Katze hat Vergiftung

• Themenstarter Themenstarter Beccy95
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Beccy95

Neuer Benutzer
Hallo, ich brauch mal eure Hilfe.

Meine 3 jährige Katze, Frieda hat eine Vergiftung und ich weiß nicht ob sie es schafft.
Frieda hatte sich seit letzter Woche sehr seltsam verhalten, plötzlich wollte sie nicht mehr raus und hatte sich in meiner Wohnung unters Bett zurückgezogen. Den letzten Freigang hatte sie am Mittwoch, da muss was passiert sein. Gefressen hatte sie da noch sehr gut, Samstag hatte ich sie dann aber gar nicht mehr gesehen, am Abend holte ich sie aus dem Bett hervor und sie war total apathisch und das Fell war sehr stumpf. Sonntag ging es ihr genauso, gefressen hatte sie seit Freitag nix mehr, leider erreichte ich keinen Tierarzt der mir helfen konnte. Montag ging es dann endlich zum Tierarzt, dieser stellte eine schleichende Vergiftung fest, Unterkühlung bei 36 Grad, hohe Leber und Nierenwerte. Er gab ihr eine Vitamin K Spritze und gab mir ein Präparat zum aufbauen mit. Er machte mir aber wenig Hoffnung das Frieda es schaffen wird.

Danach besserte sich ihr zustand deutlich, sie fing wieder an sich zu putzen, frisst und trinkt etwas. Hatte geglaubt sie ist auf dem Weg der Besserung und es wird wieder gut, auch weil sie sich wieder streicheln lässt und wieder zugänglich wird, sie geht aus ans Napf und auf die Katzentoilette.
Heute morgen war ich erneut beim TA, jetzt stellte er Fieber fest und an den Leberwerten hätte sich nicht viel geändert. Er hatte mich gefragt ob er sie nicht doch lieber erlösen soll. Das habe ich aber abgelehnt, das ich ja eine Verbesserung feststellte und Frieda noch jung ist.

Ich frage mich nun wie es weitergeht, über die Feiertage wird es auch nicht einfach einen TA zu erreichen falls sich ihr Zustand wieder verschlechtern sollte Die Vergiftung liegt ja nun sicherlich über 1 Woche zurück und in den letzten Tagen geht es aufwärts, wenn auch langsam. Derzeit liegt sie erschöpft in ihr Katzenbett, schläft viel, trinkt aber und frisst auch etwas.

Glaubt ihr das sie noch eine Chance hat ?

A

Werbung

Müßte eine Katze bei einer Vergiftung nicht auch dauerhaft Infusionen bekommen, stationär aufgenommen werden müßen,
zumal ja auch eventuell die Nieren angegriffen sind?
Mir scheint der Tierarzt keine so gute Wahl zu sein.

• Like
Reaktionen: oneironautin93, Beccy95, tiha und 4 weitere
Wohnst du in Deutschland? Eigentlich gibt es da überall eine Notdienstabdeckung bzw. Kliniken, die rund um die Uhr erreichbar sind. Das würde ich mir für die Feiertage unbedingt raussuchen und ggf. versuchen heute noch für die Katze einen Termin zu bekommen.

Das wird sehr davon abhängen, womit sich die Katze vergiftet hat.
Wovon geht der TA denn aus?
Und was meint er denn mit schleichende Vergiftung? Das würde ja heißen, dass die Katze über einen längeren Zeitraum einen giftigen Stoff abbekommen hat.

Das lässt sich nicht mehr so einfach sagen, Mäuse, Rattengift oder Giftköder von Hundehassern, ich wohne neben einen Park und da gab es auch kürzlich einen Fall wo ein Hund Giftköder gefressen hatte. Auf jeden Fall wirkt das Gift schleichend.

Ich würde auch ganz schnell in die Tierklinik fahren und denke, dass Abwarten das Schlechteste ist, was man machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, oneironautin93 und Celistine
Die nächste Tierklinik ist 75km entfernt, habe mir aber die Nummer rausgesucht und werde da wohl an den Feiertagen hinfahren.

Das glaube ich auch, leider ist mein "Haustierarzt" krank.

Werbung:
Ist denn sicher das es eine Vergiftung ist? Und wodurch sie entstanden ist? Pflanzengift, Rattengift, giftige Stoffe?
Als meine Nelly vor 14 Jahre mal nachts durch eine von ihrer Schwester vom Regal geschobene Flasche Flüssigwaschmittel getappst ist, bekam sie bei unserer TÄ ein Brechmittel und über den Tag verteilt Infusionen.
Daher auch meine Empfehlung die Katze in eine TK zu bringen, und dort stationär aufnehmen zu lassen.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Bring deine Katze so schnell wie möglich in eine Tierklinik.
Und laß sie dort Stationär versorgen.
Sie braucht dringend eine vernünftige dauerhafte versorgung für die nähsten Tage.

Es kann sein das sie dir sonst unter den Händen wegstirbt.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Polayuki, oneironautin93 und 5 weitere
Die nächste Tierklinik ist 75km entfernt, habe mir aber die Nummer rausgesucht und werde da wohl an den Feiertagen hinfahren.

Das glaube ich auch, leider ist mein "Haustierarzt" krank.

Um es mal ganz deutlich zu sagen: Ihr habt nicht die Zeit, bis nach den Feiertagen zu warten. Und 75 km sind nicht die Welt. Notdienst der Klinik anrufen und dann los.

• Like
Reaktionen: Polayuki, oneironautin93, Nicht registriert und 3 weitere
Ich würde auch lieber sofort als erst an den Feiertagen fahren, egal ob ich dort dan 1, 2, 3 Stunden warten müsste.
Ich denke, 1 Tag früher oder später kann da schon viel ausmachen.

• Like
Reaktionen: Celistine
Werbung:
Heute ist noch Werktag. Ich würde sie daher heute hinbringen, denn falls noch irgendwelche Untersuchungen gemacht werden müssen ist das heute noch möglich. Über die Feiertage ist ja meistens nur Notdienst, heißt da wird keine große Diagnostik gemacht.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Heute ist noch Werktag. Ich würde sie daher heute hinbringen, denn falls noch irgendwelche Untersuchungen gemacht werden müssen ist das heute noch möglich. Über die Feiertage ist ja meistens nur Notdienst, heißt da wird keine große Diagnostik gemacht.

Und die Notdienstgebühr ( ca. 50 Euro ) entfällt somit auch.

• Like
Reaktionen: Kayalina
Hallo,

hier möchte ich mich dringend anschliessen, ab in die Klinik. Und dann mit den TÄ dort sprechen, sie braucht etwas zur Leberentlastung wie z.B. die esentielle Aminosäure SAMe (schaue bei Zentonil), egal welch Vergiftung vorliegen könnte. Aussdem vermutlich dringend i.v. Infusion und noch einiges mehr. Das kannst du über die Feiertage nicht allein schaffen, zumal schon einige Tage vergangen sind.
VG

Vielen Dank, bin schon auf dem Weg in die Tierklinik.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Polayuki, Poldi und 3 weitere
Werbung:
Daumen und Pfoten sind gedrückt 🍀

Müßte eine Katze bei einer Vergiftung nicht auch dauerhaft Infusionen bekommen, stationär aufgenommen werden müßen,
zumal ja auch eventuell die Nieren angegriffen sind?

Kann ich nur zustimmen, zumal die Leber- und Nierenwerten bereits schlecht sind lt. TA.

Fahr bitte heute noch hin!

Edit: eben gesehen, dass du bereits unterwegs bist.

*Daumendrück* 🍀

• Like
Reaktionen: ThommyJosiLucky