Katze hat Blut im Stuhl

  • Themenstarter Danscha
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blut im stuhl
  • #21
A

Werbung

  • #22
Man kann Geflügel roh füttern, aber bitte nicht in den kranken Darm!
 
  • #23
  • #24
rohes Fleisch kannst du super füttern, es ist oft verträglicher als gekochtes Fleisch :)
du darfst alles roh füttern außer Schwein
edit: aber bei Durchfall das Huhn bitte gekocht

ja, bei wirklich flüssigem Durchfall sehe ich das auch so, dann gebe ich auch eine Spur Salz ans Fleisch.
 
  • #25
und warum nicht, bitteschön ? es gibt doch kaum etwas schonenderes als ungewürzte frische Hühnerbrust ???
:)

Weil ein kranker Darm anfälliger für Saimonellen ist. Ich verdrehte die These schon auch, das Katzen selten daran erkranken.
Habe hier im Forum inzwischen aber von einigen NACHWEISLICHEN Infektionen gelesen.

Und da würde ich bei einem Kitten, dass rohes nicht gewohnt ist, jetzt nicht während einer Darm-Erkrankung damit anfangen.

Und auch gekocht ist das Hähnchen gut verträglich. Und man hat die Kochbrühe.
 
  • #26
Hühnchen roh? -Sollte man rohes Fleisch den überhaupt verfuttern? Wenn ichs nicht kochen müsste, wär ich auch froh :confused: aber dachte immer das sollte man eher nicht machen?

Bezüglich den Impfungen hab nen wirklich sehr tollen TA. Er hat sein Fachgebiet studiert und ich gehe davon aus, dass er schon weiß was er macht, wenn er die Katze durchimpft. Somal meine Katze aufgrund der Katzentüre Freigänger ist und ich es mir nicht verzeihen könnte, wenn mein Katerchen aufgrund einer Nichtimpfung krank werden würde. Und die Katzentüre verriegeln kann ich leider nicht, da ich noch eine 2. Katze habe die ich nicht ein- oder aussperren möchte. Weiters hat ein TA Erfahrungswerte bezüglich Durchfall und Impfungen, würde das wirklich konkret im Zusammenhang stehen können, dann hätte er mein Katerchen nicht innerhalb von 6 Wochen durchgeimpft. FÜr meinen TA macht es schließlich keinen Unterschried ob ich in 2-Monatigen Abständen zu ihm komme, oder im 2-Wochenabständen.

Da Impfungen vorwiegend an kleinen Katzen gemacht werden, gehe ich auch davon aus, dass die Impfstoffentwickler dementsprechend Forschungen gemacht haben, sonst würde ja wirklich niemand mehr seine kleine Katze impfen lassen, wenns wirklich von dem kommen würde.

In der Natur kocht sich keine Katze ihre Mäuse. Wie sich allerdings im Lauf der letzten Jahre und Jahrzehnte die Fähigkeit zum Rohverdauen zurückentwickelt hat, kann man wohl nicht genau sagen. Ausgeschlossen wird es nicht mehr, daß die Gekochtverwerwertung besser, die Rohverdauung zurückgegangen ist.

und ich es mir nicht verzeihen könnte, wenn mein Katerchen aufgrund einer Nichtimpfung krank werden würde.
Vielleicht ist es unpassend, das jetzt zu fragen, aber kannst Du es Dir verzeihen, wenn Dein Katerchen durch Impfung krank geworden ist?

Die Fähigkeiten Deines TA anzuzweifeln, wird nur Dir zustehen.

Zugvogel
 
  • #27
Weil ein kranker Darm anfälliger für Saimonellen ist. Ich verdrehte die These schon auch, das Katzen selten daran erkranken.
Habe hier im Forum inzwischen aber von einigen NACHWEISLICHEN Infektionen gelesen.

Und da würde ich bei einem Kitten, dass rohes nicht gewohnt ist, jetzt nicht während einer Darm-Erkrankung damit anfangen.

Und auch gekocht ist das Hähnchen gut verträglich. Und man hat die Kochbrühe.

nun gut, ich kaufe KEINE tiefgefrorenen Hühnchen und lasse sie in der Wärme auftauen.
Ich verfüttere FRISCHES Fleisch, das ich auch vorher abwasche.
Die Gefahr von Salmonellen ist dann gleich null.

Natürlich würde ich auch nicht dann mit rohem Fleisch anfangen bei einer kleinen Katze, die das nicht gewohnt ist, aber das ist ja nicht das Thema, glaube ich.
 
Werbung:
  • #28
Vielleicht ist es unpassend, das jetzt zu fragen, aber kannst Du es Dir verzeihen, wenn Dein Katerchen durch Impfung krank geworden ist?

Zugvogel
diese Frage ist wirklich unpassend. Ich kann es mir immer noch nicht verzeihen, dass ich aufgehört habe, meinen Altkater gegen Katzenschnupfen impfen zu lassen - und dass er deshalb daran gestorben ist (man könnte auch sagen elendiglich krepiert).
Deinen Feldzug gegen Impfungen und Wurmkur finde ich auch manchmal reichlich überzogen !
 
  • #29
diese Frage ist wirklich unpassend. Ich kann es mir immer noch nicht verzeihen, dass ich aufgehört habe, meinen Altkater gegen Katzenschnupfen impfen zu lassen - und dass er deshalb daran gestorben ist (man könnte auch sagen elendiglich krepiert).
Deinen Feldzug gegen Impfungen und Wurmkur finde ich auch manchmal reichlich überzogen !
Es tut mir leid, daß Dein Kater so schmerzlich hat sterben müssen. Der meine starb an Impffolgen und das kann ich mir auch nicht vezeihen.

Es ist kein Feldzug, sondern nur immer wieder Hinweise, daß jedwede chemische Behandlung auch Nebenwirkungen hat, auf die die Tierärzte meistens nicht hinweisen.

Zugvogel
 
  • #30
nun gut, ich kaufe KEINE tiefgefrorenen Hühnchen und lasse sie in der Wärme auftauen.
Ich verfüttere FRISCHES Fleisch, das ich auch vorher abwasche.
Die Gefahr von Salmonellen ist dann gleich null.

Natürlich würde ich auch nicht dann mit rohem Fleisch anfangen bei einer kleinen Katze, die das nicht gewohnt ist, aber das ist ja nicht das Thema, glaube ich.

Ich denke schon, dass es das Thema ist. Ich habe im von Dir zitierten Post geschrieben, dass man Geflügel roh verfüttern kann, aber eben nicht, wenn ein Kitten gerade am Darm erkrankt ist.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.:)
 
  • #31
an Zugvogel:

also welches Risiko ist wohl höher? Das eine Katze aufgrund des NIchtimpfens krank wird und vielleicht sogar stirbt? -
Oder das eine Katze an einer Impfung stirbt?

Also tschuldige bitte - aber diese Frage stellt sich für mich nun wirklich nicht.
Abgesehn davon, dass das auch nicht die Frage war, weshalb ich in dieses Forum gepostet habe.
Ich will wirklich nicht undankbar erscheinen, aber die Disskusion über Impfen oder nicht löst mein Problem mit dem Durchfall meines Katerchens momentan nicht wirklich.
 
  • #32
Ich gehe heute das allerletzte mal darauf ein.

Du reitest Dein Steckenpferd. Ist eine Katzen IRGENDWIE erkrankt, egal was es ist, wird Nach Impfung Wurmkur gefragt. Das ist schuld, das ist böse, böse.
Egal was es ist.

Dann wird psychisch IMMER Notfalltropfen empfohlen.
Äußerlich IMMER (wow, eine Differenzierung) entweder Calendula oder die Notfalltr. für Außen.
Darm IMMER Heilerde.

Was unterscheidet Dich von einem TA, der immer auf Verdacht AB verschreibt?
Nüscht viel.
Nur die Art der Therapie.

Erweitere bitte mal Dein Blickfeld.

Das meine ich mit Steckenpferd.

Und damit ist es für mich wieder gut. Vielleicht kopiere ich meinen Beitrag bei weiteren 13000 Themen der immer gleichen Art rein.

Darf ich mir deinen Beitrag auch kopieren? Dann ist es nicht so mühsam.

Danscha, bei meiner Maxi (keine Giardien oder andere Parasiten) war der blutige DF nach einmaliger Cortison-Spritze komplett weg. Ich bin kein Fan von Cortison, dies war auch das erste Mal in 11 Jahren, dass sie es bekam, aber in hartnäckigen Fällen sollte man notfalls alle Vorurteile beiseite schieben. Gute Besserung an deinen Kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
gib Deinem Katerchen gekochtes Huhn, das haben Dir doch mehrere hier vorgeschlagen.
Dann lass die Kotprobe untersuchen, auch das haben Dir mehrere gesagt.
 
  • #34
Nein, das löst das aktuelle Problem nicht, da hast du recht.

Bei DF wäre auch meine erste Handlung, sofort mit Kotsammeln anzufangen, das über die drei-vier Tage lang, um den testen zu lassen; nicht nur auf Parasiten, schädliche Bakterien, Einzeller, sondern auch auf die Fett- und Eiweißverwertung.
Bevor kein Befund vorliegt, ist es schwierig, zu therapieren, alles könnte angemessen sein, aber auch ebenso kontraproduktiv.
Da Heilerde bei keiner Darmerkrankung außer Darmverschluß oder -verschlingung kontraindiziert ist, würde ich diese sanfte Entgiftung zu Diätfutter geben, um erste Beschwerden etwas zu lindern. Ob Nux vomica angebracht ist, wird Dir Dein TA besser sagen können.
Wichtig ist bei DF immer, drauf zu achten, daß es nicht zu Dehydrieren kommt, einen ersten Überblick kann der Hautfaltentest geben.
Ist denn in jedem Häufchen Blut zu erkennen?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Darf ich mir deinen Beitrag auch kopieren? Dann ist es nicht so mühsam.

Gerne.:D
Ich gehe immer mehr dazu über, bei immer wiederkehrenden Dingen mir einmal die Mühe zu machen und dann immer wieder zu kopieren.
Da es in dem Fall auch immer das Tupfengleiche ist, wird es jetzt gespeichert.:D
 
  • #36
Was unterscheidet Dich von einem TA, der immer auf Verdacht AB verschreibt?
Nüscht viel.
Nur die Art der Therapie.
Genau, es ist die Therapie. Es gibt eben solche Mittel, die starke, unerwünschte, wieder krankmachende Nebenwirkungen haben und solche, die eher im Einklang mit der Natur sind. DAS ist der Unterschied.

Zugvogel
 
  • #37
Ich will wirklich nicht undankbar erscheinen, aber die Disskusion über Impfen oder nicht löst mein Problem mit dem Durchfall meines Katerchens momentan nicht wirklich.

Sammel bitte über 3 Tage Kot aus dem Klo, kannst Du auch alles zusammen in einem Gefäß aufbewahren.
Wenn Du kein passendes hast, in der Apotheke gibt es Schraubgefäße für ein paar Cent.
Jeden Tag also ein bis zwei Haselnussgroße Stücke Puhpuh in den Behälter.

Dann soll der Tierarzt dies bitte in sLabor schicken und dort auf alles untersuchen lassen.
Kein Schnelltest in der Praxis machen lassen, der Kostet zwar nur die Hälfte,
ist aber super ungenau.

In der Zeit bis die Ergebnisse da sind, würde ich kein TroFu geben, da dies dem Körper noch zusätzlich Wasser entzieht.

Koch die Hühnerbrust oder Filet mit ein wenig Salz und gib das dann so.
die Brühe kannst Du auch zum trinken anbieten.
Wichtig, keine Knochen mitkochen und dann verfüttern.

So, dann mal viel Glück, dass es nichts ernstes ist.
 
  • #38
Wichtig, keine Knochen mitkochen und dann verfüttern.
Ich hatte ein ganzes Huhn in den Topf zum Kochen gemacht, dann entbeint und nur das Fleisch gegeben. Hätte ich die Knochen nicht mitkochen sollen? :confused:
Eine kleine Möhre war im Sud noch mit drin, allerdings weder Reis noch sonst Kohlehydrate.

Zugvogel
 
  • #39
Genau, es ist die Therapie. Es gibt eben solche Mittel, die starke, unerwünschte, wieder krankmachende Nebenwirkungen haben und solche, die eher im Einklang mit der Natur sind. DAS ist der Unterschied.

Zugvogel

Ja, Du hast Recht. Auch Gias wollen leben! Vielleicht haben die winzigen Lebewesen auch mal Bauchweh? Dann käme ihnen Die Heilerde zu gute.
 
  • #40
Ich hatte ein ganzes Huhn in den Topf zum Kochen gemacht, dann entbeint und nur das Fleisch gegeben. Hätte ich die Knochen nicht mitkochen sollen? :confused:

Klar kannst Du das mitkochen. Musst nur gucken, dass alle Knochen aus dem Fleisch raus sind und wenn Du die Brühe zum trinken anbietest muss die gucken, dass keine kleinen Splitter in der Brühe sind.

Knochen dürfen nur nicht gekocht verfüttert werden, da diese dann splittern, aber das weißt Du ja.

Dann war mein Post wahrscheinlich nur missverständlich geschrieben.
 

Ähnliche Themen

Jewi1984
Antworten
2
Aufrufe
464
Mel-e
Mel-e
W
Antworten
16
Aufrufe
21K
biggini
biggini
Mariann
Antworten
19
Aufrufe
8K
Lakritzetaze
Lakritzetaze
K
Antworten
13
Aufrufe
51K
KiReJo
K
M
Antworten
25
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben