Katze ist seit Monaten unsauber. Nichts hilft. Was nun?

• Themenstarter Themenstarter xamxilx
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe kastriert katze unsaubarkeit
Kartoffel ist bei meinem einer der Allergieauslöser, übrigens auch BKH aus Schrottzucht 😉

Frag mal Deinen Doc, ob ihr die Miez mal testweise eine Woche auf Schmerzmittel setzen könnt, wenn sie dann nicht mehr oder weniger pinkelt, habt Ihr wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt. Ich bin selber so ein "gesunder" Blasenpatient. Dir stehen dann vor Schmerzen die Tränen in den Augen, während der Arzt einen anlächelt und vermeldet: Ohne Befund.
Sie hatte schonmal zwei verschiedene Schmerzmittel bekommen. Einmal Metacam und einmal Meloxoral, das zweite soll auch speziell bei stressbedingten Blasenentzündungen helfen, hat aber leider alles nichts gebracht.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester
A

Werbung

Die empfohlene Menge von speziell diesem Futter für ihre Größe und Körpergewicht liegt bei 150-180g pro Tag, mit den 200g hat sie bisher sehr gut zugenommen und ihr Gewicht schön gehalten, ich denke also nicht, dass das ein Problem sein sollte, beim Tierarzt gab es auch noch nie eine negative Reaktion auf ihren Ernährungszustand.
Okay, aber die entscheidende Frage ist ja, ob die Katze von dieser Menge wirklich satt und zufrieden ist, denn Hunger macht Stress. Das ist nicht abhängig von der Kalorienmenge. 🤷 Und Stress kann sich halt in Undichtigkeit äußern.
Du kannst ihr ja testweise einfach mal einige Tage Futter zur freien Verfügung hinstellen und schauen, ob sich was verändert.

• Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Ich möchte hier auch etwas beitragen da wir Erfahrung mit Pinkeln / Markieren haben.

In unserem Fall war es markieren aus Unsicherheit und Angst.
Wir haben unserem Kater ein Leben lang (15 Jahre) Clomicalm 1 x pro Tag verabreicht. Das ist eigentlich für Hunde zugelassen. Dadurch hat sich das Markieren auf 2 x pro Monat anstelle täglich eingependelt. Soll etwas beruhigen, wir haben gute Erfahrungen damit gemacht nachdem alle Tipps nicht mehr geholfen haben.

Als Enzymreiniger haben wir BactoDes, es gibt auch andere gute Mittel. Das Mittel hat uns geholfen den Uringeruch vollständig zu eliminieren, allerdings war es bei uns eher auf den Fliesen, bei stark saugendenden Materialien sieht die Sache leider anders aus.

Alles Gute, und ich würde den Tierarzt auch mal auf Medikamente ansprechen, vielleicht spricht die Katze auf das eine oder andere an.

Hier ein Link zu Clomicalm: Wirkstoff: Clomipramin - Indikationen

• Like
Reaktionen: xamxilx
Wir hatten auch mal einen Pinkelprinz. Was unser Sofa mechanisch am Besten geschützt hatte waren Bretter... Planen/Inkontinenzunterlagen/Alufolie/auf dem Sofa Füttern … hat ihn alles nicht abgehalten, nur die Bretter 🤷🏻‍♀️

Als Tipp, damit ist die Ursache natürlich nicht gefunden und behoben.

• Like
Reaktionen: xamxilx
Sie hatte schonmal zwei verschiedene Schmerzmittel bekommen. Einmal Metacam und einmal Meloxoral, das zweite soll auch speziell bei stressbedingten Blasenentzündungen helfen, hat aber leider alles nichts gebracht.
Metacam und Meloxoral haben den selben Wirkstoff Meloxicam.
Metacam ist das Originalpräparat und Meloxoral ein Generikum.