Katze handzahm machen

  • Themenstarter Wollfrosch
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Verstehe ich gerade den Witz nicht?

Humor ist, wenn man trotzdem lacht ;) ;)

Ich habe hier auch zwei Exemplare, die nicht angefasst werden möchten. Polly ist schon seit 5 Jahren bei mir. Sie frisst mir aus der Hand, aber wenn ich sie streicheln will, kann ich gar nicht so schnell gucken, wie sie weg ist. Unsere Kommunikation läuft über Blinzeln und Sprache. Anfassen - Nein Danke.

Der zweite ist Moritz. Als "wildes" Kitten mit 3 - 4 Monaten zu mir gekommen. Mittlerweile ist er seit ca. 3,5 Jahren bei mir. Er lässt sich seit ein paar Monaten kurz über den Rücken streicheln, wenn ich ihm seinen Napf hinstelle. Aber er genießt es nicht. Ansonsten geht er mir lieber aus dem Weg, wenn ich rumlaufe, bleibt aber auf der anderen Seite entspannt liegen, wenn ich neben dem Kratzbaum stehe, auf dem er für mich auf Schulterhöhe liegt. Versteh einer die Katzis :rolleyes:

Aber es ist ok für mich. Klar, das eintüten zum TA ist nicht so ganz einfach, aber es geht mit Trick 17 ;) Ansonsten ist es für mich wichtig, dass die Rasselbande sich untereinander gut versteht.

Manch Katzen wollen einfach keinen engen Menschenkontakt. Vielleicht kommt das später, wenn sie älter und weiser werden :D
 
  • #23
Manch Katzen wollen einfach keinen engen Menschenkontakt. Vielleicht kommt das später, wenn sie älter und weiser werden :D
:D

Bei meinem Leo ist das definitiv so.
Er war als Kitten/Jugkater recht streichelscheu, also er kam wenn dann nur selten an. Trotzdem hat er oft meine Nähe gesucht - zum spielen :)
Das geht halt schlecht vom Sofa aus, man muss eben dafür aufstehen, ja, Liebezeigen kann anstrengend sein :D
Für uns Menschen ist "streicheln" mit "liebezeigen" verknüpft. Für Katzen aber nicht unbedingt. Ich glaube, gerade die Katzen, für die "streicheln" nicht Nr 1 auf der Hobbyliste ist, suchen den Kontakt zum Menschen über gemeinsame Spielstunden. Gemeinsames spielen bindet auch an den Menschen und da holen sie sich dann ihre Extraportionen Liebe und Aufmerksamkeit.
 
  • #24
Irgendwie verstehe ich nicht, warum das Thema "Hormon-Rezeptoren gegen das Altern" vom Max Plank Institut hier gepostet wird ? Verstehe ich gerade den Witz nicht?
OT: Weil sich Forenuser/in Izz in ihrer Argumentation themenfremd auf den Inhalt eines anderen Threads bezog. Bitte entschuldigen Sie, dass ich das nicht einfach ignoriert habe. Vorwürfe sind, so sie nicht persönlich mit jemandem besprochen werden, sondern vor anderen Unbekannten, bedenklich.

Vorallem nehme ich zur Kenntis das Sie nicht das Maß aller Dinge sind :rolleyes:
OT: Bitte kennzeichnen Sie Off-Topic dementsprechend.
Ich kann Sie jedoch darin bestätigen, dass ich ganz sicherlich nicht das Maß aller Dinge bin! Das ist eine suggerierte Behauptung Ihrerseits. Dennoch danke, wenn Sie mir meine eigene Meinung lassen. :)

Ontopic: Weiterhin gutes Gelingen Wollfrosch/vera mit der Streichelannäherung!


.
 
  • #25
OT: Bitte kennzeichnen Sie Off-Topic dementsprechend.
Ich kann Sie jedoch darin bestätigen, dass ich ganz sicherlich nicht das Maß aller Dinge bin! Das ist eine suggerierte Behauptung Ihrerseits. Dennoch danke, wenn Sie mir meine eigene Meinung lassen. :)


Forums-Topic
Wenn ich mich erheitern möchte, lese ich Ihre Beiträge.
Sie sind so voller Sie und UnSien, dass es mich anSient zu lächeln.
Forums-Topic-Ende



Mir ist im Laufe der Jahre wiederholt aufgefallen wie gross die Wesensunterschiede zwischen Hauskatzen und bestimmten Rassekatzen sind.
Ein Tier, das sich von seiner engsten Bezugsperson nicht streicheln lässt, wäre bei vielen Züchtern eine große Ausnahme und vergleichsweise zu den anderen Tieren dann eben scheu.


Manche Menschen brauchen keine Jahre, um die Wesensunterschiede festzustellen, aber ich freue mich für Sie, dass es Ihnen im Laufe der Jahre auch gelungen ist.

Ich bin mir sicher, dass Sie im Laufe der nächsten Jahre erfolgreich feststellen werden, dass eine Katze einen freien Willen hat und selbst entscheidet, ob sie sich streicheln lassen möchte oder nicht.
Die Katze ist nicht geboren, um sich von Menschen anfassen lassen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Die Katze ist nicht geboren, um sich von Menschen anfassen lassen zu müssen.
:confused:

Nicht?


Ochmensch Moment-a, sag doch sowas nicht :( :(

Nunja, zumindest weiß ich jetzt, endlich, nach all den Jahren, woran es hakt... *seufz*
*nach dem Umtauschbon für die haarigen Biester sucht*

Aber Carlos behalte ich, der ist nur dafür geboren, sich streicheln zu lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
:confused:

Nicht?


Ochmensch Moment-a, sag doch sowas nicht :( :(

Nunja, zumindest weiß ich jetzt, endlich, nach all den Jahren, woran es hakt... *seufz*
*nach dem Umtauschbon für die haarigen Biester sucht*

Aber Carlos behalte ich, der ist nur dafür geboren, sich streicheln zu lassen :D

Moment nimmt einem immer die Illusionen und das auch noch so höflich.......
 
Werbung:
  • #28
Liebe Frau Catma,

nach der angemessenen Anrede folgt ein Off-Topic.

Nunja, zumindest weiß ich jetzt, endlich, nach all den Jahren, woran es hakt... *seufz*
*nach dem Umtauschbon für die haarigen Biester sucht*

ich hoffe sehr, dass Sie den Kassenzettel mit allen weiteren Unterlagen ordnungsgemäß und fettfrei abgeheftet haben, schließlich möchte niemand fettige oder mit katzenstreu bepuderte Papiere berühren.


Aber Carlos behalte ich, der ist nur dafür geboren, sich streicheln zu lassen :D

Hoffentlich haben Sie den Kater bei einem seriösen Züchter gekauft. :cool: ;)
Aber es ist sehr erfreulich zu lesen, dass er seiner engsten Bezugsperson (ich entnehme Ihren Zeilen, dass Sie das wohl sein müssen) sehr zugetan ist und sich auch ANFASSEN lässt. :zufrieden:


Frau Kanoute,

Moment nimmt einem immer die Illusionen und das auch noch so höflich.......

ich raube keine Illusionen, das liegt mir fern. Ich habe lediglich im Laufe der Jahre Erfahrungen gesammelt. :cool: :p

Ende des Off-Topic und ich möchte mich beim Threadersteller formvollendet entschuldigen, dass ich nichts On-Topic geschrieben habe.
Aber diese Worten wollten unbedingt ins Universum.
 
  • #29
Hier geht's ja lustig zu :p :D Sie scheinen ja alle mächtig Spaß zu haben, meine Damen.

Frau Catma, sollten Sie den Umtauschbon nicht finden, schreiben Sie mir eine PN. Können Sie sich noch an die Hitler-Tagebücher erinnern?

Frau Kanoute, soll ich Ihnen neue Halluzinationen schicken?

Frau Moment-a, Ihren äußerst höflichen und erfahrenen Worten kann man Ihre gute Kinderstube entnehmen. Ich gratuliere.

An dieser Stelle möchte ich ganz OT neko grüßen :zufrieden:




Ansonsten liebe/r TE, würde ich einfach noch ein wenig Geduld haben und abwarten und hoffen ;)
 
  • #30
Hier geht's ja lustig zu :p :D Sie scheinen ja alle mächtig Spaß zu haben, meine Damen.

Frau Catma, sollten Sie den Umtauschbon nicht finden, schreiben Sie mir eine PN. Können Sie sich noch an die Hitler-Tagebücher erinnern?

Frau Kanoute, soll ich Ihnen neue Halluzinationen schicken?

Frau Moment-a, Ihren äußerst höflichen und erfahrenen Worten kann man Ihre gute Kinderstube entnehmen. Ich gratuliere.

An dieser Stelle möchte ich ganz OT neko grüßen :zufrieden:




Ansonsten liebe/r TE, würde ich einfach noch ein wenig Geduld haben und abwarten und hoffen ;)


Illusionen nicht Halluzinationen.....

Bis jetzt ließ sich jede Katze von mir streicheln......Nur die Zeiträume waren unterschiedlich.....

Liebste Moment...

Vielen dank für deine Worte...
 
  • #31
ich hoffe sehr, dass Sie den Kassenzettel mit allen weiteren Unterlagen ordnungsgemäß und fettfrei abgeheftet haben, schließlich möchte niemand fettige oder mit katzenstreu bepuderte Papiere berühren.
Danke für den Hinweis - der Hund hat die Kassenzettel gefressen. Aber keine Sorge, ich krieg das hin *Ärmel hochkrempelt*
Hoffentlich haben Sie den Kater bei einem seriösen Züchter gekauft. :cool: ;)
Jaklar, und kastriert ist er auch immer noch nicht :zufrieden:
:cool: Du wolle Streichelkittys kaufe? :cool:
Aber diese Worten wollten unbedingt ins Universum.
Universum an Moment-a! Universum an Moment-a! Wir haben ihre Worte gefunden, sie warten im Bällebad darauf, wieder abgeholt zu werden.
krchihi - sorry :D
Frau Catma, sollten Sie den Umtauschbon nicht finden, schreiben Sie mir eine PN. Können Sie sich noch an die Hitler-Tagebücher erinnern?
:D :D
Harch, der hat gedauert :D Danke für das Angebot, ich sag Bescheid, wenn Operation Hund erfolglos war :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
[Nehmen Sie freundlicherweise zur Kenntnis, dass für mich Katzen, die nicht gerne gestreichelt werden und wie von der Threaderstellerin beschrieben, dabei ausweichen, als scheu gelten.
(Und bitte machen wir keine Wortklauberei darüber!)
Ich bin den Umgang mit stark sozialisierten Katzen gewohnt, die wiederum auch zu einer besonders kommunikativen und menschbezogenen Rasse gehören.
Mir ist im Laufe der Jahre wiederholt aufgefallen wie gross die Wesensunterschiede zwischen Hauskatzen und bestimmten Rassekatzen sind.
Ein Tier, das sich von seiner engsten Bezugsperson nicht streicheln lässt, wäre bei vielen Züchtern eine große Ausnahme und vergleichsweise zu den anderen Tieren dann eben scheu.

Also ich wiederhole meinen Wunsch an Wollfrosch Vera:
Ich wünsche Ihnen baldigen Erfolg mit Ihrer Geduld und wenn es nicht klappt, dann viel Freude beim Anschauen der Kleinen. :)
Das hat doch mit Wortklauberei nichts zu tun. Wenn eine Katze für sich keinen Vorteil darin sieht Menschen zugetan zu sein, ist sie doch nicht automatisch scheu - besonders dann nicht, wenn sie sich im Beisein des Menschen frei bewegt, aber eben nur keine körperliche Nähe zum Menschen sucht.

Wenn ich keine Nähe zu Elefanten suche, weil ich für mich keinen Sinn oder Vorteil darin sehe bin ich wohl auch scheu, was? So ein Unfug :rolleyes:
 
  • #33
Das hat doch mit Wortklauberei nichts zu tun. Wenn eine Katze für sich keinen Vorteil darin sieht Menschen zugetan zu sein, ist sie doch nicht automatisch scheu - besonders dann nicht, wenn sie sich im Beisein des Menschen frei bewegt, aber eben nur keine körperliche Nähe zum Menschen sucht.

Wenn ich keine Nähe zu Elefanten suche, weil ich für mich keinen Sinn oder Vorteil darin sehe bin ich wohl auch scheu, was? So ein Unfug :rolleyes:

Dazu nahm ich ja bereits Bezug in diesem Thread und stellte dar, dass das bei Rassekatzen noch einmal anders gesehen wird. Bei Rassekatzen und langjährigen Zuchten sind die Tiere meist stark sozialisiert, auch im Sinne der Gewöhnung an den Menschen und darin sich streicheln zu lassen.

Selbstverständlich haben Hauskatzenhalter/innen da etliche andere Erfahrungen, die ich auch in keinster Weise in Frage stelle, aber Rassekatzen sind eben auch Katzen und sie werden derer Halter/innensichten schon stehen lassen müssen.

Statt "So ein Unfug" zu schreiben, könnten Sie sachlicher formulieren z.B: "Das kann ich nicht nachvollziehen."
Ich bezeichne ja den Inhalt Ihres Postings auch nicht entsprechend, weil mir sein Inhalt vllt. nicht gefällt.
Vielen Dank.



.
 
  • #34
Meine Damen. ....
Ich möchte meine Erlebnisse darlegen :

Speedy ist an Menschen gewöhnt.
Und trotzdem. ...er mag es nicht, wenn man seine Hinterpfoten berührt. Er greift sofort an.

Ob sich dieses Verhalten ändern wird, wird die Zeit zeigen.

Und ich gebe zu bedenken :
Katzen sind....waren und werden immer sein :
Charaktertiere

:p
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Wollfrosch
Antworten
17
Aufrufe
2K
Wollfrosch
Wollfrosch
Wollfrosch
Antworten
4
Aufrufe
7K
Izz
Izz
A
Antworten
10
Aufrufe
650
*Leona*
*Leona*
S
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
5
Aufrufe
641
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben