Katze hat Futterallergie!!!

  • Themenstarter Sandy87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Danke für die schnelle Antwort!
Der Kot ist von der Farbe her vielleicht hellbraun und ziemlich flüssig.
Und er riecht 10xstärker als "normaler" Kot.
Da ich Rind und Pute abwechseld füttere, versuche ich jetzt mehrere Tage am Stück nur eine Futterart aus. Vielleicht stellt sich dann heraus, wo die Ursache herkommt?
Ich danke dir erstmal für deine Hilfe und hoffe, dass es bald besser wird.
Dabei ist sie putzmunter und macht keinerlei Eindruck auf mich, dass es ihr nicht gut gehen würde...
 
A

Werbung

  • #42
Hallo Leute ich Brauch ganz dringend eure Hilfe!

Und zwar ich habe seit Oktober meine Schira vom tierheim
Adoptiert. Im mom. Ist das Problem das sie schon längere Zeit
Richtig dreckige Ohren hat(Ohrenschmalz).
Gekratzt hat sie es schon. Habe vom
Tierarzt son ne Creme für die Ohren bekommen. Hilft aber
Nicht so sind immer noch dreckig. Aber kratzen tut sie sich selten seit sie diese Creme in die Ohren bekommen hat.

Jetzt sind wir bei einer Ausschlussfütterung bei Allergie.
Füttere sie mit Rentier von der Marke vet-Concept
Sie frisst es. Aber ist nicht sehr begeistert davon.
Hat jemand Ahnung von Ausschlussfütterung und kann mir da paar Infos
Geben? Und wann es eine Besserung gibt?


Danke schonmal im Voraus :)

Eure sabrina
 
  • #43
Laß das Ohrensekret genau diagnostizieren auf Ohrmilben, Pilze und Bakterien!



Zugvogel
 
  • #44
Warum fütterst du eine Ausschlussdiät? Hat sie auch Durchfall?
Was ist das für eine Creme?
 
  • #45
Das ist Baytril das enthält canesten und hexadroson

Nein meine Schira hat keinen Durchfall kein
Erbrechen. Alles normal außer diese dreckigen
Ohren. Und das gekratze.


TÄ meinte das es keine Ohrenmilben sind
Sondern das sie allergisch auf das Futter ist
Das ich ihr gegeben habe. Habe das Fressen von
Fressnapf gefüttert. Das hieß Premiere.

Meinst du das könnte ein Pilz sein ?
 
  • #46
Dreckige Ohren durch Futtermittelallergie?:confused:

Ähm - Baytril ist doch ein AB und keine Creme?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Das meinte eine Dermatologin.
Das es Vlt eine Allergie auf Futter ist.

Sie kratzt sich an den Ohren und sie sind richtig
Dreckig.

Baytril 2,5% inj. Lösung
Canesten creme hexadroson und nacl
Das kommt in die Ohren rein !!!!!
 
Werbung:
  • #48
Also die Salbe eine Eigenmischung aus

Baytril = AB
Canesten = Wirkstoff Clotrimazol gegen Pilzinfektionen
Hexadreson = Cortison

Das ist schon abenteuerlich, vor allem so ganz ohne ausreichende Diagnostik und wozu bei einem Verdacht auf Nahrungsmittelallergie.:wow:

Ich würde mir einen kompetenteren Tierarzt suchen.
 
  • #49
Ich kenn mich da ja auch nicht aus deswegen frage ich ... ja!
hattest du den schon mal eine Katze mit dreckigen Ohren.
????
:confused:
 
  • #50
Ist schon lange her; war ein nicht mehr gewolltes Kleinteilchen - es waren Ohrmilben.

Ansonsten hatte meine Katzen nie dreckige Ohren.
 
  • #51
Wirklich eine abenteuerliche Behandlung.
Wie sieht der Ohrenschmalz denn aus? Eher dunkel?

Tarzan hatte mal Ohrmilben und generell recht viel Ohrenschmalz im Ohr (auch nach erfolgreicher Behandlung). Das juckte dann natürlich auch. Meine Tierärztin empfahl mir die Ohrmuschel mit einem angefeuchteten, weichen Tuch regelmäßig zu säubern. Auf keinen Fall in das Ohr damit gehen!

Das reichte völlig aus. Keine Salbe, keine Ausschlussdiät und die Ohren waren damit sauber und er kratzte sich dort nicht mehr.

Was für eine Dermatologin hatte das emfohlen? Warst du mit dem Tier bei einer Dermatologin für Tiere?
 
  • #52
Also der Ohrenschmalz ist dunkel und überall vertreten beide Ohren.
Ich hatte ja erst mit Ohrenmilben gerechnet.
Ich war in der Tierklinik in Nürnberg und da gibt es diese
Dermatologin. Sie meinte es sind keine Ohrenmilben.

Ist mir Ende Dezember aufgefallen das die Ohren Mega dreckig
Waren deshalb bin ich zum Tierarzt. Hat mir dann das Baytril verschrieben 2x täglich 0,5 ml in beide Ohren geben für 10 Tage und wiedervorstellung , ich fand
Das es besser geworden ist mit den Ohren nicht mehr gekratzt aber die Ohren waren dennoch dreckig.

Bei der wiedervorstellung: hat sie vermutet,
Das sie Vlt gegen das Futter was ich ihr im mom gefüttert
Habe allergisch reagiert deshalb diese Ausschlussfütterung.
Und wieder das Baytril 2 täglich 0,5 ml in die Ohren..!

Ihr geht's soweit prima bis auf die Ohren die sind halt nach wie vor dreckig und ich habe erhofft es gibt irgendwen der dieses prob auch mal hatte! :confused:
 
  • #53
Das hatten Bea und ich mit Katzen und es waren Ohrmilben und bei Tarzan dann zu viel Ohrenschmalz. Keine Allergie und es gab hier auch kein Baytril.
Das gehört einfach vernünftig untersucht und nicht irgendwie behandelt.

Einfach wäre es, eine Probe zu entnehmen und mikroskopisch zu untersuchen.
Wenn sie sich nun nicht mehr an den Ohren kratzt, kannst du sie doch sauber machen, wenn sie dreckig sind.
Versteh das Problem nicht. :confused:
 
Werbung:
  • #55
Ich habe sie schon sauber gemacht aber es kommt wieder
Ich werde mir jetzt noch eine zweite Meinung einholen
Lassen von einem anderen TA...

Danke :) für eure Antworten
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
4K
Tupa
Tupa
F
Antworten
6
Aufrufe
4K
shirkaninchen
S
L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Momodu
Momodu
Nina
Antworten
6
Aufrufe
4K
Caticorn
C
N
Antworten
16
Aufrufe
2K
Cha Ginger
Cha Ginger

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben