Katze hat dicke Magenwand - was soll ich tun...

  • Themenstarter Lelouch
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dicke magendarmwand morbus chron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lelouch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2015
Beiträge
7
Hallo Leute,

Meine Katze hatte schon seit Jahren Probleme jedoch wussten wir nie was sie hat da der Tierarzt einfach schei*** war...
Sie hat schon damals fast jeden Tag erbrochen, war immer ausgetrocknet und dünn und doch war sie einigermassen lebhaft.
Wir haben seehrrr viele Trockenfutterarten ausprobiert und selbst die vom Tierarzt. Leider ohne Erfolg. Blutwerte waren immer in Ordnung jedoch ihr Kot hatte angeblich irgendwelche Bakterien und sie hat Antibiotikum bekommen.
Er hat aber kein Bild vom Magen gemacht oder sonstiges..
Mit der Zeit wurde es immer schlimmer bis sie auch nur noch Durchfall hatte. Sie fing auch an auf meinem Bett zu pinkeln und auch zum Teil Durchfall...

Wir sind dann zu einem anderen Arzt gegangen der sie deutlich besser untersucht hat. Auch mit Ultraschallgerät.
Da hat er uns dann gesagt, dass sie (weiss nicht mehr genau wie es hiess) so etwas wie bei uns Menschen "Morbus Chron" hat und wir uns Gedanken machen sollten sie einschläfern zu lassen :(
*selbst nach Monaten kommen mir immer noch die Tränen wenn ich daran denke*
Der Tierarzt hat uns ein anderes Futter gegeben das sie schon besser verträgt und auch nicht mehr erbricht, jedoch blieb das Problem mit dem Durchfall bestehen.
Erst nachdem sie Kortison und Kochsalzlösung- Infusion bekam, ging es ihr nach ein paar Tagen besser. Dennoch, wirklich dick wurde ihr Kot nie wieder.
Es ist eher weich aber hat wenigstens wieder eine Form..meistens..
Wir müssen/sollten ihr nun ca. alle 6 Wochen eine Infusion mit Kortison und Kochsalzlösung geben um dies etwas stabil zu halten.
Ich mache mir nun immer wieder Vorwürfe, dass ich nicht früher mit ihr zu einem anderen Arzt gegangen bin. Vielleicht hätte man dann eher was machen können. Der jetzige Arzt meint jedenfalls, dass man dies nicht mehr heilen kann und er gibt ihr wenn sie weiterhin gut drauf anspricht noch 1-3 Jahre. Die Magendarmwände sind angeblich schon zu dick geworden (so fühlt es sich auch an wenn ich sie streichle).

Dennoch merke ich wie sie fast nur noch schläft und öfters einfach da steht und deprimiert in die Gegend schaut. Dies macht mich sehr traurig den ich weiss wie es ist depressiv zu sein, denn ich leide an einer Komplexen posttraumatische Belastungsstörungen.
Die Behandlung alle 6 Wochen macht auch 50€ und derzeit bin ich auch nicht in der Lage zu arbeiten weshalb ich wenig Geld zur Verfügung habe. Demnächst muss ich auch noch umziehen.
Zu meiner Freundin kann ich auch nicht da die Mutter allergisch auf Haaren ist und meine Freundin in einer Ausbildung ist weshalb wir uns keine Wohnung leisten könnten...

- Weiss jemand welche Krankheit ich genau meine und ob der Tierarzt sich irrt?
- Kann man dies vielleicht doch noch hinbiegen?
- Was würdet ihr mir empfehlen?
- Ich dachte auch sie wegzugeben auch wenn es mir sehr schwer fällt und sie sehr an mich gebunden ist. Dennoch glaube ich nicht, selbst wenn sie sich in ihrer neuen Heimat geborgen fühlt, dass sie jemand aufnehmen würde da sie krank ist.
- Sie einschläfern und erlösen? Ich weiss aber nicht wirklich ob sie wirklich so viel leidet und ausserdem...wer bin ich um zu entscheiden wie lange sie leben soll.. selbst wenn ich zugeben muss, dass dies mein Leben vereinfachen würde wenn ich nicht mehr so gebunden wäre. Diese Gedanken gefallen mir nicht, und doch müsste ich auch mal an mich denken den bisher war dies für mich sowieso kaum ein lohnenswertes Leben.
Vielleicht fällt euch etwas ein :(

Hier noch ein paar Infos und Bilder wenn ihr wollt von ihr:

Name: Luna
Alter: 11 Jahre
Nur Hauskatze
Einzige Katze (War nicht mein Entschluss..)
Charakter: War eigentlich immer eher eine Schmusekatze und hat sich nie wirklich fürs spielen interessiert. Vielleicht habe ich dies aber auch zu wenig versucht :(

Wie auf den Bildern war sie noch vor paar Monaten. Nun habe ich das Gefühl, dass sie sich öfters in einer Ecke (wie unter dem Bett) zurückzieht und mich weniger beachtet.. Früher wollte sie immer auf meinem Schoss etc.
 

Anhänge

  • 427.jpg
    427.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 68
  • 877.jpg
    877.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0091.jpg
    IMG_0091.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 53
  • 842.jpg
    842.jpg
    95 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Lelouch,

dein Fall klingt schon sehr schlimm. Ich kann mir vorstellen, dass du auf dem Zahnfleisch gehst. Aufgeben würde ich jedoch noch nicht. Was wurde denn alles an Diagnose betrieben? Einen Ultraschall hast du erwähnt, sonst noch was?

Hier mal ein paar Gedanken:

Ausgehend von der Symptomatik können die verdickten Darmwände entweder von einem akuten Entzündungsgeschehen oder von Vernarbungen herrühren.

Eure Katze bekommt alle 6 Wochen ein Depot-Cortison. Das heißt, die Wirkung des Kortisons nimmt im Laufe dieser Zeit immer weiter ab. Entzündungen, die zu Beginn noch unterdrückt werden, können in der Zeit vielleicht gar nicht erst vollständig abklingen oder flammen gen Ende wieder auf. Wurde schon mal versucht, das Cortison oral zu verabreichen? Das wäre der erste und einfachste Versuch, den man wagen könnte. Sollte das Cortison nicht mehr ausreichen, würde ich auf alle Fälle beim TA nach stärkeren Medikamenten fragen. Es gibt in der Humanmedizin Mittel, die man bei ganz schlimmen Fällen einsetzt.

Ist denn gesichert, dass die Verdickung bleiben wird? Also, stecken wirklich Narben dahinter? (Was möglich sein kann, wenn eine CED jahrelang unbehandelt bleibt.) Wenn ja, kann das zu Stenosen (Engpässen) führen, die wiederum auch Probleme bereiten können. In der Humanmedizin würde man die Engpässe entweder weiten oder operativ entfernen. Es wäre wirklich gut, wenn du in deiner Umgebung einen TA, bzw. eine Tierklinik finden könntest, die sich damit auskennen.

Leider kann man dir echt schwer zu irgendetwas raten. In deinem Fall sind weitere Untersuchungen eigentlich kaum zu umgehen.

Dinge, die mir noch aufgefallen sind:

Wie viele Jahre bestehen die Probleme denn schon?

Was genau bekommt sie momentan zu fressen? Vielleicht könnte eine auf sie abgestimmte Ernährung zur Besserung beitragen. Das Problem ist ja weiterhin der Durchfall - entweder durch Entzündung, Malabsorption wegen geschädigter Darmwand oder das Futter reizt noch immer den Darm.

Wenn sie da sitzt und "deprimiert" ist, wie genau sitzt sie dann da? Sitzt sie, leicht gebuckelt? Das könnte für Bauchschmerzen sprechen. Dass sie unter Depressionen leidet, bezweifle ich. Solche entzündlichen Geschichten können sich bspw. auch auf Gelenke ausweiten und da Schmerzen verursachen. Wenn sie fast nur schläft, könnte das von Fieber herrühren - alles Dinge, die auf eine weiterhin bestehende Entzündung hindeuten.

Also, ehrlich, mich würde das auch nicht in Ruhe lassen. Es kann wirklich so sein, wie dein Arzt sagt, dass der Darm leider schon stark geschädigt ist und ihre Symptome dadurch verursacht werden. Sicher sagen kann man das anhand eines Ultraschalls aber definitiv nicht! Da müssten schon bildgebende Maßnahmen gemacht werden (Magen-Darm-Spiegelung). Nach deiner Schilderung könnte es auch sein, dass die Entzündung schlicht nicht ausheilt und sich der Darm nicht erholen kann. Vielleicht bräuchte deine Katze über einen längeren Zeitraum eine gleichbleibende Menge an Cortison täglich.

Bitte gib sie jetzt aber nicht weg. Deine Katze braucht dich! Allein von den Bildern sieht man, dass sie eine sehr enge Bindung zu dir hat. Der Stress einer Vermittlung wäre momentan sicher zu viel für sie. Zudem kennen sich viele Menschen mit CEDs nicht gut aus und du scheinst dich mit Morbus Crohn ja schon mal auseinandergesetzt zu haben.

Zum Einschläfern wird dir hier aber niemand raten können. Niemand von uns sieht eure Katze live und kann beurteilen, ob sie leidet oder nicht. Das kannst nur du. Mit 11 Jahren ist sie auch noch nicht besonders alt. Ich würde ihr definitiv noch eine Chance geben. Das wichtigste wäre, herauszufinden, wieso die Darmwand verdickt ist (wenn das nicht schon geschehen ist). Dann könnte man ihre Beschwerden besser einschätzen und sie lindern. Da ich aber weiß, dass die Veterinärmedizin in dem Bereich längst nicht auf dem Stand der Humanmedizin ist, würde ich es auf jeden Fall mit täglicher Cortison-Gabe versuchen!

Abschließend möchte ich dir sagen, dass du dir wirklich keine Vorwürfe machen musst, dass du ihre Erkrankung nicht früher erkannt hast. Soweit ich weiß, sind chronisch-entzündliche Darmerkrankungen ein relativ neues Themengebiet für Tierärzte. Und selbst bei Menschen mit CEDs dauert es oft Jahre, bis letztendlich eine Diagnose steht. Es ist nicht einfach, eine CED zu erkennen, weil es viele andere Erkrankungen gibt, die weitaus häufiger vorkommen und die selben Symptome auslösen. Mir scheint sogar, dass bei Katzen oft sehr schnell auf eine chronische Darmentzündung geschlossen wird, obwohl sich dahinter "nur" eine Futtermittelunverträglichkeit verbirgt. Da beides gleich behandelt wird (mit Prednisolon), macht das aber wohl wenig Unterschied.

Der Stand der Dinge ist so, wie er jetzt ist, und darauf muss man jetzt aufbauen und schauen, wie man deiner Katze helfen kann. Gib die Hoffnung nicht auf!

LG

Synapse
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort Synapse,
Ultraschall, Kotuntersuchung, Blutuntersuchung, Die üblichen Mund, Zahnfleisch etc.
Beim Blut gab es angeblich nichts auffälliges soweit ich mich noch erinnern kann. Beim Kot hiess es, dass es Bakterien sind. Ich bin mir aber auch da nicht mehr 100% sicher was er gesagt hatte. Ist schon etwas her… Wir waren schon so oft dort. Die letzte Rechnung betrug dann auch um die 750€ umgerechnet… Ich werde beim nächsten Mal noch einmal nachfragen wie die Diagnose genau lautet. Ist aber erst in 2-3 Wochen. Vielleicht rufe ich die Tage mal an. Er meinte jedenfalls, dass es bereits Chronisch ist weshalb man nicht mehr viel machen kann. Deswegen mache ich mir auch Vorwürfe. Wäre ich früher zu einem anderen gegangen, hätten wir vielleicht noch etwas tun können.
Ja, erst gaben wir ihr Cortison oral, jedoch war es immer eine riesen Aufgabe den Luna hält einfach nicht still und manchmal spuckte sie sie wieder raus :hmm:

Ausserdem, wenn ich mal für eine Woche weg gehe kümmert sich niemand wirklich um sie zu Hause und dann würde ihr auch niemand Cortison oral verabreichen. Deswegen dieser Entschluss es ihr über eine Infusion zu verabreichen.
So genau habe ich damals auch nicht nachgefragt, da ich mich damit nicht wirklich auskenne. Er meinte aber schon, dass es bestehen bleibt, und er hat mir mit dem Ultraschall gezeigt wie das aussieht mit der Verdickung bzw. wo es genau ist. Ich könnte aber noch einmal genau nachfragen und es mir aufschreiben.
Ich habe auch eine Kleintierklinik bei mir in der Nähe gefunden und ich werde wohl mal dort einen Termin ausmachen um endlich sicher zu sein.

Wie viele Jahre bestehen die Probleme denn schon?
Seit 3-4 Jahren. (Bin mir aber nicht ganz sicher. Jedenfalls schon zu lange wie ich finde...)
Was genau bekommt sie momentan zu fressen?
Hill's Prescription Diet Feline i/d
Ab und zu kriegt sie noch ein wenig Nassfutter. Jedoch versuchen wir ihr so wenig wie möglich zu geben. Früher hat sie deutlich mehr bekommen da sie eine kleine "Bitch" ist und nicht aufhört zu weinen bis sie etwas bekommt… Dann geht sie zur nächste Person im Haus schnorren :oha:. Leider hat auch diese Freude in letzter Zeit bei ihr abgenommen.
Wie sitzt sie da?
Ja, sie ist leicht gebuckelt, schaut in Richtung Boden und hat die Augen zu. Ich denke auch, dass sie Bauchschmerzen hat und auch durch tägliche Schmerzen kann man depressiv werden. Irgendwann bricht auch der stärkste Wille… leider.
Jedenfalls hat sie es früher gemocht am Bauch gekrault und massiert zu werden. Jetzt ist es oft sehr hart und sie mag dies auch nicht mehr so gern. Sie hat auch Blähungen und manchmal einen birnenförmigen Abdomen.
Vieles trifft zu was ich:
http://www.svk-asmpa.ch/katze/ibd/ibd2.htm und http://www.svk-asmpa.ch/katze/ibd/ibd2.htm gelesen habe...

Ihr Kot tut sie auch nicht mehr mit Sand bedecken, sondern rennt sofort weg und spinnt ein wenig. Angeblich weil es ihr weh tut.
 
Dass es heilbar gewesen wäre, wenn du früher zu dem neuen Arzt gegangen wärst, kann man nicht mit Gewissheit sagen. Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen sind - wie der Name ja schon sagt - entweder persistierend oder kommen in Schüben wieder. Wie genau sie entstehen weiß man noch nicht, daher musst du dir da wirklich keine Vorwürfe machen.

Prednisolon ist doch eigentlich eine sehr kleine Tablette. Die muss man nicht unbedingt einflößen, sondern kann sie ganz bequem zerteilt in bspw. Kaustangen verstecken. Es gibt Kaustangen, die nur aus einer Sorte Fleisch bestehen und sich deswegen in deinem Fall anbieten.

Bist du denn regelmäßig eine ganze Woche lang weg? Oder meinst du, dass du früh aus dem Haus gehst und erst spät wieder nach Hause kommst? Du müsstest die Tablette doch nur 1x am Tag geben und in Leckerlies verpackt sind die auch schnell verspeist. Mit etwas Routine eigentlich gar kein Problem.

Es ist sicher nicht schlecht, wenn du dir eine dritte Meinung einholst. Wenn dein Budget begrenzt ist, würde ich bei einer Koloskopie zuvor besprechen, ob sie überhaupt Sinn macht. Bei einer Spiegelung erfährst du unter Umständen nichts Neues (die Behandlungsmethode wird vermutlich gleich bleiben), aber wenn es den Ärzten dort möglich wäre, eine eventuelle Stenose währenddessen zu weiten (Stichwort: Ballondilatation), wäre es eine Überlegung wert.

So, wie du deine Katze beschreibst, klingt es nicht so, als wäre sie hoffnungslos totkrank. Es klingt vielmehr so, als würde da noch immer etwas im Argen liegen. Der harte Bauch, Blähungen... Mein Kater hatte diese Symptome unter Cortison auch, wenn er wieder etwas gefressen hat, was er nicht verträgt.

Hast du denn schon mal eine Ausschlussdiät gemacht?

Beim hills i/d hast du das Problem, dass es zwar leicht verdaulich ist (oder so beworben wird), allerdings besteht es aus Huhn UND Pute, Mais und Reis. Das sind alles mögliche Auslöser von Intoleranzen und die gehen bei CEDs oft Hand in Hand. Es ist zwar schwierig und vor allen Dingen langwierig, erst einmal die Ursache für die Beschwerden ausfindig zu machen, aber der Unterschied, wenn du erst einmal Futter hast, welches wirklich vertragen wird, ist die Mühe wert!

Du könntest, wenn du bei hills bleiben willst, das hills d/d versuchen. Da sind wirklich wenige verdächtige Stoffe dabei (höchstens das Wild). Es gibt aber auch eine ganze Reihe an Sensitiv-Futter, welche du online beziehen kannst (Ropocat Sensitive Gold, Catz Finefood Purrrrr, Animonda Integra, Vet Concept, und einige andere, die mir gerade nicht einfallen). Das sind allesamt Monoprotein-Futter und damit ideal für eine Ausschlussdiät. Vom Nassfutter dürfte deine Katze auch so viel fressen, wie sie möchte. Mit ein wenig Wasser vermischt, bleibt es auch noch eine ganze Zeit lang frisch.

Die Seite, die du verlinkt hast, bietet schon viele gute Informationen, aber viele der Symptome können eben leider auch von einer Intoleranz herrühren. Du musst da wirklich offen bleiben und verschiedene Dinge ausprobieren. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass man die Situation deiner Katze noch sehr verbessern kann. Das Wichtigste ist, dass sie regelmäßig Cortison bekommt, die Futtersorte auf eine einzelne beschränkt wird, und Geduld. Weil sich eine Besserung meist erst nach ein paar Wochen einstellt und Cortison die Symptome einer Intoleranz verschleiern kann.

LG

Synapse
 
Es spricht vieles dafür, dass Luna eine IBD hat (inflammatory bowl disease; chronische Entzündung im Verdauungstrakt), da ja schon die Magenwände erkennbar verdickt sind.

Das geht nicht mehr weg, das sollte dir klar sein. Aber Luna kann trotzdem noch über Jahre hinweg eine gute Lebensqualität haben!

Das Cortison würde ich keinesfalls als Depot geben, sondern nur im Akutfall oral oder ggf. subkutan. Und natürlich so gering dosiert wie möglich!

Das Allerwichtigste ist herauszufinden, welches Futter Luna am besten verträgt, und darauf dann aufzubauen. Also erstmal eine Ausschlussdiät, indem sie gekochtes Hühnchen (sehr allergenarm und wird von den meisten Katzen vertragen) bekommt, das relativ (so wie sie es frisst) kleingehäckselt oder komplett püriert wurde. Sehr verbreitet ist auch die Hühnchen-Reis-Diät betreffend Ausschlussdiät.
Als reines Hühnchen kannst du auch Hipp Babygläschen geben (aber das kostet halt).

Die Ausschlussdiät sollte ohne Cortison, also nach dem Ausschleichen, passieren!

Lass bitte auch als Oralabstrich die Katzenschnupfenerreger testen, also Herpes, Calici, Mykoplasmen, Chlamydien usw. (Da gibt es standardisierte Tests.)
Diese Erreger können insofern mit der IBD bzw. ähnlichem entzündlichen Geschehen im Verdauungstrakt beteiligt sein/ihr übles Werk tun.

Und wie sehen Lunas Zähne aus? Besteht evtl. der Verdacht auf FORL, also dass sie auch deswegen schlecht frisst?
Auch dort können - v. a. wenn der Organismus durch das entzündliche Geschehen schon geschwächt ist - Erreger wie Calici usw. ihr Werk tun; bzw. Herpes und Calici werden mit dem Entstehen von FORL in Verbindung gebracht.

Ein geriatrisches Blutbild sollte ebenfalls gemacht werden, damit man auch andere potentielle Baustellen herausfinden kann.

Wie komme ich auf diese ganzen Vorschläge?

Bei uns wohnt die Orientalisch Kurzhaarkätzin Nine, die bald sechs Jahre alt wird und von klein auf an IBD leidet, also bei ihr bezogen auf den Darmtrakt.
Der Verdacht auf IBD bestand bei Nine schon als Kitten und bestätigte sich dann bei der Kastra (das war, bevor sie im Alter von ca. sechs Monaten zu uns zog), als bei der Öffnung des Unterbauchs auch der Darm mit betrachtet wurde.

Nine war damals schon auf RC Sensible als Trofu eingestellt, und das haben wir auch nicht wirklich verändert, aber immer wieder unterschiedliche Nafu-Sorten ausprobiert, um die Futterpalette nach Möglichkeit zu erweitern. Nine verträgt erfreulicherweise auch die Aldikatzensticks als Leckerli und würde sich am liebsten allein davon ernähren.

Wir hatten einen IgE-Test aus dem Blut gemacht, der aber leider nicht aussagekräftig war (was bei Katzen häufig vorkommt, also dass die Tests ergebnislos bleiben).

Nine hatte FORL und hatte ihre erste große Zahn-OP (= Entfernen aller Zähne außer der Eckzähne) im Alter von zwei Jahren; die Eckzähne wurden letztes Jahr rausoperiert, als sie vier war. Dabei wurde auch festgestellt, dass Nine eine chronische Stomatitis (Rachenschleimhautentzündung) aufgrund Calici hat. Diese ist nicht behandelbar, da die Medis gegen die Stomatitis absolut kontraproduktiv gegenüber der IBD wären (Immunpusher: Zylexis --- während die chronische Darmentzündung gerade Immunsuppresiva wie Cortison benötigt).

Nine hat immer wieder Halsschmerzen, aber auch Bauchweh; das merkt man ihrem Verhalten an. Sie bekommt daher fallweise immer wieder Metacam oral, so dass ihr Gesundheitszustand reduziert, aber insgesamt doch recht stabil ist.
Sie hat auch schon seit längerer Zeit keinen Schub bezüglich der IBD gehabt (sie kratzt sich dann den Kragen blutig und bekommt Predisolon subkutan, aber auf keinen Fall Metacam, da sich beides ausschließt); dafür bin ich extrem dankbar!

Und das Wichtigste: Nine hat absolute Lebensqualität und Lebenswillen!!!
Sie frisst gut, bettelt um ihre Stängelchen, rauft mit Kater Moody (ihrem Herzensgatten) und nötigenfalls auch mit den anderen beiden Mädels, sie angelt und clickert gerne, nur ist sie eben nicht gar so aktiv und hibbelig wie die anderen Orientalen bei uns.
Nine ist zwar auch für eine OKH ein Hungerhaken (ca. 3,3 kg), aber sie ist nicht wirklich untergewichtig. Ich würde mir wünschen, dass sie weiter zunimmt, aber wenn sie ihr Gewicht hält, ist das ok.

Zurück zu Luna: die Infusionen finde ich soweit sinnvoll, gerade wenn Luna immer wieder Durchfall hat!
Du kannst Bactisel zur Darmsanierung versuchen, also dass auf diese Weise der DF besser wird; die meisten Katzen tolerieren Bactisel recht gut im Nafu (ich würde an deiner Stelle ohnehin nach Möglichkeit stärker auf Nafu umstellen, siehe Thema Ausschlussdiät!).
Was Nine ebenfalls geholfen hat: Luposan Moorzeugs; normale (Pulver) Heilerde aus der Apotheke; jeweils bei Nine in ihren Speisequark (40% Fett) eingerührt.
Diese Hausmittel wirken insgesamt auf den Magen-Darm-Trakt.
Im Falle des Verdachts auf eine Magenschleimhautentzündung oder ein Magengeschwür wäre insofern auch ein Test auf Helicobakter etwas, was du in der TK (!) ansprechen könntest. (Für diese Sachen sollte doch, bitte, die Tierklinik ran, da diese meist besser ausgerüstet sind als niedergelassene TÄe als Einzelkämpfer.)
Evtl. sollte Luna auch in eine Uniklinik, wenn ihr in erreichbarer Nähe wohnt (Veterinärmedizinische Fakultät: Freie Universität Berlin, Uni Leipzig, Uni Gießen, LMU München, Tierärztliche Hochschule Hannover).

Alles Gute für Luna + LG
 
Ich danke euch und vor allem Dir Synapse für deine Mühe.
Leider brauche ich je nach Verfassung ein wenig bis ich zurück schreiben kann… *sry*

Wir haben ihr Cortison aber auch noch etwas Anderes geben müssen. Ist aber eben schon länger her und wurde vom anderen Tierarzt verordnet. Wir haben es versucht es ihr in die Stangen rein zu tun und auch als Pulver, aber dies hat sie immer gewusst und nicht gegessen… Man könnte es aber vielleicht noch einmal versuchen.

Ich bin schon manchmal über mehrere Tage am Stück weg. Demnächst will ich eine Auszeit von meinem Alltag nehmen und somit für 2 Wochen woanders hingehen. Letztens war ich auch über einen Monat lang im Spital und wieder abwesend von zuhause. Dies sollte jedoch nicht unbedingt oft vorkommen und dennoch bin ich dann sehr daran gebunden, dass jemand Luna die Tablette gibt.

Ja, mein Budget ist schon sehr begrenzt. Ich kann auch nicht dauernd viel Geld dafür ausgeben. Nicht wenn ich nicht wirklich vorwärts komme. Derzeit steht auch wieder eine Rechnung von über 1000€ offen.
Es ist nicht so das ich es ihr nicht gönne, sondern das ich auch was zum Leben brauche.

Lunas Verhalten in dieser Woche war die meiste Zeit wieder besser.
Sie ist wieder lebhafter und hat mich öfters genervt indem sie nachts immer auf mich sprang und schlafen wollte. Da kann ich mich nicht einmal mehr bewegen :) Sie ist auch wieder erkundungsfreudig.
Ausserdem ist sie eher selten wieder so gebückt und schaut nach unten. Der Bauch ging einigermassen.

Futter:
Ich muss zugeben, dass ich nicht einmal mehr weiss was wir alles schon probiert haben. Wir haben wie erwähnt zig verschiedene Futterarten probiert. Auch rohes Essen. Jedoch alles eben unter dem alten Tierarzt. Leider ist es auch so, dass Luna manchmal so lange rumheult bis man es nicht mehr erträgt und wir ihr Nassfutter geben müssen. Da wird halt immer alles gemischt. Da müssen wir auch noch schauen welche Futterart wir ausprobieren. Muss ja schliesslich dann Hand in Hand mit dem Trockenfutter gehen um zu erfahren was sie nicht verträgt und ob es wirklich daran liegt.
Leider wird es mit dem vorgeschlagenen Futter von Synapse auch schnell mal teuer. Ich werde erst einmal ein Termin beim Tierspital machen und mir dort anhören was sie zu sagen haben. Eine Uniklinik gibt es bei mir in der Nähe nicht.
Ich werde mir dennoch dies alles Notieren und überlegen was ich zuerst geben.

Mit dem Hühnchen werde ich wohl noch einmal anfangen. Soll ich ihr also dann nur noch dies geben, richtig? Ich habe aber auch in anderen Foren gelesen und auch vom letzten Tierarzt gehört, dass ich ihr rohes Hähnchen geben soll... War dies falsch?
Und meintest Du diesen Hühnchen Hipp Babygläschen

Zähne und sonstiges:
Die Zähne waren noch nie ein Problem. Kein Tierarzt hat jemals was dagegen gesagt und sie sehen auch gut aus. Luna war lediglich stark dehydriert aber nun geht es einigermassen. Sie hat seit dem Cortison und dem Hill's Prescription Diet Feline i/d zugenommen und den neuen Gewicht von 3.5 kg gehalten. Lediglich geimpft wurde sie schon länger nicht mehr. Angeblich sei dies nun nicht mehr notwendig oder halt nicht empfehlenswert es in diesem Zustand zu machen.
Blut wurde wie bereits erwähnt mehrfach untersucht aber nichts gefunden.
@ nicker
Also hast du Nine immer das gleiche Trofu gegeben, aber in der Nafu-Sorten variiert? Wie konntest Du den dann herausfinden das es nicht am Trofu liegt?
Soll ich Luna also immer mehr Nafu und weniger Trofu bzw. gar kein Trofu mehr geben?

Und eben, danke nochmals für Eure investierte Zeit in den Beiträgen. Ich brauche manchmal etwas länger zum Antworten. Morgen werde ich einen Termin in der Kleintierklinik machen.
 
Futter:
Ich muss zugeben, dass ich nicht einmal mehr weiss was wir alles schon probiert haben. Wir haben wie erwähnt zig verschiedene Futterarten probiert. Auch rohes Essen. Jedoch alles eben unter dem alten Tierarzt. Leider ist es auch so, dass Luna manchmal so lange rumheult bis man es nicht mehr erträgt und wir ihr Nassfutter geben müssen. Da wird halt immer alles gemischt. Da müssen wir auch noch schauen welche Futterart wir ausprobieren. Muss ja schliesslich dann Hand in Hand mit dem Trockenfutter gehen um zu erfahren was sie nicht verträgt und ob es wirklich daran liegt.
Leider wird es mit dem vorgeschlagenen Futter von Synapse auch schnell mal teuer. Ich werde erst einmal ein Termin beim Tierspital machen und mir dort anhören was sie zu sagen haben. Eine Uniklinik gibt es bei mir in der Nähe nicht.
Ich werde mir dennoch dies alles Notieren und überlegen was ich zuerst geben.

Mit dem Hühnchen werde ich wohl noch einmal anfangen. Soll ich ihr also dann nur noch dies geben, richtig? Ich habe aber auch in anderen Foren gelesen und auch vom letzten Tierarzt gehört, dass ich ihr rohes Hähnchen geben soll... War dies falsch?
Und meintest Du diesen Hühnchen Hipp Babygläschen

Zähne und sonstiges:
Die Zähne waren noch nie ein Problem. Kein Tierarzt hat jemals was dagegen gesagt und sie sehen auch gut aus. Luna war lediglich stark dehydriert aber nun geht es einigermassen. Sie hat seit dem Cortison und dem Hill's Prescription Diet Feline i/d zugenommen und den neuen Gewicht von 3.5 kg gehalten. Lediglich geimpft wurde sie schon länger nicht mehr. Angeblich sei dies nun nicht mehr notwendig oder halt nicht empfehlenswert es in diesem Zustand zu machen.
Blut wurde wie bereits erwähnt mehrfach untersucht aber nichts gefunden.
@ nicker
Also hast du Nine immer das gleiche Trofu gegeben, aber in der Nafu-Sorten variiert? Wie konntest Du den dann herausfinden das es nicht am Trofu liegt?
Soll ich Luna also immer mehr Nafu und weniger Trofu bzw. gar kein Trofu mehr geben?

Und eben, danke nochmals für Eure investierte Zeit in den Beiträgen. Ich brauche manchmal etwas länger zum Antworten. Morgen werde ich einen Termin in der Kleintierklinik machen.

Trofu:
Nine kam als Teenie (ein halbes Jahr alt) schon auf das RC Sensible eingestellt und mit IBD diagnostiziert vom Züchter zu uns.

Allergie:
Als sie sich erstmals den Kragen aufkratzte (nachdem ich ein anderes Nafu ausprobiert hatte), hatten wir sie erst unter Cortison, um den Juckreiz in den Griff zu bekommen, und dann den IgE-Test gemacht. In der Zeit bekam sie ausschließlich ihr bekannt verträgliches RC Sensible und kein Nafu.
Für die Ausschlussdiät bekam sie allein das Huhn mit Reis (gekocht und püriert) über einen Zeitraum von mehreren Monaten, innerhalb dessen wir immer dieses oder jenes probiert haben.
Das erste war das RC Sensible, das sie gut vertrug, so dass das beibehalten wurde. Das andere waren dann verschiedene Nafusorten, immer in großen Abständen und nur eine Sorte, und da blieb der Lidl-Müll als verträglich hängen.
Im Ergebnis probieren wie immer noch alle paar Monate, ob eine andere Nafusorte geht. Nun ist Nine allerdings auch Bauer und frisst nix unbekanntes, außer sie sieht ein anderes Katz fressen und hat echt Hunger. Was Wunder, wo die Süße so viele Schmerzen durchs Fressen hinter sich hat; da wäre ich auch Bauer und mäkelig!
Was immer geht, sind die ERgänzungsfuttersorten mit reiner Hühnerbrust, obwohl das natürlich kein Futter auf Dauer ist, weil da essentielle Nährstoffe fehlen. Aber es geht ja auch darum, dass Nine nicht allein von Trofu und Leckerli lebt, sondern auch gesünderes Futter frisst und verträgt.
Deswegen kommt alle halbe Jahr oder so (wenn sie entsprechend stabil ist, und das ist sie glüclicherweise auch seit der letzten Zahnsanierung) eine neue Futtersorte dazu, einfach zum Gucken, was passiert (meist schnuppert sie nur, geht weg und weint dann wieder lauthals, wie schlecht und elend ihr Leben und wie böse die Welt insgesamt ist ^^).

Als Alternative zu selbstgeschredderter und gekochter Hähnchenbrust ist Hipp Hühnchen für Babies (3.-6. MOnat, glaube ich) absolut in Ordnung, das ist halt so ein Schlabberbrei (entspricht insofern deinem Link), aber meines Wissens reiner Fleischbrei und nicht wie andere Babyfleischgläschen mit Reis verlängert. Hipp hat da wohl ca. 75% Fleisch und 25% Wasser oder so (wegen Schlabber *gg*) und evtl. etwas Salz, aber mit dem Salz bin ich mir da nicht sicher.
....und bio..... sry, wenn es um eine IBD-Katze geht, füttere ich sie mit dem letzten Müll, wenn dies das einzige ist, was sie frisst und verträgt!!! Ob das Babygläschen dann bio ist oder nicht, ist mir das sowas von wumpe! Und wenn Nine ausschließlich Trofu-Junkie geblieben wäre, wäre mir das auch eins gewesen, Hauptsache sie hat ein (wahrscheinlich ja eh kürzeres) angemessenes Leben! Wer bin ich, dass ich in meine chronisch kranke Katze noch Nahrung reinquäle, die sie einfach nicht mag!
(Das geht nicht gegen dich, sondern das ist insofern meine allgemeine Haltung: Katz sollte ein "menschenwürdiges" ^^ Leben haben, selbst wenn es nicht der "reinen Lehre" des "optimalen Futters für gesunde Katzen" entspricht! Lieber zwei Jahre weniger leben, als zehn Jahre mit langen Zähnen aus lauter Hunger fieses Futter kauen!)

IgE: das ist ein Bluttest auf Allegene, der auch beim Menschen durchaus umstritten ist. Beim normalen Blutbild für Heimtiere ist dieser Test nicht eingeschlossen, der muss gesondert beauftragt werden. Ich glaube, IgE ist der Begriff für die Antikörper gegen die Allergene, die im Blut festgestellt werden können (Dementia hatte so einen Test als Kleinkind, der massiv positiv war; allerdings war sie auch schon als Baby von Neurodermitis usw. geplagt.).
Bei Katzen besteht allerdings wohl die Erkenntnis, dass die Tests auch falsch ausfallen können bzw. in Teilen einfach nicht aussagekräftig sind.
Man kann nicht alles, was dem Menschen hilft, auf andere Säugetiere 1:1 übertragen....

Gemischtes Futter usw.:
Das Problem dabei ist ja gerade, dass nicht bekannt ist, auf welche potentiellen Auslöser eure Katze reagiert, wenn da bunt durcheinander gemischt wird. Insofern ist auch bei Nine nicht wirklich klar, worauf sie letztlich reagiert, denn der Lidl-Müll enthält ja auch überwiegend Rindfleisch (wie die meisten Billigfutter, also die nicht deklarierten Inhaltsstoffe abgesehen von den 4% "Dingens", wenn das Futter beworben wird als "Dingens in Sauce"). In dem Punkt haben wir wahrscheinlich einfach auch Glück gehabt, dass eben keine Rindfleischallergie besteht.

Die ideale Ausschlussdiät geht so, dass man mit einer Proteinsorte (=Fleischsorte wie etwa Huhn) anfängt und dann als reines Fleisch probehalber beispielsweise als nächstes Ente füttert. Oder Hirsch. Oder Känguruh. Oder......
Also immer nur eine Proteinquelle.
Bei Nine haben wir das damals - aus Unwissenheit - nicht gemacht mit dem Ausprobieren der Billigfuttersorten. Es ist insofern gut gegangen, aber nicht unser Verdienst!

Es gibt hier im Forum viele Verfechter der Ausschlussdiät in Gestalt dessen, dass man eine Sorte Dose mit eben ausschließlich einer Proteinart füttert (statt des selbstgekochten Huhn, wie wir das machen) und auf dieser Basis dann ergänzend ausprobiert, was Katz verträgt.
Ich persönlich bin da insofern skeptisch, weil Fertigdose immer auch andere Inhaltsstoffe enthält als halt das selbstgekochte Zeugs und die Proteinsorte eben wirklich so rein wie möglich sein muss, damit man Allergene ausschließen kann.
Bei Nine haben wir nicht das ganze Spektrum durchgestestet, sondern nur soweit, wie sie das jeweilige Futter toleriert und verträgt.

Wissenschaftlich müsste man eine Ausschlussdiät insofern noch anders , "reiner", aufziehen, aber für mich war das nie das Ziel, da das Wohlergehen des Tieres im Vordergrund stand und steht.

LG
 
Werbung:
Wer passt denn in der Zwischenzeit auf deine Katze auf, wenn du nicht da bist? Ideal wäre jemand, der deine Katze auch kennt und vielleicht selbst schon ein wenig Katzenerfahrung hat, um einschätzen zu können, wie es ihr gerade geht - wie Deine Freundin vielleicht? Es stimmt natürlich, dass so eine Infusion bequemer ist, aber sie lässt sich eben nicht genau dosieren, belastet so u.U. den Organismus mehr als nötig, und wenn es der Katze plötzlich schlechter geht, kannst du nicht "nachdosieren". Probier es doch einfach nochmal aus. Vielleicht auch mit anderen Leckerlies. Die Predni kannst du ja teilen. Und wenn sie erst mal richtig eingestellt ist, sollte das auch für eine Vertretung keine zu großen Probleme machen. Die Dosis bleibt dann ja gleich.

Bezüglich der Ausschlussdiät hat dir nicker schon alles gesagt. Ich persönlich tendiere eher zu Dosenfutter bei einer Ausschlussdiät. Einfach aus dem Grund, weil du damit unkompliziert an sonst nicht verfütterte Fleischsorten kommst. Mein Kater verträgt bspw. Hühnchen (und so gut wie alle herkömmlichen Fleischsorten) nicht, bzw. nur sehr schlecht. Aber es stimmt auch, dass noch andere Zusätze in der Dose sind, die auch Probleme bereiten können. Wie du jetzt vorgehst, bleibt dir überlassen. Wichtig ist nur, dass du dich anfangs auf eine Fleischsorte beschränkst und wirklich nicht durchmischst. Aber das weißt du ja schon.

Noch bezüglich dem Preis: Aktuell füttere ich kein Ropocat, weil das bei meinem Struvitchen die Griesbildung fördert. Als ich es noch verfüttert habe, war es aber im Vergleich zu den anderen genannten Sensitiv-Sorten sehr günstig.

Mehr fällt mir nicht ein :) Ich würde gerne noch sowas schreiben wie "Du musst dich nicht bedanken!", aber es ist einfach schön zu sehen, wenn sich jemand die ganzen Tipps auch zu Herzen nimmt. In dem Sinne: Gern geschehen! Ich hoffe, dass du an kompetente Tierärzte gerätst und es mit dir und deiner Katze weiterhin bergauf geht. Berichte doch bitte, wie es in der Tierklinik gelaufen ist!

LG

Synapse
 
Wir haben ihr schon so viele verschiedene Trofu Arten gegeben und wurden dennoch nicht schlauer.
Ich habe ihr in den letzten Tagen weiterhin das Hill's Prescription Diet Feline i/d gegeben da sie recht stabil zusammen mit dem Cortison blieb und dann noch zusätzlich Hähnchen umhüllt mit der Hipp Gemüsereis mit Bio-Hühnchen. Beim ersten Mal war sie verrückt danach und hat auch alles aufgegessen. Ein Tag später fing sie an sich wieder so zusammenzuziehen und sie hat nun auch Blähungen. Es stinkt auch oft bei mir im Zimmer. Dabei besteht das Hills Diet Trofu auch aus Huhn und Pute, Mais und Reis. Kann man anhand davon schon ausgehen, dass sie Hühnchen nicht verträgt?

Edit: Ahm.. ich habe nun gelesen, dass dort lediglich Hühner- und Truthahnmehl steht, aber nicht das es Fleisch ist, oder verstehe ich da was falsch? o_O Ist also im Trofu kein Fleisch drin?

Mein Stiefvater passt auf sie auf, aber er ist auch von morgens um 4 Uhr bis um 20 Uhr nicht zu Hause. Somit ist sie Tagsüber alleine. Meine Freundin wohnt auch zu weit weg um nach ihr schauen zu können. Mein Leben ist nun einmal ein Chaos und kompliziert.

Nun, ich finde, dass sich die Menschen viel zu fremd geworden sind und zu wenig wertschätzen.
Morgen werde ich mal anrufen um einen Termin abzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo Lelouch,

blöde Frage: Bist du sicher, dass du den verlinkten Gemüsebrei verfüttert hast? Dann bitte nicht mehr geben! Katzen sind Fleischfresser, d.h. ihre Verdauung ist gar nicht auf pflanzliche Kost ausgelegt, was unter anderem auch Blähungen zur Folge haben kann - und in diesem Gemüsebrei sind nur 8% Hühnerfleisch. Außerdem enthält er Zwiebeln, welche für Katzen und Hunde giftig sind.

Ich glaube eher nicht, dass sie auf diese 8% Hühnchen reagiert. Aber wenn du das aber nochmal testen möchtest, wäre es besser, ihr reines Hühnchen anzubieten - gekocht oder roh. Und nur mit ein wenig Reis versetzt.

Zu dem "Mehl" im Trockenfutter kann ich dir leider nichts näheres sagen. Es wird sich dabei um Fleisch/Tiermehl handeln, wobei man nicht sagen kann, was da nun genau zu Mehl verarbeitet worden ist. Ich würde aber davon ausgehen, dass eher minderwertiges Material verarbeitet wird.

LG

Synapse
 
  • #11
Oh man... leider ja, es ist das was ich gepostet habe... Okey, das nächste mal weiss ich worauf ich achten soll.

Edit: 22.10.2015
So.. einen Termin konnte ich nach langem hin und her endlich mit der Kleintierklinik machen. Dies ist aber erst in 2 Wochen.
Bis dahin will ich dennoch das Futter umstellen. Da muss ich mich aber noch ein wenig damit beschäftigen wo ich was kriege und wie viel ich brauche.

Verstanden habe ich nun, dass ich ihr möglichst reines Fleisch geben soll und ohne zusätzliche Dinge.
Wieso wird aber Reis so oft empfohlen dazuzugeben?
 
  • #12
Entschuldige bitte die späte Antwort. Ich hatte die letzten Tage leider keine Zeit, um ins Forum zu schauen.

Um aber deine Frage zu beantworten: Ich bin mir nicht sicher, aber der Reis dient wohl als Ballaststoff. Außerdem bindet er Flüssigkeit im Körper. Bei Katzen wäre noch wichtig zu erwähnen, dass man den Reis nicht mit Salz sondern in reinem Wasser kochen sollte. Wenn deine Katze den Reis nicht fressen sollte, sondern nur das Fleisch, ist das kein Grund zur Sorge.

Wie geht es euch denn zur Zeit?
 
  • #13
Kein Problem, Danke dennoch der Antwort.

Nun, sie nimmt noch Cortison bzw. wirkt es wohl noch aber es scheint langsam zu schwinden :(
Ich gebe ihr seit einer Woche reines Hühnerbrust (entweder gekocht oder als Fertiggericht für Katzen. Enthält 99.5% Hühnerbrust und 0.5%.. angeblich.. Finde es aber seltsamerweise nicht im Internet. Name: Almo Nature Hühnerbrust. Ist keine Dose und steht 99.5% Hühnerbrust), jedoch fängt ihr Kot langsam wieder an flüssig zu werden. Sie mag das Essen und nervt mich auch den ganzen Tag weil sie nur das essen will und kein Trockenfutter mehr, aber ihr Kot hat sich nicht verändert bzw. wird langsam wieder schlechter. Leider finde ich in der Schweiz kein Shop wo ich die von Dir empfohlenes Futter bestellen könnte. Muss wohl doch in Deutschland oder so bestellen.
In 2 Wochen habe ich mein Termin in einer Tierklinik.

Edit: Ab 31.10 bin ich eine Woche weg also werde ich wohl erst dann wieder antworten können.
 

Anhänge

  • IMG_0414.jpg
    IMG_0414.jpg
    71 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0417.jpg
    IMG_0417.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hallo in die Runde !

Ich hab auch einen Kater mit verdickten Magen- und Darmwänden. Mein Max ist 7 Jahre alt und wir haben gsd sein Problem gut im Griff. Ich habe keinen Allergietest machen lassen. Auch eine Ausschlussdiät wollte ich ihm nicht antun.
Mom bekommt er 2,5 g Cortison 2 x/Woche. Lt Ta eine sehr niedrige Dosis. Er frisst RC sensitivity als Hauptfutter. Nur NF - TF führt zu sofortigem erbrechen - es schiesst dann in einem Schwall aus ihm raus.
Ich habe noch 4 weitere Katzen und kann nicht verhindern, dass er da ein bissl mitschleckt.
Nur wenn ich auf Urlaub fahre bekommt er ein Cortison-Depot. Da ist er dann schon sehr müde.
Die Tabl. gibts im Butterkugerl. Ich versuch das so stressfrei wie möglich zu machen. Wenn ich ihn mal einen Tag nicht überlisten kann gibts die Tabl halt am nächsten.
Vermutet wird bei Max ein Pollenallergie, da er zu best. Jahreszeiten viel sensibler reagiert und ich auch die Cortisongabe auf jeden 2. Tag erhöhen muss. Wenn es ganz schlimm ist bekommt er gekochtes Huhn und Fisch. Das geht immer.
@Lelouch: bitte darauf achten: dein Almo nature ist nur ein Ergänzungsfutter !!
Alles Gute für euch

LG aus Graz
Ursi
 
Werbung:
  • #15
Soo.. es ist viel Zeit vergangen... und ich war gestern auch endlich in der Tierklinik.
Sie haben auch wieder ein Bluttest gemacht und Ultraschall. Auch sie fanden, dass die Magen und Darmwänden verdickt seien, jedoch ist es nicht soo schlimm. Lediglich Nierewerte und noch iwas anderes sind leicht erhöht aber dies kann vom Cortison kommen. Sie fanden es auch gut, dass ich das Essen umgestellt habe und seit ich dies getan habe @ Almo nature / Hühnerbrust, geht es ihr viel besser. Cortison sollte auch bereits nicht mehr allzu sehr wirken und doch ist der Kot nun meistens kompakt bis Hart. Sie ist auch wieder viel aktiver und krümmt sich auch nicht mehr so als hätte sie Bauchschmerzen.
Derzeit wollen wir sie erst Entwurmen mit einer Panacur Petpaste und dann für einer bestimmten Zeit mit Antibiotika behandeln. Wenn sie dann auch ohne stabil bleibt, hat sich das dann erledigt.
Sie hat mir auch empfohlen gehabt Wild auszuprobieren was ich sowieso mal tun wollte jedoch kam die Bestellung noch nicht an.

@ ursi_h
Naja mittlerweile sehe ich es auch ein, dass in den meisten Standardfutter alles mögliche an Müll beigelegt ist. Eine Ausschlussdiät ist anders als man denkt und gesünder. Meine will fast nur noch dies fressen und die Ärztin meinte, es ist auch okey wenn sie so viel frisst. Du könntest es gleich für all deine Katzen tun bevor sie auch krank werden. Meine war auch nicht von Anfang an so. Ist aber dir überlassen. Klar ist meine auch noch Trockenfutter und dies ist eher schwierig das Richtige zu finden. Ist aber dir überlassen.
 
  • #16
hi ! ich hab schon auch was probiert - von vet concept gibt es sortenreines futter - da brauchst du sogar eine bestätigung von deinem ta - da gibts zb rentier - das haben wir u.a. probiert - war ungefähr 5 sec in der katze - dann schoss es wieder raus :-( + ein tier das schon geschwächt ist noch weiter zu belasten bring ich nicht über mich - + wie kann der kater auf etwas allergisch reagieren was er noch nie zuvor gefressen hat ? es gibt dort übrigens noch büffel, känguru ....
wie gesagt futtermittelallergie ist nicht bestätigt - ta müsste eine gewebeprobe entnehmen + das geht nur mit “aufschneiden“ und auch dann kann er mir keine eindeutige diagnose versprechen. mein ta meint: was wollen wir erreichen? bestmögliche lebensqualität ohne schmerzen und ständiger übelkeit. nat. gehen wir auch regelmässig zur kontrolle. alles gute + lg
 

Ähnliche Themen

Roberta
Antworten
3
Aufrufe
890
Regine
Regine
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
chinchillas123
C
G
Antworten
2
Aufrufe
3K
Gabi_0108
G
K
Antworten
3
Aufrufe
4K
abraka
abraka
Fünchen
Antworten
28
Aufrufe
4K
Fünchen
Fünchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben