Katze leckt sich kahl

  • Themenstarter Lenchen76
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lenchen76

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2020
Beiträge
6
Hallo, Ihr Lieben- wir machen uns Sorgen um unsere Pippi. Sie hat sich früher öfter mal eine kleinere Stelle im Fell kahl geleckt, das hat sich aber gegeben.

Nun hat sie sich erst die Hinterbeine kahl geleckt, dann Teile der Vorderbeine. Der TA hat Blut abgenommen, einen Allergietest gemacht, die Zähne eingehend untersucht und Zahnstein entfernt. Außerdem bekam sie erst ein Antiallergikum, dann Cortison- beides hat nicht geholfen und wird nun ausgeschlichen. Sie lebt bei uns mit ihrer Schwester, beide verstehen sich super, geben sich Küsschen, balgen auch schonmal und sind sehr unterschiedlich. Pippi mag nicht gerne spielen, liegt lieber rum und beobachtet, mag auch nicht zu engen Körperkontakt. Ida will lieber kuscheln und rast durchs Haus. Nun hat der TA eine Halskrause verordnet (keine extrem fiese und lange, sie kann gut aufs Klo und fressen), damit zumindest etwas Haare nachwachsen, aber nun schafft sie es an den Schwanz und leckt weiter, auf der einen Schwanz Seite sind nun über 10cm die Haare weg. Wir haben Angst, dass die Halskrause irgendwann abkommt und sie sich irgendwann ganz kahl leckt. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen oder Tipps ? Sollten wir es ggf. mit einem Katzenpsychologen versuchen ?
 
A

Werbung

lasst einen hormoncheck bei ihr machen (auch wenn sie kastriert ist).
alopezie (also kahllecken) kann eine hormonstörung sein. mein cosmo hatte das auch, trotz kastration.
bei den gemachten untersuchungen, die du geschrieben hast, lese ich nichts von einem hautgeschabsel. das muss gemacht werden, um lokale ursachen wie pilze etc auszuschliessen. bei cosmo war alles negativ.
normalerweise wird die symptomatik schlimmer zu zeiten des fellwechsels, also frühling und herbst.
cosmo bekam ein spezielles öl, das das fellwachstum unterstützt.
wenn eine hormonstörung vorliegt, kann man hormone zugeben, das wird dir dein ta erklären.
 
lasst einen hormoncheck bei ihr machen (auch wenn sie kastriert ist).
alopezie (also kahllecken) kann eine hormonstörung sein. mein cosmo hatte das auch, trotz kastration.
bei den gemachten untersuchungen, die du geschrieben hast, lese ich nichts von einem hautgeschabsel. das muss gemacht werden, um lokale ursachen wie pilze etc auszuschliessen. bei cosmo war alles negativ.
normalerweise wird die symptomatik schlimmer zu zeiten des fellwechsels, also frühling und herbst.
cosmo bekam ein spezielles öl, das das fellwachstum unterstützt.
wenn eine hormonstörung vorliegt, kann man hormone zugeben, das wird dir dein ta erklären.
Super, vielen Dank Dir ! Die Hauttests sind auch alle gemacht worden- aber das mit den Hormonen ist ein guter Hinweis!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
726
Mellanlara
Mellanlara
S
Antworten
9
Aufrufe
29K
pünktchen
pünktchen
E
Antworten
8
Aufrufe
947
saurier
saurier
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben