Katze krank. Bin verzweifelt!!!!

• Themenstarter Themenstarter Cathja
  • Beginndatum Beginndatum
in sehr unschön 🙁

einfangen, mit tasche fixieren, spritzen-futter-gemisch in die schnute.
amber ist leider nicht einfach zu händeln, aber es gab nur diese option, oder station (trauma-käfig-katze), oder verhungern lassen.

A

Werbung

@MagnifiCat siehst du auch die parallelen zu amber im letzten jahr? Oder triggerts mich nur?
doch, ja – und ähnlich Josi vor zwei Wochen. Aber da scheints jetzt (hoffentlich) klar zu sein, daß es was am Mäulchen war, hat sich vermutlich an einer 'Gräte' verbissen / verletzt

• Like
Reaktionen: Shaman und ciari
Er hat viel getrunken, schön Pipi gemacht und wollte sich gerne kämmen lassen.
Anschließend wollte er die Fischstäbchen vom Tisch klauen. Hab ihm dann in ganz kleinen Portionen Nassfutter gegeben. Das hat er bei sich behalten🙏🙏🙏

Stimmt, das Katzengras ist kontraproduktiv. Habe ich weggesperrt. Er hat vorhin auch ein paar weiche Leckerlies gegessen. Auch diese bei sich behalten. Aber das Bangen geht weiter, da er weiterhin ganz auffällig Speichelfluss hat. Bin aber froh um jede kleine Verbesserung.

• Like
Reaktionen: ciari
Ich lege hier mal einen Link zu einer Datenbank rein, dort kann man sich schlau machen, was alles giftig ist. Vetpharm

Hibuskus ist doch nicht giftig.

• Like
Reaktionen: Micrita und Nula
Mir fällt noch ein, dass er eine Erkältung haben könnte. Mein Kater hat sich vier Tage erbrochen - auch immer Katzengras geknabbert, schlecht gefressen und dann bin ich zum Tierarzt. Er hat seinen Hals abgetastet und anscheinend mit einem speziellen Griff dann eine Reaktion von Ihm erzwungen, die nur bei "Halsentzündung " passiert... Dann hat er ein Medikament gespritzt bekommen und hat sich recht schnell erholt.

Werbung:
Stimmt, ich hab mich vertan und deshalb besser den Link beigelegt.

Mir fällt noch ein, dass er eine Erkältung haben könnte. Mein Kater hat sich vier Tage erbrochen - auch immer Katzengras geknabbert, schlecht gefressen und dann bin ich zum Tierarzt. Er hat seinen Hals abgetastet und anscheinend mit einem speziellen Griff dann eine Reaktion von Ihm erzwungen, die nur bei "Halsentzündung " passiert... Dann hat er ein Medikament gespritzt bekommen und hat sich recht schnell erholt.
Hmm...könnte auch hinhauen, da er immer so umständlich schluckt und vermehrten Speichel hat. Aber hätten die Blutwerte dann nicht Entzündungswerte angezeigt?

VVirusinfekte machen oft wenig / keine Veränderungen.

Hmm...könnte auch hinhauen, da er immer so umständlich schluckt und vermehrten Speichel hat. Aber hätten die Blutwerte dann nicht Entzündungswerte angezeigt?
Nicht, wenn es eine Verletzung im Mäulchen ist

Werbung:
Ich bin am Ende! Heute hat er bislang nur 2 Happen gegessen und nur ganz wenig getrunken. Allerdings war er total agil und sprang wie immer rum als sei er gesund. Habe heute neue Mefikamente gegen Übelkeit bekommen. Tja, war bislang nicht machbar das in den Kater zu bekommen. Hat sich dann unter dem Bett versteckt. Mann, was ist das bloß???

Doe Ärztin sagte, dass erstmal die Tabletten verabreicht werden sollen und wenn keine Besserung Eintritt, ich ihn dann in die Praxis bringen soll. Bedeutet erneuter Hochstress, erneute Sedation. Ich kann nicht mehr!!!

Es gibt leider Katzen, die sich nicht mit Tabletten medikamentieren lassen. Man müsste sie jedes Mal fixieren und zwingen mit dem Ergebnis, dass sie sich zurückziehen. Wir haben so einen Kater im Bekanntenkreis.
Damit bist du also nicht alleine.

Sprich das bei der Tierärztin wirklich sehr deutlich an und frag nach Alternativen. Manchmal können sich Tierärzte einfach nicht vorstellen, dass man die Tablette nicht ins Tier bekommt - auch nicht mit Leberwurst oder anderen Leckerlies.

• Like
Reaktionen: Poldi und Ayleen
Ich bin am Ende! Heute hat er bislang nur 2 Happen gegessen und nur ganz wenig getrunken. Allerdings war er total agil und sprang wie immer rum als sei er gesund. Habe heute neue Mefikamente gegen Übelkeit bekommen. Tja, war bislang nicht machbar das in den Kater zu bekommen. Hat sich dann unter dem Bett versteckt. Mann, was ist das bloß???

Doe Ärztin sagte, dass erstmal die Tabletten verabreicht werden sollen und wenn keine Besserung Eintritt, ich ihn dann in die Praxis bringen soll. Bedeutet erneuter Hochstress, erneute Sedation. Ich kann nicht mehr!!!

Wie?
Du warst ohne deinen Kater beim Tierarzt?
Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Nur so eine Idee: Kann man das Medi auch per Spritze geben?
Könnte die TÄ ev. dafür bei euch vorbeikommen?

Verstehe dich sehr gut und hoffe, Miez wird bald gesund.

Aus deinen Beiträgen konnte man nicht herauslesen, mit welchen Trojanern du schon versucht hast Medikamente zu geben.
Nur das du die Tablette unters Futter gemischt hast und der Kater nun Futter vermeidet.
Kannst du das bitte mal auflisten?
Trojaner sind zB Kaustangen, Leberwurst für Tiere oder Menschen.
Da gibt es aber unzählige Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und Brummi_
Werbung:
Hier sind gewisse Medikamente in flüssig gerne gesehen. Zum Teil sind die Präparate aromatisiert und werden von alleine aufgeschleckt. Ich frage immer danach.
Ansonsten versuch mal Gimcat Pasten, zum Beispiel die Malzpaste von denen ist recht zäh, so dass sich gut Tabletten iin der Paste verstecken lassen die dann zwangsläufig mitgefressen werden. Aus Erfahrung muss es aber zumindest bei Noemi viel genug Paste sein, sonst sortiert sie im Maul aus.

• Like
Reaktionen: Poldi
Eventuell könnte Ulmenrinde helfen, wenn Magen oder Schleimhäute gereizt sind.

Damit er mit dem nötigsten versorgt ist, könntest du Reconvales per Spritze geben und wenn’s ganz schlimm kommt und wirklich gar nichts in ihn reingeht, könntest du Bioserin besorgen.

Mein Kater hat nach einer Solensiaspritze kaum noch gefressen, und dann aber auch Gras und daraufhin leicht rosa Flüssigkeit erbrochen.
Die Ulmenrinde hat da echt gut geholfen.

• Like
Reaktionen: Felidae_1