Katze im Flugzeug

• Themenstarter Themenstarter qhrusty
  • Beginndatum Beginndatum
Q

qhrusty

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir wandern aus und nehmen natürlich unsere Katze mit. Die Flugzeit beträgt 4,5 Stunden und laut Air Berlin können wir die Katze als Handgepäck mitnehmen. Gibt es jemanden, der das schon mal gemacht hat? Soll man ein Beruhigungsmedikament geben?

Gruß Marion

A

Werbung

Diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht...aber wie ist es denn im auto?
schriet sie? ist sie ruhig?
ich denke das gleiche Gefühl wird sie in einem Flieger haben😉

Gebt ihr was zur Beruhigung!

Ich bin Flugbegleiterin, die Tasche muss recht klein sein (Bestimmungen bei Air Berlin kenne ich nicht) aber sie hat wenig Platz, laut Vorschrift muss die Tasche den gesamten Flug über zu bleiben. Die Katze darf nicht unter den Sitz, sondern muss unter den Vordersitz, evtl Fußbereich.

Das ist alles nicht schön für das Tier.

Wenn es die ganze Zeit dau noch schreit, werden auch die lieben Mitmenschen auch noch doof anmachen, glaubt mir, etwas zur Beruhigung wäre weniger Stress für euch und für das Tier !!!

Vor einigen Jahren habe ich meine Telli als Kätzchen selber im Flieger mitgebracht, Flugzeit ca. 2,5 Std.
Sediert habe ich nicht und weit schlimmer als der Flug waren für sie die unsensiblen Menschen vor Abflug im Flughafengebäude, die mit riiiiiiiiiiiieeeeesigen Sonnenhüten auf dem Kopf unbeding durch das Gitter der Transporttasche glotzen wollten :grr: und die jeweiligen Autofahrten zum und vom Flughafen weg. :grummel: Etwas zum Abdecken solte also aus mehreren Gründen unbedingt dabei sein. :verschmitzt:

Anstatt zu sedieren würde ich rechtzeitig vorher mit der Gabe von Rescue-Tropfen oder einer speziell zusammengestellten Bachblütenmischung oder wahlweise auch Zylkene anfangen. :zufrieden:

In den Kennel kannst Du statt Handtüchern auch so etwas wie Wickeltischauflagen packen die zumindest Flüssigkeiten sehr gut aufnehmen, so dass die Katze im Fall des Falles nicht direkt im Nassen hockt.
Wenn Du diese Einlage ein bisschen mit Klebeband fixierst kann gern ein Handtuch drunter sein, das bleibt dann in der Regel trocken. :smile:

Naja bei allein 11 Stunden Flug zzgl. aller anderen Zeiten die man unterwegs ist oder irgendwo wartet würde ich das sicher auch überdenken. Das ist dann doch sehr heftig. 😳

viele Dank für die vielen Antworten,

nach langem Suchen haben wir nun auch eine Transporttasche gefunden, die die vorgeschriebenen Maße hat. Kater und Tasche dürfen bis 6 Kg wiegen.
Alle zusammen wiegt aber etwa 200g - 300g mehr. Ob das ein Problem wird? Ich möchte das Katerchen aber nicht wirklich auf Diät setzen, da er nicht zu dick ist. Was meint ihr?

Noch zur Info, wir fliegen mit Air Berlin

Gruß Marion

Werbung:
Bin schon häufig mit Air Berlin geflogen. Noch NIE wurde das handgepäck auf Größe oder Gewicht kontrolliert. Auch bei anderen Airlines nicht. Selbst wenn, dürften 2-300 g kein Problem darstellen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, siehe antares. Aber dann lass es dir auch schriftlich geben 😉

Ich fliege seit fast zwei Jahren regelmässig mit Air Berlin zwischen Spanien und Deutschland hin und her mit Zwischenlandung in Mallorca.

Wir sedieren unsere Katzen nie.

Zu Beginn der Reise bekommen sie Feliway Transport auf ein Taschentuch gesprüht in den Kennel und ein Taschentuch mit Notfalltropfen in den Kennel.

Dies bei den Frachtraumtieren und bei der Kabinenkatze.
Da hab ich auch schon mal nachgetröpfelt wenn es ein unruhiges Tier war.

Ich hatte immer Glück und sie haben keine Ferkelei gemacht.
Ich hatte mal eine "Sängerin" als Kabinenkatze, da war ich über die Eigengeräusche des Flugzeugs schon froh.

Unleidliche Nachbarn hatte ich zum Glück nie, es ist allerdings bei Air Berlin nicht wirklich viel Platz und besonders bequem ist es nicht mit der Flugtasche zwischen den Füssen.
Manchmal hatte ich Glück und der Mittelsitz war frei, dann hatte ich meine Beinfreiheit.

Ich habe mir bei Zooplus eine Transporttasche für die Flüge geholt und manchmal hole ich die Tasche beim Landeanflug zu mir hoch auf den Schoss und kann das Tier beruhigen.

Ansonsten müssen sie da durch. Wenn der Flieger erst in der Luft ist, hat man keine Wahl mehr.

Die Flugbegleiter waren bei Air Berlin stets sehr freundlich und interessiert.

Das ist eigentlich alles halb so wild!

Wenn Ihr auswandert, habt Ihr aber sicher abgeklärt welche Einreisebestimmungen Euer Einwanderungsland für Haustiere hat, oder? Das ist selbst innerhalb Europas ein bisschen tricky!

Eliane, Urlaubspfoten e.V.