Katze im Keller halten

  • Themenstarter Katryscha
  • Beginndatum
K

Katryscha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2013
Beiträge
20
Ort
NRW
Guten Tag zusammen!

Vielleicht kann mir von euch jemand einen guten Rat geben...

Ich wohne seit einiger Zeit mit meinem Freund zusammen und konnte meine Katzen von zuhause leider nicht mitnehmen, meine Mutter hat sie viel zu lieb gewonnen. :oops: Mein Freund und ich wohnen in einer ca. 50-60qm² großen KELLER-Wohnung. :eek: Die Wohnung ist allerdings schön eingerichtet, sodass man sich auch als Mensch wohlfühlen kann. Viele Kuschelecken und etwas größere Fenster, sodass eigentlich genügend Licht hineinkommt...Die Kellerwohnung ist als Übergang gedacht, im Herbst ziehen wir in eine normale Wohnung.

Nun haben wir vor 3 Wochen einen kleinen Kater aufgenommen (ca. 7 Monate, nicht kastriert, reine Wohnungskatze, von einer Privatperson)... er hat sich in den drei Wochen super eingelebt und sich schon super entwickelt... er frisst sehr! gut, schläft eigentlich ganz normal, erkundet die Wohnung und ist auch mir und meinem Freund gegenüber sehr aufgeschlossen... kuschelt und schläft mit auf dem Bett.

Jetzt über die Ostertage waren mein Freund und ich immer nur kurz zuhause und nicht zu den üblichen Uhrzeiten (Feiertage halt) ... er hat in den Tagen wohl sehr wenig Schlaf bekommen und ist jetzt etwas wirr in der Birne, frisst aber weiterhin wie normal und lässt sich auch streicheln...:confused:

Er hat seltsame Augen bekommen, die Netzhaut sieht sehr gerötet aus und weißlich außerhalb des Auges. Der Blick sieht wirr/ängstlich aus. Beim Spielen sind seine Bewegungen sehr wild und unkontrolliert, er plumst z.B. rückwärts den Sofarand hinunter oder springt gegen den Sofarand statt darauf. Also sehr unkoordiniert. Ansonsten verhält er sich normal.

Ich habe gestern schon einen kleinen Panikanfall gehabt weil er sehr ängstlich war als wir nach Hause kamen. Ich habe große Angst, dass er sich hier eingesperrt fühlt und geistig verkümmert. Ich habe mich dann fürsorglich um ihn gekümmert, heute scheint es ihm auch besser zu gehen, aber dieser wirre Blick, der ist immer noch da...

Wir holen heute eine zweite Katze ab, ein 8 Monate alter Kater (ebenfalls noch nicht kastriert, reine Wohnungskatze, von Privat) damit er einen Spielkumpel bekommt und vormittags nicht alleine ist...

Nach erfolgreicher Eingewöhnung sollen beide kastriert werden. Unser kleiner wurde letzte Woche vom Tierarzt durchgecheckt, alles in Ordnung.

Bitte helft mir! Ich mache mir große Sorgen ob man eine Katze im Keller halten kann. Zu dieser Jahreszeit sieht es mit Sonnenlicht ja auch sehr spärlich aus und ich denke dass die geröteten Augen damit zusammen hängen... der fehlende Sozialkontakt wird ihm in den drei Wochen gefehlt haben und vllt ist er deswegen seit den Feiertagen so wirr??

Danke im Voraus!!!
 
A

Werbung

Ich würde den kleinen schnellstens (noch heute!) zu einem Tierarzt bringen. Dass er wirr guckt und scheinbar Koordinationsprobleme hat, hat nichts mit der Kellerwohnung zu tun.

Und lasst ihn und auch den Neuzugang möglichst umgehend kastrieren. mit 7 / 8 Monaten sind beide Kater schon geschlechtsreif und eine Zusammenführung unter potenten Tieren wird wahrscheinlich wesentlich komplizierter werden.
 
Ich würde ihn nochmal untersuchen lassen.

Hier sind aufgrund von Bauarbeiten auch fast den ganzen Tag die Rollos unten, es ist also sehr dunkel. Wenn die Bauarbeiten vorbei sind, geht die Sonne auch schon fast wieder unter (bzw. so hell ist es ja eben wegen dem diesigen Wetter eh nicht). Unsere Jungs leben derzeit also auch vermehrt im dunkeln und zeigen solche Ausfallerscheinungen nicht.

Ich würde das also nicht auf die Dunkelheit schieben.

Schön, dass ihr einen Kumpel holt - aber ich denke, die hätten beide vor dem zusammen treffen kastriert werden sollen. :oops: Potente Tiere sind nicht so einfach zu vergesellschaften.
 
Herzlich willkommen hier.

Wenn ihr sagt, es kommt genug Licht rein in die Wohnung, sehe ich da kein Problem.
Das sehe ich eher bei den unkastrierten Katern.
Lasst es jetzt machen, so schnell wie möglich!
8 Monate ist schon sehr spät und eine Zusafü mit zwei potenten Katern kann sehr böse ausgehen.
Also bitte schnell machen lassen und nicht abwarten.
Vielleicht ist euer Kater auch so drauf, weil er potent ist, muss natürlich nicht sein, aber das wäre das erste was ich euch raten würde und dann auf jeden Fall nochmal durch checken lassen, ein wirrer Blick ist nicht normal.

Und ganz toll, dass er einen Kumpel bekommt:yeah:
 
Sofort mit dem Kater zum Tierarzt.
Bis nicht klar ist, was der Kleine hat, bitte keinen Neuzugang anschaffen, der
sich eventuell anstecken könnte, wenn Euer Kleiner etwas übertragbares hat.
Kastrieren ist ja wohl auch klar, bei gesunden Tieren.

Solnge die Kellerwohnung gross genug und hell genug ist, sollte das für den Uebergang nicht so schlimm sein. Schön ist es nicht. Katzen brauchen Licht.

Grüsse
Tadi
 
da hast du dir aber auch viel vorgenommen! 2 unkastrierte Kater zusammenzuführen in eine kleine Wohnung - da wird bestimmt die Bude gerockt.

Ausfallerscheinungen sind keine Folge von spärlichem Licht. Ich rate zu einem schnelle TA-Besuch! Da kann mehr dahinter stecken als wir ahnen.....
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich bin begeistert! :pink-heart: Das wird umgehend besprochen... :):)
 
Werbung:
Erst muss schleunigst abgeklärt sein, was dein Kater "ausbrütet" und behandelt werden. Wenn er wieder gesund ist: kastrieren. Der Neuzugang muss jetzt noch im alten Zuhause diesen Eingriff hinter sich bringen. Danach dann Vergesellschaftung.

Bitte nicht anders vorgehen.

PS: Sind beide geimpft? Falls nicht, auch dies nachholen. Aber deinen Kater erst impfen lassen, wenn er wieder kerngesund ist!
 
Kannst du bitte ein Bild von den geröteten Augen einstellen?:confused:

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen, 2 unkastrierte Kater auf kleinem Raum.....Holla die Waldfee!:massaker:

Wie sieht es denn mit Kletter- und Rückzugsflächen für zwei Katzen aus?

EDIT

Ich würde auf gar keinen Fall heute den 2. Kater dazu holen.
Kann er nicht im Vorfeld schon kastriert werden, bevor er bei euch einzieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Die Ausfallerscheinungen könnten auf eine Ataxie (eine neurologische Störung des Bewegungsapparats) hindeuten. Eine Ataxie wird aber bei Katzen meist bereits im Mutterleib erworben durch entsprechende Infektionen des Muttertieres während der Schwangerschaft.

Dass die Bewegungsstörungen und die geröteten Augen deines Katers mit dem Keller als solchem zu tun haben, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Eher würde ich da z. B. auch an Katzenschnupfen denken oder eine Infektion, die sich auf das Hirn gelegt hat.
Bitte lass ggf. beim TA auch einen Abstrich aus Augen und Nase machen (falls dort Schleim bzw. Flüssigkeit abgesondert wird); die Katzenschnupfenerreger können sich - neben den Atemwegen - auch auf andere Organe legen!

Alles Gute für euer Katerchen, und bitte haltet beide Kater unbedingt getrennt, bis sowohl der jeweilige Impfstatus als auch der Gesundheitszustand eures schon vorhandenen Katers geklärt ist!

LG
 
  • #11
So ihr Lieben...

Unser Katerchen leidet wohl an Dehydrierung, was den wirren Blick und die Unkoordiniertheit verursachen soll weil er etwas geschwächt ist... er frisst das Nassfutter aber ganz normal...Ich mache mir trotzdem Sorgen. Werde demnächst einen Trinkbrunnen aufstellen und ihn jetzt vermehrt zum Trinken animieren.

Der neue Kater befindet sich jetzt im anderen Teil des Hauses zum eingewöhnen und soll möglichst schnell kastriert werden. Wenn unser Katerchen bis dahin fit ist können wir zeitgleich kastrieren... so weit haben wir zumindest bis jetzt gedacht... :aetschbaetsch1:
 
  • #12
Ihr könnt das Nassfutter noch mit etwas Wasser anreichern und mit der Gabel durch matschen. Meist wird es gut genommen und so nimmt er mehr Flüssigkeit auf
Falls ihr Trockenfutter füttern solltet, so sperrt es bitte ganz weg, Das trocknet die Katze noch zusätzlich aus
 
  • #13
So ihr Lieben...

Unser Katerchen leidet wohl an Dehydrierung
, was den wirren Blick und die Unkoordiniertheit verursachen soll weil er etwas geschwächt ist... er frisst das Nassfutter aber ganz normal...Ich mache mir trotzdem Sorgen. Werde demnächst einen Trinkbrunnen aufstellen und ihn jetzt vermehrt zum Trinken animieren.

Der neue Kater befindet sich jetzt im anderen Teil des Hauses zum eingewöhnen und soll möglichst schnell kastriert werden. Wenn unser Katerchen bis dahin fit ist können wir zeitgleich kastrieren... so weit haben wir zumindest bis jetzt gedacht... :aetschbaetsch1:

Hat das ein TA so diagnostiziert?
Was bekam er denn über Ostern zu fressen?
 
  • #14
Wirklich nur Dehydrierung?
Wurde Blut abgenommen? Weitere Untersuchungen?

Ansonsten, über das Nassfutter immer einen dicken Schuss Wasser geben.
Alles Gute für das Katerchen.
 
Werbung:
  • #15
Das mit der Zusammenführung sehe ich jetzt nicht so schwarz. Klar gibt es da bei potenten Tieren schnell mal Schwierigkeiten, aber in dem Alter fangen die erst an und wissen mit ihrer Männlichkeit noch nicht so wirklich was anzufangen.

Ansonsten müßtest du ja nach der Kastra auch noch mind. 6 Wochen warten, bis sich die Hormone abgebaut haben.

Ich würde die Zusammenführung angehen, sobald das erste Katerchen gesund ist.
Aber möglichst mit Gittertür. Nicht, weil die beiden noch nicht kastriert sind, sondern weil beide Einzeltiere sind und man da doch erst mal sehen sollte, wie sie überhaupt auf einen Artgenossen reagieren.
 
  • #16
Beide katzen vorher kastrieren, sonst geht es sehr schlecht aus. Eine Freundin von mir hatte mal ein ähnliches Problem. Sie hatte einen Kater, der nichtkastriert war und wollte ihm einen ebenfalls nicht kastrierten Katerdazuholen. Einige tage ging es gut, aber nach einer Woche gingen beide auf sich los und verletzten sich sogar. Daraufhin wurden beide kastriert. Es hat sehr lange gedauert, bis sie sich wieder vertragen haben. Deswegen lieber vorher kastrieren
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
715
Margitsina
Margitsina
Siegfried
Antworten
3
Aufrufe
29K
Nicht registriert
N
N
Antworten
1
Aufrufe
948
ottilie
ottilie
S
Antworten
3
Aufrufe
617
Lillyrose
Lillyrose
Tollplaatsch
Antworten
38
Aufrufe
18K
*Saphra*
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben