Katze krampft den Magen blitzartig beim fressen und schnuft dabei durch die Nase

• Themenstarter Themenstarter Frank1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    magen darm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Frank1

Neuer Benutzer
Hallo,

meine 16 jährige Sibertabby Katze krampft den Magen häufig blitzartig beim Fressen und schnuft dabei durch die Nase. In seltenen Fällen stoppt er dann mit den Futtern und läuft schnell weg. Ausbrechen tut er dabei nicht.

Er hat eine leichte CNI und nimmt Omepracol. Generell ist es so, das er so alle 5-6 Tage mal brechen muss, allerdings nie während der Futteraufnahme.

Ich dachte schonmal Nase verstopft. Hat jemand eine Idee oder sowas schonmal beobachtet?

A

Werbung

Hallo Frank, wäre es möglich, ein Video zu machen?
Hast du dies bereits dem Tierarzt mitgeteilt?

• Like
Reaktionen: Frank1

Das ist meiner Meinung nach nicht der Magen sondern ihre Atmung.
Lass vom Tierarzt die Lunge abhören und am besten ihr Herz untersuchen von einem Kardiologen (Herzultraschall).
Warst du denn noch nicht beim Tierarzt mit dir deswegen?

• Like
Reaktionen: Frank1, Pitufa und Celistine
Und bitte nicht nur abhören, sondern mindestens röntgen und am besten noch Ultraschall. Beim abhören merkt man vieles oft nicht.

• Like
Reaktionen: Frank1 und Katzenliebhaberin77
Er ist in stetiger Behandlung. Leichte CNI wurde schon festgestellt, Bluthochdruck wird mit einer Tablette behandelt und kontrolliert. Ultraschall / Röntgen wurde vor ca. 5 Monaten gemacht. in dem Zusammenhang hat man mir gesagt das er evtl. eine Entzündung im Darm hat, aber das man es über Ultraschall nicht genau sagen kann. Durch das hohe Alter kann man keine Magenspiegelung machen.

Der Vorschlag der Tierklinik war, nur mit Omepracol und Blutdrucksenker zu behandeln. Alternativ Cortison, mit dem Hinweis das Cortison schlecht für die Nieren und das Herz sind und bei dem Alter riskant. Cortison nur nach vorherigem Check mit Herzultraschall. Ein Herzgeräusch ist auch zu hören, allerdings in dem Alter auch nicht unüblich. Ich habe am Dienstag wieder einen Termin für den Blutdruck zu messen und kann die Bedenken und das Video nochmal mit anbringen.

Würdet ihr vorschlagen in dem Alter noch einen Herzultraschall zu machen? Evtl- Cortison?

Werbung:
Übrigens passiert das nur beim Futtern. Sonst ist er in der Regel total entspannt. Es sei denn er hat wieder einen Tag wo er es sich übergeben muss, was über die CNI oder evtl auch Magen/Darm kommen kann.

Ich kann den letzten Befund der Tierklinik hier online stellen. Muss man dazu die Adresse der Tierklinik schwärzen?

• Like
Reaktionen: Frank1
Nur was bring der Herzultraschall letztendlich? Wie kann ich das dann noch behandeln? Blutdrucktabletten bekommt er a schon. Und Cortison? Ist ja dann noch immer fraglich ob er überhaupt was am Magen/darm hat. Dann einfach Cortison riskieren mit der CNI?

Herztabletten, wie beim Menschen auch?! Ich habe das Gefühl, du gibst sie schon auf....eine Herzkrankheit ist längst kein Todesurteil, wenn sie früh genug erkannt und behandelt wird. Von Cortison ist bei einer Herzkrankheit auch gar keine Rede.

• Like
Reaktionen: Cat Fud, Frank1 und Pitufa
Werbung:
Wir haben uns bis jetzt immer an die Empfehlungen der Klink gehalten. Den Herzultraschall hat man uns nahe gelegt, wenn wir die Cortison Therapie versuchen möchten (um abzuklären ob das Herz dafür stark genug ist). ich wusste nicht, das der Ultraschall uns evtl. in einer anderen Richtung weiter bringen könnte durch Gabe von Herztabletten. Empfehlung war erstmal nur mit Omepracol und Blutdrucksenker zu arbeiten. Wenn das nicht reicht evtl. Herzultraschall und Cortison.

Die Cortison Idee fanden wir zunächst nicht so toll, da nicht 100% geklärt werden kann ob überhaupt eine Entzündung vorliegt.

Ich werde am Dienstag in jedem Fall ansprechen diesen Ultraschall doch machen zu wollen.

Wenn du Diabetes hast, bringt dich eine Insulinbehandlung doch auch weiter, jetzt mal als Beispiel.Dann hilft ja kein Antibiotika.
Wenn Sie also herzkrank sein sollte (was schnellstens abgeklärt werden sollte), helfen ihr Herzmedikamente.

Ja, Ok, danke für den Hinweis! Werde das auf jeden Fall am Dienstag ansprechen.

Irgendwie hat man mich in der Richtung nicht aufgeklärt.

• Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Hallo @Frank1, was hat der Tierarzt gestern gesagt, gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Herzultraschall ist gemacht worden, alles OK. Wahrscheinlich ist die Nase was dicht beim fressen.

Werbung: