Katze kratzt sich vor den Ohren wund

  • Themenstarter Gerhofer
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bioresonanz blut blutig hilfe katze kratzt resonanz wunde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gerhofer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2021
Beiträge
8
Katze kratzt sich blutig am Ohr ansatz.

Hallo katzenfreunde.
Meine Freundin und ich sind ein bisschen verzweifelt. Unsere Ronja kratzt sich seit Monaten direkt am ohransatz blutig... Sie hat 2 kitten geboren, junge und Mädchen, ihre Tochter leidet unter den gleichen Symptomen der Kater scheint Kern gesund.
Ich rede von richtig tiefen Furchen.
Sie schütteln auch den Kopf heftig beim Versuch sich an uns oder etwas zu schmiegen.
Wir waren bei unserem lokalen Tierarzt und der meinte Steroide und Antibiotika würden helfen. 6 Wochen jeden Tag. Weil wir das unserer Katze nicht zumuten wollten haben wir eine zweite Meinung gesucht. wir berieten uns bei einer alternativen Heilpraktikerin. Es ging um eine haaranalyse per Bio-Resonanz. Raus kam das Ronja wohl eine Vergiftung hat und diese an ihr Kind weitergegeben wurde. Diese Analyse kostete 90 Euro, die angeblich perfekt auf Ronja abgestimmte Behandlung mit diversen Globuli und hastenichgesehn kostet 500 für Mutter und tochter. Für mich klingt das ganze Verfahren sehr arkan und es isr defakto so dass wir uns nicht diese Behandlung und eine laboranalyse beim Dermatologen leisten können.
Wenn ihr da Tipps oder Erfahrungen habt bitte ich euch diese mit mir zu teilen damit mir eine Entscheidung eventuell leichter fällt...

Ich wäre auch sehr dankbar für jeden Tipp oder Methode das Leiden der beiden zu mindern. Und wenns nur dazu dient die Symptome zu lindern
Gerne kann ich Bilder beifügen wenns hilft, möchte nur nicht ungefragt jedermann das Material zumuten
 
A

Werbung

Katze kratzt sich blutig am Ohr ansatz.

Hallo katzenfreunde.
Meine Freundin und ich sind ein bisschen verzweifelt. Unsere Ronja kratzt sich seit Monaten direkt am ohransatz blutig... Sie hat 2 kitten geboren, junge und Mädchen, ihre Tochter leidet unter den gleichen Symptomen der Kater scheint Kern gesund.
Warum hat sie denn Nachwuchs bekommen?
 
Es könnte auch sein daß Deine Katzen Ohrmilben haben.
Unser Carlos hatte dieses Problem bei seiner Adoption aus Spanien mitgebracht, obwohl er vor der Abreise einem spanischen Tierarzt vorgestellt wurde.
Bei unserem Kater äußerte sich das auch durch vermehrtes Kratzen an den Ohren und häufiges Kopfschütteln. Von unserem Tierarzt haben wir eine Lösung zum Eingeben in die Ohren bekommen und nach 2 Wochen war die Sache erledigt.

Ich drücke Euch die Daumen daß es nur Ohrmilben sind und keine Futtermittelallergie.
 
  • Like
Reaktionen: Gerhofer
An Ohrmilben habe ich auch gedacht. Bei meiner Ex-Streunerin saßen die Milben so tief im Ohr, das sie nur, unter Narkose, mit dem digitalen Endoskop gefunden wurden. Allerdings in Massen.
 
  • Like
Reaktionen: Gerhofer und biveli john
Geh zum anderen TA der würde dich alles erklären und Katze tief untersuchen bis er einen Grund finde. Beste ein Dermatologen.

Für Wund selbst es gibt Nekrolyt Salbe beim TA und Wund heilt schnell (du kannst es nicht woanders kaufen). Gegen Jucken es gibt eine Spritze (prednisone oder was gleich). Aber genau Grund zu finden ist die wichtigste!

Total Kost war 50 eur oder so.

Im unserer Fall es war zu roh Spiel mit anderen, aber TA hat erst viele Fragen gestellt und Kater untersucht.
 
  • Like
Reaktionen: Gerhofer
Wir haben auch knapp 50,- Euro für die Behandlung der Ohrmilben incl. Medikament bezahlt.
Ich schließe mich der Meinung von BlackSquirrel an, daß Du eine Zweitmeinung eines anderen Tierarztes einholen solltest.
 
  • Like
Reaktionen: Gerhofer und BlackSquirrel
Katze kratzt sich blutig am Ohr ansatz.

Hallo katzenfreunde.
Meine Freundin und ich sind ein bisschen verzweifelt. Unsere Ronja kratzt sich seit Monaten direkt am ohransatz blutig... Sie hat 2 kitten geboren, junge und Mädchen, ihre Tochter leidet unter den gleichen Symptomen der Kater scheint Kern gesund.
Ich rede von richtig tiefen Furchen.
Sie schütteln auch den Kopf heftig beim Versuch sich an uns oder etwas zu schmiegen.
Wir waren bei unserem lokalen Tierarzt und der meinte Steroide und Antibiotika würden helfen. 6 Wochen jeden Tag. Weil wir das unserer Katze nicht zumuten wollten haben wir eine zweite Meinung gesucht. wir berieten uns bei einer alternativen Heilpraktikerin. Es ging um eine haaranalyse per Bio-Resonanz. Raus kam das Ronja wohl eine Vergiftung hat und diese an ihr Kind weitergegeben wurde. Diese Analyse kostete 90 Euro, die angeblich perfekt auf Ronja abgestimmte Behandlung mit diversen Globuli und hastenichgesehn kostet 500 für Mutter und tochter. Für mich klingt das ganze Verfahren sehr arkan und es isr defakto so dass wir uns nicht diese Behandlung und eine laboranalyse beim Dermatologen leisten können.
Wenn ihr da Tipps oder Erfahrungen habt bitte ich euch diese mit mir zu teilen damit mir eine Entscheidung eventuell leichter fällt...

Ich wäre auch sehr dankbar für jeden Tipp oder Methode das Leiden der beiden zu mindern. Und wenns nur dazu dient die Symptome zu lindern
Gerne kann ich Bilder beifügen wenns hilft, möchte nur nicht ungefragt jedermann das Material zumuten

Wir alt sind ihre Kitten denn? Also wie lange ist die Geburt her?
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Gerhofer, die Herrschaften und Irmi_
Ich würde mir das Geld für sogenannte Alternativmediziner sparen. Das bringt nichts außer dass Ihr Menschen Euch ein kleines bisschen besser fühlt. Katz hat davon nichts.

Dafür noch mal zum Tierarzt eine zweite Meinung suchen. Auf Ohrmilben (die sind recht häufig) untersuchen lassen und andere Hauterkrankungen und wenn man da nichts findet eben mit einer Ausschlussdiät zu gucken ob sie eine Unverträglichkeit haben.

Und ich möchte Euch nahelegen den Tierarzt nicht aufzuschieben oder mit irgendwelchen sonderbaren Hausmittelchen herumzudoktern.
Meine Katze Irmi kommt aus dem Tierschutz, da hatte sie wohl länger unbehandelt Ohrmilben.
Wir haben jetzt nach Jahren sehr wahrscheinlich noch immer Spätfolgen von der fehlenden Behandlung: Übermäßige Ohrschmalzproduktion was sich in Klumpen am Trommelfell sammelt. Wenn die nicht regelmäßig unter Narkose entfernt werden entzündet sich das. Mit regelmäßig meine ich mehrmals Jährlich.
Als das nicht getan wurde hatten wir eine so massive Otitis, dass die Trommelfelle gerissen bzw. weg waren. Wir haben sehr lange behandelt. Neben mehrerer Narkosen zur Säuberung war unter anderem auch ein CT und eine Bullaostheotonie notwendig. Kosten: >1500€
Hätten wir uns das aus Kostengründen gespart wäre die Entzündung früher oder später aufs Gehirn übergesprungen. Soll ich weiter reden?
 
  • Like
Reaktionen: Alberta, Gerhofer, Poldi und 3 weitere
  • #11
Danke fut für den input, ihr helft mir sehr.

Ja das dachte ich mir schon... Problem ist das ich hier in Schottland auf der Isle of skye lebe und der nächste dermatologisch begabte Tierarzt 6 autostunden weg ist...

Freue mich auf die Fahrt aber unsere mausis sinds auf alle Fälle wert.

Ich halte euch auf dem laufenden
 
  • #12
Hallo
macht Eurer Mediziner eventuell online Beratung?
 
  • Like
Reaktionen: Gerhofer
  • #14
Werbung:
  • #15
Nicht lustig.
Freigängerkatzen müssen kastriert werden. Ganz besonders in Schottland wo sie sich mit den heimischen Wildkatzen kreuzen und die Art an den Rand des Aussterbens bringen.

Falls Du Angst hast mal ohne Katz da zu stehen wegen mangelndem Nachwuchs: Es gibt im Tierschutz mehr als genug Tiere.
 
  • #16
Schon klar. Doch wir, wie ihr sicher auch, hatten einen langen lockdown
Nicht lustig.
Freigängerkatzen müssen kastriert werden. Ganz besonders in Schottland wo sie sich mit den heimischen Wildkatzen kreuzen und die Art an den Rand des Aussterbens bringen.

Falls Du Angst hast mal ohne Katz da zu stehen wegen mangelndem Nachwuchs: Es gibt im Tierschutz mehr als genug Tiere.
Schon richtig, passierte mit nachbars katze während des ersten lockdowns. Da war erstmal 6 Monate nix mit Tierarzt gehen und schneiden lassen. Wir hätten das mit den kitten auch gern kontrollierter gehabt aber ich sperre meine Katze hald auch nicht ein halbes Jahr ein... Von dem zu der Zeit noch garnicht klar war das es sich nur um ein halbes Jahr handelte. Wie dem auch sei, sobald wir konnten haben wir die nötigen Schritte getan.

Ich hoffe das klärt die Verhältnisse.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #17
Bei uns waren Tierärzte im Lockdown auch offen und das sind sie auch jetzt.

Ich hatte ehrlich gesagt Angst, dass Du einer von diesen verborten Menschen bist der per se gegen die Kastration von Katzen ist. ;)
Es ist nicht gut, dass sie Junge bekommen hat, aber wenn es ein einmaliges Ding ist kann ich damit ganz gut leben.
 
  • #18
Wir sind immer noch im zweiten Lockdown. Trotzdem haben, wie Humanmediziner, die TÄ und Tierkliniken geöffnet. Es werden Untersuchungen und OPs gemacht.
 
  • #19
Ja, sie wurde mittlerweile geschnitten und nein wir sind nicht per se gegen einen sinnvollen eingriff.

Dennoch muss ich erneut betonen, wegen kommentaren wie desm hier, (Wir sind immer noch im zweiten Lockdown. Trotzdem haben, wier Humanmediziner, die TÄ und Tierkliniken geöffnet. Es werden Untersuchungen und OPs gemacht.) dass wir uns hier in schottland befinden und im ersten 6 monatigem lockdown keine tiere behandelt wurden die nicht als akkute notfaelle eingestuft waren. Das mag gegenueber deutschland anders sein, bleibt aber dennoch ein fakt.

Nur damit da auch nichts missverstanden wird.

Vielen dank fuer eure anteilnahme
 
  • #20
aber zum thema: ich habe mich vom hieseigen TA nach glasgow zu einem labor ueberweisen lassen das eine gewebeprobe oder hautprobe analysieren soll.

Nun heisst es warten....
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Poldi

Ähnliche Themen

S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
Pepper.Chili
Antworten
5
Aufrufe
953
Pepper.Chili
Pepper.Chili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben