Katze länger alleine zuhause lassen?

  • Themenstarter Chrissy93
  • Beginndatum
  • Stichworte
    urlaub
C

Chrissy93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2016
Beiträge
5
Hallo an alle,

ich habe mich angemeldet, weil ich eine Frage habe: Und zwar muss ich nächste Woche ziemlich kurzfristig mit meinen Eltern zu meiner Oma, die weiter weg von uns lebt. Bisher haben wir unsere Katze in solchen Fällen in eine Tierpension gebracht, allerdings ist sie dort mittlerweile zweimal krank geworden. In der Pension hat man sich sehr gut um sich gekümmert, aber der Tierarzt meinte, dass der Stress durch die ungewohnte Umgebung einfach zu viel für sie war.
Deshalb haben wir uns dieses Mal dazu entschieden, unsere Katze zuhause zu lassen. Meine Tante kommt zweimal am Tag vorbei und gibt ihr Futter, etc. Aber je näher die Reise rückt, desto mehr Bauchschmerzen bereitet meinen Eltern und mir der Gedanke, sie eine Woche lang alleine zu lassen. :( Schließlich ist sie es gewohnt, dass sie höchstens ein paar Stunden alleine ist. Andererseits wäre sie aber in ihrer gewohnten Umgebung.
Nach Catsittern habe ich auch schon gesucht, die gibt es bei uns in der Nähe aber nicht. Jetzt meine Frage: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Tierpension oder zuhause lassen? :confused:

LG
 
A

Werbung

Hallo Chrissy,

wenn Deine Tante zweimal täglich vorbei kommt, dann habt Ihr doch schon einen Catsitter? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Eine Pension halte ich für eine absolute Notlösung, wenn es wirklich gar nicht anders geht.
Es gibt hier schon einen (oder auch mehrere Stränge), wo viele hilfreiche Tipps stehen, wie man Catsitter finden kann.

Sicherlich wirst Du auch ganz bald noch den Hinweis bekommen, dass Du Dir eine zweite Katze anschaffen solltest.
 
Wenn deine Tante zwei Mal am Tag vorbeikommt, ist das ok, meine ich. Vielleicht kann sie für ihre Aufenthalte paar Minuten mehr einplanen und eine Kuschelrunde einplanen und mit der Katze spielen. Ist es Wohnungshaltung?

Wenn deine Tante keine Erfahrung mit Katzen hat, solltest du ihr so viele Informationen wie möglich schriftlich vorbereiten (Futter, Wasser, mögliche Krankheitsanzeichen), dazu Kontaktdaten zu deinem Tierarzt, Katzenbox, Impfausweis und Geld bereitlegen.
 
Bisher haben wir unsere Katze in solchen Fällen in eine Tierpension gebracht, allerdings ist sie dort mittlerweile zweimal krank geworden. In der Pension hat man sich sehr gut um sich gekümmert, aber der Tierarzt meinte, dass der Stress durch die ungewohnte Umgebung einfach zu viel für sie war.

Hi Chrissy93, wilkommen hier im Forum.
Wenn eure Katze bereits 2x in der Tierpension durch den Stress krank geworden ist, ist es doch richtig, die Alternative auszuprobieren - nämlich die Betreuung in der eigenen Wohnung.

Ein Catsitter macht idR auch nicht mehr als deine Tante: Er kommt 2x täglich vorbei, kümmert sich um Futter und Klo und versorgt die Fellnase mit ein paar Streichel-/Spieleinheiten.

Meines Erachtens brauchst du also kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn deine Tante sich kümmert. :)

Und um die Anspielung von Duna zu erfüllen :D, frag ich jetzt noch: Habt ihr nur eine Katze? Wie alt ist sie denn und wie heißt sie? Gern auch ein Foto... ;)
 
Wenn deine Tante zwei Mal am Tag vorbeikommt, ist das ok, meine ich. Vielleicht kann sie für ihre Aufenthalte paar Minuten mehr einplanen und eine Kuschelrunde einplanen und mit der Katze spielen. Ist es Wohnungshaltung?

Wenn deine Tante keine Erfahrung mit Katzen hat, solltest du ihr so viele Informationen wie möglich schriftlich vorbereiten (Futter, Wasser, mögliche Krankheitsanzeichen), dazu Kontaktdaten zu deinem Tierarzt, Katzenbox, Impfausweis und Geld bereitlegen.

Meine Tante hat selbst Katzen seit ich denken kann, also wird sie sich auch gut um sie kümmern und kennt sich aus. :) Die Mietze ist Wohnungskatze, da wir direkt neben der Hauptstraße wohnen (eig wollten wir ja gar keine Katze mehr, aber sie wäre sonst im Tierheim gelandet).

Deine Antwort beruhigt mich, danke! Vielleicht ist die Alternative, sie zuhause zu lassen wirklich nicht die schlechteste.
 
Hi Chrissy93, wilkommen hier im Forum.
Wenn eure Katze bereits 2x in der Tierpension durch den Stress krank geworden ist, ist es doch richtig, die Alternative auszuprobieren - nämlich die Betreuung in der eigenen Wohnung.

Ein Catsitter macht idR auch nicht mehr als deine Tante: Er kommt 2x täglich vorbei, kümmert sich um Futter und Klo und versorgt die Fellnase mit ein paar Streichel-/Spieleinheiten.

Meines Erachtens brauchst du also kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn deine Tante sich kümmert. :)

Und um die Anspielung von Duna zu erfüllen :D, frag ich jetzt noch: Habt ihr nur eine Katze? Wie alt ist sie denn und wie heißt sie? Gern auch ein Foto... ;)

Hi, danke. :)
Mit Catsittern kenne ich mich überhaupt nicht aus, deshalb auch danke für die Erklärung :yeah:
Und ja, wir haben nur eine Katze. Sie heißt Finchen (eigentlich Fenja) und ist etwas mehr als 1 1/2 Jahre alt. Im Moment haben wir auch nicht geplant, uns eine zweite Katze anzuschaffen, da Finchen sehr scheu ist und nicht besonders gut auf andere Tiere und Menschen reagiert. Meine Tante wird von ihr also nicht so viel zu Gesicht bekommen, höchstens wenn sie Leckerlis dabei hat. :omg:

Das Bild ist verschwommen, aber die anderen können iwie nicht hochgeladen werden
 

Anhänge

  • 20151216_153627.jpg
    20151216_153627.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 75
Werbung:
Ein Tigerle! :)

Wenn du magst, kannst du die Bilder über einem Upload-Service wie http://www.picr.de hochladen. Einfach dem Link für Foren kopieren und in den Beitrag einfügen.

Wie seid ihr denn an Finchen gekommen, wenn ihr sie vor den Tierheim bewahrt habt?
 
26797792vz.jpg
[/IMG]

Ein Tigerle! :)

Wenn du magst, kannst du die Bilder über einem Upload-Service wie http://www.picr.de hochladen. Einfach dem Link für Foren kopieren und in den Beitrag einfügen.

Wie seid ihr denn an Finchen gekommen, wenn ihr sie vor den Tierheim bewahrt habt?

Ah, danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren.

Die Katze von einem Kollegen meines Vaters hat vier Kätzchen bekommen. Drei davon konnten sie an andere Familien vermitteln, aber für Finchen haben sie keinen Abnehmer gefunden. Sie wussten nicht wohin mit ihr, weil sie selbst wohl keinen Platz für sie hatten - ganz genau weiß ich es gar nicht. Jedenfalls hat sich mein Vater überreden lassen, die Kleine bei uns aufzunehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
26797792vz.jpg
[/IMG]



Ah, danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren.

Die Katze von einem Kollegen meines Vaters hat vier Kätzchen bekommen. Drei davon konnten sie an andere Familien vermitteln, aber für Finchen haben sie keinen Abnehmer gefunden. Sie wussten nicht wohin mit ihr, weil sie selbst wohl keinen Platz für sie hatten - ganz genau weiß ich es gar nicht. Jedenfalls hat sich mein Vater überreden lassen, die Kleine bei uns aufzunehmen. :)

Man hält keine Einzelkatze , das ist schlichtweg Tierquälerei.
Eine Zweitkatze ist zwingend nötig. :mad:

Und die anderen drei sind wahrscheinlich auch einzeln weggegeben worden.
Beschäftige dich mal mit artgerechter Haltung.
 
  • #11
Man hält keine Einzelkatze , das ist schlichtweg Tierquälerei.
Eine Zweitkatze ist zwingend nötig. :mad:

Und die anderen drei sind wahrscheinlich auch einzeln weggegeben worden.
Beschäftige dich mal mit artgerechter Haltung.

bisschen freundlicher könnte man das schon schreiben :)
 
  • #12
Man hält keine Einzelkatze , das ist schlichtweg Tierquälerei.
Eine Zweitkatze ist zwingend nötig. :mad:

Und die anderen drei sind wahrscheinlich auch einzeln weggegeben worden.
Beschäftige dich mal mit artgerechter Haltung.

Ich finde es immer wieder faszinierend welcher Ton hier doch angeschlagen wird. Du magst mit deiner Aussage sicher recht haben, aber was glaubst du denn mit so einer aggressiven Kommunikation zu bezwecken?
 
  • #13
@Chrissy,

Und ja, wir haben nur eine Katze. Sie heißt Finchen (eigentlich Fenja) und ist etwas mehr als 1 1/2 Jahre alt. Im Moment haben wir auch nicht geplant, uns eine zweite Katze anzuschaffen, da Finchen sehr scheu ist und nicht besonders gut auf andere Tiere und Menschen reagiert.

Gerade scheue, schüchterne und ängstliche Katzen sollten einen freundlichen Artgenossen haben, damit sie nicht vereinsamen.
Eure Katze ist sehr jung und kann von einer lieben, freundlichen, gut sozialisierten Katze lernen, dass sie keine Angst vor Menschen und neuen Situationen haben muss.

Es wäre für sie gut, wenn Ihr nach Eurem Urlaub nach einer lieben Zweitkatze suchen würdet, dann wird auch der Alltag für Eure Katze viel schöner :)


bisschen freundlicher könnte man das schon schreiben :)

Man ja, Margitsina nicht.
 
  • #14
Man hält keine Einzelkatze , das ist schlichtweg Tierquälerei.
Eine Zweitkatze ist zwingend nötig. :mad:

Und die anderen drei sind wahrscheinlich auch einzeln weggegeben worden.
Beschäftige dich mal mit artgerechter Haltung.

Sag mal, bist du noch ganz dicht? Meine Katze hat es sehr gut bei uns, wir spielen mit ihr und kümmern uns um sie. Mich als Tierquälerin zu bezeichnen ist schlicht und ergreifend eine absolute Frechheit.
Und jetzt bin ich weg! So eine gequirlte Sch.eiße brauche ich mir von einer völlig Fremden Person nicht gefallen zu lassen!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

breakable
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lucky
Lucky
L
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
H
Antworten
15
Aufrufe
8K
jasmine
jasmine
Kampfpingu
Antworten
16
Aufrufe
9K
roka
roka
Sinderella0607
Antworten
26
Aufrufe
9K
Lisa_511
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben