Blasse Schleimhäute, matt - Ossi ist krank

  • Themenstarter hellyo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.694
Ort
Nordhessen
Hallo,

könnt Ihr mir helfen?

Dem Ossi geht es schlecht.

Er aht ganz blasse Schleimhäute und das Näschen ist so blutleer, dass es aussieht, wie Wachs oder feines japanisches Porzellan. Der Zahnfleischrand ist leicht rosa, ansonsten auch alles sehr sehr blass.

Der Kater ist allgemein sehr schlapp, er frisst nicht, trinkt nicht und mag auch keine Leckerli. Komischerweise schwankt er beim laufen und liegt auf dem Boden, weiler nicht auf die Couch, den KB oder das Bett kommt.

Die Temperatur liegt bei 37 Grad, eher drunter.

Gestern hatte er hohes Fieber, gut 40 Grad. Wir waren bei der TÄ und er hat etwas fiebersenkendes bekommen und etwas stärkendes. Das war morgens. Den Tag über hat er nicht gefressen oder getrunken, abends ging es ihm aber besser. Wir waren nochmal bei der TÄ und er hatte kein Fieber mehr, wirkte weniger schlapp. Daheim hat er dann auch normal gefressen.

Heute ist es aber schlimmer als gestern.

Hat das von Euch schon mal jemand erlebt? Diese Symptome? Was kann das sein? Eine Vergiftung kann ausgeschlossen werden. Ich hab keine Giftpflanzen hier und die Katzen sind keine Freigänger. Es gab auch nix ungewöhnliches zu fressen.

Jetzt muss ich also wieder zur TÄ und da muss er dann bleiben und es wird weiter geforscht.... es muss ja irgendeine Ursache zu finden sein.

Ach ja, der Ossi ist 5,5 Jahre alt, komplett durchgeimpft, Wohnungskatze, hat 3 Kumpel und war noch nie krank.
 
A

Werbung

Wurde Blut abgenommen?

Mir fallen da Hämobartonellen ein. :eek:
 
Oh weh, dass arme Kerlchen.
Ich würde ihn schnell zum TA bringen und ein großes Blutbild machen lassen, damit abgeklärt wird, was der Kater hat.

Ich Drück mal kräftig die Daumen

Gruß Minou
 
Och nöö was macht denn mein Patenkaterchen ?:( Ich drück die Daumen, dass er bald wieder fit ist:)
 
Wurde Blut abgenommen?

Mir fallen da Hämobartonellen ein. :eek:

Was ist das?

Ich bin grad am staub saugen, danach wird der Ossi in die Box verfrachtet und ich bring ihn wieder zur TÄ. Dort wird er dann den Tag über bleiben und es werden Blutbild etc. gemacht. Hat einer ne Ahnung, was das Blutbild kostet????
 
Keine Ahnung was dein Doc nimmt. Wenn er ein großes macht rechne mal so um die 50€ +.

Alles Gute für Ossi.
 
Keine Ahnung was dein Doc nimmt. Wenn er ein großes macht rechne mal so um die 50€ +.

Alles Gute für Ossi.

Ich denke mit Aufenthalt beim Doc, Blutuntersuchung und Medis evtl röntgen des Bauchraums liege ich mit 150 Euro gar nicht verkehrt..... naja, hoffentlich nicht so viel mehr, dann ist meine Katzenkasse leer.....
 
Werbung:
Ich denke mit Aufenthalt beim Doc, Blutuntersuchung und Medis evtl röntgen des Bauchraums liege ich mit 150 Euro gar nicht verkehrt..... naja, hoffentlich nicht so viel mehr, dann ist meine Katzenkasse leer.....

Wahrscheinlich! :(
Untertemperatur ist nicht gut Liebes.
Lass ihm eine Infusion geben und frag auch mal, wie es mit Eisenmangel aussieht.
Wir hatten vor kurzem erst ein ähnliches Krankheitsbild bei einem Kater.

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!
 
Wahrscheinlich! :(
Untertemperatur ist nicht gut Liebes.
Lass ihm eine Infusion geben und frag auch mal, wie es mit Eisenmangel aussieht.
Wir hatten vor kurzem erst ein ähnliches Krankheitsbild bei einem Kater.

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!

Danke, dann drück mal bitte weiter!

Ich sammel ihn jetzt ein und mach mich los, da ich danach gleich arbeiten muss, meld ich mich erst heute abend wieder.
 
  • #10
Bei Untertemperatur (und das ist ja der Fall)macht der Kreislauf schlapp,was aber auch eine Infektion auslösen kann.
Und unter 37 ist stark bedenklich.Ganz schnell zum Arzt bitte,den Süßen warm halten.
Drücke feste die Daumen.
 
  • #11
Bei Untertemperatur (und das ist ja der Fall)macht der Kreislauf schlapp,was aber auch eine Infektion auslösen kann.
Und unter 37 ist stark bedenklich.Ganz schnell zum Arzt bitte, den Süßen warm halten.
Drücke feste die Daumen.

Danke Anja...

Hatte ich tatsächlich vergessen! :oops:
 
  • #13
Ohje,

hier werden die Daumen gedrückt.

Hoffentlich findet die TÄ den Grund. Aber ein BB würde ich auf jeden Fall machen lassen. Da kann man evtl schon sehen, wo was im argen ist.

Ich wünsch auf jeden Fall gut Besserung
 
  • #14
oh je, das hört sich ja gar nicht gut an. Wie alt ist Ossi denn eigentlich?
Das hört sich so an, wie bei unserem Kater, Untertemperatur, blasse Schleimhäute, nichts mehr fressen.
Ich drücke mal ganz fest die Daumen, dass es bei Ossi nichts schlimmes ist.
Viele Grüße
Sumse
 
Werbung:
  • #15
Also, der Ossi ist 5,5 Jahre alt, Wohnungskater mit 3 Kumpels und war bisher noch nicht ernsthaft krank.

Heute haben wir folgendes gemacht:

Infusion - hat dem Kreisluf auf die Sprünge geholfen

großes Blutbild - alles im grünen Breich, nur die Elektrolyte waren zu niedrig, da hat die Infusion geholfen

Labortests auf Leukose und FIV - beides negativ

Morgen gibt es eine weitere Infusion, da Ossi immer noch fiebert und nix essen mag. Er ist aber zu Hause, damit er sich wohler fühlt.

Laborwerte und Blutbild kann ich morgen mitnehmen, bisher bin ich auch schon knapp 190 Euro los.

Puh!
 
  • #16
Und gar keine Idee,was der Süße haben könnt?

Wünsche euch,daß er bald wieder fit ist und auch die Ursache gefunden wird :)
 
  • #17
Und gar keine Idee,was der Süße haben könnt?

Wünsche euch,daß er bald wieder fit ist und auch die Ursache gefunden wird :)

Leider nein!

Da wir alle auf dem Schlauch stehen, arbeiten wir nach der Ausschlussmethode...

Morgen gibts wieder ne Infusion und dann gucken wir weiter.
 
  • #18
Ich kenne mir zwar nicht gut aus....

aber kann sowas von einer Enzephalitis kommen?

Ich drück auch die Daumen, dass die Ursache bald gefunden wird.

neko
 
  • #19
Wie war die Nacht?
Hoffe,ihr seit alle etwas zur Ruhe gekommen?
 
  • #20
Nun, eine Enzephalitis ist doch, meines Wissens, eine Hirnentzündung bzw. ein Hirnschlag. Dann müsste er ja gekrampft haben oder zumindest Probleme in Bewegungsapparat Nacken/Wirbel haben, das ist nicht der Fall, aber ich frag mal unsere TÄ
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
18
Aufrufe
982
Quark
Q
Petra B.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Petra B.
Petra B.
H
Antworten
17
Aufrufe
962
Hyrd
H
L
Antworten
71
Aufrufe
4K
Musepuckel
Musepuckel
T
Antworten
11
Aufrufe
11K
Theodora
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben