Katze hat Kahle stellen an den beinen

  • Themenstarter Shortii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kahl lecken kahle stelle

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shortii

Shortii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2022
Beiträge
7
Hallo,



Mein Kater Teddy (1,5) hatte am Anfang am Bauch eine große Kahle Stelle.

Es war Sommer da habe ich mir gedacht das es einfach das normale Fell ist.

Dann hat er aber fleckige Stellen an den Hinterbeinen bekommen.

Jetzt durch das Winterfell sieht man es jetzt auch sehr extrem vorne.



Zur Lebenssituation:

Wohnungskatzen.

Er ist mit 9 Wochen zu mir und ist entwurmt, erstimpfung, kastriert.

Lebt mit Lucifer zusammen der 2,5 ist.

Lucifer sein Bruder Mercedes musste ich einschläfern lassen, aber anderes Thema.

Seitdem ist Luci sehr vorsichtig geworden und bisschen schreckhaft.

Teddy ist das ganze Gegenteil.

Eine Rakete und total offen.

Beide griegen sich schon 1-3 mal die Woche ins Fell.





Verhalten zur Zeit:

Vom Verhalten hat er sich nicht geändert.

Er isst normal er geht normal auf Toilette.

Das einzige wäre das er sich viel putzt, aber meist an anderen Stellen.



Habt ihr da evtl eine Idee was das sein könnte und ob es dringend oder sogar gefährlich ist ?



Danke schon mal
 
A

Werbung

Hier noch Fotos
 

Anhänge

  • 20221128_181527.jpg
    20221128_181527.jpg
    621,9 KB · Aufrufe: 199
  • 20221128_180644.jpg
    20221128_180644.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 129
Hallo 🙋‍♀️

Ich würde das einem Tierarzt zeigen, es kann sowohl eine Futtermittelallergie als auch ein Parasit oder Pilz sein.
 
Hallo 🙋‍♀️

Ich würde das einem Tierarzt zeigen, es kann sowohl eine Futtermittelallergie als auch ein Parasit oder Pilz sein.
Müsste bei einer Allergie nicht durchfall oder erbrechen dabei sein ?
Ich schaffe es dieses Jahr so gut wie nicht mehr zum TA
Kann ich so lange warten ?
 
Müsste bei einer Allergie nicht durchfall oder erbrechen dabei sein ?
Muss nicht so sein.

Kann ich so lange warten ?
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Selbst wenn er keine Schmerzen hat ist ja der evt. Juckreiz auch unangenehm. Da er sich vermehrt leckt denke ich schon dass es ihn stört.

Ich sage mal so, wenn er ernsthaft erkranken würde könntest du auch nicht warten bis über den Jahreswechsel oder?
 
Kann ich so lange warten ?
Auch das kann dir nur ein Tierarzt sagen. Wenn bei dir alle Haare verschwinden, würdest du es ja auch abklären lassen. Und wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, verschleppst du den Tierarztbesuch ja bereits seit dem Sommer.

Eine Allergie oder Unverträglichkeit, die sich an der Haut zeigt, führt nicht zwangsläufig auch zu Erbrechen oder Durchfall. Untypisch für eine Allergie ist, dass ein Flaum übrig bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Muss nicht so sein.


Das kann ich dir leider nicht beantworten. Selbst wenn er keine Schmerzen hat ist ja der evt. Juckreiz auch unangenehm. Da er sich vermehrt leckt denke ich schon dass es ihn stört.

Ich sage mal so, wenn er ernsthaft erkranken würde könntest du auch nicht warten bis über den Jahreswechsel oder?
Hast auch recht...
Privat ist halt grad alles bisschen kompliziert
 
Werbung:
Hallo,



Mein Kater Teddy (1,5) hatte am Anfang am Bauch eine große Kahle Stelle.

Es war Sommer da habe ich mir gedacht das es einfach das normale Fell ist.

Dann hat er aber fleckige Stellen an den Hinterbeinen bekommen.

Jetzt durch das Winterfell sieht man es jetzt auch sehr extrem vorne.



Zur Lebenssituation:

Wohnungskatzen.

Er ist mit 9 Wochen zu mir und ist entwurmt, erstimpfung, kastriert.

Lebt mit Lucifer zusammen der 2,5 ist.

Lucifer sein Bruder Mercedes musste ich einschläfern lassen, aber anderes Thema.

Seitdem ist Luci sehr vorsichtig geworden und bisschen schreckhaft.

Teddy ist das ganze Gegenteil.

Eine Rakete und total offen.

Beide griegen sich schon 1-3 mal die Woche ins Fell.





Verhalten zur Zeit:

Vom Verhalten hat er sich nicht geändert.

Er isst normal er geht normal auf Toilette.

Das einzige wäre das er sich viel putzt, aber meist an anderen Stellen.



Habt ihr da evtl eine Idee was das sein könnte und ob es dringend oder sogar gefährlich ist ?



Danke schon mal
Kann Kyano nur zustimmen
Allergie, Pilz, Stress... kann es vieles sein. Dein Kater leckt sich nicht ohne Grund und verliert Fell seit dem Sommer.

Warum kam er so früh zu dir und ist nur erstgeimpft ?

Wie wurden deine drei zusammengeführt ?
Müsste bei einer Allergie nicht durchfall oder erbrechen dabei sein ?
Ich schaffe es dieses Jahr so gut wie nicht mehr zum TA
Kann ich so lange warten ?
Wenn es seit Sommer schon geht wäre es Zeit zum TA zu gehen denn es liegt etwas vor das deinem Tier zu schaffen macht.
Ansonsten kann ich Kyano erneut nur Recht geben.
Die Zeit für einen TA Termin sollte man sich nehmen wenn man Verantwortung für ein Tier übernimmt.
...wenn er ernsthaft erkranken würde könntest du auch nicht warten bis über den Jahreswechsel oder?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Auch das kann dir nur ein Tierarzt sagen. Wenn bei dir alle Haare verschwinden, würdest du es ja auch abklären lassen. Und wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, verschleppst du den Tierarztbesuch ja bereits seit dem Sommer.

Eine Allergie oder Unverträglichkeit, die sich an der Haut zeigt, führt nicht zwangsläufig auch zu Erbrechen oder Durchfall. Untypisch für eine Allergie ist, dass ein Flaum übrig bleibt.
Ich habs erst jetzt gesehen durch das winterfell
Im Sommer dachte ich es sei normal weil man es so gut wie nicht gesehen hat.
 
  • #10
Hast auch recht...
Privat ist halt grad alles bisschen kompliziert

Du könntest ja wenigstens gleich morgen in deiner TA-Praxis anrufen und evt. die Fotos hinschicken. Vielleicht können sie dir dann schon was dazu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Shortii
  • #11
Du könntest ja wenigstens gleich morgen in deiner TA-Praxis anrufen und evt. die Fotos hinschicken. Vielleicht können sie dir dann schon was dazu sagen.
Das wäre eine Idee das muss ich morgen gleich mal machen.
 
  • #12
Mein Kater aus Bulgarien kam mit nem kahlen Bauch und kahlen Rückseiten der Vorderbeine bei uns an.
Er leidet an einer Futtermittelallergie, die sich allerdings durch Blutigkratzen der Schläfen äußert.
Die kahlen Stellen kommen aber nicht davon, sondern von stressbedingtem Lecken. Er hat ein schweres Trauma erlitten, als man ihn nach einem Umzug in der Wohnung zurück gelassen hat.
Mittlerweile sind die Beine wieder plüschig, aber der Bauch wird nie mehr richtig Fell bekommen, dafür hat er schon zu lange daran geknibbelt und geleckt.
Vielleicht hat dein Kater auch Stress und kompensiert es mit Lecken?
Choppy beruhigt sich so, wobei es jetzt nach einem Jahr viel besser geworden ist. Er braucht Stabilität und Routine.
 
  • #13
Außer den bereits genannten möglichen Ursachen würde ich noch eine Blasenentzündung in Erwägung ziehen, d.h. den Urin untersuchen lassen.
 
  • #14
Außer den bereits genannten möglichen Ursachen würde ich noch eine Blasenentzündung in Erwägung ziehen, d.h. den Urin untersuchen lassen.
Kannst du mir den Zusammenhang mal erklären? Davon habe ich noch nichts gehört und das würde mich daher sehr interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Werbung:
  • #15
Mich auch ;)
 
  • #16
Ja. Den Hinweis gab es damals im Katzendiabetesforum, dass ein kahlgeleckter Bauch auch durch eine schmerzhafte Blasenentzündung bedingt sein könnte. Selbst hatte ich diesen Fall noch nicht (bei meinem Kater lag es an den Zähnen, vielmehr Zahnfleischwucherungen).
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Kyano
  • #17
Ja. Den Hinweis gab es damals im Katzendiabetesforum, dass ein kahlgeleckter Bauch auch durch eine schmerzhafte Blasenentzündung bedingt sein könnte. Selbst hatte ich diesen Fall noch nicht (bei meinem Kater lag es an den Zähnen, vielmehr Zahnfleischwucherungen).
Vielen Dank. Das wusste ich nicht und dabei ist es git, das im Hinterkopf zu haben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
19K
steffelchen
S
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Chris8
C
K
Antworten
5
Aufrufe
721
Mellanlara
Mellanlara
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
MKK
M
J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Syrame
Syrame

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben