Katze Humpelt Knie-OP

  • Themenstarter Memo3457
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
kannst du die stäbe irgendwie ne weile zumachen, eine decke durchwickeln und festmachen oder so?

bei dem trichter ist ein band dabei das wirklich recht fest gemacht werden muss....tatsächlich muss das bändchen am hals so eng sein, dass du da nur noch zwei finger zwischen bekommst. sonst zieht er sich das dingen leider wieder aus. hatten die bei der übergabe den tichter nicht draufgemacht?

zu weich würde ich nicht machen, eine gewisse stabilität braucht es ja, wenn er sich aufrichten will. falls du sitzkissen o. ä. hast oder diese einlagen, die es für boxen gibt. das wäre vermutlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Ich habe alte Bettbezüge genommen. Damit habe ich die Box auch abgedunkelt.
 
  • #23
  • #24
kannst du die stäbe irgendwie ne weile zumachen, eine decke durchwickeln und festmachen oder so?

bei dem trichter ist ein band dabei das wirklich recht fest gemacht werden muss....tatsächlich muss das bändchen am hals so eng sein, dass du da nur noch zwei finger zwischen bekommst. sonst zieht er sich das dingen leider wieder aus. hatten die bei der übergabe den tichter nicht draufgemacht?

zu weich würde ich nicht machen, eine gewisse stabilität braucht es ja, wenn er sich aufrichten will. falls du sitzkissen o. ä. hast oder diese einlagen, die es für boxen gibt. das wäre vermutlich ganz gut.
Ich habe 3-4 mal den Trichter angebracht und ein knoten gemacht allerdings kommt er immer raus
 
  • #25
Abgedunkelt beruhigt sich die Katze. Das macht man beim Streuner fangen auch.
 
  • #27
Abgedunkelt beruhigt sich die Katze. Das macht man beim Streuner fangen auch.
Danke hast du tipps wie der trichter an ihm dranbleibt weil er kommt da irgendwie immer raus egal wie fest ich es schnüre. Tuch oder Verband kann ich auch nicht dranmachen weil es heilen soll und luft braucht
 
Werbung:
  • #28
Wann kann ich erkennen ob er auf das klo muss
 
  • #29
Trichter hatten meine Katzen noch nicht, daher kann ich da nichts zu sagen.
Peppi ist alleine aufs Klöchen gegangen.
 
  • #30
nimm ruhig so einen verband, also es gibt ja diese rollen z. b. im verbandskasten. kannst du auch doppelt nehmen. dann durch die schlaufen vom trichter ziehen und wie schon beschrieben festmachen. mach ruhig dann einen knoten. eigentlich hält das dann. wenn der kragen dann runter muss, kannst du das band auch aufschneiden.
 
  • #31
Man kann den Trichter auch an einem Halsband oder Geschirr festmachen.
Du kannst ihn ja ab und zu ins Klo setzen, aber er muss das selber wissen.
Mogli war zwei Tage nicht pieseln und fast eine Woche nicht groß. Das hat ihm diverse Tierarztbesuch und fast eine OP eingebracht. Wie gesagt, die ersten Tage sind am schlimmsten, für euch und die Katze.
Je nachdem, wie die OP gemacht wurde, dürfen sich die Katzen unterschiedlich bewegen. Manche müssen anfangs ganz ruhig sein und daher immer im Käfig bleiben. Mogli durfte unter Aufsicht schon raus und sich bewegen.
 
  • #32
Hallo nochmal an alle. Den Trichter konnte ich am ersten Tag nicht dranmachen und musste Nachtwache schieben. Heute hat der Tierarzt den Trichter drangemacht und er kam wieder raus.

ich muss jetzt ein geschirr für ihn kaufen und dann wird das irgendwie so festgebunden. Ist dieses Geschirr schlimm für Katzen ? Wird es Probleme bereiten bzw in die Psyche eingehen. Der Arzt meinte 10 tage Dauert es bis die nähte abgenommen werden.
 
  • #33
nein, das geschirr geht nur um die vorderbeine herum und unterm brustkorb her. ist nicht schlimm, aber hoffentlich effektiver. wenn machbar, messe vorher den umfang hals & brustkorb. dann bekommst du was passendes. ist schwer, wenn man ohne tier in einem geschäft ist. finde ich zumindest
 
  • #34
btw. ich hab mal bei der nuss ein halsbändchen benutzt. das gibt nicht so extrem nach wie diese verbandsbänder (aber eins mit dornschließe, sonst rutscht es größer eventuell) nur mit einem kleinen dehnbaren bereich. das ging wunderbar.... nur, falls du kein passendes geschirr findest.

viel erfolg!
 
Werbung:
  • #35
ach. und wie läuft es sonst? geht er auf das klöchen? frisst und trinkt er?
 
  • #36
und? bist du erfolgreich gewesen? was macht das katzentier?
 
  • #37
und? bist du erfolgreich gewesen? was macht das katzentier?
Tut mir leid bin nicht oft hier drinn und konnte nicht schnell antworten. 12 Tage sind jetzt rum heute wurden die Fäden gezogen. Er geht mittlerweile durch die Wohnung springen lass ich ihn so gut wie nicht.

Der Arzt meinte das die Wunde geheilt ist und den Korb durfte er abmachen. Er kann sich sauber lecken aber Die Ärztin meinte Er soll nicht viel an die Wunde er darf da natürlich ran aber nicht extrem. Jetzt weiss ich nicht genau wie genau Sie es meinte bei jeder Berührung oder nur wenn er es übertreibt ?
 
  • #38
er sollte nicht übertreiben... das ist wichtig. wenn er sich "normal" putzt, ist das in ordnung
 
  • #39
So lange die Naht gut aussieht, ist das kein Problem. Mogli hat beim Hausarrest noch viel geputzt, so dass da lange kein neues Fell gewachsen ist. Die Wundheilung war aber gut.
 
  • #40
So lange die Naht gut aussieht, ist das kein Problem. Mogli hat beim Hausarrest noch viel geputzt, so dass da lange kein neues Fell gewachsen ist. Die Wundheilung war aber gut.
bei meiner Katze ist die Wundheilung auch gut. Eine kleine Stelle ist etwas noch rötlich. Die Ärztin meinte er soll soll nicht oft an der der Wunde lecken.
Jetzt ist die Frage was meint Sie mit oft und was soll ich in der nacht tun wenn ich schlafe
 

Ähnliche Themen

Mimichanx3
Antworten
2
Aufrufe
577
Mimichanx3
Mimichanx3
J
Antworten
19
Aufrufe
2K
JuliaundMimi
J
S
Antworten
5
Aufrufe
771
Tarian
T
A
Antworten
5
Aufrufe
10K
tiha
T
C
Antworten
8
Aufrufe
669
Celine17
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben