Haben eure Katzen Halsbänder um?

  • Themenstarter Smusaft
  • Beginndatum
Smusaft

Smusaft

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2010
Beiträge
1.260
Ort
Etwa 30 min von der Nordsee entfernt...
Meine vier Damen tragen alle Halsbänder. Allerdings hab ich immer wieder schiss, dass sie doch mal irgendwo hängen bleiben....
Wir haben einen Korkenzieherbaum, wo die ständig hochklettern, u jedesmal rutscht mir das <3 in die hose...
 
A

Werbung

Meine vier Damen tragen alle Halsbänder. Allerdings hab ich immer wieder schiss, dass sie doch mal irgendwo hängen bleiben....
Wir haben einen Korkenzieherbaum, wo die ständig hochklettern, u jedesmal rutscht mir das <3 in die hose...

Und warum machst Du die Halsbänder dann nicht ab???:eek:

Meine Freigänger tragen keine Halsbänder !!! Keiner davon - ist mir viiiel zu gefährlich !!
 
Nein, bin dagegen. Einmal mit Ole probiert. Erst hat er es 2 x verloren und dann ist es ihm - Gott sei Dank drinnen - passiert, dass er mit einer Pfote/Kralle unter das Halsband kam und sich nicht mehr befreien konnte. Hat geschrien, ist rumgetanzt auf 3 Beinen - wir hatten Mühe, ihn zu befreien. Trotz der angeblichen "Sofort-öffnen-Funktion", die im "trockenen Zustand" auch funktioniert hatte. Er hat ein wenig an der Kralle geblutet und ich war geschockt. Seitdem nie wieder und bei keiner der Miezen.
 
Nein. Hier haben weder Stubentiger noch Freigänger Halsbänder um. Ich persönlich oute mich als "Halsbandgegner", da ich die Verantwortung nicht tragen möchte. Bei Wohnungskatzen schon gar nicht.
Themen und Meinungen dazu gibt es hier bereits sehr viele (SuFu).
Liebe Grüße
 
Danke, ich hatte die SuFu genutzt aber kein passendes Thema gefunden... Deinen Link kann ich aber nicht öffnen, bzw. zeigt mir nichts an.

Ich habe immer Halsbänder umgetan da ich Angst habe, dass sie doch mal "irgendwo" landen u keiner weiß wohin das Tier gehört.... Mit Spike hatte ich damals gut erfahrungen, der war bei Aldi "einkaufen" u dann bekamen wir einen Anruf von den Mitarbeitern (hab so ein Adressanhänger dran)...
Hätten wir es nicht gehabt, hätt keiner gewusst...wohin......... (er ist damals oft weg gewesen)

Sind eure denn gechipt? Ich mag das meinen alten nicht mehr antun. Mit der kleinen könnte ich es ja noch machen,w enn sie kastriert wird..aber meinen großen den stress noch antun???
 
Zuletzt bearbeitet:
Halsband kommt nicht in Frage, da hier jeder Fremdkörper energisch abgestreift wird.
Klar, es ist umständlicher, eine Tätowierung oder Chipnummer zu lesen und einem möglichen Besitzer zuzuordnen, aber das Risiko, dass sich das Tier an einem Halsband verletzen oder es verlieren könnte, (egal wie vermeintlich sicher die Dinger sind) besteht eben nicht.
Die junge Katze würde ich definitiv chippen lassen. Bei den älteren Tieren kommt das auf die allgemeine Verträglichkeit von Tierarztbesuchen an. Sicherer als ein Halsband ist es alle Mal, aber du kennst deine Tiere besser als wir. Wenn es sie zu sehr stressen würde, dann auf keinen Fall.
 
Werbung:
Ich habe immer Halsbänder umgetan da ich Angst habe, dass sie doch mal "irgendwo" landen u keiner weiß wohin das Tier gehört...Dafür gibt es Chips unter die Haut und Tassso;);););).
 
Gibt es denn sonst noch eine Alternative? Habe in einem Anderen Thread gelesen dass jemand ohne Chip die Katzen bei Tasso gemeldet hat???

Ob ich denen diesen Stress nochmal antun müsste? Ich denke nicht. Gut, vlt. wär es nicht schlecht, da man nach einer Kastration oft hört, dass sich die Katzen nicht mehr vertragen.... (Meine Katzen Filou u Koko mögen sich seither nicht mehr so - aber ob die Kastra der Grund ist,....????)

TA ist immer eine totale Tortur für meine Katzen seitdem sie kastriert wurden. Selbst impfen etc. mögen sie nicht. Ich fand es damals einfach nur traurig! Ich musste sie um 9Uhr hinbringen u konnte sie nachmittags wieder abholen. Dieser Anblick, sie in den Boxen auf den Tisch zulassen u einfach wiedr gehen......... Könnt jetzt noch heulen. und dann noch die Angst....
Am liebsten würde ich Polly davon verschonen. Was ist , wenn man sie danach auch nicht mehr mag... (also meine 3 Damen)

Ich denke ich werde die HaBä wohl abmachen, was? GrStk ist eh eingezäunt, wenn sie bald doch ausbüxen, dann besorgen wir uns eh WZ.
 
  • #10
Wie gesagt kommen meine Katzen nur mit Chip (und teilw. tätowiert) raus. Bei Ankunft einer neuen Katze verteilen wir Flugzettel mit guten (!) Bildern der Katzen. Darunter ist auch gleich Name, Telefonnummer und Adresse vermerkt. Bisher wurde noch nie eine Katze "gestohlen". Und wir haben dieses ewig elendige "Halsbandproblem" nicht. Da die Katzen ohnhin mind 1x jährlich beim TA gecheckt werden sollten, bietet es sich doch an, zu diesem Zeitpunkt den Chip implantieren zu lassen. Viele Tierärzte tätowieren auch das Wort "CHIP" ins Ohr statt eine Nummer, die nach Jahren oftmals schwer lesbar ist. Bei Tasso sind auch Tiere mit Nummern im Ohr registriert.
Falls Deine Katzen absolute "Tierarztverweigerer" sind, kannst Du dich ja mit deinem Tierarzt über eine leichte Sedierung beraten oder dich mit einer kompetenten THP in Verbindung setzen, die vielleicht einige Tipps (Bachblüten?) zur Entspannung geben kann. Denke daran: je entspannter Du bist, desto entspannter sind auch deine Katzen.
Liebe Grüße
 
  • #11
Meine Freigänger tragen Alle ein Halsband mit Tassomarke und Telefonnummer. Besonders wichtig, damit die Nachbarn auch ein paar Strassen weiter wissen, wohin sie gehören.
Das HB löst sich automatisch, wenn man fest dran zieht.

Hat sich sehr gut bewährt und würde ich immer wieder machen.
 
  • #12
Chippen wird nicht unter Vollnarkose gemacht?
Wie teuer ist das ungefähr?
 
  • #13
Nein, das ist nicht viel anders als eine Spritze. Bei uns kostet es ca. 20€ pro Katze.
Halsbänder bekommen meine übrigens keine ran. Seit mein früherer Kater einmal humpelnd und ohne Halsband nach Hause kam, ist mir das zu gefährlich.
 
  • #14
NIEMALS würde ich meinen Katzen oder überhaupt Katzen Halsbänder anziehen!!! Nie nie nie!!!

Meine haben alle einen Chip und sind zusätzlich teilweise tättowiert! Das reicht!
Es kann einfach zu viel passieren... ich könnte mir das nie verzeihen, wenn´s denn mal soweit käme... und darum keine Macht den Halsbändern!:D
 
Werbung:
  • #15
Ich habe ihnen gestern abend die Halsbänder abgemacht.

Ich frag nun mal beim TA an, was chippen kostet. Wenns wirklich nur auf ne Art Spritze gemacht, dann ist das kein Problem.... Narkose würde ich ihnen deshalb nicht antun wollen. Und so günstig?! Ich frag die Tage mal beim Tierdoc an....
 
  • #16
Meine hab ich alle Drei am selben Tag chippen lassen.
Da hat keiner Stress gehabt oder Schmerzen gehabt.

Ich hab sie mit nem Leckerlie abgelenkt und der TA hat gespritzt ;)
 
  • #17
Meine Freigänger tragen Alle ein Halsband mit Tassomarke und Telefonnummer. Besonders wichtig, damit die Nachbarn auch ein paar Strassen weiter wissen, wohin sie gehören.
Das HB löst sich automatisch, wenn man fest dran zieht.

Hat sich sehr gut bewährt und würde ich immer wieder machen.

Ist bei uns genauso, allerdings werden die auch gerne immer wieder mal verloren aber unsere Nachbarn wissen wohin die Halsbänder gehören und schmeißen sie uns dann immer wieder in den Briefkasten
 
  • #18
Niemals wieder ein Halsband.
Meine Katze Maggi hätte sich damals damit beinahe erdrosselt.
Sie ist im Baum damit hängen geblieben, und das blöde Ding
hat sich nicht geöffnet.:reallysad:
Zum Glück waren wir im Garten, sonst wäre das ganz böse ausgegangen.

lg. myli
 
  • #19
Ohman! Gut, dass du das früh genug gesehen hast. Ich hatte es nur einmal, dass die Pfote drin hin u sie deshalb humpelte, aber das lag daran, weil ich das HB einfach zu locker drum hatte.

Naja-ich habe sie jetzt abgemacht u da bald eh impfen ansteht........ gibts nen Chip mit dazu. November gibts ja Weihnachtsgeld ;)
 
  • #20
Mein Kater ist gechippt, aber auch erst seit einem Jahr etwa. Das hat so um die 20 Euro gekostet, wenn ich mich recht entsinne.
Zeitweise hatte ich dien Verdacht, daß er "fremdgeht", er kam immer so schön gestriegelt nach Hause, da hab' ich ihm ein Halsband mit Adresskapsel umgetan, damit der andere Haushalt weiß, daß der Kater ein Zuhause hat. Einmal habe ich das Halsband in unsrem Garten gefunden, und das, obwohl wir drei Tage Probetragen im Haus gemacht haben (wir haben den Kater kaserniert, damit er wieder genau weiß, wo er daheim ist, und er kam dann auch wieder viel regelmäßiger). Zwei Tage später brachte die Nachbarin von zwei Häuser weiter das Band, und wiederum einige Tage später tauchte es gar nicht mehr auf. Ein neues habe ich nicht angeschafft, zum einen, weil das ebenso verschwände wie das erste, und zum zweiten habe ich doch ein bißchen Angst. ImMoment habe ich aber auch nicht mehr den Eindruck, daß der Kater "fremdgeht", also hat das Halsband seinen Zweck vielleicht eh schon erfüllt.;)
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
mia.
Antworten
20
Aufrufe
3K
Miomomo
M
Hirotaka712
2
Antworten
25
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
SockenFussel
Antworten
18
Aufrufe
5K
Miss_Katie
Miss_Katie
steff0087
Antworten
9
Aufrufe
1K
steff0087
steff0087

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben