Möbel als "Spielwiese"

  • Themenstarter Skylifter
  • Beginndatum
S

Skylifter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2010
Beiträge
5
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand bei folgendem Problem helfen.

Ich will meine Katze davon abhalten, Möbel und ähnliches zu zerkratzen, da dies den Beziehungsfrieden mit meiner Freundin zu stören geneigt ist. Insbesondere ein großer, samtartiger Vorhang und ein Polsterstuhl haben immer wieder zu leiden. Dabei benutzt sie die Sachen nicht als Kratzmöbel - dafür geht sie tatsächlich brav zum Kratzbaum - sondern sie springt daran hoch, klettert darauf bzw. daran herum und spielt mehr oder weniger damit. Wenn sie ihre 5 Minuten Durchdrehen hat - die ja auch durchaus mal 20 Minuten dauern können - bindet sie die Sachen ebenfalls aufs Gröbste mit ein.

Das alles tut sie natürlich mit ausgefahrenen Krallen, so dass die Möbel Schaden nehmen. Mit einem Abwehrspray auf Basis von Ameisensäure hab ich es schon versucht, das brachte gar nichts. Sie reagiert auch durchaus auf ein kräftiges "Nein", aber eben nur für den Moment, das bildet bei ihr - wie wohl bei den meisten Katzen - keine Regeln. Und da sie auch in meiner Abwesenheit spielt und herumspringt, funktioniert einfaches "Nein" also nicht dauerhaft.

Gibt es irgendeine Methode, um sie dauerhaft davon abzuhalten? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
A

Werbung

ehrlich gesagt, glaub ich fast, dass man da nicht viel gegen machen kann. außer beim nächsten kauf weniger empfindliche möbel zu nehmen...aber wenn es nur in den wilden 5 minuten passiert, dann wüsste ich nicht, wie...

haben sie denn genug tobemöbel? vielleicht würde ein wandteppich aus sisal helfen, woran sie hochjagen düfen, damit sie den stuhl verschonen?

vielleicht hat ja wer anders noch gute ideen.
 
Ich sehe das genauso,wer teure Moebel hat,muss entweder die betreffenden Zimmertueren zulassen oder sollte sich eben keine Katzen anschaffen...abgewoehnen wird meiner Ansicht nach(nach ueber 20Jahren Katzenhaltung)kaum immer funktionieren.Sie sind halt im Grunde ihres Wesens wilde Tiere...
 
Ich melde ich auch mal zu Wort, denn wir haben teure Möbel, auf die wir Wert legen und Katzen. Genau aus diesem Grund haben wir bestimmte Möbel zu Katzenmöbeln umfunktioniert und diese zum Abschuss freigegeben. Z. B. einen alten wunderschönen Kinosessel aus Holz und Samt (der mit Patina und Gebrauchsspuren noch toller aussieht), einen Ledersessel mit grauem Filzkissen etc. Wenn wir abends mit der Angel spielen, führe ich sie tobend dorthin und hoch. Dort flitzen sie drüber und krallen sich dort fest. Und natürlich auch auf ihrem Kratzbaum, ihrer Kratzmatte, ihrem Kratzbrett etc.

Wer in unserem Beisein auf dem E. Gray Tisch spielt fliegt runter, ebenso vom Freischwinger etc. Klappt gut. Ein bisschen Verlust ist immer. Aber eine gut/teuer/wie auch immer eingerichtete Wohnung und Katzen- (Kinder) schliessen sich nicht zwangsläufig aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zur zweiten katze: ist sicher immer ne gute wahl, wird hier aber kaum abhilfe schaffen. wenn unsere beiden sich jagen, gehen sie auch über alle möbel - macht zu zweit noch mehr spaß:D
 
Ah, ich vergaß vielleicht zu erwähnen: es handelt sich um ein Problem, das nur in der Wohnung meiner Freundin auftaucht - ich habe ne Fernbeziehung und nehme meine Katze immer mit. In meiner Wohnung hatte ich das schon lange akzeptiert, dass da aus dem ein oder anderen Gegenstand schnell ein Fetzen wird - und aus den Tapeten.

Insofern kann ich nicht einfach sagen "Na dann gehen die Möbel halt kaputt," weil es eben nicht meine sind. Die Idee, mehr bzw. andere Möbel für die Katze nutzbar zu machen, werde ich mal ausprobieren, aber auch da stellt sich dann die Frage, ob die noch dazu passen. Und eine zweite Katze kommt für mich einfach nicht in Frage.

Auf jeden Fall schonmal danke für die Ideen, aber ich freu mich auch über mehr davon.
 
nun, wenn ich mich auch noch einklinken darf:
ich halte es für gefährlich, möbel zum abschuss freizugeben. wer weiss, was dann passiert. ;)
wir handhaben es hier so, dass einfach gewisse möbel erlaubt sind, gewisse wenige aber tabu sind, wie zb. mein antiker schreibtisch, ein erbstück mit lederbezug. man weiss, da gibts katzenhack und ja, da werde ich richtigrichtig rabiat. :oops:
ansonsten einfach freigeben.

wie alt ist denn die katze?
könnte man sie möglicherweise einfach anderweitig beschäftigen?
abpflücken?
einfach decken drüber, wenn sie ja da eh nicht dauerhaft wohnt??

offensichtlich scheint sie unausgelastet zu sein, wenn sie alleine derart in der wohnung rumtollt.
klar, zwei katzen sind schöner und für stubentiger fast ein muss, aber einen schutz gegen 'nur' spielen auf den möbeln bieten sie nicht. ;) das ist eben so. kinder und lustige tiere spielen eben und das soll auch so sein. ;)

deine freundin kann sich gleich drauf vorbereiten, wenn euer potentiellen kind mal auf das teure sofa kötzelt. ;)
(btw.: wir haben hier auch kein billiges sofa... ;) )

liebe grüsse
 
Werbung:
ich fürchte, wenn die Katze schon älter ist, und es eben auch so gewohnt ist, dann wird es sehr schwierig, ihr das abzugewöhnen. Wahrscheinlich ist die Wohnung auch nicht größer als deine und die Energie muss halt raus. Ich glaube auch, Abhilfe schafft da vor allem Ablenkung, aber eine Katze ist natürlich auch ganz schön ausdauernd und wenns dann schon das Wo-ende bei der Freundin ist;)

Man könnte auch versuchen, mit ein paar Spielsachen Ablenkung zu schaffen, spontan fallen mir da Kartons ein, Schnüre, die man irgendwo befestigt, ein altes großes lockeres Tuch, darunter was raschelndes verstecken und ne neue Spielmaus, ein toller Fensterplatz und ein großer Kratzbaum;)

Oder natürlich zusammen ziehen und eine größere Wohnung nehmen, dann ein paar Tabus setzten;)
 
P.S. Gibt es eigentlich nicht irgendwelche natürlichen Mittel, die die Möbel nicht angreifen und für die Katzen aber harmlos, nur eben nicht ansprechend sind?

Ein bißchen Sorgen mache ich mir auch noch, dass das Tabu setzten nicht klappen könnte, wenn meine beiden Kätzchen erstmal entdecken, dass sie sich an zwei (guten) Holzmöblen wunderbar die Krallen wetzen könnten;)
 
  • #10
Hey,
also so alt ist die Katze gar nicht, anderthalb Jahre erst, insofern hoffe ich schon, da noch was dran machen zu können.

Und die Wohnung meiner Freundin ist durchaus größer - an den regelmäßigen Ausrastern ändert das nichts.

Spielzeug und Kratzbaum hat sie eigentlich jede Menge, sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin, aber es muss wohl immer wieder was Neues sein, damit es nicht langweilig wird, oder?

Decken drüber könnte man bei dem Stuhl zumindest mal ausprobieren, beim Vorhang wird das schwierig. :D
 
  • #11
deine katze hat nunmal nur diese toten gegenstände, an denen sie ihre energie auslassen kann.
wäre da ein spielkamerad, mit dem die katz sich beschäftigen könnte, wären die möbel wohl nicht mehr so interessant!
 
  • #12
Naja, sie lässt ihre Energie auch durchaus an mir aus, und ich bin alles andere als ein toter Gegenstand. Eine zweite Katze kommt für mich einfach nicht in Frage.
 
  • #13
Naja, sie lässt ihre Energie auch durchaus an mir aus, und ich bin alles andere als ein toter Gegenstand. Eine zweite Katze kommt für mich einfach nicht in Frage.

natürlich lässt sie ihre energie an dir aus.. ;) wohl auch manchmal nicht so nett, oder?!

warum kommt eine zweite nicht in frage?
kosten?
aufwand?
 
  • #14
Doch, dabei ist sie nett - ich stör mich zumindest nicht an gelegentlichem Gerangel.

Eine zweite kommt nicht in Frage, weil ich keine zweite Katze will. Sekundär auch, weil die Wohnung (meine) zu klein ist und weil ich keine zwei Katzen transportieren will. Aber vor allem will ich einfach keine zweite. Zu dieser einen bin ich auch gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, nun kümmere ich mich um sie und habe sie auch sehr liebgewonnen, aber ich hätte mir niemals selber eine angeschafft, und eine zweite erst recht nicht.
 
Werbung:
  • #15
okay.

nun, es ist nicht meine aufgabe dich zu bekehren. ;)
wenn jemand partout nicht möchte, dann sei ihm das gestattet.

wir dachten halt nur: gerangel, gekratze und getobe, eben v.a. auch an möbeln würde sich durchaus mehr in grenzen halten, wenn ein kumpel da wäre. mal ganz abgesehen vom katzenglück.
so musst du und auch deine freundin halt damit leben, dass das ein spielfreudiges kind ist, das nunmal halt einfach spielt. punktum. ;)
und da sind abriebspuren an möbeln etc. (und möglicherweise auch an deinen nerven) wohl einfach mehr, als wenn sie nicht alleine wäre.

liebe grüsse

EDIT: noch zu oben, wegen spielzeug: nein, es muss nicht immer was neues sein. mäuse sind irgendwann einfach mäuse. ;) bring doch mal einen karton mit laub mit. oder sowas.
oder, wenn sie das gerne macht: bring ihr was bei. irgendeinen lustigen mist.. :) ich hab zwei exemplare hier, die mit inbrunst lernen und mit noch viel grösserer freude danach gelobt werden. :) das fördert das intelligente organ zwischen den zwei katzenohren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lubbi123
L
B
Antworten
9
Aufrufe
724
Sozi89
Sozi89
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
karakara
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben