Katze knabbert nur an einer Kralle

  • Themenstarter phorris
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

phorris

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2018
Beiträge
4
Hi!
Meine Katze knabbert sich seit einiger Zeit immer wieder an einer Kralle, wobei es meistens mehr ein ziehen/zupfen als ein knabbern ist. Das hat sie bis jetzt noch nie gemacht. Die Kralle ist schon relativ weit runter geknabbert, aber etwas auffälliges sehen kann ich auch nicht. Kennt das jemand, oder sollte ich direkt mal zum Tierarzt gehen? Die Katze geht zur Zeit nur wenig nach draußen, weil ihr das Wetter wohl nicht so gefällt. Wir haben 3 Kratzbäume, die sie auch öfters benutzt.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht:
https://imghost.io/images/2018/01/24/k1.jpg
https://imghost.io/images/2018/01/24/k2.jpg
https://imghost.io/images/2018/01/24/k3.jpg
https://imghost.io/images/2018/01/24/k4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen :)

Ich kenne mich damit leider nicht aus, kann nur Vermutungen anstellen.

Sehe ich das auf den Bildern richtig, dass da was Schwarzes in der Kralle steckt? Hast Du Dir das mal genau angesehen? Was ist das? Könnte das etwas sein, das Deine Katze stört und der Grund dafür ist, dass sie immer an dieser einen Kralle knabbert?

Ansonsten würde ich vielleicht sicherheitshalber mal einen Tierarzt fragen, ob es bei Katzen sowas wie "Krallenbett-Entzündungen" gibt. Vielleicht hat sie Schmerzen (kennt man ja von sich selbst auch, wenn das Nagelbett entzündet ist). Dann sollte das sicherlich behandelt werden.

Aber, wie gesagt, sind nur Vermutungen.
 
Das schwarze könnte Dreck sein, der auch in anderen Krallen ist. Das ist aber erst seit einigen Tagen so. Vielleicht etwas in der Kralle verrutscht, durch das Knabbern.
Hab grad gesehen, dass es wohl doch 2 Krallen sind, die deutlich kürzer sind als die anderen. Vielleicht ist sie damit irgendwo hängengeblieben. Aber wenn sie schmerzen hätte, dann würde sie sich ja nicht dauernd an den Krallen knabbern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phorris!

Also im Zweifelsfall würde ich die Katze beim TA vorstellen, sicher ist sicher.
Aber ich kenne das "Nagelbeißen" auch von meinen Katzen, vor allem Peach macht das öfter mal.
Allerdings sieht bei ihr keine Kralle so aus, wie die von deiner Katze, also nicht so weit runtergeknabbert.
Anhand der Bilder kann ich jetzt nicht erkennen, ob da wirklich etwas schwarzes in der Kralle ist, oder ob es das Fell ist das durchschimmert. Du könntest, wenn deine Katze dich lässt, ja mal mit einer Taschenlampe von unten durchleuchten, dann könnte man das vielleicht besser sehen.
 
Es sieht so aus, als ob der Dreck zwischen der alten und neuen Kralle ist, aber nur bei einer Kralle. Die andere ist sauber.
Ich werde wohl einfach mal zum Tierarzt gehen und schauen was der sagt.
 
Katzen versuchen ja auch bei offenen Wunden, die schmerzhaft sind, diese durch Lecken oder Knabbern zu säubern. Insofern können es durchaus Schmerzen sein oder es juckt irgend etwas.

Aber das ist Raten ins Blaue, um ganz sicher zu gehen würde ich tatsächlich mal beim TA anrufen oder sie gleich dort vorstellen.
 
Ich war jetzt mal beim Tierarzt und die Tierärztin hat gemeint, dass alles gut ist. Sie hat noch die Nägel etwas geschnitten und das schwarze aus der einen Kralle geholt, mehr konnte Sie aber nicht machen. Schmerzen hat die Katze wohl auch nicht. Die Ursache bleibt dann wohl erstmal unbekannt. Vielleicht liegt es am Alter, oder das sie nicht so häufig ins freie geht, wenn Winter ist, aber bis zu diesem Jahr hat sie sowas noch nie gemacht. Hauptsache der Katze geht es gut :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
3K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
Cats at Andros e.V.
Antworten
4
Aufrufe
823
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
Skaiy
Antworten
6
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Aysin
Antworten
20
Aufrufe
3K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben