseinander, sodass keines blockiert werden kann?
kann es sein, dass das streu nicht gemocht wird? wird denn gut gebuddelt sonst oder eher schlecht? die meisten katzen bevorzugen ganz feines streu.
evtl. noch ein drittes aufstellen.

unsauberkeit durch kot ist meist schwieriger zu 'knacken' wie pipi, finde ich. aber ich finde ebenso, dass es viel öfters im kopf der katze ist, als etwas gesundheitliches. wie verstehen sich denn die tiere? beim fressen, beim spielen, schlafen, etc?

falls sonst noch was unsauber ist bzw. allg. zum entduften kannst du das myrteoel benutzen. siehe link bei mir oben beim fragenkatalog.
das bekommt man in grösseren apos und drogerien; einfach einige wenige tropfen mit wasser verdünnen und die stelle reinigen. dann ist es auch für katzennasen neutralisiert.



zum copy/paste: ;) : text mit maus markieren --> ctrl und C drücken --> zu deinem textfeld gehen --> ctrl und V drücken.
oder: text markieren / rechte maustaste / kopieren / dein textfeld / rechte maustaste / einfügen.
;)

liebe grüsse
 
  • #11
hallo mio leo
jaaa, ich bin aus der schweiz :verschmitzt:
ja, die zwei klos sind nicht im gleichen raum, gebuddelt wird sosolala....
werden jetzt mal das streu wechseln und die badewanne reinigen mit diesem myrtheoel und dann mal sehen.
also die zwei büsis verstehen sich langsam besser, aber eben es ist noch nicht die grosse liebe ;-((, aber es wird jetzt nicht mehr gefaucht :)
danke für eure tips
liäbi grüessli
wuschy
 

Ähnliche Themen

Traumweber
Antworten
7
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
1
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Louismietz
Antworten
7
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
O
Antworten
23
Aufrufe
4K
katjaro
K
Tessy
Antworten
3
Aufrufe
5K
Tessy
Tessy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben