Katze ist gelb und ausgetrocknet.

  • Themenstarter Edeltraud
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Hallo,
Brunhilde hatte am Mittwoch noch die Sonde bekommen und alles soweit gut überstanden.
Heute Nachmittag wird sie entlassen und wir holen sie zu uns nach Hause.
Trotz den unglücklichen Umständen freuen wir uns auf Bruni.
Wenn ich etwas Ruhe gefunden habe werde ich hier noch ausführlicher schreiben.

Liebe Grüße
So kann man doch mit einem Lächeln im Gesicht ins Wochenende starten ☺️. Danke, dass du mir mein heutiges Lächeln gegeben hast und für Bruni alles erdenklich Gute 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀🥰
 
  • Like
Reaktionen: Edeltraud
A

Werbung

  • #82
So kann man doch mit einem Lächeln im Gesicht ins Wochenende starten ☺️. Danke, dass du mir mein heutiges Lächeln gegeben hast und für Bruni alles erdenklich Gute 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀🥰
Da kann ich mich nur anschließen, ich war ernsthaft hin und her gerissen ob ich hier jetzt lesen sollte oder besser nicht, aber solche Nachrichten lese ich doch gerne und drücke ganz ganz doll die Daumen das es nur bergauf geht 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Edeltraud
  • #83
Auch hier sind die Daumen und Pfoten weiterhin gedrückt. ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️
 
  • Like
Reaktionen: Edeltraud
  • #84
Hallo ihr Lieben,

Brunhilde hat ihren Einzug bei uns soweit gut überstanden.
Am Freitag, kurz nachdem wir zuhause angekommen sind, ist sie gleich zum Futternapf gerannt und hat gefressen. Dann habe ich später noch die Whiskas Leckerli-Packung rausgeholt und geschüttelt, dann kam se aber angeflitzt wie nix und hat einige Stückchen verschlungen. Ich habe sie dann noch einmal über Sonde gefüttert.
Seid gestern aber mag sie weder fressen noch die Leckerlis. Nur ab und zu Futter von der Hand schlecken tut sie.
Wir haben Mirataz mit bekommen, das habe ich ihr auch aufgetragen. (Soll ich tgl. Machen)
Das heißt ich füttere Bruni fünf mal am Tag über die Sonde, damit sie ihre entsprechende Tagesration bekommt.
Sie bekommt fünf x 33ml Royal Canin Recovery.

Medizin bekommt sie zwei mal täglich eine Tablette Synulox und einmal täglich ein ml Ursofalk.

Gelb ist Bruni immer noch extrem. Sie sitzt und liegt meistens. Auf Klo geht sie nicht von alleine. Ich setzte sie mal vor dem Klo, dann geht sie auch manchmal rauf. Kot sieht normal aus. Die Nahrung hat sie bis jetzt Gott sei Dank nie ausgespuckt.

Die Leberwerte sahen am Freitag wieder besser aus. Ende nächste Woche wird das nächste Mal geschaut. Werte habe ich leider immer noch nicht bekommen.
Morgen ist in der Klinik Verbandwechsel (am Hals) angesagt, da werde ich nochmal nachfragen.

Puh, soviel erstmal dazu. Ich dachte, ich würde wenigstens am We ein bisschen zu Ruhe kommen, aber nix da.

Ich möchte noch so viel schreiben, aber dass schaffe ich leider nicht. Mir fällt es momentan gerade nicht leicht meine Gedanken usw in Worte aufzuschreiben. Ein aktuelles Bild von Bruni lasse ich noch hier.

Und ein großes Dankeschön für eure liebe herzliche Worte.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, KristinaS, Birgitt und 4 weitere
  • #85
Screenshot_20220327-180455_Gallery.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert, Waldtrolle und 5 weitere
  • #86
Ich weiß du hast den Kopf voll. Aber ein paar Sachen interessieren mich persönlich noch. 😬

Ist sie denn nun trächtig?! Und wie ist der weitere Plan der TK, was war denn nun überhaupt die Diagnose (Ursache?) ihres Zustandes?
Konntest du mit deiner ehemaligen? Bekannten reden...?

Und wie geht es für Bruni weiter?

Vllt. findest du ja Kraft zu antworten. Halte die Ohren steif! Und haltet durch. Ich glaube ganz fest an Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Schnoki, Birgitt und 3 weitere
  • #87
Wie schwer ist denn die Bruni? Also 5 x 33 ml Recovery klingt doch schon mal gut, dass das alles drinnen bleibt.

Ich glaube das "Gelbe" lässt erst Tage später wieder nach, auch wenn sich die Leberwerte bereits erholt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
Werbung:
  • #88
Der "Gelbrückgang" braucht Zeit. Wenn die anderen Werte besser werden, ist Bili nicht mehr das Hauptproblem. Kommt.

Meine Tierärztin sagte bei Reconvales ein Fläschchen (45 ml) entspreche dem Tagesbedarf einer durchschnittlichen Katze.
Ich würde auch nicht überfüttern, das belastet die Leber auch.
Der Körper braucht gut eine Woche, um von katabol auf anabol umzuschalten, also an Gewicht zuzunehmen. Bis dahin geht das Gewicht oft noch etwas runter.
Ich würde Bedarf des Zielgewichts, sobald sie zunimmt plus 10 bis 20 % füttern. Sobald sie selber frisst, darf sie all you can eat.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, pfotenseele, Birgitt und eine weitere Person
  • #89
Der "Gelbrückgang" braucht Zeit. Wenn die anderen Werte besser werden, ist Bili nicht mehr das Hauptproblem. Kommt.

Meine Tierärztin sagte bei Reconvales ein Fläschchen (45 ml) entspreche dem Tagesbedarf einer durchschnittlichen Katze.
Ich würde auch nicht überfüttern, das belastet die Leber auch.
Der Körper braucht gut eine Woche, um von katabol auf anabol umzuschalten, also an Gewicht zuzunehmen. Bis dahin geht das Gewicht oft noch etwas runter.
Ich würde Bedarf des Zielgewichts, sobald sie zunimmt plus 10 bis 20 % füttern. Sobald sie selber frisst, darf sie all you can eat.

Recovery ist doch kein Reconvales :)

Royal Canin Veterinary Diet Recovery 12x195g 12x195g | FRESSNAPF
 
  • #90
Sorry, das war das Andere. :D
Mengen würde ich trotzdem so füttern.

Das sie heute nichts mehr möchte, kann heißen, dass sie wieder austrocknet, also Einfuhr und Ausfuhr bei der Flüssigkeit noch nicht stimmen.
 
  • #91
So ich versuche noch mal schnell so gut es geht zu antworten.
Also eine richtige Diagnose haben wir leider nicht. Blut und Ultraschall soweit bis auf Leber unauffällig. Die Gewebeprobeentnahmen für Tumor und FIP Test habe ich mit Zustimmung der Ärztin erstmal abgelehnt. Ist im ihren Zustand sehr lebensgefährlich wohl.

Trächtigkeit wurde nicht festgestellt,könnt aber sein. Ärztin sagt zwar, sie "glaubt" es nicht, aber nunja, möglich ist es.

Seid Dienstag oder Mittwoch kein Kontakt mehr zu der Frau. Wahrscheinlich wird sie zukünftig einen großen Bogen um mich machen.

Ach Gott. Ist das möglich, dass Bruni wieder austrocknet? Ohje ich krieg wieder Bauchweh. Was mach ich denn da? Bruni will noch nicht mal über die Sonde was haben. Es ist alles ein Zwang mit der armen Bruni. Ärztin aus Klinik meinte, es sei normal.

Am Anfang war sie so kuschelbedürftig und brauchte ganz viel Kontakt, jetzt verkriecht sie sich den ganzen Tag. Ich bin traurig und mach mir Sorgen.

Gewicht weiß ich leider nicht. Aber morgen werde ich nachfragen.

Wie es mit ihr weiter geht? Ich hoffe erstmal dass Bruni gesund wird und dann erst sehe ich weiter.
 
  • #92
Das die Situation mit Bruni im Moment nicht einfach ist,ist verständlich.

Es ist nicht einfach eine Katze in so einem schlechten Zustand zu versorgen.
Und es wird warscheinlich auch noch eine zeitlang dauern bis Bruni wieder stabil ist.

Aber so belastend dieser Kampf auch für dich und Bruni ist,es lohnt sich zu kämpfen. :)
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Edeltraud
  • #93
Hallo,

ich habe nicht alles gelesen, doch bei einer Gelbfärbung könnte das Zentonil Advanced sehr hilfreich sein. Es ist eine körpereigene Aminosäure und hilft Giftstoffe des Leberstoffwechsels besser auszuscheiden. Es macht keine Wechsel- oder Nebenwirkungen, evtl. den TA dazu befragen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und pfotenseele
  • #94
Das die Situation mit Bruni im Moment nicht einfach ist,ist verständlich.

Es ist nicht einfach eine Katze in so einem schlechten Zustand zu versorgen.
Und es wird warscheinlich auch noch eine zeitlang dauern bis Bruni wieder stabil ist.

Aber so belastend dieser Kampf auch für dich und Bruni ist,es lohnt sich zu kämpfen. :)
Danke für deine mutmachenden Worte.
Hallo,

ich habe nicht alles gelesen, doch bei einer Gelbfärbung könnte das Zentonil Advanced sehr hilfreich sein. Es ist eine körpereigene Aminosäure und hilft Giftstoffe des Leberstoffwechsels besser auszuscheiden. Es macht keine Wechsel- oder Nebenwirkungen, evtl. den TA dazu befragen.
VG
Ich danke dir, werde es später den Tierarzt darauf ansprechen wenn wir in der Klinik sind.
 
Werbung:
  • #95
Bei Zentonil haben wir gute Erfahrungen gemacht, es braucht aber auch Zeit aber es leistet gute Dienste hier.

Falls eure TK wie meine letzte TK ist, dann erwarte nicht viel davon, viele kennen es nicht einmal und schieben es in der Schublade der THP, was es definitiv nicht ist.
Ein Link mit Information: Zentonil Plus | Vetoquinol AG

Alles Gute weiterhin
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Edeltraud
  • #96
Weiterhin alle Daumen für Dich und Bruni! Wenn sie doch nur verstehen würde, daß sie die ganze Prozedur gesund machen soll!
 
  • Like
Reaktionen: Edeltraud
  • #97
Wir waren in der Tierklinik. Gewicht aktuell 3,7 Kilo. Zentonil empfiehlt die Ärztin nicht. Sie meint das das Ursofalk reicht. Ihre erste Frage war, wer mir das empfohlen hat:D .
Brunhilde kann doch spucken. Letzte Nacht das erste Mal und vorhin beim zwangsfüttern. Wir haben was gegen Übelkeit da, bekommt sie heute Abend.

Sie liegt wirklich den ganzen Tag nur in der Ecke oder unterm Bett rum und sonst gar nichts. Blöde Frage, aber ist das normal? Freitag war sie noch ein bisschen rumgelaufen und hat viel kuscheln wollen. Seid Samstag zeigt Bruni wirklich für nichts Interesse, gar nichts.
 
  • #98
Wir geben Ursochol und Zentonil, beide aber gut zeitversetzt.

Ihr ist übel und es kann auch Sodbrennen sein. Hier war es beides

Hast Du Reconvales da? Und Hühnchen?

SEB wäre ganz gut hier. Wenn Du welche da hast, heute Nacht eine Portion so rein, dass es Übernacht arbeiten kann.
 
  • #99
Mein Kater Kleines hatte auch eine Hepatitis und war lange Zeit sehr schlapp.
Ich habe ihn eine lange Weile mit der Hand gefüttert. Wir lagen beide auf dem Boden und sein Freund Karli legte sich auch dazu und dann hat Kleines Gramm für Gramm gefressen...von der Hand.
Ich habe morgens um 6 Uhr schon Kabeljau gedünstet, was mir wirklich nicht leicht gefallen ist, weil der Geruch so früh am Morgen nicht gut auszuhalten war. Kleines hat den Fisch dann aus meiner Hand gefuttert....oft nicht viel...aber er hat gefressen.
Er mochte auch gerne das lauwarme Kochwasser trinken.
Bruni hat wirklich eine Menge mitgemacht und braucht natürlich Ruhe und ganz viel Fürsorge.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und verKATert
  • #100
Überleg mal, was Bruni durch hat.
Jetzt ist sie in vertrauter Umgebung, das Adrenalin fällt, und sie merkt, wie kaputt sie ist.
Völlig normal.

Die braucht jetzt Zeit.
Liebe und Pflege gibst Du ihr. Gib ihr auch die Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, KristinaS und verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben