Katze kotet neben Katzenklo

• Themenstarter Themenstarter fairytalekatze
  • Beginndatum Beginndatum
fairytalekatze

fairytalekatze

Erfahrener Benutzer
Hallo Miteinander,

seit 8 Tagen wohnen nun die Beden BKH Damen Jacky und Penny bei mir.
Heute morgen fand ich den Kot von Jacky direkt neben dem KatzenKlo und den Duschvorleger darüber gezogen zum abdecken.

Was mir noch aufgefallen ist:
Jacky geht zwar ins Klo rein komplett aber scharrt nie darin, also immer nur Geschäfte rein aber nie buddeln.
Die ersten Tage sind die Zwei sehr oft auf den Schrank im Schlafzimmer um zu schlafen, seit Sonntag Abend geht Jacky öfters unters Bett zum schlafen.
Sie ist zum Teil etwas unwirscher zu ihrer Tochter Penny( fauchen), wenn diese Jacky anpfötelt wenn die den KratzBaum verlässt.
Fressen und Leckerchen nehmen tut sie ganz normal.
Der Kot heute morgen war etwas härter als die Tage davor ( kleinere Würste Und zum Teil Köttel).
Seit Mittwoch gibt es neue Leckerlis ( gefriergetrocknete Putenherzen) .

Was ich machen möchte:

Streuwechsel: Umstieg auf Premiere Exzellent ohne Duft oder Premiere Multicat XL Carbon.
Welches ist besser?
Leckerlis einweichen. Vielleicht hat sie eine leichte Verstopfung durch die gefriergetrockneten Leckerlis
Etwas Butter geben damit es besser flutscht, Malzpaste bekommen Sie schon.

Jetzt meine Frage:
Direkt zum TA morgen abklären wegen Blaenentzündung, sonstige Schmerz Quellen etc..
Ich überlege hin und her , da sie ja erst 8 Tage hier ist und sich noch am einleben ist. Ein Besuch beim TierArzt wird sicher sehr anstrengend für die kleine Motte.

Was würdet ihr machen?
Erstmal Klo Verhältnisse ändern oder direkt Tierarzt?

Danke schonmal Für eure Hilfe.

viele Grüße
Jasmin

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Jacky
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:kastriert seid 2014
- im Haushalt seit: 23.10.22
- Gewicht (ca.): 3,5-4 kg
- Größe und Körperbau: normale Statur für eine Kätzin

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: ?
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat bei einem Pärchen welches sich getrennt hat. Dort 1 Klo.
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug zu uns in die Wohn7ng
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): putzen sich abundzu und schlafen nebeneinander

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ca. 60 x45,
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2-3 mal tgl. Wenn daheim bin auch direkt nach dem Toiletten Gang einer der Katzen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats best Smart Pellets
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: etwa 8-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Aktivkohle Pellets
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Katzenklo 1 Durchgang zur Küche seitlich an der Wand ( in so einer Ikea HOL Wäschetruhe), Katzenklo 2 im Bad, an der Wand und neben der Badewanne,

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Katzenklo 1 und Futterplatz 1 stehen 1 Meter von einander weg,

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: heute Nacht
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: neben der Katzentoilette
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Kot entfernt, den Boden und den Badteppich mit Enzym Reinniger behandelt.

A

Werbung

Du solltest als erstes mal ein feines Bentonitklumpstreu versuchen. Cats Best führt häufig, wenn auch erst nach Jahren, zu Unsauberkeit. Allerdings würde ich ebenso einen Check beim Tierarzt empfehlen. Gerade wegen des Alters. Das könnte auch sein, dass sie Schmerzen hat und dir das darüber mitteilen will.
Wäre das Premiere Multi Carbon XL ok das Ja eine ticken gröber ist oder lieber das ganz feine nehmen?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Beim Streu musst du ausprobieren. Beide sind o.k und letztendlich kommt es dann auf den Geschmak der Katzen an. Ich persönlich bzw. bei meinen Katzen bin ich immer auf der sicheren Seite wenn das Streu möglichst fein ist. Wir haben hier häufig von Premiere das Sensitiv.

Desweiteren würde ich zur Sicherheit beide Katzen dem Tierarzt vorstellen.

Jedoch, bei einmal Kot vorm Klo kann es gut sein, dass es auch ein einmaliges Versehen war z.B am Pelz festgehangen und auf dem Läufer fallen gelassen. Danach wurde es ordentlich verscharrt, also der Teppich drüber gewickelt. Nachdem du auch nicht gesehen hast wie es passiert ist, kann es z.B auch sein das die Katze ins Klo wollte, die Andere aber da gerade zu gange war..oder man einfach im Eifer des Gefechts versehentlich vergessen hat sein Arscherl ins Klo zu heben und den Fehler erst bemerkt hat, als das Resultat schon auf dem Teppich gelandet war.
Das mal Kot daneben landet kommt in jedem Katzenhaushalt mal vor. Insofern finde ich es richtig, dass du hier gleich aufmerksam bist und beobachtest. Wenn es die Tage nochmal passieren sollte oder du in den nächsten Tagen dir Dinge rund um den Klogang auffallen, wie z.B die Katzen stalken sich, es wird ungern in das Klo hineingegangen etc. kannst du weitere Schritte dir überlegen. Aber bei nur einmal was daneben gegangen, ist es noch kein Grund für "roter Alarm".

Wegen ggf. zu harten Kot, was fütterst du denn den Beiden?

Etwas Butter über das Futter oder auch einfach etwas Malzpaste, Katzengras kann mitunter helfen wenn der Kot mal zu fest sein sollte. (Verstopfung sollte aber durch einen Tierarzt ausgeschlossen werden).

• Like
Danke das beruhigt mich etwas.
Sie bekommen MAC, Catz Finefood und Mjamjam Dosen aus der Surefeed Schale. Ich schaue , dass sie immer gefüllt sind und sie können sich jederzeit bedienen.
Einen guten Schuss Wasser tu ich mit rein denn sie mögen es gern saftig.
Vorher gab es Animonda carny bei der Vorbesitzerin und sie fandest es ok. Auf das neue Futter stürzen sie sich geradezu.

• Like
Das klingt gut, also Nassfutter und der extra Schuß Wasser. Dass hilft zu festen Kot schon mal ganz gut vorzubeugen.

Wenn es dich beruhigt (ich bin da immer so ein Hibbel und mir lassen so Dinge nie Ruhe) dann mach' zur Sicherheit einen Termin beim TA aus. Bei zwei Damen um die 10 Jahre ist es eh ratsam lieber mal zu oft als zu wenig gucken zu lassen.

Ansonsten beobachte die Beiden und schau' ob das nur ein Versehen war, oder es sich wiederholt.

Mal einen Tag oder auch zwei etwas festerer Kot ist in der Regel auch meist kein Drama, das kann immer mal vorkommen. Passiert bei uns auch glegentlich mal, das anstelle von Wurst mal Böbbelchen in der Kiste landen. Ich schaue dann einfach wie es die nächstern zwei Tage weiterhin aussieht. Bleibt der Kot zu fest, beginne ich mir Gedanken zu machen und an Tierarzt zu denken..aber bisher hat sich das von alleine meist tags drauf wieder gegeben.

Also Aufmerksam sein schadet nicht, aber wegen einmal was vor dem Klo und einen Tag mal festeren Kot braucht man, wie schon gesagt, sich noch keine allzu großen Sorgen zu machen.

• Like
Sollte es aber regelmäßig vorkommen, das sie neben das Klo macht, könnte sie Schmerzen haben.
Meine Katze macht immer dann neben das Klo wenn sie Schmerzen hat.
Um das herauszubekommen, kann man ihr ein paar Tage Schmerzmittel geben. Sollte die Unsauberkeit dann nicht mehr vorkommen, hat sie irgendein körperliches Problem.

Werbung:
Ich werde morgen das Streu wechseln und dann beobachten.
Die beiden sind erst so kurz hier und fassen langsam Vertrauen.
Daher möchte ich den TA Besuch noch ein bisschen aufschieben wenn nötig, ist ja doch Stress für die Mäuse.

Katzen vermeiden es, Schmerzen zu zeigen, da sie in der Natur dann potentielle Opfer für Fressfeinde wären.
Bevor man einer Katze also Schmerzen ansieht, müssen sie schon sehr starke Schmerzen haben. Zudem Schmerzen auch Streß sind.

Wie gross ist denn das Klo und wie hoch streust Du ein . Und wo genau steht es?

Um das herauszubekommen, kann man ihr ein paar Tage Schmerzmittel geben. Sollte die Unsauberkeit dann nicht mehr vorkommen, hat sie irgendein körperliches Problem.
..mit Kanonen auf Spatzen.
Bevor man an sowas denkt, wäre es gut überhaupt erstmal die Katzen einen Tierarzt vorzustellen.
Einen bisher einmal Fund von Kot vor dem Klo gleich mit Schmerzmittel quittieren zu wollen, halt ich jetzt doch für etwas übertrieben.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Pitufa
Werbung:
🙈 kommt davon wenn man' s nur überfliegt... -Danke Yarzuak...

Eventuell ist der Platz im Bad neben der Wanne nicht ganz glücklich aber wenn das Klo wirklich 60 x 40 gross ist, also in etwa der Grösse eines Wäschekorbes entspricht, sollte es gross genug sein.

Wenn das jetzt wirklich nur einmal passiert ist, würde ich tatsächlich erstmal beobachten wie die sich üblicherweise beim Klogang verhält, bevor ich irgendwas anfange. Ich habe z.B. eine Katze die trotz sehr großem Klo gerne mit dem Hinterteil über den Klorand hängt 🙈

So heute Nacht war alles im Klo gelandet. Trotzdem habe ich jetzt in dem einen Klo die Streu gewechselt, ich hatte gehofft das dann auch mal gescharrt wird aber Fehlanzeige.
Pipi rein und Katze wieder raus …

Pipi rein und Katze wieder raus …
Das ist aber erstmal nichts schlimmes, solange es im Klo landet.
Es könnte natürlich eine Krankheit hinter dem schnellen Verschwinden stecken und damit verbundene Schmerzen, es gibt aber auch einfach Katzen, die verscharren nichts, weil es zum Markieren des Reviers gehören kann. Vermehrt bei Kot, aber warum sollte ähnliches nicht auch für Urin gelten, würde ich mich fragen.

• Like
Manche lassen es auch als Markeriung offen liegen.

• Like
Hallo Miteinander,

bisher ist nichts mehr gewesen und das neue Streu wird super angenommen.
Danke für eure Hilfe 🙂.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Katzenflüsterin70
Werbung: