Grüne Zunge??? Was ist das?

  • Themenstarter Ajna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Ajna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2008
Beiträge
195
Alter
43
Mizzy, 3 Monate alt, im Moment noch nur im Haus lebend, hat eine grüne Zunge.

Aufgefallen ist mir das zum ersten Mal vorgestern (sie kann es aber auch wesentlich länger haben, so oft gucke ich nicht in der Katzen Münder ;)), dachte dass sie vielleicht an irgendwas rumgeknabbert hat und hab mir keine Gedanken drum gemacht. Aber heute ist sie noch immer grün. So ungefähr in der Mitte der Zunge ein riesengroßer Fleck, die restliche Zunge sieht normal aus.

Können vielleicht bestimmte Katzenfuttersorten für eine Verfärbung sorgen? Sie bekommt meist Lux und Macs, hin und wieder auch Fastfood in Form von Kitekat.

Oder hat sie irgendeinen Nährstoffmangel der dazu führen kann? Vom Katzengras kanns nicht kommen, das ist mir vor einem Monat eingegangen und da war Mizzy eh nie dran, also hab ichs sein lassen.

Hat jemand eine Idee?
 
A

Werbung

fotografieren kannst du das nicht zufällig?
würde mich mal interessieren wie es aussieht
 
Hmm, keine Antwort mehr? Schade
 
Na da scheints ja mit der grünen Zunge nix gravierendes zu sein
 
Hmmmm, ist es vielleicht ein abfärbendes Spielzeug? Eine Fellmaus zum Beispiel?
 
Ist die Zunge immer noch grün? Hellgrün, dunkelgrün - beschreib bitte mal etwas näher.

Zugvogel
 
Hi :)

@ Joline: war keine Ignoranz meinerseits. Ich hatte Probleme mit meinem Läppi, der Seitenaufbau hat Ewigkeiten gedauert und meist hat er dann abgebrochen und zusätzlich hab ich noch die Cookies geleert und hab jetzt gefühlte Ewigkeiten gebraucht den Läppi wieder in Gang zu bringen und vor allem meinen Mitgliedsnamen zu suchen, hab immer versucht mit unter meinem richtigen Namen einzuloggen und hab vergessen dass der ja bei meiner Anmeldung schon vergeben war und ich deshalb Buchstaben vertauscht hab *schachtelsatzoff* Jetzt ist aber wieder alles in Ordnung. Fotos hab ich trotzdem nicht, mein Makro funktioniert nicht mehr und im normalen Modus ists so unscharf dass man gar nichts erkennt.

Also, die grüne Zunge ist noch da, es kommen aber an der Stelle hier und da schon wieder rosafarbene "Nöppchen" durch wenn ihr jetzt versteht was ich meine. Ist übrigens dunkelgrün.
Spielzeug halte ich auch für ausgeschlossen weil sie 1. kein grünes Spielzeug besitzt und momentan ihre Pappkarton-Phase hat und ansonsten sind halt Mogli und Franz ihre liebsten Spielzeuge, die sind auch nicht grün :D

Naja, viel mehr zu beschreiben gibts halt nicht, dunkelgrün und der Fleck ist an der Stelle wo die Zunge einknickt wenn die Katzen gähnen, also wo dann das "Loch" kommt. Mizzy gehts immer noch gut, keine Anzeichen von Krankheit. Aber sie ist halt auch eine Katze, da merkt man das ja nicht so. Sobald Franz was hat jammert er mir die Ohren zu und sei es nur dass ihn ein Floh gebissen hat, das hab ich bei noch keiner Katze erlebt.

Sagt mal, von Ohrmilben kann das nicht kommen, oder? Mizzys Ohrmilben kann ich bis jetzt nur mit Wattestäbchen und Öl bzw. Exner behandeln aber das beeindruckt die wenig. Für Chemie ist sie noch zu jung. Von daher hat sie die seit wir sie gefunden hatten.
 
Werbung:
Hi, mir ist übrigens noch aufgefallen dass Mizzy seit ca. zwei Wochen ganz fürchterlich sabbert wenn sie mit mir schmust und schnurrt. Allerdings kuschelt sie auch erst seit zwei Wochen wieder mit mir, als sie dem Babyalter entwachsen war mochte sie nur noch kämpfen, das legt sich jetzt halt langsam.
Ach ja, Zunge ist immer noch grün :alien:
 
Eine grüne Zunge empfinde ich nicht als normal und ich wäre wohl längst beim Tierarzt gewesen, um das abzuklären. Das lege ich dir auch ans Herz, das tierärztlich abklären zu lassen.
Vielleicht klärt es sich bereits mit einem Anruf bei einem Tierarzt.
Alles Gute!
 
  • #10
Ich schließ mich Engelstaub an!

Zugvogel
 
  • #11
Hi, mir ist übrigens noch aufgefallen dass Mizzy seit ca. zwei Wochen ganz fürchterlich sabbert wenn sie mit mir schmust und schnurrt. Allerdings kuschelt sie auch erst seit zwei Wochen wieder mit mir, als sie dem Babyalter entwachsen war mochte sie nur noch kämpfen, das legt sich jetzt halt langsam.
Ach ja, Zunge ist immer noch grün :alien:

Wie alt ist Mizzy denn inzwischen?

Vielleicht solltest du doch mal den TA auf die Zunge gucken lassen?

Das Sabbern kenn ich von Jeans auch, das ist bei ihr aber vor lauter Wonne, wenn sie mich frühmorgens im Bett mit Liebesanfällen überfällt.

Ich kenne sabbern aber auch, wenn Katzen Probleme mit den Zähnen haben. Luzie hat immer schlimm gesabbert, wenn sie Zahnstein hatte, Olive jetzt auch. Die kriegt im Januar Zahnstein entfernt.

Deswegen meine Frage nach dem Alter.
Ich würde auf jeden Fall mal den TA drauf gucken lassen, wenn du dir so unsicher bist.
 
  • #12
Selbst beim Zahnwechsel oder bei Zahnstein wird eine Zunge nicht grün?! Meine hatten diese Begleiterscheinung zumindest nicht.
Ich finde es seltsam und es gehört in tierärztliche Hände, um den Grund dafür zu ermitteln. Ich habe das noch nie gehört oder gelesen.
 
  • #13
Selbst beim Zahnwechsel oder bei Zahnstein wird eine Zunge nicht grün?! Meine hatten diese Begleiterscheinung zumindest nicht.
Ich finde es seltsam und es gehört in tierärztliche Hände, um den Grund dafür zu ermitteln. Ich habe das noch nie gehört oder gelesen.

Nee, eben deswegen....
Das Sabbern... ok. Aber grüne Zunge??? Nee!

Ich habe auch noch nie von grünen Katzenzungen gehört.
Aber manchmal ist es besser oder ratsam? eine Alternative parat zu haben, damit sich die/der Dosi zumindest zum TA bewegt....
 
  • #14
;)

Stimmt schon.
 
Werbung:
  • #15
Bitte frag Deinen TA nach Symptomen der 'Haarzunge'. Öfter als die 'grüne Haarzunge' taucht die 'schwarze Haarzunge' auf.

Zugvogel
 
  • #16
Guter Einwand, Eva! Das ist naheliegend. Vielleicht schimmert es eher grün, als schwarz.

Berichte doch bitte, wenn du beim Tierarzt warst, Anja. Mich würde sehr interessieren, was es ist/war.
 
  • #17
Ich würde an einen Pilzbefall denken wie er nach Antibiotika-Gabe auftreten kann. Dann entsteht ein dicker Belag auf der Zunge der grünlich aussehen kann.

Würde auch mal einen Tierarzt drauf schauen lassen!

Wie alt ist die Maus? Hat sie noch Milchersatz bekommen?
 
  • #18
Hi :)

Mizzy ist ca. 12 Wochen alt, wir haben sie mit 3 Wochen halb verhungert gefunden.
Die Milch hat sie in den letzten 4 Wochen verweigert, sie trinkt nur noch Wasser. Übrigens aus einem Edelstahlnapf, weil ich nämlich noch an irgenwelche Ablagerungen dachte, aber das kanns auch nicht sein.

Eben Petra, vorhin ist mir auch noch eingefallen dass ich nach einer AB-Gabe auch mal eine grüne Zunge hatte. AB hat sie nicht bekommen, aber Pilze könnten vielleicht hinkommen.

Die TA ist seit zwei Wochen nicht zu erreichen wegen Krankheit, ist erst ab Dienstag wieder zu erreichen lt. Anrufbeantworter, sonst wäre ich schon längst da gewesen. Aber es erschien mir nicht schlimm genug um den anderen TA aufzusuchen der immer nur vor sich hinbrummelt und einem Tabletten in die Hand drückt und das wars.

Ich überleg grad ob ich einfach bis Dienstag warte oder vorher noch ein wenig Exner draufschmiere. Ist ja eigentlich zur äußerlichen Anwendung u.a. bei Pilzen gedacht, aber bei oraler Einnahme passiert wohl auch nichts lt. Gutachten. Im Moment ist es kaum noch zu erkennen, vielleicht heilt sie sich auch grad selbst. Einschränkungen hat sie keine, sie isst und trinkt und beißt wie gewohnt. Ihre Zähne und Zahnfleisch sehen auch absolut gesund aus, kein Zahnstein, keine Entzündungen o.ä. Das kenn ich ja zur Genüge von meinen älteren Katzen.

Mal sehen obs bis Dienstag weg ist.
 
  • #19
Hi :)




Ich überleg grad ob ich einfach bis Dienstag warte oder vorher noch ein wenig Exner draufschmiere. Ist ja eigentlich zur äußerlichen Anwendung u.a. bei Pilzen gedacht, aber bei oraler Einnahme passiert wohl auch nichts lt. Gutachten.

nimm lieber normales joghurt,da diese gesunden bakterien noch am meisten gegen pilze helfen.

mio
 
  • #20
Mensch, klar! Naturjoghurt, dass ich da nicht drauf gekommen bin! Da wird sich Mizzy aber freuen :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben