Katze hat plötzliche panische Angst - Hilfe

  • Themenstarter Kruemelschen96
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kruemelschen96

Kruemelschen96

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2021
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben :)

Erst mals entschuldigt mich, aber ich bin komplett neu hier und habe einige Anliegen die ich euch gerne beschreiben würde in der Hoffnung der ein oder andere hat es schon selbst mit seinen Tiger durch oder evtl eine Idee.
Ich war natürlich vorher mit allem, außer der panischen Angst (das ist noch neu) beim TA & es hieß immer es sei alles ok.
**Es geht um meine kleine Lucy (w), 4 1/2 Jahre
1) Als ich heute von Arbeit nach Hause kam, hat jemand unter mir gebohrt. Alle 3 sind weg gerannt, logisch.. nur Lucy, die es vorher auch nie so extrem mitgenommen hat, hatte urplötzlich panische Angst, sie sprung umher, rannte wild auf die Couch (währenddessen uriniert), in die Küche - randalierte, rannte raus ins Schlafzimmer wieder zurück und das ganze nochmal, wieder uriniert und dann unters Bett. Das war gegen 16 Uhr, sie ist bis jetzt immer noch unterm Bett. Die anderen beiden waren nach 30min zurück.
Ich war dann bei ihr, versucht sie zu beruhigen, hatte sie im Arm da hatte sie große starrende Augen ins Nichts, starrte umher als würde sie was sehen, aber da war nichts. Krallte/Klammerte sich an mich und kam nicht runter.

2) Das sind so andere Beobachtungen die ich bei ihr gemacht habe.
- sie schläft sehr viel und wacht dann manchmal schreiend (skurril, lautes mauzen) auf, dann muss ich sie immer beruhigen
(Schlecht träumen glaube ich nicht, hat sie erst seit ca 3-4 Monaten und das ist vll auch gerade mal 10x passiert)
- sie hat seit etwas über 1 Jahr ab und zu unkontrollierte Zuckungen im Gesicht
- sie wirkt oft als wäre sie nicht da, irgendwo anders. Ich kann sie mehrmals (laut, leise egal) wie rufen, reagiert nicht. Erst wenn ich sie berühre ist sie wieder bei mir
- Fressen und Trinken ist normal, aber sie nimmt kein Gewicht zu. Ihr Gewicht ist im normal Zustand, auch wenn sie leicht ist (war sie von Anfang an), aber in der Zeit was die anderen beiden zulegen, ist Lucy wie vorher

Das wäre es so .. tut mir leid für mein langes Anliegen, aber ich hoffe irgendwie Erklärungen zu finden. Ich werde mir natürlich auch noch einen 2. TA suchen, um mal seine Meinung zu hören.
Aber was würdet ihr so dazu sagen ?
 
A

Werbung

Ach Gott die arme Maus!
Denke sie hatte wahnsinnige große Angst, das klingt wirklich als hätte sie einen Schock!
Gut dass du sie beruhigen konntest😟 Rescue Tropfen hast keine da oder?
Oder Arnica?
Das habe ich schon öfter meinen Katzen gegeben und half wieder ruhiger zu werden.,
Wenn man dran glaubt halt. Ich tue es 🤷🏻‍♀️

Zum 2. Punkt müssen andere ran, da kann ich dir gar nicht helfen

Edit wegen RS
 
  • Like
Reaktionen: Kruemelschen96
Das tut mir sehr leid.
Für mich hört sich das fast wie ein epileptischer Anfalls an. Schau Dir mal die Beschreibung/Symptome an: Epilepsie bei Katzen erkennen und richtig behandeln
Bestimmt melden sich noch andere User*innen, die betroffene Tiere haben, die können Dir sicher mehr sagen als ich.
Unser Hund hatte seit er 1 Jahr alt war Epilepsie, wir konnten ihn aber gut mit Medikamenten einstellen. Ich habe zu Beginn seiner Erkrankung ein Tagebuch geführt, das empfehle ich Dir auch, sollten es epileptische Anfälle sein. So kannst Du herausfinden, wann die Anfälle auftreten und eventuell Situationen vermeiden, damit es erst gar nicht dazu kommt. (Bei unserem Hund war es z.B. positiver Stress und Feuerwerk.)

Natürlich ist es wichtig, sehr bald zum TA zu gehen und sie gründlich auf alles untersuchen zu lassen, aber das hast Du ja eh vor.

Alles Gute für die kleine Lucy!
 
  • Like
Reaktionen: Molana, verKATert und Kruemelschen96
Das tut mir sehr leid.
Für mich hört sich das fast wie ein epileptischer Anfalls an. Schau Dir mal die Beschreibung/Symptome an: Epilepsie bei Katzen erkennen und richtig behandeln
Bestimmt melden sich noch andere User*innen, die betroffene Tiere haben, die können Dir sicher mehr sagen als ich.
Unser Hund hatte seit er 1 Jahr alt war Epilepsie, wir konnten ihn aber gut mit Medikamenten einstellen. Ich habe zu Beginn seiner Erkrankung ein Tagebuch geführt, das empfehle ich Dir auch, sollten es epileptische Anfälle sein. So kannst Du herausfinden, wann die Anfälle auftreten und eventuell Situationen vermeiden, damit es erst gar nicht dazu kommt. (Bei unserem Hund war es z.B. positiver Stress und Feuerwerk.)

Natürlich ist es wichtig, sehr bald zum TA zu gehen und sie gründlich auf alles untersuchen zu lassen, aber das hast Du ja eh vor.

Alles Gute für die kleine Lucy!
Oh danke dir für den Link!
An Epilepsie habe ich nicht gleich gedacht!
 
Für mich hört sich das auch nach Epilepsie an. Ich würde das abklären lassen.
 
Für mich hört sich das auch nach Epilepsie an. Ich würde das abklären lassen.
War auch mein erster Gedanke. Und weil eine Katze ja auch gar nicht weiß und einordnen kann was da mit ihr passierte ist sie dann natürlich auch völlig verängstigt und von der Rolle.
Aber das ist recht gut behandelbar und sie kann damit trotzdem ein glückliches Katzenleben haben und alt werden. Bei einem Freigänger wär es doof, das scheint ja aber nicht der Fall zu sein.
Für den Tierarzt ist es in der Regel hilfreich so ein Ereignis als Video aufzunehmen.
 
Herzlich Willkommen 🙂

Ja, das hört sich an, wie Epilepsie.

Leider kann ich nicht mit einer Katze dienen, die Epilepsie hat, aber, mein Hund wurde vor 6 Jahren mit Epilepsie diagnostiziert und bekommt täglich Medikamente, die er gut verträgt und langanhaltende, starke epileptische Anfälle verhindern.

Teil der Epilepsie sind Angstattacken oder Angstzustände, welche für uns nicht nachvollziehbar sind. Ein Epilepsie-Hirn tickt anders. Ein Geräusch, eine Situation, Stress....Dinge, die für nicht Epilepsie Kranke "normal" sind, lösen bei Epilepsie Kranken eine Attacke aus.

Mein Hund hat etwa einmal im Monat Angstattacken....Rute eingeklemmt, rennt hektisch hin und her, grosse Augen.... Panik pur.

In so einer Situation bitte nicht beschwichtigend einreden oder streicheln....wenn sich deine Katze ein Versteck sucht, lasse sie dort...ignoriere sie, wenn alles vorbei ist, dann ist sie wieder die Alte.

Das Ganze sollte von einem TA abgeklärt werden. Bitte Videos machen.
Epileptische Attacken werden unbehandelt schlimmer, bis sie irgendwann in einen Grand Mal Anfall enden können....da liegt das Tier völlig weggetreten auf dem Boden, schlägt wild um sich.....war bei mir der Fall.

Hier Videos von meinem Hund. Dank Medigabe sind es nur noch leichte Attacken. Er ist nicht weggetreten, voll da, aber sein ganzer Körper krampft. Er kann dann nicht mehr aufrecht stehen.

Zuerst fängt er an zu sabbern und schwankt/zittert:
Form der Epilepsie bei Hund

Dann irgendwann krampft sein Körper, und er kippt um:
Form der Epilepsie bei Hund Teil 2

Epilepsie ist kein Weltuntergang.
Mit der richtigen Medigabe können sie Steinalt werden...
Bestes Beispiel: mein Machete, fast 11Jahre alt.🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kruemelschen96
Werbung:
Danke für die Antworten. An Epilepsie dachte ich auch, hab mich schon öfters belesen darüber. Bisher hat sie nie gekrampft oder hatte Schaum vorm Maul.
Muss dazu sagen, es gab schon mal so eine Angst bei ihr, aber den hatte nur mein Freund im Homeoffice mitbekommen ohne das davor irgendein Geräusch war.
Sie kam gestern zum fressen vor und kurz streicheln konnte ich sie auch sowie heute früh ganz kurz, aber dann ist sie wieder in die Küche -hinter die Schränke das keiner ran kommt :/

Möchte sie auch nicht unnötig stressen oder belasten, aber ich weiß nicht was ich mache soll. Einfach abwarten bis sie die Alte ist ?

- Tropfen habe ich keine Zuhause.
 
Ich würde das beim Tierarzt abklären lassen. Sollte es Epilepsie sein, wird es nicht besser wenn man nichts tut.
 
  • #10
Hallo!
Woher hast Du sie denn bekommen? Oder ist sie bei Dir geborgen worden? Ich frage, weil ich selbiges bei bei Melli und Misha beobachtet habe. Beide hatten Traumata erlitten.

Muss dazu sagen, es gab schon mal so eine Angst bei ihr, aber den hatte nur mein Freund im Homeoffice mitbekommen ohne das davor irgendein Geräusch war.
Katzen hören Geräusche, die außerhalb dessen liegen, die das menschliche Ohr wahrnimmt - von den optischen Fähigkeiten einer Katze ganz zu schweigen
 
  • Like
Reaktionen: Kruemelschen96
  • #11
Hallo!
Woher hast Du sie denn bekommen? Oder ist sie bei Dir geborgen worden? Ich frage, weil ich selbiges bei bei Melli und Misha beobachtet habe. Beide hatten Traumata erlitten.


Katzen hören Geräusche, die außerhalb dessen liegen, die das menschliche Ohr wahrnimmt - von den optischen Fähigkeiten einer Katze ganz zu schweigen
Ich hab sie 2017 mit ihrer Schwester zusammen bekommen, wurden draußen im Schuppen bei wem geboren und da man sie tot machen wollte, nahm ich sie.

Ich habe mal bei YT geschaut ob es ähnliche Videos gibt und da fand ich gerade dieses hier, dieses Kopf zucken, bei ihr auch manchmal wippen und zucken.

https://youtu.be/z22MN2N6INA
 
  • #12
Das war bei meinen nicht. Dann würde ich das mal auf auf alle Fälle beim TA untersuchen lassen. Aber ich kann mir auch eine Kombi vorstellen. Wenn sie dort unerwünscht waren, ist man sicherlich nicht sehr nett zu den Katzen gewesen und vielleicht gab es auch körperliche Gewalt gegen sie, wodurch Schäden entstanden sind, auf die epileptische Anfälle hinweisen (denke da an Kopfverletzungen).

Aber ich bin kein TA.. .ist nur so ein Gedanke.
 
  • #13
Das war bei meinen nicht. Dann würde ich das mal auf auf alle Fälle beim TA untersuchen lassen. Aber ich kann mir auch eine Kombi vorstellen. Wenn sie dort unerwünscht waren, ist man sicherlich nicht sehr nett zu den Katzen gewesen und vielleicht gab es auch körperliche Gewalt gegen sie, wodurch Schäden entstanden sind, auf die epileptische Anfälle hinweisen (denke da an Kopfverletzungen).

Aber ich bin kein TA.. .ist nur so ein Gedanke.
Ne, ich muss dazu sagen der TA bei dem ich sonst war, war immer freundlich und auch nicht grob gegenüber meinen 3 Tigern. Lucy war auch immer die bei der es am schnellsten ging, sie hatte kaum Angst vorm TA Besuch.
Aber ich hatte ihn wegen ihrem Zucken öfters darauf angesprochen. Er hat halt mehrere Checks gemacht, körperlich war sie gesund, keinerlei Beschwerden und er meinte halt als Aussage zu meiner Frage:
"Das ist wie beim Menschen, es gibt auch manche die unwillkürliche Ticks haben und so ist das bei Katzen. Da brauchen sie sich keine Sorgen machen"

Ich weiß das sie als kleines Kätzchen mal von meiner Schulter in einen Schrank springen wollte, aber da war Glas davor und sie dachte man kann rein ... da ist sie dagegen gesprungen und runter gefallen. Hat etwas die Nase geblutet, aber Mama war ja da >< da hab ich sie auch abchecken lassen, war aber auch nix.

Sie ist jetzt seit 15min mal vorgekommen, natürlich um zu fressen (wenigstens was) und wenn wir sie streicheln, schnurrt sie auch, aber sie will trotzdem wegrennen/flüchten. :(
 
  • #14
Hast du den Tierarzt denn mal auf Epilepsie angesprochen? Würde ich mal machen wenn nicht. Hab aber keine Ahnung, wie man das diagnostiziert.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
  • #15
Wechsel bitte den TA und hole eine Zweitmeinung ein.

Ich wiederhole.... mein Hund hatte die gleichen Anzeichen, wie deine Katze.

Als ich einen Bericht in Google fand, zu diesen Sympthomen und meinen TA darauf ansprach, meinte er: gut möglich, aber, er wollte nicht, ohne sicher zu sein, Epilepsie Medikamente geben.

Epilepsie kann nur sicher diagnostiziert werden, nach einem Anfall.

Den hatte mein Hund auch, Wochen später. Einen Grand Mal Anfall.
Diese können, wenn sie über 10 Minuten andauern, tödlich sein für das Tier oder unwiederufliche Nervenschäden anrichten.
Gott sei Dank, ist bei mir die Tierklinik um die Ecke und mein TA rettete meinem Hund das Leben.

Bitte, hole dir eine Zweite Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Sahera und Kruemelschen96
  • #16
Hast du den Tierarzt denn mal auf Epilepsie angesprochen? Würde ich mal machen wenn nicht. Hab aber keine Ahnung, wie man das diagnostiziert.
Jap, 2x und beide male hat er gesagt es ist keine. Ich hatte ihm ja auch das Video von ihr gezeigt was ich zu dem Zeitpunkt hatte, mit ihren wippen/zucken. Er hat es halt als Ticks bezeichnet. Bis dahin war ja auch alles in Ordnung, die anderen Sachen (Angstzustände, das schreien wenn sie schläft) ist halt recht frisch. Ich hab ihm eben geglaubt, aber mit den neuen Sachen glaube ich halt das da doch was nicht stimmt.
 
  • #17
Ich würde mir eine zweite Meinung holen. Die Aussage deines Tierarztes überzeugt mich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
  • #18
Ne, ich muss dazu sagen der TA bei dem ich sonst war, war immer freundlich und auch nicht grob gegenüber meinen 3 Tigern. Lucy war auch immer die bei der es am schnellsten ging, sie hatte kaum Angst vorm TA Besuch.
Ich meinte ja nicht den TA sondern die Zeit, als sie noch nicht bei Dir waren und in dem Schuppen lebten. Hast folgendes geschrieben:

Ich hab sie 2017 mit ihrer Schwester zusammen bekommen, wurden draußen im Schuppen bei wem geboren und da man sie tot machen wollte, nahm ich sie.
Wenn die Leute dort sie tot machen wollten, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Leute nicht gerade nett waren zu den Katzen. Misha ist in der Stadt wild aufgewachsen und wurde von Betrunkenen gequält. Die ganze Sylvesterknallerei ließ ihn absolut kalt, schlief seelenruhig schnurrend im Bett. Aber als eine Stunde später die ersten Betrunkenen ums Haus grölten, zitterte er unglaublich und kam unter dem Bett nicht mehr vor.
Jap, 2x und beide male hat er gesagt es ist keine. Ich hatte ihm ja auch das Video von ihr gezeigt was ich zu dem Zeitpunkt hatte, mit ihren wippen/zucken. Er hat es halt als Ticks bezeichnet. Bis dahin war ja auch alles in Ordnung, die anderen Sachen (Angstzustände, das schreien wenn sie schläft) ist halt recht frisch. Ich hab ihm eben geglaubt, aber mit den neuen Sachen glaube ich halt das da doch was nicht stimmt.
Auch bin für eine Zweit oder auch Drittmeinung. Mit Melli habe ich bestimmt 5 TA durch und KEINER hat mir geglaubt. Schublade auf, Schublade zu. Sie hat eine echte Allergie und kann nur Känguru ab. Aufgrund der derzeitigen Futtermittelknappheit dieser Sorte, füttere ich wieder Pute zu. Melli hat sich inzwischen schon wieder die Zitze wundgeleckt und Juckreiz an den Ohren und am Rücken. Durchfall auch.

Zwei andere Katzen habe ich durch die Fehlbehandlungen von TA's verloren. Also höre bitte auf uns und hol Dir eine Zweitmeinung ein (besser drei).
 
  • #19
Hört sich stark nach Epilepsie an. Ich habe Leider Erfahrung damit. Es gibt viele verschiedene Arten von Epilepsie. Viele Tierärzte kennen sich bei Katzen nicht sehr gut damit aus, da „richtige„ Epilepsie bei Katzen nicht sehr häufig ist sondern oft ein Symptom einer zugrunde liegender Krankheit. Deshalb würde ich sie sehr gut durchchecken lassen, grosses Blutbild und evtl. Auch ganzkörperscan, da es oft auch mit Muskelnerkrankungen zusammenhängen kann.
Wenn dann tatsächlich eine “richtige“ Epilepsie diagnostiziert wird, gibt es einige Möglichkeiten, ihr zu helfen. Da sie noch sehr jung ist, bitte sehr vorsichtig sein mit sofortiger, permanenter Abgabe von EPI-Medis, da die
1. sehr stark sind und auch das Wesen deiner Katze beeinflusst
2. bei zu langer Verabreichung ihre Wirkung verlieren können (was dann bei einer so jungen Katze der Fall wäre)
 
  • Like
Reaktionen: Kahala und Pitufa

Ähnliche Themen

DarkSoul
Antworten
20
Aufrufe
17K
Zugvogel
Z
M
Antworten
15
Aufrufe
6K
MichiL
M
Jessi1202
Antworten
13
Aufrufe
1K
FraTraLi
FraTraLi
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
4
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben