Katze hat auf dem Bauch Kahlstellen

  • Themenstarter Stella58
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Engelstaub!

ich bin dir nicht böse, weil ich doch gar nicht kenne.
Ich will auch nicht mehr rechtfertigen, was die Tierärztin macht oder nicht macht. Aber irgendwie ist es mir doch unangenehm, dass ich zwischen den Zeilen so mitbekomme, dass sie eine Null ist und du, na ja, eben der absolute Vollprofi, der Alleswisser. Das ist mir unangenehm, denn ich vermute einmal, dass du dich sehr gut auskennst und wahrscheinlich könnte in dir eine hervorragende Tierärztin verloren gegangen sein. Aber das alles macht die andere nicht von vornherein zum Trottel und Versager.
Man muss auch der Gerechtigkeit halber sagen, dass du meinen Kater nicht gesehen hast.
Ich meine wohl, dass du mir wohlgesonnen bist, das glaub ich dir, aber wir kennen uns eben nicht.
Ich habe gestern eine Frage gestellt und habe viele Antworten bekommen, das ist gut so.
Aber ich bin niemanden Rechenschaft schuldig.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern noch einmal für die Posts bedanken.

LG

Stella
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Stella,

ich bin kein Vollprofi oder Alleswisser. ich möchte nur gerne das weitergeben, was ich erlebt hatte und das bedeutete leider auch, dass meine Katzen mehrfach einfach falsch behandelt wurden. Mit entsprechenden Folgen. ich war dann immer dankbar um Denkanstöße von anderen Katzenbesitzern.

Deshalb schreibe ich Anregungen/Erfahrungen. (...) Frage auch nach. Ja. Es geht doch nun lediglich um eine Untersuchung der kahlen Stelle bzw. um ein Hautgeschabsel.

Letztendlich ist es deine Entscheidung. Klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Würde es Dir was ausmachen, zu erzählen, welche "Verletzung" es laut Tierarzt ist? Ich meine, da gibt es natürlich allerhand. Kratzer, Abschürfung, Prellung, Schnitt.... Es ist doch bestimmt ein Wort gefallen? ich wüßte es nur gerne, denn noch nie hab ich von einer Verletzung gehört, die mit so einem rasch fortschreitendem Haarausfall einher geht. Und nachdem man ja nie weiß, was den eigenen Katzen noch blühen könnte, ist es immer interessant "von anderen zu lernen", wenn Du weißt was ich meine. Es gibt soviel, das ich noch nicht weiß, vor Allem wenn es um Katzen geht....
 
  • #24
Hallo Brickparachute!

Die Wunde wird kleiner, dieses Puder hat bewirkt, dass die Wunde auch trocken ist.
Ich war heute wieder bei der Tierärztin und habe wirklich sehr ausführlich mit ihr gesprochen.
Sie sagt, es ist eindeutig ein ganz schweres Trauma, aber wie er sich das zugezogen hat, das entzieht sich unserer Erkenntnis. Man kann Vermutungen anstellen, aber genau wissen werden wir es nie.
Inzwischen bildet sich auch eine ganz harte Kruste, die sich an den Ränder schon leicht zu lösen beginnt.
Der Kater bleibt weiterhin unter strenger Beobachtung, kritisch kann es noch werden, wenn sich diese Krustenplatte auf einmal löst. Ich reinige die Wunde täglich mit Kamillentee und gibt dann wieder das Puder drauf.
Unser Kater ist von sich aus ein träges Tier, also er ist ein total ausgiebiger Schmuser, aber er spielt nicht wahnsinnig gerne. Er ist aber ein Freigänger.(momentan nicht, aber er wird wieder hinaus dürfen).
Er verhält sich nicht anders, als sonst auch, er frisst zwar recht wenig, er setzt aber Kot und Urin ab. Und seine Streicheleinheiten holt er sich auch, besser gesagt, er fordert sie ein. Es scheint also, dass er wenig Schmerzen hat, beim vorsichtigen Reinigen macht er keinen Mux.
Wegen einer möglichen Allergie und einem möglichen Milbenbefall habe ich nachgefragt. Das schließt die Ärztin definitiv aus.
So, das sind jetzt die neuersten Ergebnisse.
Wäre schön, wenn der Kater außer Kätzisch auch Deutsch oder Englisch oder vielleicht auch Französisch sprechen könne. Tut er einfach nicht, ich hätte auch gerne gewusst, wie er sich das zugezogen hat. Ein Biss ist auch auszuschließen.
Liebe Grüße

Stella
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Bitte nicht mit Kamille reinigen, das reizt die Haut noch zusätzlich.

Entweder nur warmes Wasser oder sehr gut ist Calendula.
Das ist die Ringelblume die hat entzündungshemmende und wundheilungsfördernde Wirkungen, außerdem wirkt es juckreizstillend.
Calendula Urtinktur, 20 Tropfen auf ein Glas Wasser, damit die Wunde abtupfen.

Weiter gute Besserung.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben