Katze kratzt an Lederstühlen - Trotz?

  • Themenstarter finja2020
  • Beginndatum
F

finja2020

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich bin mit Katzen aufgewachsen, hatte dann lange keine mehr, bis mein Mann und ich uns Ende 2019 entschieden haben, uns eine Katze anzuschaffen. Im April sind wir fündig geworden und so kam es, dass Finja, eine Bauernhofkatze, Mitte Juli im Alter von 12 Wochen bei uns eingezogen ist. Wir hatten sie anfangs nur in der Wohnung um sie einzugewöhnen, ab September sind wir dann täglich mit Leine mit ihr draussen spazierengegangen und seit Ende November geht sie auch mal alleine oder mit uns, dann aber ohne Leine, raus. Tagsüber bin ich seit letztem Jahr im Home Office, sie hat also Gesellschaft und wir haben unsere Routinen inkl. Fress- und Spielzeiten schön entwickelt. Alles in allem macht sie sich mittlerweile gut und ist ein angenehmer Mitbewohner - wenn da nicht die Abende wären.

Ich weiss nicht, woran es liegt, aber vielleicht habt ihr ja Ideen und Inputs. Abends spielt mein Mann mit ihr, während ich koche, danach legt sie sich meistens noch mal eine oder zwei Stunden schlafen. Gegen 20 Uhr ist sie dann wieder wach. Allerdings ist sie dann "nicht zufrieden zu stellen". Wir haben Stühle mit Kunstlederbezug beim Esstisch stehen und an denen kratzt sie mit Vorliebe. Die sind jetzt zwar eh schon kaputt, aber ich will ihr das trotzdem abgewöhnen, denn irgendwann wollen wir wieder schöne Stühle haben. Ich habe den Eindruck, dass sie irgendwie aus Trotz oder auf der Suche nach Aufmerksamkeit dran kratzt - und zwar genau dann, wenn mein Mann und ich auf der Couch sitzen und den Fernseher laufen haben. Sie hört auf zu kratzen, sobald einer von uns beiden aufsteht. Wenn wir dann aber mit ihr spielen wollen, interessiert es sie teilweise nur beschränkt. Manchmal steigt sie drauf ein, manchmal geht sie einfach davon, kehrt im Flur um und geht wieder zu den Stühlen um zu kratzen. Wenn wir übrigens dann schlafen gehen (so gegen 22 Uhr), ist Frieden. Keine Randalen, kein Miauen, kein Geräusch - die Schlafzimmertür ist zu, sie kratzt da auch nicht mehr dran seit November, sondern wartet, bis mein Mann morgens um 05.30 Uhr wieder aufsteht und sie knuddeln kommt zum Start in den Tag.

Ich würde so gern verstehen warum genau sie das abends macht, um dem entgegen zu wirken. Wie gesagt, tagsüber ist das alles kein Problem, sie kratzt auch sonst nirgends wo sie nicht soll. Sie hat auch genug Kratzmöglichkeiten (auf beiden Seiten des Esstisches stehen ebenfalls welche in ca 1m Entfernung), die sie auch brav nutzt.

Um das vorneweg zu nehmen: ja, sie ist Einzelkatze bei uns zuhause (Wohnung im 1. OG mit Terrasse), aber in der Siedlung gibt es noch 2 andere Katzen, denen sie draussen immer wieder begegnet (eine davon ist nur wenige Wochen jünger als sie). Bisher gabs da auch keine groben Zusammenstösse, sofern ich beobachten konnte (sehe ihr Revier recht gut ein). Sie darf tagsüber raus und kann auch mehr oder weniger dann, wenn sie will, auch wieder rein (keine Katzenklappe, aber Hausmitbewohner und Dosenöffner, die sie reinlassen, wenn sie vor der Haustür wartet). Sie geht auch gerne raus, abgesehen davon, dass sie draussen alleine noch nicht die Mutigste und ihr bisher abgelaufenes Revier deshalb eben eher klein ist. Sie ist Ende April 2020 geboren, also zur Zeit 9 Monate alt.

Habt ihr Tipps, woran ihr abendliches Verhalten liegen kann und was wir dagegen unternehmen könnten?
 
A

Werbung

Dann hole ihr doch bitte umgehend eine gleich alte Freundin. Was ihr gemacht habt, Kitten in Einzelhaltung zu verdammen, das ist ein absolutes no go. Diese Einzelhaltung ist ein Wissensstand von 1960.
Wenn ihr ein artgerechtes Leben für die Katze wollt, dann ist eine passende Freundin zwingend nötig.

Ihr könnt keine Freundin ersetzen, auch andere Katzen draußen können das nicht. Es entwickelt sich Frust, Verhaltensstörungen und alle anderen möglichen Probleme.

Ich verstehe auch nicht, warum man sowas heute noch macht mit einem Kitten? Egoismus?
 
  • Like
Reaktionen: Faulaffenschaf und Revolverfrau
Kurze Frage zum Freigang:sollte erst nach der Grundimmunisierung erfolgen.
Kastration ist sicher schon erfolgt. Eine zweite gleichaltrige Katze mit ähnlichem Charakter würde wohl helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Faulaffenschaf und Revolverfrau
Um das vorneweg zu nehmen: ja, sie ist Einzelkatze bei uns zuhause (Wohnung im 1. OG mit Terrasse), aber in der Siedlung gibt es noch 2 andere Katzen, denen sie draussen immer wieder begegnet (eine davon ist nur wenige Wochen jünger als sie)
die zwei anderen Katzen bringen ihr aber nichts, wenn sie zu Haue ist, ihr langweilig und sie Aufmerksamkeit möchte. Genau deshalb sind freigängerkatzen in der Gegend oftmals keine ausreichende Gesellschaft für die Tiere. Stell dir mal vor du könntest nur mit Menschen kommunizieren, wenn du rausgehst für ein paar Stunden am Tag. Und zu Hause kein Fernsehen, kein Radio, keine Bücher, keine Zeitung, kein Mann, keine Kinder, kein Telefon, kein Computer oder Handy oder irgendetwas anderes um mit Artgenossen in Kontakt zu kommen. Und dann sind die einzig anderen Lebewesen in deiner Wohnung beschäftigt mit "Menschenzeug" und ignorieren dich bis auf einmal streicheln hier, 20 Minuten spielen da. Und du merkst, "hey wenn ich da kratze, dann kommen sie und reden mit mir!" was denkste was da im Katzenkopf passiert?
 
  • Like
Reaktionen: Faulaffenschaf, Revolverfrau, Motzfussel und eine weitere Person
Vorweg: unsere Kunstlederstühle leiden auch arg (Kunstleder ist anscheinend das KRATZMICH für Katzen); ich probiere es nun mit Stuhlhussen im anderen Material, vllt animiert das nicht so sehr.

Trotz ist im Übrigen ein Menschending; eurer Mieze ist schlicht langweilig; sie denkt nicht:"womit kann ich meine Menschen am meisten ärgern"

Aber ja:
Ihr ist sterbenslangweilig & sie ist zu jung, um sich draußen zu behaupten; zu lange allein gewesen, um draußen richtig kommunizieren zu können. Oft werden junge Einzelkatzen draußen böse von anderen Katzen verhauen.

Drin wiederrum hat sie keine Gesellschaft, niemand, der mit ihr den Kratzbaum hochjagt oder die Ohren ausleckt... Bitte sucht ihr eine etwa gleichalte (kein Kitten!) Freundin (kein Kater!), ansonsten können sich die Verhaltensauffälligkeiten noch ausweiten: Wildpinken, Menschen angreifen oder sich total aufgeben... alles möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Poldi
Sie ist vielleicht langweilig wie Anderen schon gesagt haben.

Aber, es gibt Materialien die Katzen mögen. Oder deine Katze mag.

Ich würde empfehlen ein Kratzerlaubte Fläche mit diesem Material, und in der Nähe. Und wann du siehst sie kratzt falsche Fläche, zB Stühle, versetzt sie auf die geeignete zB ein Kissen aus gleicher Material, aber ihre Kissen.

Ja der wird hässlich sehen aber mit Training er wird der einzige hässliche sein, und nicht deinen allen Stühlen und Sofas und so weiter :)

Ob Katze hat ihre eigene Kratzpost, sie wird deine in Ruhe bleiben.

Aber, auf jeden Fall, Regel ist - ihre muss am mindestens so interessant sein (lieber mehr), wie deine der du möchtest das schön bleibt.


So ob sie hat nur Sisal in der Nähe, und Sisal ist ihr nicht so toll wie Kunstleder, du hast keine Chance sie zu umtranieren.

Aber es ist möglich das es gibt was anderes die sie wird mehr magen als Kunstleder, aber wir wissen das was sie bis jetzt hat, ist nicht besser.
Du musst probieren. :)
 
Hi,

Mein Mann hat bei unserer ersten Katze, die auch immer an den Stühlen gekratzt hat, Pappe eingeklemmt, weiss ja nicht ob es bei euch geht.
Lg
 
Werbung:
Hi,

Mein Mann hat bei unserer ersten Katze, die auch immer an den Stühlen gekratzt hat, Pappe eingeklemmt, weiss ja nicht ob es bei euch geht.
Lg

Bitte auf das Datum der Themen achten.
Dieses hier ist über 2 Jahre alt und muss nun wirklich mehr aufgewärmt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #10
Ich hab aber auch nicht aufs Datum geschaut und hatte schon ne ausführliche Antwort im Kopf. Naja spart mir das tippen 😃
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Ich hab aber auch nicht aufs Datum geschaut und hatte schon ne ausführliche Antwort im Kopf. Naja spart mir das tippen 😃
Mir wurde es halt als neues Mitglied vorgeschlagen, und dann werde ich so doof angemacht, also ich empfehle dieses Forum nicht!
 
  • #12
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #13
Mir wurde es halt als neues Mitglied vorgeschlagen, und dann werde ich so doof angemacht, also ich empfehle dieses Forum nicht!
Jetzt komm, eine einfache Bitte auf das Datum zu achten ist jetzt nicht doof anmachen.
Davon abgesehen, ist das wohl den meisten schon passiert und dann wird man halt drauf hingewiesen und das war’s.
Also, schlimm finde ich das jetzt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, TiKa und Bon ClyMo
  • #14
Jetzt komm, eine einfache Bitte auf das Datum zu achten ist jetzt nicht doof anmachen.
Davon abgesehen, ist das wohl den meisten schon passiert und dann wird man halt drauf hingewiesen und das war’s.
Also, schlimm finde ich das jetzt nicht.

Ich glaube sie bezieht sich auf ihren anderen Thread, wo man in seinem YouTube-Kanal für Likes und Klicks, ne sehbehinderte Katze an nen Hund leint, und dieser dann die Katze quer durch den Feldweg zieht!🙄
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Poldi und Black Perser
Werbung:
  • #15
Ich glaube sie bezieht sich auf ihren anderen Thread, wo man in seinem YouTube-Kanal für Likes und Klicks, ne sehbehinderte Katze an nen Hund leint, und dieser dann die Katze quer durch den Feldweg zieht!🙄
Das hab ich jetzt zum Glück nicht mitbekommen.
Und wie es scheint, hab ich auch nicht wirklich was verpasst.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #17
Ich glaube sie bezieht sich auf ihren anderen Thread, wo man in seinem YouTube-Kanal für Likes und Klicks, ne sehbehinderte Katze an nen Hund leint, und dieser dann die Katze quer durch den Feldweg zieht!🙄
What?! 😵
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Bon ClyMo
  • #18
Ich glaube sie bezieht sich auf ihren anderen Thread, wo man in seinem YouTube-Kanal für Likes und Klicks, ne sehbehinderte Katze an nen Hund leint, und dieser dann die Katze quer durch den Feldweg zieht!🙄
Nicht nur das, jedes Video zeigt mehr falsches Verhalten.. da lässt man die Katze Kartoffelschalen fressen, Kamillentee wird eingeflößt, weil es der Katze nicht gut geht.. 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Poldi, Bon ClyMo und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Laily
Antworten
6
Aufrufe
3K
Kejsom
Kejsom
M
Antworten
9
Aufrufe
4K
ensignx
ensignx
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Marie12393
M
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tami123
T
P
Antworten
35
Aufrufe
5K
Herminekatze
Herminekatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben