fairytalekatze
Erfahrener Benutzer
Hallo Miteinander,
seit 8 Tagen wohnen nun die Beden BKH Damen Jacky und Penny bei mir.
Heute morgen fand ich den Kot von Jacky direkt neben dem KatzenKlo und den Duschvorleger darüber gezogen zum abdecken.
Was mir noch aufgefallen ist:
Jacky geht zwar ins Klo rein komplett aber scharrt nie darin, also immer nur Geschäfte rein aber nie buddeln.
Die ersten Tage sind die Zwei sehr oft auf den Schrank im Schlafzimmer um zu schlafen, seit Sonntag Abend geht Jacky öfters unters Bett zum schlafen.
Sie ist zum Teil etwas unwirscher zu ihrer Tochter Penny( fauchen), wenn diese Jacky anpfötelt wenn die den KratzBaum verlässt.
Fressen und Leckerchen nehmen tut sie ganz normal.
Der Kot heute morgen war etwas härter als die Tage davor ( kleinere Würste Und zum Teil Köttel).
Seit Mittwoch gibt es neue Leckerlis ( gefriergetrocknete Putenherzen) .
Was ich machen möchte:
Streuwechsel: Umstieg auf Premiere Exzellent ohne Duft oder Premiere Multicat XL Carbon.
Welches ist besser?
Leckerlis einweichen. Vielleicht hat sie eine leichte Verstopfung durch die gefriergetrockneten Leckerlis
Etwas Butter geben damit es besser flutscht, Malzpaste bekommen Sie schon.
Jetzt meine Frage:
Direkt zum TA morgen abklären wegen Blaenentzündung, sonstige Schmerz Quellen etc..
Ich überlege hin und her , da sie ja erst 8 Tage hier ist und sich noch am einleben ist. Ein Besuch beim TierArzt wird sicher sehr anstrengend für die kleine Motte.
Was würdet ihr machen?
Erstmal Klo Verhältnisse ändern oder direkt Tierarzt?
Danke schonmal Für eure Hilfe.
viele Grüße
Jasmin
Fragebogen Thema Unsauberkeit
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Jacky
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:kastriert seid 2014
- im Haushalt seit: 23.10.22
- Gewicht (ca.): 3,5-4 kg
- Größe und Körperbau: normale Statur für eine Kätzin
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: ?
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat bei einem Pärchen welches sich getrennt hat. Dort 1 Klo.
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug zu uns in die Wohn7ng
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): putzen sich abundzu und schlafen nebeneinander
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ca. 60 x45,
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2-3 mal tgl. Wenn daheim bin auch direkt nach dem Toiletten Gang einer der Katzen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats best Smart Pellets
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: etwa 8-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: Aktivkohle Pellets
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Katzenklo 1 Durchgang zur Küche seitlich an der Wand ( in so einer Ikea HOL Wäschetruhe), Katzenklo 2 im Bad, an der Wand und neben der Badewanne,
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Katzenklo 1 und Futterplatz 1 stehen 1 Meter von einander weg,
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: heute Nacht
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: neben der Katzentoilette
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Kot entfernt, den Boden und den Badteppich mit Enzym Reinniger behandelt.
seit 8 Tagen wohnen nun die Beden BKH Damen Jacky und Penny bei mir.
Heute morgen fand ich den Kot von Jacky direkt neben dem KatzenKlo und den Duschvorleger darüber gezogen zum abdecken.
Was mir noch aufgefallen ist:
Jacky geht zwar ins Klo rein komplett aber scharrt nie darin, also immer nur Geschäfte rein aber nie buddeln.
Die ersten Tage sind die Zwei sehr oft auf den Schrank im Schlafzimmer um zu schlafen, seit Sonntag Abend geht Jacky öfters unters Bett zum schlafen.
Sie ist zum Teil etwas unwirscher zu ihrer Tochter Penny( fauchen), wenn diese Jacky anpfötelt wenn die den KratzBaum verlässt.
Fressen und Leckerchen nehmen tut sie ganz normal.
Der Kot heute morgen war etwas härter als die Tage davor ( kleinere Würste Und zum Teil Köttel).
Seit Mittwoch gibt es neue Leckerlis ( gefriergetrocknete Putenherzen) .
Was ich machen möchte:
Streuwechsel: Umstieg auf Premiere Exzellent ohne Duft oder Premiere Multicat XL Carbon.
Welches ist besser?
Leckerlis einweichen. Vielleicht hat sie eine leichte Verstopfung durch die gefriergetrockneten Leckerlis
Etwas Butter geben damit es besser flutscht, Malzpaste bekommen Sie schon.
Jetzt meine Frage:
Direkt zum TA morgen abklären wegen Blaenentzündung, sonstige Schmerz Quellen etc..
Ich überlege hin und her , da sie ja erst 8 Tage hier ist und sich noch am einleben ist. Ein Besuch beim TierArzt wird sicher sehr anstrengend für die kleine Motte.
Was würdet ihr machen?
Erstmal Klo Verhältnisse ändern oder direkt Tierarzt?
Danke schonmal Für eure Hilfe.
viele Grüße
Jasmin
Fragebogen Thema Unsauberkeit
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Jacky
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:kastriert seid 2014
- im Haushalt seit: 23.10.22
- Gewicht (ca.): 3,5-4 kg
- Größe und Körperbau: normale Statur für eine Kätzin
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: ?
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat bei einem Pärchen welches sich getrennt hat. Dort 1 Klo.
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug zu uns in die Wohn7ng
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): putzen sich abundzu und schlafen nebeneinander
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ca. 60 x45,
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2-3 mal tgl. Wenn daheim bin auch direkt nach dem Toiletten Gang einer der Katzen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats best Smart Pellets
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: etwa 8-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: Aktivkohle Pellets
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Katzenklo 1 Durchgang zur Küche seitlich an der Wand ( in so einer Ikea HOL Wäschetruhe), Katzenklo 2 im Bad, an der Wand und neben der Badewanne,
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Katzenklo 1 und Futterplatz 1 stehen 1 Meter von einander weg,
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: heute Nacht
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: neben der Katzentoilette
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Kot entfernt, den Boden und den Badteppich mit Enzym Reinniger behandelt.