Katze hat nur 1 Bezugsperson

  • Themenstarter AnneK25
  • Beginndatum
AnneK25

AnneK25

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. November 2011
Beiträge
14
Ort
nah an Frankfurt
Liebe Forenmitglieder,

wir (mein Freund&Ich) haben unsere Katze Annabelle nun gut vier Wochen.
Sie hat sich soweit auch prima eingelebt, spielt, frisst, schnurrt ABER:
Sie mag anscheinend nur mich richtig gern.
Von mir lässt sie sich problemlos streicheln, läuft mir hinterher, springt mir auf den Schoß..meinen Freund lässt sie weitgehend links liegen, rennt sogar vor ihm weg, obwohl er sich wirklich Mühe gibt (viele Spielsessions, gibt ihr Futter, redet lieb mit ihr).
Er ist nun schon ganz deprimiert und macht sich Gedanken, ob das immer so bleiben wird.
Ich muss dazu sagen, dass wir Annabelle aus dem Tierheim haben und sie generell ein sehr schreckhaftes Kätzchen ist.
Zudem lebt sie in meiner Wohnung, er ist aber sehr oft auch hier bzw. vom Zeitpegel her fast genauso oft wie ich zuhause.
Was können wir denn tun? Hat jemand noch ähnliche Erfahrungen?

LG Anne
 
A

Werbung

Wie siehts denn mit einem Spielgefährten für die Kleine aus?


Vielleicht mag sie dich einfach lieber und/oder hat schon Vertrauen zu dir aufgebaut. Gib ihr Zeit, das kommt bestimmt noch, dass sie deinem Freund richtig vertraut :)
 
4 Wochen sind noch überhaupt keine Zeit!

Ich habe das Gefühl, dass unser Kater Tom jetzt nach 4 Monaten immernoch immer wärmer mit uns wird. Er kam auch zuerst überwiegend zu mir (aber ich bin auch die die füttert und so), bei uns hat sich das mit der Zeit ausgeglichen, er kommt jetzt genau so oft zu meinem Freund.
 
Wie siehts denn mit einem Spielgefährten für die Kleine aus?

Im Tierheim wurde sie erst einmal als "Einzelkatze" vermittelt, da sie schon einmal vermittelt war und im Haushalt mit den anderen 2 gar nicht klar kam.
Evtl. soll sie im Frühjahr ein Freigänger werden, bis dahin tun wir unser Bestes, um es ihr nicht langweilig werden zu lassen!
Mein Freund ist eben langsam ungeduldig und macht sich schon Gedanken, was ist, wenn ihn die Katze "nie richtig gern hat" oder akzeptiert.
Seufz...
 
Im Tierheim wurde sie erst einmal als "Einzelkatze" vermittelt, da sie schon einmal vermittelt war und im Haushalt mit den anderen 2 gar nicht klar kam.
Evtl. soll sie im Frühjahr ein Freigänger werden, bis dahin tun wir unser Bestes, um es ihr nicht langweilig werden zu lassen!
Mein Freund ist eben langsam ungeduldig und macht sich schon Gedanken, was ist, wenn ihn die Katze "nie richtig gern hat" oder akzeptiert.
Seufz...

Red ihm das ganz schnell aus!
Katz merkt das, er muss einfach entspannt und locker sein und ihr keinesfalls zu Nahe kommen.
Wenn sie von ihm nicht angefasst werden möchte, dann soll er das auch um Himmels Willen nicht versuchen, es ist ja immerhin kein Schmuseautomat sondern ein -wie du schreibst- scheues Kätzchen, dass wohl sogar schon schlechte Erfahrungen in anderen Familien gemacht hat.

Geduld und Gelassenheit, mehr kann er nicht tun.Alles Andere wäre ein Fehler.
 
Mein Freund ist eben langsam ungeduldig und macht sich schon Gedanken, was ist, wenn ihn die Katze "nie richtig gern hat" oder akzeptiert.

Hat er halt einfach Pech. So hart wie es klingt, aber es ist so.
Und nach 4 Wochen schon ungeduldig werden ist nun wirklich sehr früh...

Katzen sind keine Hunde, sie kommen nicht, weil der Mensch das will, sondern sie kommen, weil sie den Menschen vertrauen und es selber möchten. Und das kann halt auch dauern.

Meine Katze hat sich nach 3 Monaten! das erste Mal überhaupt streicheln lassen, ist nach 6 Monaten das erste Mal zu mir gekommen, wenn sie gestreichelt werden wollte und kam nach 1 1/2 Jahren zum ersten Mal auf meinen Schoß.
Und ich war zu keinem Zeitpunkt ungeduldig. Jede Katze hat ihr eigenes Tempo, wie sie vertrauen fast und so ist es halt.

Hier sehe ich schlicht deinen Freund in der Pflicht an sich zu arbeiten und nichts von einer Katze zu "erwarten". Für menschliche Erwartungshaltungen sind Katzen eindeutig nicht die richtigen Haustiere.
 
ich würd mir da gar keine gedanken machen. mein freund ist vor 3 jahren bei mir eingezogen und vor 2,5 jahren haben wir uns einen kater und eine katze zugelegt (verwandt um 3 ecken).
er war 12 wochen und sie 4 monate alt.
ich bin bei uns die fütterungs-tante und mein freund der kaklo-mann, bespielt werden sie von uns beiden. :D
trotzdem legt sich die miez nur auf den schoß meines freundes und schmust nur mit ihm, wenn ihr nach schmusen ist. mit mir überhaupt nicht. streicheln, hochnehmen lässt sie sich von mir. :rolleyes:
unser kater schmust dagegen meist mit mir, lässt sich streicheln, hochnehmen etc.

ich schätze das hat was mit sympathie und antipathie zu tun. wie bei uns menschen auch. :smile:
dein freund sollte geduld haben. so kleine wesen sind sensibel. :pink-heart:
 
Werbung:
Ist bei uns genauso. Auf meiner Bettseite machen sich zwei Coonies breit und bei meinem Mann ist massig Platz... Geh ich nach oben in den 2. Stock rennen sie hinterher. Geh ich aufs Klo, sitzen sie vor der Tür und warten bis ich wieder raus komm. Wenn sich mein Mann im Haus bewegt ist ihnen das schnurtz-piep-egal.
Damit muss er sich leider abfinden. Aber gib ihr noch Zeit. Das wird bestimmt noch besser. Vielleicht kann dein Freund sie immer füttern, dann verbindet sie was positives mit ihm. Oder das er immer die Spielstunde macht.
Falls das geht, da ihr ja nicht zusammen wohnt, wenn ich das richtig gelesen hab.

Wünsch dir auf jeden Fall noch ganz viel Spaß, und vieleicht könnt ihr doch nochmanl über einen Spielgefährten nachdenken...
 
Hallo,

ich glaube auch, dass ihr der kleinen Maus noch ein bisschen Zeit geben solltet. Es gibt wirklich schüchterne Katzen, unser Diego aus Spaninen lässt sich auch heute, nach fast 4 Jahren nur selten anfassen und auf den Arm / Schoß nehmen ist völlig undenkbar. Wenn er überhaupt mal schmusen möchte, kommt er auch nur zu mir. Wichtig ist, dass Dein Freund das ganze nicht persönlich nimmt, die Katze macht es ja nicht extra. Gebt ihr noch ein bisschen Zeit und vielleicht sieht in ein paar Wochen alles schon ganz anders aus.

Liebe Grüße,
Tina
 
  • #10
Tja das kann sich noch ändern,muß aber nicht.
Frida lebt mit Sisi nun schon 1 1/2 Jahre bei uns.
Ich kann mit ihr wirklich alles machen,bei meinem Mannläuft sie meistens weg.
Oder macht einen riesen Bogen um ihn.
Er gibt sich allergrößte Mühe,aber nix zu machen,wenn sie mal gut drauf ist,darf er ihr 2-3 Mal über den Rücken streicheln und schwupps ist sie weg.
 
  • #11
Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht oder sie merkt einfach, dass du zuverlässiger Futter rausrückst als er.
Es kann auch sein, dass die Katze es besonders schön findet, mit dir allein zu sein und deinen Freund als das 5. Rad ansieht :D.

Es könnte eventuell helfen, wenn du mal wegfährst und deinen Freund als Urlaubsversorgung einsetzt. Dann bekommt er vielleicht einen andern Stellenwert.

Es kann aber auch einfach sein, dass die Katze deinen Freund einfach nicht mag. Das ist nicht anders als bei Menschen. So schnell würde ich die Hoffnung aber nicht aufgeben.

Vielleicht braucht dein Freund auch ein anderes Tier für sich? Objektiv betrachtet ist es doch keine Katastrophe.

P.S. Ich kenne noch eine schlimmere Variante. Manche Kinder sind reine Vater- oder Mutterkinder, der andere Elternteil hat keine Chance. Kenne ich aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis. So relativiert sich das Ganze ein bißchen...
 
  • #12
Kann nur dazu raten: Abwarten und Geduld haben und sie von alleine kommen lassen. Das Schlechteste wäre, sie zu bedrängen oder zu nötigen. Katzen wählen sich ihre Intimfreunde selbst aus, das ist einfach so.
Trotzdem kann man sie mögen, man muss sie halt akzeptieren, wie sie sind.
Meinem Mann sind sie gnädig gegenüber gestimmt, wenn ich nicht da bin. Bin ich da, ist er Luft für sie. So what! Er hat sich damit abgefunden - seit 9 Jahren!
 
  • #13
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Katzen genau so "ihren" Dosenöffner aussuchen. Wir haben eine Katze, die hat sich - warum auch immer - meinen Mann ausgesucht. Ihm läuft sie fast wie ein Hund nach. Ich werde nur geduldet; ich darf Futter geben, wenn mein Mann nicht da ist, kommt er auch zu mir zum Schmusen. Hat er aber die Wahl, bin ich immer 2. Sieger.

Im übrigen stimme ich den anderen zu. Vier Wochen sind gar nichts. Da ist noch alles im Fluss. Dein Freund muss einfach geduldig sein. Katzen haben ihr eigenes Tempo.
 
  • #14
Ich darf Merlin bespaßen, Futter servieren, Klo reinigen und was weiß ich - Flauschi Bauchi darf nur mein Mann kraulen ....:rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Und wenn... dann ist das halt so.

Mein Freund (wir wohnen zusammen) muss auch damit klar kommen, dass Lettie unsere Katze nur mich liebt.

Sobald mein Freund in den Raum kommt, rennt sie raus oder versteckt sich unter der Couch.
Oft ist es auch so schlimm, dass sie anfängt zu grollen und knurren und meinen Freund anfaucht wenn sie an ihm in der Wohnung vorbei geht.

Und das alles: obwohl mein Freund ihr nie was getan hat....
 

Ähnliche Themen

Jumi89
Antworten
37
Aufrufe
6K
Jumi89
Jumi89
Nonsequitur
Antworten
0
Aufrufe
961
Nonsequitur
Nonsequitur
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Julia_Kirsty
Antworten
5
Aufrufe
610
Wildflower
Wildflower
Nala09
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nala09
Nala09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben