Katze hat Beule am Auge

• Themenstarter Themenstarter lauchsuppi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lauchsuppi

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community, mein Kater hat heute eine Beule am Kopf bekommen.

Also ich hab hier schon ein paar Bemerkungen gesehen und es ist erst vor einer Stunde passiert. Er war davor hier und ihm gings gut. Jetzt kam er rein und macht sein Auge nicht auf. Also vermute ich mal keinen Tumor. Aber was kann es denn sonst sein? Ein Kampf mit der Nachbarskatze?
Oder doch so schlimm, dass er zum Tierarzt muss?

Gibt es schnelle Hilfen wie Eis beim Menschen oder kann ich da nichts zuhause unternehmen?

Danke
IMG-20221019-WA0006.jpeg

A

Werbung

Ich würde da n TA drauf schauen lassen.
Besonders wenn er das Auge nicht mehr öffnet.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Vielleicht ein Insektenstich? Aber Schwellungen im Gesicht können problematisch sein, ich würde lieber zum Arzt gehen... Kühlen würde zumindest nicht schaden denke ich, aber zu kalt sollte es auch nicht sein, also den Kühlakku oder was du hernimmst einwickeln in ein Geschirrtuch.

• Like
Reaktionen: lauchsuppi
Also mittlerweile kriegt er sein Auge etwas auf, aber sieht aus wie ein Boxer mit gebrochener Nase 😀
Wenns bis morgen nicht weg ist, Bring ich ihn zum TA.

Also mittlerweile kriegt er sein Auge etwas auf, aber sieht aus wie ein Boxer mit gebrochener Nase 😀
Wenns bis morgen nicht weg ist, Bring ich ihn zum TA.

Ich finde es krass das du bis morgen warten willst...

Würde eine meiner Katzen aussehen wie ein Boxer mit gebrochener Nase, ich würde nicht warten.

• Like
Reaktionen: Gismoxyz, oneironautin93 und Mellanlara
Bei Abszessen - und das ist bei Freigängern die häufigste Ursache dieser rasch auftretenden Beulen - hat man durchaus einen Tag Zeit, wenn das Tier sonst gut frisst.
Es sei denn, es beult am Gesicht. Wenn das Ding sich nach außen öffnet, ist es auch da meist kein Problem. Geht die Öffnung nach innen in Kiefer- oder Augenhöhle wird es unschön. Und das Ding scheint Richtung Auge zu drücken.

Auch wenn Mittwochnachmittag oft keine Sprechstunde ist, hier hätte ich ihn vorgestellt.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi und oneironautin93
Werbung:
Ich finde es krass das du bis morgen warten willst...

Würde eine meiner Katzen aussehen wie ein Boxer mit gebrochener Nase, ich würde nicht warten.
Ich mach das, weil er ja mittlerweile die Augen aufmachen kann. Und wenn es bis morgen dann besser wird, brauche ich mir da keinen Stress machen oder Panik schieben. Ich kühl es jetzt auch etwas und dann wird sich das schon zeigen, wie schlimm es ist.

Ich mach das, weil er ja mittlerweile die Augen aufmachen kann. Und wenn es bis morgen dann besser wird, brauche ich mir da keinen Stress machen oder Panik schieben. Ich kühl es jetzt auch etwas und dann wird sich das schon zeigen, wie schlimm es ist.

Dann hoffe ich mal für deinen Kater das du es richtig einschätzt und es keine Folgen für ihn hat.

• Like
Reaktionen: Soenny
Dann hoffe ich mal für deinen Kater das du es richtig einschätzt und es keine Folgen für ihn hat.
Ich verspreche dir, wenn morgen was sein sollte, gönne ich dir das "Ich habs dir ja gesagt" 🙂

• Like
Reaktionen: oneironautin93 und Fibie
Max Hase ist erfahren und gleichzeitig relaxed - wenn Max schon sagt: ich hätte vorgestellt, will das was heißen.
Ich für meinen Teil finde es hochgradig befremdlich, das bei einer vermuteten Fraktur eines Gesichtsknochens mit Augenzuschwellung ein Lachsmiley gesetzt wird statt dass die Katze auf dem Weg in eine Tierklinik ist.

Du fragst, was hinter einer Beule/einer ganz plötzlichen Schwellung stehen kann? Neben Insektenstich kommt da vor allem ein Bluterguss in Frage, vielleicht durch Kampf mit Nachbarskatze oder durch Sturz/Unfall (ggf. weitere innere oder Kopfverletzungen), ein Ödem also Wasseransammlung im Gewebe, ein Knochbruch, ein Muskelriss, wo sich ein Muskel zusammenzieht und verdickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Katzenliebhaberin77 und Nula
Werbung:
Katze geht es wieder gut. Wundert mich, was das gewesen sein könnte. Aber Panik tut selten gut Leute. 😉

Anhänge

• PXL_20221020_071821346.jpg
    PXL_20221020_071821346.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 155
Mit seiner Katze zum Arzt zu gehen, hat nichts mit Panik zu tun. Du gehst ja vermutlich auch zum Arzt, wenn es dir nicht gut geht oder du Schmerzen hast. Aber schön, dass es ihr wieder besser geht.

• Like
Reaktionen: oneironautin93 und lauchsuppi
Du warst ja auch in Panik, denn sonst hättest du hier ja nicht um Rat gefragt.

• Like
ich entscheide immer nach Katzenverhalten, alles normal und völlig unauffällig vom Verhalten - abwarten mit Tierarzt
Kater ist anders, weint z.b. oder versteckt sich, mag nicht fressen usw. - sofort zum Tierarzt
wobei man sagen muss, dass meine echt recht gut im mitteilen sind, wenn es irgendwo zwickt

• Like
Ich habe ja die Frage gestellt, weil ich eben unsicher war, ob man wegen sowas zum TA gehen sollte oder es normal wäre. Wäre nur wegen der Antworten heute dahin, wenns nicht besser geworden wäre. Und ich renne auch nicht bei jedem Wehwehchen von mir zum Arzt.

Werbung:
Ich habe ja die Frage gestellt, weil ich eben unsicher war, ob man wegen sowas zum TA gehen sollte oder es normal wäre. Wäre nur wegen der Antworten heute dahin, wenns nicht besser geworden wäre. Und ich renne auch nicht bei jedem Wehwehchen von mir zum Arzt.
"Normal" ist so eine Beule wohl kaum.