Katze lässt sich in keinsterweise davon abhalten, an Möbel zu kratzen

  • Themenstarter Kiara_09
  • Beginndatum
Kiara_09

Kiara_09

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2010
Beiträge
22
Alter
33
Ort
Pforzheim
Hey, bin neu hier und habe auch schon ein paar Threads zum Thema "Katze kratzt an Möbel" gelesen. Alle Methoden haben bei meiner Katze versagt. Folgendes:

Die Katze ist 1 Jahr alt, hat einiges zum Spiel, Kratzbaum etc. Sie hat eigentlich alles was sie braucht. Aber nein, das alles ist ihr egal. Warum soll sie mit nem Katzenball spielen, wenn man mit Taschentüchern genauso spielen kann. Oder warum soll man an den Kratzbaum bzw. an die Kratzmatte gehen, wenn es eine Couch gibt. Ich weiß nicht, was mit der Katze los ist. Sie lässt sich nicht davon abhalten. Folgende Sachen habe ich schon versucht:

- Füttern
- Sachen nach ihr werfen (Taschentücherpackung, kleine Medikamenten Packungen etc.) = Effekt ist, dass sie damit spielt)
- Anstarren
- Vor ihr größer machen und anstarren (Beides mit Blicken juckt die kein bisschen. Schaut zurück, wartet ein bisschen und kratzt einfach weiter)
- Duftspray
- Durch den Raum werfen (landet ja immer auf ihren Pfoten)
- Einsperren (dann kratzt sie so lange, bis die Tür aufgemacht wird. Also auch nach einer halben Stunde noch)
- Mit ihr spielen
- ständig zum Kratzbaum oder zur Kratzmatte bringen
- und noch ein paar andere Dinge.

Egal was ich mache, der nächste Schritt ist immer die Couch. Ich habe seit Wochen schon schlaflose Nächte, wodurch ich richtig aggressiv werde.

Man sollte vllt. noch dazu sagen, dass sie nicht sterilisiert ist. Kommt demnächst noch, kann mir aber nicht vorstellen, dass das das Problem ist und dadurch dann aufhört.

Das sagt meine Mitbewohnerin zu mir:

"Eine Katze ist dumm. Kapiers doch endlich, dass sie nicht aufhört."

Tja, sind ja auch nicht ihre Möbel, sondern komischerweise nur meine Möbel die davon betroffen sind.

Weiß einer von euch weiter? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin zwar mit einer Katze aufgewachsen, aber das geht über alle Grenzen.
 
A

Werbung

Hat deine Katze keinen Kumpel? Ihr ist wahrscheinlich langweilig.
 
Du wirfst deine Katze durch die gegend oO?
Außerdem sterelisiert man Katzen nicht, sondern kastriert sie.

Mach ihr doch mal vor, wie man am Kratzbaum kratzt. Vllt begreift sies ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Deine Katze dringend kastrieren lassen, und dann bitte einen Kumpel dazunehmen. Durch Agressionen Deinerseits :(wird das Problem nicht besser, sonderen verschlimmert sich.

Katzen sind sehr intelligente Tiere, und vorallem sensibel. Sie ist unterfordert und braucht kätzische Gesellschaft. Überleges Dir gut, und nimm eine zweite Katze dazu.
 
Nein, sie hat keinen Kumpel, sie ist alleine.

Du wirfst deine Katze durch die gegend oO?

Natürlich werfe ich sie nicht so, dass ihr etwas passiert oder so. Sondern ich packe sie und "werfe" sie ein kleines Stück von der Couch weg. Sie fliegt also nicht im hohen Bogen durch den Raum. So krank bin ich auch wieder nicht ;)

Außerdem sterelisiert man Katzen nicht, sondern kastriert sie.

Ah, doch kastrieren... verwechsel das immer...

Mach ihr doch mal vor, wie man am Kratzbaum kratzt. Vllt begreift sies ja?

Habe ich auch schon sehr oft versucht. Keine Chance. Anscheinend muss es bei der wirklich daran liegen, dass sie ein Einzeltier ist. Während das bei Menschen kein Problem ist, scheint es bei den Katzen doch recht wichtig zu sein.
 
Um mal das mit dem Werfen klar zu stellen. Wie ich bereits geschrieben habe, werfe ich sie nicht im hohen Bogen durch den Raum. Ich nehme meine Hände links und rechts von der Katze und werfe sie dann ein Stück von der Couch weg. Werfen ist eigentlich ein Ausdruck, der recht krass klingt, aber ich weiß es nicht anders auszudrücken. Sie fliegt also nicht so, dass sie sich etwas tun kann. Ich packe sie also und "werfe" sie auf eine freie Fläche. Aber ok, werde das nicht mehr tun.

Alles in allem : Dein Tier möchte Dir etwas sagen! Es hat Langeweile, ist unterfordert und eine 2. Katze könnte durchaus helfen...

Dies wollte ich meiner Mitbewohnerin auch schon klar machen, aber sie will keine weitere Katze.

Also gibt es in meiner Situation nur eine Lösung:

Ausziehen >>> kastrieren >>> Spielgefährte.
 
Hallo,
kannst Du den Kratzbaum mal an eine andere Stelle plazieren?
In!! die Laufwege Deines Tieres. Beobachte mal welche Wege immer und immer wieder gemacht werden, dann den Kratzbaum mitten hineinstellen.:yeah:

Ist ein Versuch, kann aber den nötigen Erfolg zeigen.

Katzenkumpel wäre ebenfalls eine Option. So alleine, nur mit einem Dosenöffner?? nö;)
ist nicht so das Gelbe vom Ei für ein Katzentier.:smile:


Weitere Möglichkeit, Spielspray aus der Tierhandlung und den Kratzbaum sparsam damit einsprühen.


Zu Deinen Möbeln; sind das Weichholzmöbel?
Katzen lieben diese Holzart......;);)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiß nicht, ob das hilft. Ich mein, wenn ich sie zum Kratzbaum bringe, ist ihr nächster Schritt die Couch. Sie läuft also immer zur Couch. Egal ob etwas Anderes näher ist oder nicht. Aber ich werde den Kratzbaum mal da hin stellen.

Aus was für einem Holz die Couch ist, weiß ich nicht. Habe die geschenkt bekommen.

@Rovena: Ich bin zwar in letzter Zeit wegen der Katze aggressiver geworden, aber ich würde trotzdem vermeiden, dass der Katze etwas zu stößt ;) und rollig war sie bisher nur 1 oder 2 Mal.
 
Du schriebst "Möbel" und daher dachte ich, Schrank,Sofa,Sessel eben alles was im Zimmer steht....Geht sie nur ans Sofa?
Hatten die Vorbesitzer vielleicht Katzen? Das wäre eine Erklärung.:smile:

LG
 
  • #10
Ich habe Möbel geschrieben, weil ich vergessen hatte zu erwähnen, dass sie auch gerne mal an meinen Schränken "knappert" aufmacht und die Sachen durchwühlt.

Die Vorbesitzer hatten keine Katzen. Aber Hasen....... :oha:

Naja, was heißt aushalten... viel hat die nicht gemacht, außer, dass sie richtig verschmust war in der Zeit. Also im Vergleich zu jetzt war das sogar positiv...
 
  • #11
Die Vorbesitzer hatten keine Katzen. Aber Hasen.......
AHA!:oha:
Versuche mal mit Myrtheöl das Sofa zu entduften. Bitte oben unter "suchen" Myrtheöl eingeben. Du bekommst dann alles Wichtige zu diesme Thema.

Bitte auch wenn Dein Tier wie es scheint nur still gerollt hat, es ist für Katzendamen kein Spaß, rollig zu sein.
Einen Termin zwecks Kastra solltest Du bald machen.;)

LG
 
  • #12
Hast du nur das versucht, was du im Anfangspost geschrieben hast?

Wegsetzen un ein strenges NEIN?
mit der Wasserspritze schon versucht?

soweit ich mich erinnere, habe ich gelesen, dass nicht kastrierte Kätzinnen auch durch die Rolligkeit krank werden können.
 
  • #13
Zwecks Info zu Kastra und Rolligkeit mal auf diese Seiten schauen:

www.loetzerich.de

dann auf Kastration scrollen bzw. klicken.

LG
 
  • #14
Nein, ich habe nicht nur das versucht, was ich geschrieben habe. Noch ein paar andere Sachen, aber die weiß ich im Moment nicht alle auswendig.

Das mit der Wasserpistole kann ich knicken, weil meine Katze das Wasser gerne mag. Zwar könnte ich sie nicht baden, aber kleine Wasseraktionen sind kein Thema.

Das mit dem Öl werde ich mal versuchen und Tierarzt werde ich mich Anfang Dezember drum kümmern.
 
Werbung:
  • #15
Ich hoffe meine kleinen fangen gar nicht erst an Möbel zu kratzen...

Ich drücke dir die daumen, dass es besser wird.
Aber vielleicht ist es doch eher die Lösung, dass du einen Spielgefährten holst.

Vielleicht kannst du deiner Mitbewohnerin ja mal mit hilfe vom Forum ein bisschen "aufklären" :)

Aber wie gesagt, drücke feste die Daumen
 
  • #16
Für mich wäre es zumindest eine logische Erklärung.

Allerdings und das gebe ich zu, unsere Sofas haben an allen Ecken
auch Kratzspuren. Da hängen Fäden, die ich ab und zu einfach abschneide.
So ganz lassen nicht mal unsere diese Markiererei.

Beneide immer Dosenöffner, die so elegante Ledersofas haben und keine Katze macht das irgendetwas.....;):confused:

LG
 
  • #17
Danke und ich hoffe für dich, dass die das nicht machen. Denn das ist nicht schön, wenn man deswegen nicht schlafen kann.

Ja, meiner Mitbewohnerin werde ich erst diesen Beitrag und dann einige andere Threads in diesem Forum zeigen.

An meiner Couch sind komischerweise nicht mal Kratzspuren. Das ist sehr komisch.
 
  • #18
Wie lange lebt denn die Katze schon bei euch? Ich weiß nicht ob ich das jetzt irgendwie überlesen habe :)
Wo habt ihr sie her?
 
  • #19
Wir haben die Katze von einer Freundin. Ich weiß jetzt nicht, nach wie vielen Wochen genau. Recht früh, aber nicht zu früh. Ich glaub, die war 6 oder 8 Wochen alt. Weiß das jetzt nicht so genau.
 
  • #20
Das ist viel zu früh. 12 oder am besten 14 Wochen alt, sollten sie bei Abgabe sein!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
Murmelz
Antworten
2
Aufrufe
423
Pattsy
Pattsy
A
Antworten
6
Aufrufe
255
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Gelfling
Gelfling
C
Antworten
13
Aufrufe
738
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben