Katze haart extrem

  • Themenstarter Sweetestpoison
  • Beginndatum
  • #21
Hallöchen,

meine Kleine hat auch massiv gehaart, sodaß ich mit dem Kaufen von Fusselbürsten quasi nicht mehr nachkam. ;-) Aber seit der (langsamen) Umstellung auf hochwertigeres Futter ist es nach einer gewissen Zeit deutlich besser geworden.

Was fütterst Du denn, Schnuppe?

Liebe Grüße :)
 
A

Werbung

  • #22
Hallöchen,

meine Kleine hat auch massiv gehaart, sodaß ich mit dem Kaufen von Fusselbürsten quasi nicht mehr nachkam. ;-) Aber seit der (langsamen) Umstellung auf hochwertigeres Futter ist es nach einer gewissen Zeit deutlich besser geworden.

Was fütterst Du denn, Schnuppe?

Liebe Grüße :)

ich füttere Opticat von Lidl ,das wurde mit anderem hier empfohlen :)
 
  • #23
Nur Lidl?

Mal Supermarktfutter mit mag ja okay sein, aber ausschließlich?

Ich würde auf alle Fälle Taurin noch geben.
 
  • #24
Wenn gesundheitlich alle etwaigen Probleme ausgeschlossen wurden, kannst Du es ja vielleicht mal mit einem anderen Futter versuchen. Es gibt ja gute Futter wie Sand am Meer.

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es sogar Futter für stark haarende Katzen oder auch homöopathische Mittelchen diesbezüglich in der Apotheke. Aber damit kenne ich mich leider nicht wirklich aus und kann Dir daher leider keine Empfehlung aussprechen.
 
  • #25
ich hab doch geschrieben,das ich taurin gekauft habe:):)

sie bekommen noch leckerlis und auch und etwas trockenfutter... mal so mal so :muhaha:
 
  • #26
ich hab doch geschrieben,das ich taurin gekauft habe:):)

sie bekommen noch leckerlis und auch und etwas trockenfutter... mal so mal so :muhaha:

Achsooooo, na aber du hast das doch erst am 15. geschrieben.

Seit wann fütterst du denn Taurinetten?
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Dann gib dem Taurin noch etwas Zeit.:smile:

So schnell geht das auch nicht.

Du kannst aber auch mal Lachsölkapseln kaufen.
 
  • #29
Dann gib dem Taurin noch etwas Zeit.:smile:

So schnell geht das auch nicht.

Du kannst aber auch mal Lachsölkapseln kaufen.


jaaaa das weiss ich... dauert bestimmt seine zeit :aetschbaetsch2:

lachsölkapseln ? die sind auch gut ?

was fütterst du denn ?
 
  • #30
Lachsölkapseln sind immer gut, kannst du über das Futter machen.

Geht bei mir nicht, daher mach ich die in die Schnute.

Bei mir gibt es hauptsächlich Macs und Grau, selten mal Tigercat und Catz Finefood. Wobei Nelly fast nur Macs frisst, leider.
 
  • #31
Lachsölkapseln sind immer gut, kannst du über das Futter machen.

Geht bei mir nicht, daher mach ich die in die Schnute.

Bei mir gibt es hauptsächlich Macs und Grau, selten mal Tigercat und Catz Finefood. Wobei Nelly fast nur Macs frisst, leider.


und die kapseln bekomme ich wo?

kenn ich all gar nicht die marken :wow:
 
  • #32
Die gibt es eigentlich in jeden gut sortiertem Supermarkt.
Ich glaube bei LIDL gab es die auch.

Ich kaufe meine bei Kaufland, aber Rossmann, Schlecker..... haben sie auch.

Da gibt es aber welche mit und ohne Omega-3-Fettsäuren, die mit sind besser.

Schau doch mal hier ins Futterboard. Viele füttern nur Futter aus den Online-Shops. Gutes Futter kann viel bewirken.:smile:
 
  • #33
Die gibt es eigentlich in jeden gut sortiertem Supermarkt.
Ich glaube bei LIDL gab es die auch.

Ich kaufe meine bei Kaufland, aber Rossmann, Schlecker..... haben sie auch.

Da gibt es aber welche mit und ohne Omega-3-Fettsäuren, die mit sind besser.

Schau doch mal hier ins Futterboard. Viele füttern nur Futter aus den Online-Shops. Gutes Futter kann viel bewirken.:smile:

ok dann werde ich mal nach beiden schauen,danke dir :):):)
 
  • #34
Also meine Katze haart seit 3 tagen auch extrem.
Sie kriegt, nach dem Rat von ihrem Tierarzt- nur noch trockenfutter, weil sie Probleme mit ihren Zöhnen hatte und nach ihrer großen OP, wegen einem Tumor,ein bisschen zunham. Er hat auch gesagt, dass whiskas ziemlich gut ist, deswegen kriegt sie immer whiskas. Ist das jetzt doch nicht so gut. Es ist nun das zweite Jahre mit Trockenfutter und sie isst es auch gerne. Sie kriegt auch mal Leckerlis, Knabberröllchen und mal Katzenpudding u.ä.
Sie ist auch sehr wählerisch.
Was für Futter sollte ich ihr geben.

Lg
 
Werbung:
  • #35
Sie kriegt, nach dem Rat von ihrem Tierarzt- nur noch trockenfutter, weil sie Probleme mit ihren Zöhnen hatte und nach ihrer großen OP, wegen einem Tumor,ein bisschen zunham. Er hat auch gesagt, dass whiskas ziemlich gut ist, deswegen kriegt sie immer whiskas.
Nicht schlecht .. der gute Mann hat so ziemlich alles falsch erzählt, was man nur falsch erzählen kann.
Hör auf mit dem TroFu.

Wenn ich dich recht verstehe, soll das TroFu gegen Zahnstein und beim Abnehmen helfen.
Mit TroFu erreichst du genau das Gegenteil.
Whiskas ist nicht ziemlich gut, sondern ziemlich schlecht.

Sie kriegt auch mal Leckerlis, Knabberröllchen und mal Katzenpudding u.ä.
Wenn sie abnehmen soll, schau dir mal den Leckerlikonsum an.
Würde mich nicht wundern, wenn dort das Problem liegt.

Es spricht nichts gegen Leckerli .. in Maßen.
Und versuch mal Dinge wie gefriergetrocknetes Fleisch (Thrieve, Cosma, Benaphar) - vielleicht mag sie sogar Trockenfleisch?

Was für Futter sollte ich ihr geben.
Du solltest dich als erstes intensiv selbst mit dem Thema Ernährung befassen.

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.

Bezüglich Haaren, zuerst mal Taurin und viel Bürsten. Ev. sollte man auch mal ein Blutbild machen, mit Schilddrüse und Vitamine ..
 
  • #36
hallo, sicherlich könnte es mit dem futter zusammen hängen,

aber nicht ausser acht lassen darf man andere Gründe

1. der katze ist zu warm, der winter ist ja nun nicht grade der Frosti

2. die Katze hat Stress....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
morgen zusammen... also nach ein paar tagen kann ich schon von deutlicher verbesserung reden... :yeah:
es liegen so gut wie keine haare mehr auf der couch und man kann joshi und apple hoch nehmen ohne das man angst hat das sie gleich zur nacktkatze werden :aetschbaetsch2:
ne aber mal im ernst es ist schon Wahnsinn,hätte ich nicht gedacht das es was bringt... war immer der meinung den 2en fehlt es an nix :sad: aber man lernt ja immer dazu :grin:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
7K
CookieCo
CookieCo
H
2
Antworten
37
Aufrufe
8K
Labahn
Labahn
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
SabrinaF
S
Carole
Antworten
5
Aufrufe
2K
Amicelli
A
4
Antworten
3
Aufrufe
934
453799
4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben