Katze hat Schnupfen und frisst nichts

• Themenstarter Themenstarter Shizuka-chan
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst nicht katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shizuka-chan

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, mir kann der ein oder andere einen guten Rat geben.

Meine 14-jährige Perser-Katze Shizuka hat Katzenschnupfen. Anfang Mai wurde bei ihr ein CT und eine Endoskopie gemacht, kein Tumor und keine Polypen gefunden, allerdings waren die Schleimhäute gerötet. Seit dem 15.05. hat sie wieder einen Schnupfanfall mit Nasenausfluss, so stark wie noch nie. Seit Sonntag (18.05) frisst und trinkt sie nichts mehr. Sie hat am 20.05. Antibiotikum und Wasser(gegen Dehydrierung) gespritzt bekommen, wir waren an 3 Tagen in der Woche zum Nasespülen. Die Nase läuft nicht mehr so stark wie am Anfang, aber man hört, dass da noch einiges an Schleim ist, was ihr das Atmen erschwert. Wir haben ihr auch einen Appetitanreger verabreicht. Man merkt ihr an, dass sie Hunger hat und reagiert darauf, wenn wir Leckerli zB. rausholen, aber sobald sie es riecht,hat sie ihr Interesse verloren (wirkt, als ob sie nicht fressen kann). Zur Zeit wirkt sie recht lebendig, aber es gibt auch Tage wo sie ein wenig schlapp ist.

Wir geben ihr täglich eine Tablette Onsior. Zusätzlich versuchen wir ihr flüssiges Futter über eine Spritze ins Maul zu geben. Am meisten Sorgen macht uns, dass sie schon seit Tagen nichts frisst, obwohl sie Anzeichen von Appetit zeigt.
Vor 2 Wochen hat sie noch 3.8 Kilo gewogen, Freitag waren es nur noch 3.2 Kilo. Sie hat kein Fieber, kein Durchfall, sie hat in der Woche aber Spucke gebrochen.

Sie hatte in der Vergangenheit schon ein paar Schnupfanfälle, aber bislang ohne Nasenausfluss. Das ist das erste Mal, dass es so schwerwiegend ist, dass sie nichts frisst.

Hat jemand einen Rat, was ich tun kann, um sie zum Fressen zu animieren, oder muss ich die Zeit durchhalten und ausstehen, bis das Antibiotikum anfängt zu wirken (man sagt ja zwischen 1-2 Wochen).

LG Sandra

A

Werbung

Hallo, bekommt deine Katze nichts um das Immunsystem zu stärken und keinen Schleimlöser?
Welche Katzenschnupfenerreger sind denn aktiv?

Hallo, bekommt deine Katze nichts um das Immunsystem zu stärken und keinen Schleimlöser?
Welche Katzenschnupfenerreger sind denn aktiv?
Wir haben vor dem Schnupfanfall schon einiges getan, um ihr Immunsystem zu stärken, aber die Anfälle kamen leider immer wieder. Momentan bekommt sie nichts zur Immunstärkung.
Sie hat für ein paar Tage Nasentropfen bekommen, womit wir allerdings aufhören sollten, da der Ausfluss auch weniger wurde. Man hofft, dass durch das Onsior die Schwellung/Reizung in den Schleimhäuten zurückgeht.

Während der Endoskopie wurde auch ein Abstrich genommen, aber da gab es keine Auffälligkeiten (derzeit auch keine Mykoplasmen). Welche Erreger momentan aktiv sind, weiß ich leider nicht.
Ich überlege am Montag direkt nochmal zur Tierklinik zu fahren, wo das CT gemacht wurde, da sie dort mehr Möglichkeiten haben, als bei meinem Haustierarzt.

Hallo, wie ist denn der Nasenausfluss, eher flüssig oder eher zäh?
Weil Katzen sich beim Fressen größtenteils am Geruch orientieren, wird sie deswegen keinen Appetit haben, da sie ja nicht so gut riecht momentan. Du kannst versuchen mit ihr zu inhalieren, falls du ein Inhaliergerät besitzt oder du setzt sie zwei- dreimal täglich für 5-10 Minuten unter Rotlicht (nicht zu lange), das hilft auch das Nasensekret zu verflüssigen und das Näschen immer schön abwischen, damit es sich nicht verklebt. Du könntest ihr Reconvales oder Recoactiv anbieten, bzw. zufüttern, wenn sie es nicht von alleine nehmen will. Das ist sehr kalorienreich und ist appetitanregend bei Nahrungsverweigerung. Um das Immunsystem anzuregen könntest du Immustim K geben. Ich würde versuchen, ihr etwas stark riechendes wie z.B. Thunfisch, Brathähnchen (ohne Haut) o.ä. anzubieten. Babynahrung (diese Gläschen gibt es in Huhn und Rind pur) würde das evtl. klappen? Wichtig ist jetzt erstmal, dass sie überhaupt etwas frisst, da kann es auch ruhig Schrottfutter sein.

• Like
Reaktionen: Shizuka-chan
Ich zitier mich mal selber:

Inhalierknast. 🙂 Unser ständiger Begleiter.

Korb an Stelle, wo nie für den Tierarzt eingetütet wird.
Katze in Korb.
Topf mit heißem Salzwasser (0,9 %, muss nicht aufs Mü sein, die Ponys inhalieren auch mit Sole 2,5 %) davor.
Handtuch drüber.
Zeit steigern auf 10 bis 15 Minuten. Anfangs zwei- bis dreimal täglich, später einmal.
Mit Lieblingskeksen befreien.

Gerade Probleme der Nebenhöhlen bis zum Kehlkopf lassen sich damit gut behandeln.
Die Königin und Opi gingen freiwillig rein.
Clyde hat jetzt verstanden, dass ich ihn nicht umbringe, und dass es anschließend Lieblingskekse gibt.
Alle anderen bis auf den Oberangsthasen habe ich auch davon überzeugen können.

Hallo, wie ist denn der Nasenausfluss, eher flüssig oder eher zäh?
Weil Katzen sich beim Fressen größtenteils am Geruch orientieren, wird sie deswegen keinen Appetit haben, da sie ja nicht so gut riecht momentan. Du kannst versuchen mit ihr zu inhalieren, falls du ein Inhaliergerät besitzt oder du setzt sie zwei- dreimal täglich für 5-10 Minuten unter Rotlicht (nicht zu lange), das hilft auch das Nasensekret zu verflüssigen und das Näschen immer schön abwischen, damit es sich nicht verklebt. Du könntest ihr Reconvales oder Recoactiv anbieten, bzw. zufüttern, wenn sie es nicht von alleine nehmen will. Das ist sehr kalorienreich und ist appetitanregend bei Nahrungsverweigerung. Um das Immunsystem anzuregen könntest du Immustim K geben. Ich würde versuchen, ihr etwas stark riechendes wie z.B. Thunfisch, Brathähnchen (ohne Haut) o.ä. anzubieten. Babynahrung (diese Gläschen gibt es in Huhn und Rind pur) würde das evtl. klappen? Wichtig ist jetzt erstmal, dass sie überhaupt etwas frisst, da kann es auch ruhig Schrottfutter sein.
Hier wäre zu ergänzen, Futter auch gern etwas erwärmen um es intensiver riechen zu Können. Einen schleimlöser wie Bromhexin kann ich nur dingenst empfehlen.
Die Rotlichtempfehlung ist sehr gut hilft sehr häufig. Wichtig ist dabei auch, aufpassen, dass die Katze nicht ins Rotlicht schauen kann.

Werbung:
Hier wäre zu ergänzen, Futter auch gern etwas erwärmen um es intensiver riechen zu Können. Einen schleimlöser wie Bromhexin kann ich nur dingenst empfehlen.
Die Rotlichtempfehlung ist sehr gut hilft sehr häufig. Wichtig ist dabei auch, aufpassen, dass die Katze nicht ins Rotlicht schauen kann.
Danke für den Tipp mit Bromhexin, werde ich zusammen mit der Rotlichtlampe mal versuchen!!

Ich zitier mich mal selber:

Gerade Probleme der Nebenhöhlen bis zum Kehlkopf lassen sich damit gut behandeln.
Die Königin und Opi gingen freiwillig rein.
Clyde hat jetzt verstanden, dass ich ihn nicht umbringe, und dass es anschließend Lieblingskekse gibt.
Alle anderen bis auf den Oberangsthasen habe ich auch davon überzeugen können.
Lieben Dank. Das hatte ich tatsächlich mal versucht, aber meine Katze wäre in dem Korb fast durchgedreht. Ich hatte daher mal den Tipp gelesen, dass man alternativ einfach im Bad das heiße Wasser laufen lassen und die Katze mit ins Zimmer nehmen soll, damit sie den Dampf einatmet. Das habe ich die letzten Tage gemacht, allerdings hatte ich das Gefühl, dass es danach eher schlimmer wurde.

Ich werfe noch Lysin ins Rennen, das kann auch gut helfen

Deshalb nutze ich auch einen alten Plastikkorb und stelle den ins Wohnzimmer. Also nicht die Drahtkörbe, die ich für den Transport nutze.
Etwas Randalieren muss man aushalten und die Miez in einem kurzen Moment der aruhe befreien, auch wenn es nur drei Minuten waren.
Dann lernen es fast alle.
Bei Clyde dachte ich auch, der lernt es nie. Hat fast vier Wochen täglich Üben gedauert, jetzt ist er Profi.

Du kannst auch einen Inhalations-Kaltvernebler benutzen mit einer 0,9%-Kochsalzlösung. Diese Inhalatoren sind sehr leise und tragbar. Heißt: Wenn deine Katze schläft, stellst du den Inhalator so, dass sie den Dampf einatmen kann.

• Like
Werbung:
Danke an alle für Eure Tipps. Meine Süße war für 1.5 Tage in der Klinik, wo sie am Tropf hing. Sie war total ausgetrocknet, weil sie ja auch nichts getrunken hat. Und jetzt frisst sie zum Glück auch wieder. Ich bin so froh! Jetzt muss sie nur wieder etwas an Gewicht zulegen, aber ich bin guter Dinge!! Die Blutwerte sahen zum Glück auch sehr gut aus, trotz 1 Woche nichts fressen.
Der Schnupfen ist zwar immer noch ein wenig da, aber wir geben ihr jetzt das Antibiotikum in Tablettenform (was bisher immer besser gewirkt hat) und weiter Nasentropfen.
Das Inhalieren und die Rotlichtlampe werde ich die Tage aber auch weiterhin machen. Ich dank euch!

• Like
Reaktionen: ferufe und Max Hase
Schön, dass es ihr wieder besser geht.
Ich rühre hier immer 2/3 Esslöffel warmes Wasser in jede Mahlzeit, dann bekommen sie zusätzlich Flüssigkeit. Zwei von den Vieren sind nämlich auch total trinkfaul.

• Like