Katze leckt kalk ab

• Themenstarter Themenstarter schneckerla
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schneckerla

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich beobachte meine Katze jetzt schon etwas. Sie wird momentan immer dünner und das obwohl sie eigentlich verhältnissmäßig viel frisst (Hauskatze). Sie liegt auch ab und an auf der Heizung und schläft (was an sich ja wahrscheinlich nichts zu bedeuten hat).

Ich habe auf der Heizung eine Schüssel stehen, wo früher Wasser drin war zum Luftbefeuchten. Es sind zwar keine großen Kalkablagerungen darauf, aber wo Wasser war ist auch immer etwas Kalk. Jetzt fängt sie an, an dieser Schüssel zu lecken. (Bekannt: Herzfehler und Schatten auf der Lunge, Fip und Fiv wurde negativ getestet)

Weiß zufällig jemand, was für Mangelerscheinungen die Katze hat, wenn sie Kalk ableckt? Werde morgen auf alle Fälle mal beim TA anrufen und einen Termin zu durchcheken machen, aber ein Hinweis, auf was ich achten bzw. was ich hinterfragen sollte, wäre natürlich toll.

Über eure Meinungen wäre ich echt dankbar, nicht dass ich irgendwas übersehe.

A

Werbung

Ich würde auf Anhieb sagen, daß ihr einfach Kalk fehlt und dafür ist Aufbaukalk (Zusatzmittel) hervorragend geeignet. Aber Du wirst ganz bestimmt Deinen TA konsultieren, und ihn fragen, gell?
Aufbaukalk von der Firma W. ist ohne Zusatzstoffe, soweit mir bekannt ist.

Zugvogel

Kann es sein, dass nur eine Katze diesen Mangel hat, obwohl beide das selbe zum fressen bekommen? Das mit dem Aufbaumittel werde ich mal im Hinterkopf behalten. Danke.

Klar werde ich meinen TA noch konsultieren und hoffen, dass ich nur mal wieder überreagiere, aber lieber umsonst als zu spät 🙂 (weis ja das hier keine TA sind aber ganz viele erfahrene Katzenhalter :yeah:, gell?). Meine Überreaktion hat meinen zwei ja schon mal, gott sei Dank, das Leben gerettet.

Hallo,
laß bitte ein Blutbild erstellen.
Darin ersieht man was Deiner Katze evtl. fehlt.
Es könnte auch eine Anämie sein..dafür spricht die Müdigkeit und die
Gewichtsabnahme.
LG

Hallo,
laß bitte ein Blutbild erstellen.
Darin ersieht man was Deiner Katze evtl. fehlt.
Es könnte auch eine Anämie sein..dafür spricht die Müdigkeit und die
Gewichtsabnahme.
LG

Hallo...

Kann mich da aus eigener Erfahrung 🙁 nur anschließen!
Lass bitte schnellstmöglich ein BB machen.

LG Miri

Guten Morgen,

danke für eure Antworten. Werde dann gleich anrufen, sobald die Klinik auf hat.

@lostsoul77: Darf ich fragen, was das für eine Erfahrung war?

Ich habe gerade mal nachgelesen, was das bei Katzen bedeuten kann. Bin richtig erschrocken. Zumindest kann ich beruhigt sein, was Fip, Fiv und FelV angeht, da sie darauf negativ getestet wurde. Oder kann sie sich das trotzdem noch eingehandelt haben?

(Bei dem Unfug den sie momentan anstellt, könnte man gar nicht denken, dass was nicht stimmt :grummel:. Heute morgen ist mal wieder ein Bilderrahmen drauf gegangen.)

Werbung:
Tierarztbesuch

Ich war gestern Abend beim Tierarzt. Es wurde ein Blutbild gemacht und ein Röntgenbild.

Blutbild: Leber, Niere und die anderen Werte sind in Ordnung. Allerdings sind die weisen Blutkörberchen etwas zu niedrig, aber noch nicht besorgniseregend. Kann sein, dass sie eine leichte Entzündung hat (woher allerdings, keine Ahnung 😕) Sie bekam eine Aufbauspritze und ich ich soll beobachten, ob sie evtl. noch mehr abnimmt, spucken anfängt oder Durchfall bekommt.

Röntgenbild: Die Lunge hat sich auch nicht verschlechter, im Gegenteil, sogar etwas verbessert.

Allgemeinzustand: ist sehr gut, ihr Gewicht beträgt 3,58 Kilo (laut TA passt das).

Also war ich mal wieder zu überängstlich. Aber lieber so, wie anders.

Sie bekam eine Aufbauspritze und ich ich soll beobachten, ob sie evtl. noch mehr abnimmt, spucken anfängt oder Durchfall bekommt.
Was war das fürn Mittel? Und wieso sollte sie davon Erbrechen und Spuckreiz bekommen?

Zugvogel

Was das für ein Mittel genau war, weis ich leider nicht. Auf der Rechnung steht nur Injektion drauf und der Arzt sagte was von Aufbau. Kann sein, dass es den Aufbau der Blutkörberchen unterstützen soll.

Das Spucken und der Durchfall war nicht auf das Mittel bezogen, sondern auf ihren Allgemeinzustand. So quasi, falls sich was verschlechtern oder verändern sollte, dann soll ich wieder kommen. Wovon er allerdings nicht ausgeht.

Ich hoffe ich habe alles richtig wiedergegeben, aber Ärzte sind meist doch etwas verwirrend und bei mir läufts eh momentan etwas stressig, da bringt man leicht mal was durcheinander 😳.