Katze kommt erst nachts nach Hause

  • Themenstarter Puschka
  • Beginndatum
P

Puschka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2010
Beiträge
5
Hi,

habe eine junge Katze ca. 1 Jahr alt. Sie ist sehr verspielt und eine geborene Jägerin. Leider geht sie nach meinem Geschmack ihrem Hobby, Mäuse zu jagen etwas zu lange nach. Ich habe sie etwas länger als ein Monat hier, 3 Wochen war sie drinnen, aber musste täglich ausgiebig mit der Leine draussen geührt werden, sonst gabs Theater. Jetzt ist sie 2 Wochen draussen.

Anfags ist sie noch alle paar Stunden heimgekommen, also morgens um 8 raus dann nachmittags mal zum essen vorbei und abends um 6 noch kurz und dann gegen 8 hab ich sie immer reingeholt. War meistens auf der gleichen Wiese, daher habe ich sie schnell gefunden oder sie kam angerannt, wenn nach ihr gerufen wurde.

Seit paar Tagen hat sie anscheinend neues Revier entdeckt und wir wissen nicht wo sie sich rumtreibt. Sie kommt immer später nach Hause, die letzten Tage zwischen 2-3 Uhr nachts, obwohl sie morgens um 8 schon draussen ist.

Dann schläft sie kurz und will gegen 7 meistens schon raus.

Vorgestern war sie von halb 8 morgens bis halb 3 nachts unterwegs und war die ganze zeit weg.

Problem ist, das man ihr die Tür aufmachen muss, damit sie rein kann und ich kann nicht jede Nacht so spät raus um nach ihr zu schauen.

Kann ich sie vielleicht irgendwie erziehen, damit sie schon zwischen 10-12 heim kommt? Mach mir abends immer Sorgen und such sie jede Stunde in der Umgebung.... aber sie ist nicht zu finden. Bis sie irgendwann spät nachts vor der Tür steht.

Was kann ich da machen?
 
A

Werbung

Huhu,

wir machen das bei Terence so das wir ihn abends maximal 2 Mal rufen, so eine Stunde Abstand etwa. Kommt er dann nicht heim, muss er die restliche Nacht draußen verbringen und muss bis morgens warten wenn er rein will.
Meistens funktioniert das ganz gut, vor allem jetzt wenn es kälter wird, möchte er doch lieber drin sein. Aber im Sommer bleibt er oft die ganze Nacht weg. Hauptsache er taucht am nächsten Tag wieder auf, bis dahin machen wir uns darum keine Sorgen. ;)

Hast du denn die Möglichkeit draußen einen Unterschlupf hinzustellen? Vielleicht ne Kiste windgeschützt mit Lammfell z. B. ausgekleidet, dann kann sie da schlafen wenn sie nicht mehr ins Haus kommt.

Du kannst es ja auch mal so versuchen...zwei Mal abends rufen, kommt sie nicht, muss sie warten bis du morgens aufgestanden bist. Und mach dir keine Sorgen - sie wird weder verhungern, noch erfrieren - solange sie wieder auftaucht am nächsten Tag.

Viel Erfolg dabei und berichte weiter darüber. :)
 
Hi,

danke für die Antwort. Ich habe mir auch schon überlegt sie einfach über nacht draussen zulassen und sie einfach mal frieren lassen, vlt. lernts sie es dadurch früher zu kommen.

Sie hat einen Schuppen wo sie rein kann. Da ist es wenigestens trocken und ein bisschen windgeschützt.

Naja heut nacht ist sie immer noch weg und jetzt ist schon bald wieder hell, solange war sie noch nie weg. Aber bin durch deine Antwort auch nicht mehr so aufgeregt.

Nur interessiert mich was sie die ganze Zeit macht. Sie ist ja schon seit über 20 Stunden unterwegs ohne heim zu kommen....
 
Hallo,
ich glaube, du sprichst von unserer Mauzi! :eek:
Wenn ich das so lese, kommt mir alles soooooo bekannt vor!
Macht unsere Kleine nämlich genauso.
Wir dachten schon, dass sie vielleicht noch eine "Anlaufstelle" hat... ist aber wohl nicht so, denn meistens ist sie total ausgehungert, wenn sie kommt!
 
Sie hat einen Schuppen wo sie rein kann. Da ist es wenigestens trocken und ein bisschen windgeschützt.

Das ist doch schonmal super. :)

Naja heut nacht ist sie immer noch weg und jetzt ist schon bald wieder hell, solange war sie noch nie weg. Aber bin durch deine Antwort auch nicht mehr so aufgeregt.Nur interessiert mich was sie die ganze Zeit macht. Sie ist ja schon seit über 20 Stunden unterwegs ohne heim zu kommen....

20 Stunden sind schon arg lang :oha: Scheinbar gibts echt spannende Sachen bei dir zu entdecken. :)
Ich drück dir die Daumen das sie bald wieder auftaucht. :)
 
Hi

Hab hier auch so ein Exemplar zu Hause.. ich denke, du wirst dich wohl daran gewöhnen müssen.. Mein Kater ist manchmal 2 -3 Tage unterwegs kommt dann nach Hause, frisst und schläft und dann gehts wieder raus.. :zufrieden:

Ich denke nicht, dass man da was machen kann.. ich finde aber auch nicht, dass man das sollte.. denn was gibts schöneres für eine Katze als die grosse weite Welt zu erkunden :grin: sofern sie wieder nach Hause kommen natürlich!
 
Ich kann dich auch ein bisschen beruhigen (und mich selbst beruhigt deine Geschichte auch :D)! Mein Kater ist auch so einer! Permanent unterwegs! Ich habe mir am Anfang wahnsinnige Sorgen gemacht und mich immer gefragt was der so den lieben langen Tag und die Nacht so treibt! Ich weiß es nicht und werde es wahrscheinlich nie rausbekommen! Er kommt allerdings alle paar Stunden mal vorbei, sagt guten Tag und verschwindet wieder. Wenn ich immer mal ein Lebenszeichen von ihm bekomme und er bei mir frisst kann ich inzwischen damit leben. Das Wetter ist allerdings auch super bei uns und er hat Feld und Wiese vor der Tür, scheint ziemlich spannend draußen zu sein!

Als es letztens mal ein paar Tage kälter draußen war kam er öfter und hat auch mal wieder länger im Haus geschlafen. Ich denke das hängt auch viel von der Jahreszeit ab!

Warte es mal ab wenn es draußen nass und kalt wird kommt deine Maus bestimmt auch wieder öfter!

Ich drück dir die Daumen!!!
 
Werbung:
Hallo du!

Unser Willi ist auch so ein Geselle: Der lässt sich an manchen Tagen nie blicken. :mad: Während die Dicke immer wieder mal ums Haus streicht und meistens auf Rufen reagiert, hatten wir auch schon Zeiten, da dachte ich bei Willi an eine Zweitfamilie, ganz ehrlich. Er geht ja von jeher nachts auf Tour, und da war es dann auch so, dass er morgens heimkam, nach einer Stunde wieder loszog, abends mal kurz reinschaute und dann wieder bis morgens verschwand. Er wurde auch nicht gesehen, und anfangs, als es uns noch mulmiger war, sind die Kinder oft durch die Siedlung oder den Wald gelaufen und haben ihn gerufen. NIX!!! Inzwischen haben wir uns einigermaßen dran gewöhnt, aber es ist schon blöd, wenn die eigene Katze, die man durchfüttert und natürlich auch gerne ein bisschen beschmusen möchte, andere Pläne hat. ;)
Teilweise war er auch länger als 24 Stunden weg. :eek::(
Im Übrigens stört Willi schlechtes Wetter nicht im geringsten!! Da kann es donnern und hageln, und er macht sich bestimmt nicht auf den Weg nach Hause. Und wenn er drinnen ist und es gießt draußen, will er trotzdem raus und rast wie ein Irrer durch den Regen.

Also, ich denke mal, machen kann man da nicht viel, außer es akzeptiere und damit umgehen lernen, auch wenn's nicht leicht fällt... *seufz*

Wonnie
 
langsam mach ich mir echt Sorgen :(

Sie ist jetzt schon über 30 Stunden unterwegs ohne mal kurz vorbeizukommen.... ohje :glubschauge:
 
  • #10
Du schreibst das sie erst seit 2 Wochen raus darf und das sie die erste Zeit nie weit weg gewesen ist. Vielleicht hat sie sich diesmal weit weg gewagt und braucht etwas Zeit um nach Hause zu finden.

Daumen und Pfoten sind gedrückt das sie zeitig wieder bei dir ist. :)
 
  • #11
Danke. Hat geholfen, grade nachdem ich gepostet habe bin ich raus um sie zu suchen. Nach 50 Metern steht sie vor mit, natürlich mit einer dicken Feldmaus im Maul. :yeah:

Ich konnts kaum fassen und ihr ist noch die Maus ausm Maul gefallen als sie mich gesehn hat :grin:

Naja dann hat sie mit der Maus gespielt und diese danach gefressen.
Kein wunder das sie nicht zum essen heimkommt, wenn sie soviele Feldmäuse fängt.

Das ist echt unglaublich wie sie die Mäuse jagt. Jetzt trinkt sie grad Milch, um die Maus runterzuspülen :aetschbaetsch2: und ein kleines Leckerlie.

Jetzt werd ich sie ein bisschen kuscheln aber bei dem Wetter will sie bestimmt bald wieder raus.
 
  • #12
Hallo,

meine Katze ist seit gestern um 19.30 rausgegangen ,und ist bis jetzt noch nicht zurück. Als ich Eure Bericht gelesen das Eure Katze so lange weg sind, bin ich etwas ruhiger geworden.Und hoffe das meine Katze Samira auch mal wieder nach Hause kommt.:(

bianca78
 
  • #13
Nach 50 Metern steht sie vor mit, natürlich mit einer dicken Feldmaus im Maul. :yeah:

Das freut mich das sie wieder da ist, beruhigt die Nerven doch ungemein. :)


Hallo,

meine Katze ist seit gestern um 19.30 rausgegangen ,und ist bis jetzt noch nicht zurück. Als ich Eure Bericht gelesen das Eure Katze so lange weg sind, bin ich etwas ruhiger geworden.Und hoffe das meine Katze Samira auch mal wieder nach Hause kommt.:(

bianca78

Die milderen Temperaturen nutzen die Fellnasen natürlich aus...sollen sie sich ruhig ein paar Mäuse holen. ;)
Samira taucht bestimmt wieder auf, mach dir nicht so viele Sorgen. :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
3K
Pablo
Pablo
Seglerin
Antworten
8
Aufrufe
985
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
M
Antworten
9
Aufrufe
6K
RabbitRosa
R
Leonie2009
Antworten
5
Aufrufe
1K
fraggelchen84
fraggelchen84
S
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
lightmanager
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben