Katze frisst kaum noch / Psyche?

  • Themenstarter Fylgja
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fylgja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2017
Beiträge
23
Hallo zusammen,

unser Kater ist vor 5 Jahren aus dem Tierheim zu uns gekommen. Er ist in etwa 12-14 Jahre alt. Seit etwa 3-4 Wochen frisst er nur noch einen Bruchteil von dem was er sonst gefressen hat. Wir waren jetzt beim Tierarzt, aber soweit ist er gesund.
Wir haben bereits verschiedene Nass- und Trockenfuttersorten ausprobiert. Hilft alles nicht.
Seit Oktober 2020 sind wir Eltern und seit ungefähr 6 Wochen wird der Kurze immer mobiler. Wir versuchen dem Kater Rückzugsorte zu geben und ihm Aufmerksamkeit zu schenken. Aber ich musste zB viele Kratzpappen wegtun, wenn der Kleine da ist oder die Türen schließen. Zudem ist der Kurze natürlich auch laut.
Wir sind ein wenig am Ende mit unserem Latein. Wir haben Sorge, dass unser Kater vorm vollen Napf verhungert 😕.
Habt ihr noch Ideen, außer ihn ggf in andere Hände zu geben 😕😕
 
A

Werbung

Wurden die Zähne kontrolliert?
Damit ist dentales, nicht digitales Röntgen gemeint. Bei Zahntierarzt. In dem Alter ist FORL oft vorhanden.
Nur schauen auf die Zähne genügt nicht, denn die werden von innen zerstört. Das sieht man bis zum Schluss nicht von außen.
Und Zahnschmerzen sind grausam. Nur bei Katzen ist es so das sie Schmerzen verbergen. Das nicht Essen kann hier ein Zeichen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Quilla
Wurde ein geriatrisches Blutbild plus fpli Wert für die Bauchspeicheldrüse gemacht? Falls nein, bitte nachholen.

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Wurden die Zähne kontrolliert?
Damit ist dentales, nicht digitales Röntgen gemeint. Bei Zahntierarzt. In dem Alter ist FORL oft vorhanden.
Nur schauen auf die Zähne genügt nicht, denn die werden von innen zerstört. Das sieht man bis zum Schluss nicht von außen.
Und Zahnschmerzen sind grausam. Nur bei Katzen ist es so das sie Schmerzen verbergen. Das nicht Essen kann hier ein Zeichen sein.
Nur Sichtkontrolle. Ich schau mal wen wir da in der Umgebung haben.
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin
Wurde ein geriatrisches Blutbild plus fpli Wert für die Bauchspeicheldrüse gemacht? Falls nein, bitte nachholen.

Alles Gute!
Ich glaub es war nur ein einfaches Blutbild. Unser TA ist auch nun im Urlaub- dann gehe ich ggf zur Vertretung.
 

Anhänge

  • 2257B821-B9C2-41DE-8FC6-036858D23363.jpeg
    2257B821-B9C2-41DE-8FC6-036858D23363.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
Dann sind die Zähne der Hauptverdöchtige in dem Alter.
Dazu Labor mit dem, was so als geriatrisches Blutbild bekannt ist, und ggfs Röntgen, um Arthrosen auszuschließen / einzugrenzen.
Sozusagen das Rundumsorglospaket. ;)
 
Die meisten Tierärzte nehmen Schilddrüse und SDMA mit ab, Fpli nicht immer. Nachfragen, bevor es doppelt gemacht wird.
 
Werbung:
Ja, tierärztlich noch mal abklären, aber es kann auch sein, dass er in dem Alter den Kurzen nicht mehr akzeptieren kann. Meine Schwester hat gerade vor 2 Wochen ein Katzenpaar aus diesem Grund übernommen, sie sind nicht mit dem Nachwuchs klar gekommen...

Aber versucht so weit es geht ihm sein bisheriges Leben zu lassen, Katzen sind da empfindlich wenn sie plötzlich zurück stecken sollen. Er braucht auch seinen bekannten Rythmus und die gleiche Aufmerksamkeit und Liebe von Euch!

Und wie ist es mit Leckerchen?
 
Hallo,

also morgen sind wir dann bei einem anderen TA, da unserer im Urlaub ist. Er frisst echt noch weniger und hatte heute Durchfall. Was noch geht sind seine Zahnleckerlis soweit ich sag mal Aufschnitt (kriegt er normalerweise nicht, aber ich wollte halt wissen ob er das dann isst).
Unser Kurzer ist nun fast 9 Monate, der Kater macht das jetzt seit ca 1. wenn wir am spielen sind kommt der Kater dazu und holt sich Streicheleinheiten ab, er gibt dem Baby auch schon mal einen Kopfstupser, hat ihn aber auch mal angefaucht als er an seinen Schwanz ging (was mein Mann und ich dürfen). Der Kater legt sich auch gerne dahin wo es nach Baby riecht. Ich hoffe wir müssen ihn nicht abgeben 😭
 
  • #10
Alle Gute für den TA Besuch. Er hat doch dann sicher auch schon einiges abgenommen, oder?
 
  • #11
Ja hat er. Im Übrigen hat er gestern einen Vogel gefangen und den gefressen. Und das obwohl er eine Wohnungskatze ist - wir haben ein Balkonnetz. Und heute morgen hat er die Dose mit neuen Futter weggeputzt… ich weiß auch nicht
 
  • #12
:unsure: Neues Futter ist natürlich immer gut! ;)
 
  • #13
Naja aber wir haben schon vor 1 Woche Neues angeboten 😂
 
  • #14
Naja aber wir haben schon vor 1 Woche Neues angeboten 😂
Ja, habe ich gelesen! Daher auch mein Knieper... Aber neues neues ist halt noch besser! :LOL:
Ich kenne mich da aus, habe eine Mäkelkatze...
 
Werbung:
  • #15
Ach so Entschuldige 🙈😬 also er hat das halt so, dass er 1-2x im Jahr sein Essen verschmäht im Sinne von „jetzt kein Geflügel mehr aber Fisch“… wir dachten das ist nun wieder so…aber in der Form hatten wir das wirklich noch nicht 🤔 das er ALLES: Nass- wie Trockenfutter sowie Geflügel, Fisch etc. ablehnt ..
 
  • #16
Ich weiß nicht wie viel ihr jetzt ausprobiert habt, aber wenn Luna wieder mal einen Mäkelanfall hat, dann kann es schon mal sein, dass ich mich durch 5 oder mehr Futtersorten probieren muss. Daher habe ich immer ne halbe Futterhandlung hier auf Vorrat...
 
  • #17
Ach du Schande…aber ok so viele sind es jetzt auch ungefähr und man kann ja nicht jedes Futter nehmen aufgrund der Zusammensetzung 😟🙈
 
  • #18
Na ja, bei der Mäkelei zählt dann bei mir nur noch hauptsache es geht was rein...

Aber ihr seid ja dann heute beim TA...
 
  • #19
Ganz ehrlich, wenn er wirklich gar nix frisst, dann würde ich auch das minderwertigere Futter irgendwann nehmen oder eben barfen 😬
Ja Termin steht - ich möchte dann heute ein großes Blutbild haben
 
  • #20
Bitte berichte weiter.
 
  • Like
Reaktionen: LiebeKater

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
6K
Lehmann
Lehmann
V
Antworten
112
Aufrufe
6K
Vortilion1805
V
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
L
Antworten
5
Aufrufe
522
JuliJana
JuliJana
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Selina90
Selina90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben