Katze kotet und pinkelt plötzlich in die Wohnung

  • Themenstarter Hecke2
  • Beginndatum
H

Hecke2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe leider nicht viel Ahnung von Katzen, aber ich erkläre euch mal die Situation:

Ich wohne seit ca. 3 1/2 Monaten bei meiner Freundin womit die Katzen scheinbar keine wirklichen Probleme hatten, nun haben wir vor 2 Wochen im Wohnzimmer die Couch und den Schrank miteinander getauscht, also eine gewisse räumliche Veränderung, ein paar Tage danach hat eine von den zwei Katzen plötzlich öfter in die Wohnung gekotet, danach eine kurze Pause und nun fängt sie wieder an.

Ich habe nun schon viel davon gehört das Katzen so etwas gerne machen wenn solche Veränderungen eintreten, Eiversucht etc.
Vorher haben die beiden Katzen immer mal wieder gerne auf den Schrank gehockt, nun kommt die eine noch hoch (aber nicht mehr runter) und der Kater mit den Problemen ist wohl zu Faul bzw. zu Dick um diese doch recht große Entfernung zu springen.
Dies wäre ja in meinen Augen neben der Tatsache eine große Wahrscheinlichkeit das sie es aus trotz macht.
ABER sie kotet überall hin, Bett, Couch, Stuhl, Boden, oder selbst in das Körbchen ... (nicht in diese Box wo sie sich zurück ziehen kann).

Sie Frisst und trinkt normal, geht aber auch öfter auf die Toilette und macht nicht ...
Jault aber nicht so als würde man meinen sie hätte schmerzen, eher so das zwischendurch mal das Standard jammern was sie eben an sich hat.

Ich muss sagen, ich bin jetzt nicht der super große Katzenfreund aber irgendwann mache auch ich mir so meine Gedanken ...

Nun ist die Frage, was machen ? zum teuren Tierarzt oder abwarten ?

PS: ja sie ist normal Stubenrein und ca. 5 Jahre

Danke schon mal für die Antworten.

MfG
 
A

Werbung

Bitte den Admin per PN, deinen Thread in die Kategorie "Unsauberkeit" zu verschieben.

Dann füll bitte diesen Fragebogen aus und poste ihn hier :)
 
"Zum teuren Tierarzt?" Wenn ich das schon höre. Ja, bitte zum Tierarzt, um Krankheiten auszuschließen. Was heißt das "Standardjammern, das sie so an sich hat"?

Und warum muss man dem Kater unbedingt einen Lieblingsplatz unzugänglich machen?
 
Ja zum TA. Auch wenn er teuer ist.
Die Katze muss nicht unbedingt vor Schmerzen schreien, wenn sie Verstopfungen hat. Katzen sind Meister im verstecken von Schmerzen.

Der Kater macht es auch nicht weil er euch zeigen will wie scheiße er die Umstellung der Möbel findet. So denken Katzen nicht.

Aber der Fragebogen wäre mal wichtig.

Ansonsten, warum gebt ihr den Katzen nicht die Möglichkeit auf den Schrank zu kommen, wenn es doch bisher immer erlaubt war? Zum Beispiel in Form einer kleinen Regaltreppe oder ein Deckenspanner (Kratzbaum, der nur aus einer Säule besteht und zwischen Decke und Boden gespannt wird. Meine lieben das Teil)
Ansonsten wenn er wirklich zu fett ist, wäre eine Nahrungsumstellung vielleicht sinnvoll (hochwertiges Futter, kein TroFu), denn das kann auch zu gesundheitlichen Schäden führen.

@Cat Fud: Nicht jeder liebt Katzen so wie wir hier. Ich glaube da darf man sich an einer groberen Formulierung nicht aufhängen.
 
Zum Tierarzt wuerde ich sowieso gehen, um (andere) organische Sachen auszuschliessen.
Dem Kater wurde sein Lieblingsplatz (?) weggenommen und das passt ihm natuerlich nicht; ist ja schliesslich seine Wohnung. Da er es Euch nicht anders mitteilen kann, zeigt er es durch Unsauberkeit. Manche Katzen zeigen dies bevorzugt an Stellen, wo sie wissen, ihre Leute sehen die Hinterlassenschaften auch wirklich.

Waere es moeglich, Klettermoeglichkeiten an den Schrank zu stellen, dass er dort wieder hinaufklettern kann?

Du waerst doch auch nicht gluecklich, wenn Deine Freundin Dich aus dem Bett verbannt und Du mit der kalten, leeren Badewanne vorlieb nehmen musst.
 
Ich muss sagen, ich bin jetzt nicht der super große Katzenfreund...

Vielleicht merken sie deine Einstellung ihnen gegenüber?

Und ja ich denke es wird schon Trotz sein...

Du ziehst zu deiner Freundin, stellst dort alles um und verwehrst ihnen ihre Schlafplätze...
 
@Cat Fud: Nicht jeder liebt Katzen so wie wir hier. Ich glaube da darf man sich an einer groberen Formulierung nicht aufhängen.

Die Frage nach dem "Standardjammern" meine ich ernst. Meine meckern auch oder quäken penetrant (= Hunger oder Streichelbedürfnis ist sofort zu befriedigen), aber Jammern könnte vielleicht wirklich ernsthaft sein?
 
Werbung:
Der erste Gang sollte wirklich zum Tierarzt gehen.
Wenn er eine Erkrankung ausschließt, dann tu etwas, dass die Mietzen wieder auf den Schrank können.

Beschäftigst du dich denn auch genug mit Ihnen?
Vielleicht merken Sie auch, dass sie einfach nur da sind, um da zu sein (so quasi...) und wollen damit sagen "Hey wir sind nicht nur Deko, kümmer dich um uns!"
 
Vielleicht merken sie deine Einstellung ihnen gegenüber?

Und ja ich denke es wird schon Trotz sein...

Du ziehst zu deiner Freundin, stellst dort alles um und verwehrst ihnen ihre Schlafplätze...

Alles geschrieben so war auch mein erster Gedanke.Der Zweite war wie viele Möglichenkeiten gibt es um Ihnen das Leben wieder angenehm zu machen ?
Sie merken das Du sie nur wiederwillig mags und stafen nicht Dich sondern das Frauchen.Wie sieht es mit Kletterbäumen/Aufstiegshilfen aus und mit einem Catwalk ?Und wo sind die Klos habe die etwa auch einen anderen Platz bekommen.Fotos von Wohnung würde helfen wenn Ihr dazu bereit seit.

Schau mal so ist das bei Uns Anhang anzeigen 42666

Anhang anzeigen 42667

Anhang anzeigen 42668
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich habe Probleme mit den Worten Strafen und Trotz.

Das hier geschieht aus Unsicherheit oder Krankheit!

Bitte zum Tierarzt! Und mehr Einfühlsamkeit, wenn man Deinen Weg zur Arbeit ändern würde und Du täglich im Stau deswegen steckst oder mehrere Kilometer mehr fahren musst, freust Du Dich auch nicht, oder?

Es ist eine Veränderung und jeder geht damit anders um.
 
  • #11
Erstmal: Ich finds gut, dass du dich hier informierst, auch wenn du nach eigener Aussage nicht der größte Katzenfreund bist. Das zeigt Engagement und dem sollte man mit angemessenem Respekt begegnen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die plötzliche Unsauberkeit nur mit den räumlichen Veränderungen also dem Umstellen der Möbel zu tun hat. Sicherlich wird sich auch etwas an den täglichen Abläufen geändert haben und sich auf die Tiere auswirken. Zudem: Es stimmt, Katzen nehmen die Schwingungen von Menschen wahr, die eigentlich nichts mit ihnen anfangen können und meiden diese von sich aus (bei meiner Schwägerin in spe schön zu beobachten, wenn sie bei mir zu Besuch ist). Nun können dich die Katzen ja nicht meiden, denn du wohnst da. Also: Stress. Und ja, auch nach 3,5 Monaten kann sowas spontan auftreten, wenns eben nicht mehr anders zu kompensieren ist.

Es wäre sehr wichtig, dass du den Fragebogen zum Thema Unsauberkeit ausfüllst. Entscheidend sind nämlich auch Faktoren wie die Anzahl der Katzentoilette, vorausgegangene ärztliche Behandlungen oder oder oder. Für Unsauberkeit gibt es viele Gründe.

Ich würde meine Katze bei der Häufigkeit und Menge des abgesetzten Kots zum Tierarzt bringen. Und ich glaube, dein Gefühl sagt dir ja auch schon, dass etwas nicht stimmt und das eigentlich eine sinnvolle Entscheidung wäre.
Bitte lasst ein Tier nicht stumm vor sich hinleiden, es ist darauf angewiesen, dass ihr für sie Sorge tragt - in guten Tagen und auch in Zeiten von Krankheit.;)

Bitte informiere uns doch, wie es bei euch weitergeht...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
37
Aufrufe
7K
Jerry02
J
0
Antworten
2
Aufrufe
846
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
3
Aufrufe
5K
mrs.filch
M
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
C
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben