Ein HILFERUF!!!

  • Themenstarter Barsik
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Barsik

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen!
ich bin neu und wäre wahrscheinlich nicht hier, wenn es nicht um unser Liebling ginge, der sehr krank ist und ich weiß nicht mehr weiter(
Kurze Schilderung :
ein Kater, Scottisch Fold-Mischling. Vor ca. 2 Monaten hat er angefangen zu niesen. Wir sind zum Tierarzt (richtige Tierarztklinik) gegangen, wo er Antibiotika bekommen hat. Beim ersten Besuch konten weder wir noch Tierarzt feststellen, ob er aus zwei nasenlöcher niest. Nach 10 Tagen Antibiotika und keinerlei Verbesserung sahen wir dass es aus einer Nasenöffnung razsfliest. Sind wieder zum Arzt, wieder für nächste 10 Tagen Antibiotika bekommen und gleich hat der Arzt gesagt, dass es höchstwahrscheinlich eine ZT folfen muss mit Endoskopie usw... was auch geschah. Bei der ganzen Geschichte wurde unserem Liebling alle möglichen Gewebeproben entnommen. Alle Befürchtungen wie Hirntumor, Pilzerkrankung o. ä waren dann ausgeschlossen. Außer Bakterieninfekt war NICHTS! Aber auch kein Fremdkörper gefunden. Leider...
Danach meinte der Chefarzt, dass er weiterhin mit Antibiotika behandelt werden soll bis die Schwellung im Rachen u. Nasenbereich bisschen abklingt um wieder eine Endoskopie durchzuführen, weil er davon ausgeht, dass da ein Fremdkörper ist.
Nach 10 Tagen haben wir es gemacht. Und......... wieder NICHTS! Der Arzt hat mir den gesamten Eingriff per Video gezeigt und war selbst sehr enttäuscht, dass es nichts gefunden wurde. Wieder waren Proben entnommen und wieder außer Bakterien, nichts.
Gestern waren wir wieder da und der hat ein Medikament gegen Pilzerkrankung vorgeschrieben, obwohl die Ergebnisse auf Pilze negativ waren. Heute ist der erste Tag wo wir mit dem neuen Medikament angefangen haben, aber ich sehe wie unserem Liebling geht und dass sieht gar nicht gut aus. Der kriegt sehr schwer Luft, atmet schwer... und ich weiß nicht wie und wohin noch?
Vll hatte jemand solch ein Unheil oder kann was empfehlen?

LG....
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen im Forum :)

Es tut mir sehr leid, was bei euch passiert. Bitte "arbeite" das mal gründlich durch, da geht es vor allem um das passende AB FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Nachdem ihr ja Proben entnommen und Bakterien gefunden habt ... wurde auch ein Antibiogramm erstellt, damit ihr ein passendes AB gebt? Oder wurde nur aufs Blaue hinein irgendein AB (Antibiotikum) verschrieben?

Wenn das Untersuchungsergebnis auf Pilz negativ war, dann würde ich auch kein Medikament gegen Pilz geben.
 
Wurde nur auf Bakterien untersucht? Oder auch auf Viren?
 
Hallo und Willkommen im Forum :)

Es tut mir sehr leid, was bei euch passiert. Bitte "arbeite" das mal gründlich durch, da geht es vor allem um das passende AB FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Nachdem ihr ja Proben entnommen und Bakterien gefunden habt ... wurde auch ein Antibiogramm erstellt, damit ihr ein passendes AB gebt? Oder wurde nur aufs Blaue hinein irgendein AB (Antibiotikum) verschrieben?

Wenn das Untersuchungsergebnis auf Pilz negativ war, dann würde ich auch kein Medikament gegen Pilz geben.


Danke für die schnelle Antwort!
wir hatten Antibiotika mit Wirkstoff Amoxiclav gehabt. Der Arzt meinte, dass es gegen Bakterien helfen sollte, war leider nicht der Fall. Ob es ein Antibiogramm erstellt wurde- weiß ich leider nicht.
Ich rufe morgen an und frage nach.
 
Hallo,

wurde auch mal endoskopisch ins Ohr geschaut? Ich denke an einen evtl. Polypen der ausgeschlossen werden sollte. Durch die eustachische Röhre, Verbindung vom Ohr zum Rachen, könnte sich dann bei Vorhandensein sowohl der Bakterienbefall wie auch das schwere Luft holen erklären. Ich habe hier so einen Kandidaten, er bekommt zusätzlich einen Schleimlöser. Die Bakterien sind leider ziemlich schwer auszumerzen da der Polyp alles zu macht.
Ein Antibiogramm nach einem Abstrich, das sollte immer gemacht werden und ggf. das Antibiotikum gewechselt.
VG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Macholino
M
E
Antworten
32
Aufrufe
2K
Max Hase
M
S
Antworten
12
Aufrufe
4K
Strawberry024
S
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cuddlecat
C
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben