Katze ist so faul.. liegt das am Alter?

  • Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum
Black Perser

Black Perser

Forenprofi
Mitglied seit
14. Juni 2021
Beiträge
25.255
Ort
Vorarlberg
Meine Baghira war nie so die große Spielerin, vermutlich weil auch nie jemand mit ihr gespielt hat.
Nun hab ich sie seit April, sie ist 11 Jahre alt. Ich kann sie kaum bis gar nicht zum Spielen animieren. Bälle, Alufoliekugeln, Federn, Stoffmäuse, Kordeln, Bänder, Haarbänder, Snackball.. es interessiert sie kurz, aber richtig fangen will sie nicht. Sie robbt dann auf dem Boden, was sie im Liegen fangen kann, ist gut. Aber dann krallt sie ihre Krallen rein, sodass ich es nicht mehr wegziehen kann. Dann guckt sie mich an, als ob sie fragen will.. Und nu? was willste machen? 😅

Dazu kommt noch, sie ist Freigängerin, aber es zieht sie nicht wirklich nach draußen. Am liebsten verbringt sie die Tage auf ihrer Couch im Wintergarten oder wenn ich zuhause bin, liegt sie nur bei mir. Sie will den ganzen Tag nur schmusen und sich kraulen lassen. Wenn ich im Garten bin, liegt sie unterm Tisch.
Ich habe für sie zwischen Wintergarten und Garten eine Kokosmatte gelegt, da liegt sie stundenlang und guckt raus. Sie erinnert mich oft an eine Oma, die mit dem Kissen am Fenster steht. 😅

Kann ich sie irgendwie animieren, dass sie spielt oder ist das jetzt einfach das Alter und sie will ihre Ruhe? Sie hat vorher 8 Jahre auf der Strasse gelebt. Darum denke ich mir oft, sie holt jetzt das Bequeme nach.🤔 Aber ich bekomm ein schlechtes Gewissen, weil sie so wenig spielen will. Ist ihr denn nicht langweilig?
 
A

Werbung

Ist ihr denn nicht langweilig?

Sieht nicht so aus. Sonst könnte sie ja anders, Du eröffnest ihr ja alle Möglichkeiten. Ich würde einfach so weitermachen und es ansonsten einfach akzeptieren. Mehr als "anbieten" kannst Du nicht machen. Und wenn sie nicht will, dann will sie halt nicht. Ist ja auch ok, ist ja ihr Leben.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle und Black Perser
Vielleicht fehlt ihr die Kraft zu spielen. Bei gesundheitlichen Baustellen ist das wohl öfter so.

Meine Ronja spielt auch nicht mehr seit geraumer Zeit. Sie liegt wie deine Baghira gerne irgendwo faul in der Gegend und schaut aufs Revier. Vom Alter kommt das hin und sie ist ja auch ein Perser-Mix mit nem inoperablen Tumor. Eigentlich hat sie sich noch nie so richtig gerne und viel bewegt, aber man weiß ja auch nicht, wie lange der Tumor schon da ist.

Weißt du, ob Baghira früher mehr gespielt hat? Perser sollen ja eigentlich sehr ruhig sein.
 
Vielleicht fehlt ihr die Kraft zu spielen. Bei gesundheitlichen Baustellen ist das wohl öfter so.

Meine Ronja spielt auch nicht mehr seit geraumer Zeit. Sie liegt wie deine Baghira gerne irgendwo faul in der Gegend und schaut aufs Revier. Vom Alter kommt das hin und sie ist ja auch ein Perser-Mix mit nem inoperablen Tumor. Eigentlich hat sie sich noch nie so richtig gerne und viel bewegt, aber man weiß ja auch nicht, wie lange der Tumor schon da ist.

Weißt du, ob Baghira früher mehr gespielt hat? Perser sollen ja eigentlich sehr ruhig sein.
Dann geht es deiner Ronja ja gleich wie meiner..😢 Auch da wurde ein Tumor festgestellt. Auch weiss ich nicht, seit wann der bereits da ist. 🙈 Tut mir sehr leid für euch. 😢

Ich weiss, dass die Katze vorher einen Besitzer hatte, da war seine einzige gute Tat am Tag, dass er ihr eine Schale Trockenfutter vor die Tür stellte. Ansonsten musste Baghira gucken, wie sie zurecht kommt. Bekomm immer noch einen Groll, wenn ich daran denke, dass man sich ein Tier anschafft und dann darf sie nicht rein. Nicht mal im Winter.😤 Und ich lebe in Österreich, in einer Region, da gibt es Schnee.. viel Schnee.
Gespielt hat der mit ihr nie. Vielleicht hat jemand anders mit ihr gespielt, aber das weiss ich nicht.
 
  • Crying
Reaktionen: Sora-Bibi
..nicht alle Katzen finden das Jagen von Federangeln oder Bällen unebdingt abendfüllend.

Viele Katzen sind schon beschäftigt und ausgelastet rein vom beobachten oder mit dabei sein dürfen.
Zugucken, studieren, irgendwelche geheimem Wurzelrechnungen machen wie z.B sich Federangel proportional zum Wind verhält, beobachten und zu studieren warum und wozu sich Dosi sich im Kreis dreht und dabei ne Angel mit Schnurr dran in der Hand hält..und mit dem Kumpel wetten abzuschliessen, wann Dosi dieser komische Federangeltanz zu anstregend wird..

Wenn deine Maus mit aktiven Spieleinheiten nichts anzufangen weiß, ist das nicht schlimm, vielleicht ist es für sie viel spannender mit dabei zu sein, bei Allem was du machst.
Spiel und Entertainment für eine Katze kann auch sein, wenn man sie einfach mit einbindet in die Tätigkeiten, welche man so oder so macht. Beim Wäschesortieren für die Waschmaschine z.B finden es viele Katzen prima die Wäschestapel am Boden zu erkunden und ausgiebigst zu beschnuppern..nen Leckerli reingeworfen erhöht den Funfaktor..Nasenspitze voraus, wie ne Trüffelsau durch die Wäsche zu wuseln, um das Leckerli zu finden..wasn Spass.
Die Handtasche, nachdem man heimgekommen ist, einfach irgendwo am Boden stehen gelassen..ein kleines Abenteuer für die Katz': "huch was steht da? Das war doch eben noch nicht da!".."hmm tut das was?" .."was passiert wenn man näher kommt?".."hmm mal schnuppern dran..es scheint zumindest nicht zu beissen"....
Nen Stuhl der immer an einer Stelle steht einfach mal woanders hingestellt..ohh das muss erkundet werden.."ist das gefährlich? warum steht das Ding jetzt da? Hmm wie ist denn die Aussicht vom Stuhl aus? Kommt man vielleicht von dort irgendwohin, wo man sonst nicht hinkommt?..hmm wie liegt es sich hier auf diesem Stuhl eingentlich?"

Lauter so Alltagsituationen, bei welchen Katzen erkunden, sich wundern, erschnuppern, ertasten etc. können ist manchmal viel mehr Spiel und Abnteuer, als die Federangel oder der olle Ball. ;)
 
  • Like
Reaktionen: beecee, Onni, Aguila und 5 weitere
Hallo,

also am Alter würde ich das nicht festmachen. Meine Slimmy ist ca. 13, chronisch krank (von chronischer Pankreatitis bis zu massiver Arthrose im Knie alles dabei) und spielt trotzdem jeden Tag - außer es geht ihr gerade wirklich schlecht.

Ich würde (wenn noch nicht gemacht) einmal abklären lassen, ob es irgendwelche gesundheitlichen Baustellen gibt.

Ansonsten ist entweder noch nicht das richtige Spielzeug dabeigewesen, oder vielleicht spielst du in ihren Augen auch einfach nicht richtig damit. Z.B. ist eine Spielzeugangel, die einfach vor der Katze hin und her gewedelt wird, oft nicht interessant. Wenn sich das Ding aber wie Beute "verhält" wird es plötzlich spannend. Also z.B. wenn sich da etwas unter einer Decke, dem Teppich (bei uns auch gerne in/unter einem Papiersackerl) bewegt und immer wieder mal ein Stückerl "vorschaut" und sich wieder "versteckt". Oder hinter der Tür, unter dem Kasten etc. verschwindet und rausgeholt werden muss.

Auch möglich, dass ihr solche Jagdspiele einfach prinzipiell nicht gefallen. Dann sind vielleicht Intelligenzspiele mehr ihr Ding, also Fummelbretter, - teppiche und Co.

Oder vielleicht mag sie ja auch Clickern? Habt ihr das schon probiert. Da kann man dann ja auch nicht nur alle möglichen Tricks üben, sondern auch Bewegung reinbringen, z. B. kann man zwischen einzelne Sitzübungen ja auch "Strecke" einbauen.
 
Hallo Blak Perser,

ich habe auch so zwei Freigänger-Couchpotatoes. Und ganz viel Mäuse, Bällchen, Rascheltunnel und anderes Gedöns, das niemanden interessiert ;) Nur die Angel, da ist unsere Sally, die 3. im Bunde, ganz heiß drauf (sie ist aber auch gerade mal 15 Monate und noch sehr verspielt). Aber den anderen beiden entlockt die in der Regel nicht mal ein Wimpernzucken.

Fienchen (6) geht allerdings gern nachts auf Streifzug oder genießt es tagsüber einfach, sich für ein Weilchen die Sonne auf den Pelz scheinen zu lassen, ist allgemein aber schon eher ruhig. Als sie mir zu ruhig vorkam, habe ich sicherheitshalber mal ein Blutbild machen lassen, da kam raus, dass sie leichte Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat(te). Das haben wir aber mit der Fütterung wieder gut in den Griff bekommen. Und mir hat es einfach Gewissheit verschafft.
Sie findet nahezu jedes Spielzeug, dass ich anschleppe, vollkommen uninteressant.

Willy (ebenfalls 6) ist allgemein eher von der gemütlichen Sorte und geht eigentlich nur kurze Episoden raus. Hin und wieder rauft er mit der Sally oder spielt kurze Jagdspiele (mit Betonung auf kurz) oder er verkloppt unsere Tischbeine (die wehren sich nicht so ^^) Oder er versucht, das Fienchen zu ärgern und bekommt ordentlich eins auf die Mütze. Aber Bällchen hinterherrennen? No way. Nach der Angel wird auch höchstens im Liegen gepfötelt.

Den allergrößten Teil des Tages aber liegen die beiden wirklich nur irgendwo rum und pennen oder dösen.

Ich hab mir tatsächlich auch schon Gedanken gemacht, ob ihnen langweilig sein könnte oder ich ihnen zu wenig biete. Dann aber sage ich mir, dass sie ja jederzeit raus können und sich dort Beschäftigung holen (was z. B. Sally sehr ausgiebig tut). Wenn sie trotzdem lieber auf dem Sofa liegen (und keine gesundheitlichen Baustellen da sind), dann ist das, wie KatzeK auch sagt, ganz allein ihre Wahl. Es gibt ja auch bei den Menschen lebhaftere und weniger lebhafte Individuen. ;)

Was übrigens alle 3 Katzen mögen ist Clickern und Fummelbretter - halt alles, was irgendwie mit Leckerlis zu tun hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann bin ich schon mal beruhigt, dass meine nicht die einzige faule Katze hier ist..😁

Da ich aktuell Urlaub habe, beobachte ich sie natürlich mehr. (auch da ich seit Montag weiß, dass sie einen Tumor hat) Und mir ist grad aufgefallen, dass sie kurz ihre 5min (nagut.. es waren vielleicht 2min 😅) hatte. Da rannte sie wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung, hat sich mal kurz am Kratzbaum mit Bömmel vergangen, und wollte kurz zur Vordertür raus.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu Helikopterisch und mach mir zuviele Gedanken. Katze räkelt sich genüsslich, schläft tief und entspannt, schnarrcht manchmal, macht Milchtritte in die Luft oder in meinen Bauch.
Wenn sie will, kann sie ja jederzeit ungehindert raus.
Hier noch der ausgeprägte Spieltrieb..😅 Das einzige, das sie so halbwegs interessiert. 😊

C36E2106-85C9-4057-B18D-017A2E6A4A8E.jpeg
 
Mit 11 Jahren ist sie, in Menschenjahren, so um die 60. Da spielt man auch nicht mehr wie ein Jungspund ;)
Da reichen dann eben die "drolligen 5 Minuten" aus....
Meine ist 12 und auch nur noch "sporadisch Aktiv", also wesentlich ruhiger geworden. Aber wenn sie will, kann sie noch ganz schön springen und sich dabei drehen. Das könnte ich nicht mehr......:rolleyes::grin:
 
  • #10
So, wie du das beschreibst @Black Perser , würde ich mir da auch nicht allzu viele Gedanken machen. Durchgecheckt ist sie ja offenbar (?) und eben tatsächlich auch kein Kitten oder Teenie mehr. (Ja, es gibt Katzen, die sind bis ins hohe Alter hinein verspielt und aktiv, aber viele werden mit den Jahren eben doch ruhiger). Sie liegt ja nun nicht apathisch oder depressiv in der Ecke. Auf den Bildern sieht man vielmehr ein waches und interessiertes Katz. :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
676
Miss_Mias_Frauchen
M
Brummelline
Antworten
3
Aufrufe
475
Brummelline
Brummelline
V
Antworten
3
Aufrufe
1K
Inai
Inai
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
Rasselbandenhüterin
Antworten
2
Aufrufe
368
Rasselbandenhüterin
Rasselbandenhüterin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben