Katze hat Blut im Stuhl

  • Themenstarter Danscha
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blut im stuhl
Danscha

Danscha

Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2009
Beiträge
42
Ort
Vorarlberg, Österreich
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich, da mein katerchen (4 Monate alt) schon seit längerem einen weichen Stuhl hat und heute ist mir aufgefallen das gar ein tröpfchen Blut mit ihm Katzenklo war. War mit ihm jetzt deswegen schon 2 mal beim TA und er bekam stets eine Spritze die den Darm beruhigen soll. Auch bekommt er seit längerem ein spezielles Katzenfutter vom TA das bei Durchfall besonders verträglich und schonend sein soll, zudem gebe ich ihm ein Pulverchen, vom TA, welches die Darmflora aufbauen soll. Werde heute abend nun nochmals zum TA gehen, in der Hoffnung das er meinem Katerchen nun wirklich helfen kann, hab etwas angst, dass der kleine Schäden davon zieht, da sich das mit dem weichen Kot nun wirklich schon etwas länger zieht. WÜrde nicht direkt sagen, dass er Durchfall hat, da er nur 1-2 mal am Tag muss und der Stuhl jetzt nicht ganz übel ist, aber halt einfach etwas zu weich.

Ansonsten ist er total wohl-auf. Hat Hunger ohne ende und spielt und schnurrt und ist total aufgeweckt.

Hat jemand von euch eine Idee was ich ihm in Zukunft füttern soll? weiß wirklich nicht mehr, was ich ihm geben soll und was nicht :(((

Kennt jemand eine spezielle Schonkost? Oder hat jemand andere Tipps?
Wäre dankbar um jeden Ratschlag!

Hab auch schon gelesen, dass man die Katze 1 Tag lang "aushungern" lassen soll, dass ist bei uns sehr schwierig. Zum einen habe ich eine 2. Katze - zum anderen ist der kleine so verfressen, dass er Miaut bis zum geht nicht mehr wenn er Hunger hat :( - aber wenns keine andere Lösung gibt, dann muss ich bzw. er da wohl durch....

LG;
 
A

Werbung

Hallo:)
Vom 'Aushungern' halte ich nichts,dann eher mal ein paar Tage gekochtes Hühnchen plus der Brühe geben;)
Was hat der TA denn für eine Diagnose gestellt?Kot wurde auf Parasiten untersucht?
 
Bitte schreib immer dazu, welches das spezielle Futter ist und natürlich auch, was in den Spritzen drin ist. Das läßt Rückschlüsse auf die Diagnose des TA führen.
Aus der Ferne ist es immer sehr schwierig, überhaupt was zu sagen, wenn es heißt 'Blut im Stuhl', und das bei einer Miez, die bereits in Behandlung ist. Wurde schon Kot getestet, ein Blutbild gemacht?
Was ging der ganzen Behandlung voraus, das als DF-Auslöser in Frage käme, vielleicht eine Wurmbehandlung?

Zugvogel
 
Der Kot wurde bisher noch nicht untersucht, aber ich denke ich werde heute mal darauf bestehen, dass das passiert.
Geimpft, entwurmt etc. wurde sie bereits vor einem Monat fix fertig.
Der TA vermutet, dass unser Katerchen das Futter vom Anfang nicht vertragen hat, wobei es auch ein premium Futter speziell für Katzenjunge war. (von Pro Plan)

vom TA haben wir ein Futter von Royal Canin erhalten (eine Weis/blaue Packung) speziell für sensible Katzen + ein Nassfutter, auch von Royal Canin (ebenfalls weis/blaue Verpackung) auch für ganz sensible Katzen ohne Konservierungsmittel etc.. Soweit ich im internet gesehen habe, bekommt man diese Futtersorte auch nur beim TA. Wollte es nämlich übers Internet nachbestellen und habs niergens finden können.

Geimpft wurde der kleine gegen so ziemlich alles - entwurmt ist er auch fix- und fertig.

Das es an Würmern oder sowas liegt glaube ich ohnhin eher nicht, den als wir ihn bekommen haben mit etwa 3 Monaten ( noch nicht entwurmt und geimpft) da war der Stuhl noch richtig toll und härter. und jetzt seit etwa 2 Wochen ist der Stuhl einfach nicht mehr schön und recht weich.

Das er in unserer Wohnung etwas erwischt haben könnte, dass kann ich ganz ausschließen, da ich immer darauf achte, dass die Badtüre zu ist und im Wohnraum ja nichts rumliegt, wo der kleine anknabbern könnte.

Ebenfalls hat er nach dem essen immer einen totalen Blähbauch. Das Problem ist, dass er so unglaublich verfressen ist, dass es schon fast nimmer normal ist. Hab ja 2 Katzen, wenn er seinen Napf fertig geschlungen (!)hat, dann klaut er das Futter aus dem Napf meiner großen Katze. (Zu fressen bekommen die beiden extra dasselbe)

Wenn ichs nicht besser wüsste, dann würde ich behaupten, dass sein weicher Kot vom Futter kommt. - aber dass ist lt. unserem TA ein absolut verträgliches Futter. also bin ich etwas ratlos.
 
ah ja... Blutbild wurde vor 1 Monat bereits gemacht. FÜr eine spezielle Impfung war es von nöten, damit die Blutgruppe bestimmt werden konnte. Ich glaub es war die Leukose Impfung (bin mir aber aufgrund er vielen Impfungen nicht mehr sicher, welche es war....- müsste jetzt im Impfpass kucken, allerdings liegt der zu Hause und ich bin eigentlich auf der Arbeit)
 
Ich halte den DF samt Blutbeimengungen für eine Folge der vielleicht zuvielen Impfungen auf einmal und dazu noch Wurmbehandlungen. Das muß ja einen zarten Organismus ausm Gleis werfen.
Und Royal Canin wird nicht viel dran ändern, als Futter hat es keinen guten Ruf.

Zugvogel

Edit:
Das es an Würmern oder sowas liegt glaube ich ohnhin eher nicht, den als wir ihn bekommen haben mit etwa 3 Monaten ( noch nicht entwurmt und geimpft) da war der Stuhl noch richtig toll und härter. und jetzt seit etwa 2 Wochen ist der Stuhl einfach nicht mehr schön und recht weich.
Sollte einem das nicht zu denken geben? Vor allen Behandlungen noch in Ordung, danach alles entgleist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichs nicht besser wüsste, dann würde ich behaupten, dass sein weicher Kot vom Futter kommt. - aber dass ist lt. unserem TA ein absolut verträgliches Futter. also bin ich etwas ratlos.
Dieser Denkansatz ist gar nicht so abwegig.Spezifisch Trockenfutter kann zu Durchfall führen,leider gehen wenige Tierärzte darauf ein und behaupten das Gegenteil:rolleyes:

Versuch es mal ein paar Tage mit Hühnchen + Brühe und lass das andere Futter ganz weg.
Kotproben würde ich auf jeden Fall sammeln und auf alle Parasiten untersuchen lassen.
 
Werbung:
Kitten mir Durchfall haben meiner Erfahrung nach fast immer Parasiten.
Kot über 4 Tage sammeln, zum TA bringen, der soll den Kot ins Labor schicken.
 
Das es an Würmern oder sowas liegt glaube ich ohnhin eher nicht, den als wir ihn bekommen haben mit etwa 3 Monaten ( noch nicht entwurmt und geimpft) da war der Stuhl noch richtig toll und härter. und jetzt seit etwa 2 Wochen ist der Stuhl einfach nicht mehr schön und recht weich.

Geimpft, entwurmt etc. wurde sie bereits vor einem Monat fix fertig.
Und nun ist der Kleine krank.... :eek:

Zugvogel
 
  • #10
Kitten sind im Alter bis zu einem Jahr einfach gefährdeter an etwas zu erkranken.
Sei es der Darm, seien es schlummernde Viren, Bakterielle Infekte.
Das hat meiner Meinung nichts im irgendwelchen Impfungen zu tun.

Und Kitten mit Durchfall leiden nun mal meist an Parasiten.
 
  • #11
Ok Danke für eure Einschätzung. Dann gibts jetzt wieder eine Weile gekochtes Hühnerfleisch + Reis.
und den Kot bring ich dem TA heute grad auch noch mit und verlang eine Untersuchung.

Danke!!
 
  • #12
Mir ist aufgefallen, daß die Miez VOR all den Behandlungen zumindest normale Häufchen hatte und damit gesünder war als NACH Impfen und Wurmbehandlung.
Das könnte einem wirklich zu denken geben, nicht wahr?
Selbst Impfbefürworter ohne Wenn und Aber gehen dazu über, die gesamte Palette der nötigen Impfungen zeitversetzt zu geben, um den Organismus nicht zu überfordern. Und Wurmbehandlungen - über deren Nutzen man geteilter Meinung sein kann, wenn kein krankhafter Wurmbefall vorliegt - auch zeitnah zu geben, kann sich fatal auf die Gesamtgesundheit auswirken.

Auch bei nötigen Behandlungen sollte man nicht außer acht lassen, daß man zuallererst nicht schaden soll. Das aber wird leider viel zu selten eingehalten, auch mit dem Hintergrund, was alles möglich. Ob es wirklich nötig ist, sei dahingestellt und ob es nicht doch zuviel war, kann man oft nicht ausschließen.

Zugvogel
 
  • #13
Ich dachte immer, Reis wirkt nur dann therapeutisch entwässernd, wenn das nötig ist, aber niemals austrocknend. Ist das so?

Zugvogel
 
  • #14
Bitte erst Kot sammeln! Ein Häufchen bringt nichts. Man muss 4 Tage sammeln.
Es wäre schön, wenn alle weniger ihr Steckenpferd reiten und mehr auf solche Feinheiten achten.:rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
sammel bitte Kot und laß auf Giardien, Kokzidien, Clostridien, E-Coli testen

ganz genau ! Clostridien könntens sehr gut sein, bei weichem Stuhl mit Blut ... na ja, Hühnchen roh oder gekocht hilft sehr gut.
 
  • #16
Wenn eine Schondiät vorgeschlagen wird, solle man auch wissen, was die einzelnen Zutaten bewirken oder nicht. Darum meine Frage zu Reis, ob der nun wirklich zu entwässernd wirkt, daß es zum Austrocknen kommen kann.

Daß Kotprobe eigentlich längst überfällig ist, ist auch mein Gedanke, komisch nur, daß der TA bisher wohl keinen Wert drauf gelegt hat.
Und bei allen Disfunktionen und Krankheiten ist es von Vorteil, zumindest mal nachzufragen, was der Auslöser gewesen sein könnte, es kann bei der Therapie von großem Nutzen sein. Das hat mit Steckenpferd nichts zu tun, sondern eher mit sachlicher Überlegung.
Denn wenn man 'vorher-nachher' genau betrachtet, wird man Erfolg oder Mißerfolg von Behandlungen eher einschätzen können. Und eine Katze, die vorher ohne sichtbare Erkrankung war, danach aber sehr krank ist, ist mit einiger Sicherheit krank gemacht worden.

Zugvogel
 
  • #17
Klingt wie bei meinem Echo.
Der hatte auch tagelang weichen Stuhl, bis hin zu Durchfall und Blut, was ich aufgrund des Streus nur durch Zufall entdeckt habe.
Mein Tierarzt wollte nichtmal den Kot sehen, den ich mitgebracht habe, ich soll Hühnchen mit Reis geben.
Dann hab ich ihr den Kot aufn Tisch gepackt und gemeint, dass das echt viel Blut ist, sie guckt, schaut verwundert und meinte "ja, da haben Sie recht".
Zum Schluss hat er nur eine Spritze bekommen.
Einen Tag später hab ich darauf bestanden, dass der Kot untersucht wird und tatsächlich, der kleine Matz hat Giardien :dead:
Wird jetzt alles behandelt, sammeln seit heute wieder Kot und am Mittwoch Nachmittag bring ich ihn zur erneuten Untersuchung zum TA.

Da kann man echt nur den Kopf schütteln, dass TÄ da so leichtfertig mit ihren Patienten umgehen :(
 
  • #18
Ich gehe heute das allerletzte mal darauf ein.

Du reitest Dein Steckenpferd. Ist eine Katzen IRGENDWIE erkrankt, egal was es ist, wird Nach Impfung Wurmkur gefragt. Das ist schuld, das ist böse, böse.
Egal was es ist.

Dann wird psychisch IMMER Notfalltropfen empfohlen.
Äußerlich IMMER (wow, eine Differenzierung) entweder Calendula oder die Notfalltr. für Außen.
Darm IMMER Heilerde.

Was unterscheidet Dich von einem TA, der immer auf Verdacht AB verschreibt?
Nüscht viel.
Nur die Art der Therapie.

Erweitere bitte mal Dein Blickfeld.

Das meine ich mit Steckenpferd.

Und damit ist es für mich wieder gut. Vielleicht kopiere ich meinen Beitrag bei weiteren 13000 Themen der immer gleichen Art rein.
 
  • #19
alsoooo, falls der weiche Stuhl und das Blut von Clostridien kommen (was man jetzt nicht wissen kann, weil keine Stuhluntersuchung stattgefunden hat), dann ist dies ein Darmbakterium, das immer im Darm ist. Durch Futterwechsel z.B. vermehrt es sich, so dass es zu den o.g. Symptomen kommt ...
Tierärzte geben dann 21 Tage Antibioticum, obs hilft ist fraglich :) Hühnchen (ohne Reis) hilft aber sehr gut. Hab ja auch so einen Kandidaten hier :) Hühnchen ist immer gut bei weichem Stuhl, für alles andere muss man die Laboruntersuchung abwarten, die dauert bei Bakterienuntersuchung eine gute Woche.
 
  • #20
Hühnchen roh? -Sollte man rohes Fleisch den überhaupt verfuttern? Wenn ichs nicht kochen müsste, wär ich auch froh :confused: aber dachte immer das sollte man eher nicht machen?

Bezüglich den Impfungen hab nen wirklich sehr tollen TA. Er hat sein Fachgebiet studiert und ich gehe davon aus, dass er schon weiß was er macht, wenn er die Katze durchimpft. Somal meine Katze aufgrund der Katzentüre Freigänger ist und ich es mir nicht verzeihen könnte, wenn mein Katerchen aufgrund einer Nichtimpfung krank werden würde. Und die Katzentüre verriegeln kann ich leider nicht, da ich noch eine 2. Katze habe die ich nicht ein- oder aussperren möchte. Weiters hat ein TA Erfahrungswerte bezüglich Durchfall und Impfungen, würde das wirklich konkret im Zusammenhang stehen können, dann hätte er mein Katerchen nicht innerhalb von 6 Wochen durchgeimpft. FÜr meinen TA macht es schließlich keinen Unterschried ob ich in 2-Monatigen Abständen zu ihm komme, oder im 2-Wochenabständen.

Da Impfungen vorwiegend an kleinen Katzen gemacht werden, gehe ich auch davon aus, dass die Impfstoffentwickler dementsprechend Forschungen gemacht haben, sonst würde ja wirklich niemand mehr seine kleine Katze impfen lassen, wenns wirklich von dem kommen würde.
 

Ähnliche Themen

Jewi1984
Antworten
2
Aufrufe
464
Mel-e
Mel-e
W
Antworten
16
Aufrufe
21K
biggini
biggini
Mariann
Antworten
19
Aufrufe
8K
Lakritzetaze
Lakritzetaze
K
Antworten
13
Aufrufe
51K
KiReJo
K
M
Antworten
25
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben