Katze greift mich an

  • Themenstarter Julia.K.
  • Beginndatum
  • #41
Falls du es probieren willst, dann wirklich nur mit zwei. Dann kannst du auch zufrieden sein, wenn sie sich lange Zeit einfach nur dulden. Weil die zwei sozialen haben sich gegenseitig für die Nähe und deine Einzelprinzessin kann sich bei Bedarf zurückziehen.

Du hast am Anfang was geschrieben, dass du es mit professioneller Hilfe schon einmal versucht hast. War das eine Katzenpsychologin? Wenn ja, würd ich die noch einmal kontaktieren. Die kennt deine Katzen und sie weiß, wo die Probleme lagen. Hier aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Wir kennen keine Details, wir waren nicht dabei und haben nichts gesehen. Wie wurde es versucht, wie lange, wie haben die zwei reagiert usw. Das kann die damals zu Rate gezogene professionelle Hilfe besser einschätzen.
 
A

Werbung

  • #42
Hi Julia,

Du hast bereits im Jahr 2011 einen Thread erstellt (und danach noch weitere), weil die Katze beisst. Es hat sich in der Zeit offensichtlich nicht so ganz viel geändert.

Zwei Vergesellschaftungen haben nicht geklappt, sodaß Eure Katze mit zwei Negativ-Erfahrungen zurückbleibt.

Bei der letzten Vergesellschaftung habe ich Dir geschrieben, dass es m.E. gut gewesen wäre, Eure Katze VOR der Vergesellschaftung seelisch auszugleichen, dazu gehört auch das grenzüberschreitende Verhalten in Form von Beissen etc.

Deshalb möchte ich Dir noch einmal den Kontakt zu Ina1964 ans Herz legen.
Neben einer individuellen Bachblütenmischung für Minka, kann Ina Euch auch helfen, das eigene Verhalten zu verändern und anzupassen. :)
 
  • #43
Vielen Dank, aber wir hatten ausgebiegen Kontakt mit Ina. Sie war bei der Vergesellschaftung und der Bachblütenmischung eine riesige Hilfe für uns.
Ich möchte sie aber nicht nerven/ausnutzen, deswegen bin ich jetzt nicht auf sie zugegangen.
Bei Bedarf würde ich dafür lieber jemanden bezahlen, dass er zu uns kommt und uns hilft...
 
  • #44
Bei Bedarf würde ich dafür lieber jemanden bezahlen, dass er zu uns kommt und uns hilft...

Aber wann ist der Bedarf da, wenn nicht jetzt?

Ihr seid mit dem Verhalten nicht glücklich und es soll sich etwas ändern. :)
 
  • #45
Bei Bedarf heißt, wenn die Tipps und Ratschläge die ich hier bekomme nichts bewirken.
 
  • #46
Bei Bedarf heißt, wenn die Tipps und Ratschläge die ich hier bekomme nichts bewirken.

Gesunde artgerechte Ernährung könnte etwas helfen. Beschäftige dich mit dem Thema Barf. Biete Eintagsküken oder Mäuse an. Unser Kater bespielt seine Küken und futtert sie dann mit Genuss. Das ist schon fast wie ein Ritual. Alles in der Badewanne, dann bleibt die Wohnung sauber.
 
Werbung:
  • #48
  • #50
Aha....und das hält die Katze davon ab in die Füße und Hände zu beissen?

Meine Katzen lehnen sowas ja ab, aber bei meinen Hunden ist es tatsächlich so das das Füttern ganzer Knochen und größeren Fleisch und Pansenstücken nicht nur Essen sondern auch artgerechte Unterhaltung bietet.

Insofern schon einen Versuch um die Haltung zu optimieren, wenn auch sicher nicht sie Lösung des Problemes.
Mnchmal macht aber aus vielen kleinen Teilen ein ganzes Bild ;)
 
  • #51
Meine Katzen lehnen sowas ja ab, aber bei meinen Hunden ist es tatsächlich so das das Füttern ganzer Knochen und größeren Fleisch und Pansenstücken nicht nur Essen sondern auch artgerechte Unterhaltung bietet.

Als Spielgefährten für Einzelkitten sind Küken und Mäuse allerdings nur sehr bedingt tauglich:rolleyes:

Der Smilie bezieht sich jetzt nicht auf Dich, sondern auf unseren neuen Zusammenführungsexperten.
 
  • #52
Als Spielgefährten für Einzelkitten sind Küken und Mäuse allerdings nur sehr bedingt tauglich:rolleyes:

Naja, also schlaue kleine lebende Mäuse würden schon etwas Abwechslung in den Alltag einer Wohnungskatze bringen. Man sollte sie dann nur in entsprechender Anzahl gleichzeitig in die Wohnung setzen. Und wenn man Mädels und Buben nimmt, ist auch für Nachschub gesorgt. ;) :D
 
  • #53
Naja, also schlaue kleine lebende Mäuse würden schon etwas Abwechslung in den Alltag einer Wohnungskatze bringen. Man sollte sie dann nur in entsprechender Anzahl gleichzeitig in die Wohnung setzen.

Ob die Mäuse dann aber auch mit dem Einzelkitten kuscheln und ihm die Öhrchen putzen?

Aber davon mal ganz abgesehen, wird eine sechsjährige Katze, die nie die Mäusejagd kennen gelernt hat, sich wohl kaum begeistert auf TOTE Mäuse und Küken stürzen.
 
  • #54
Aber davon mal ganz abgesehen, wird eine sechsjährige Katze, die nie die Mäusejagd kennen gelernt hat, sich wohl kaum begeistert auf TOTE Mäuse und Küken stürzen.

..vor allem dann nicht, wenn sie sowieso lieber sich bewegende Füße und Hände jagt ;)
 
Werbung:
  • #55
Barfen haben wir schonmal versucht, das nimmt sie aber nicht an. Sie frisst so gut wie kein Fleisch- sie lebt hier in einem Vegetarierhaushalt, da hat sie sich schon einiges abgeguckt...sie zieht da Tofuwurst vor:D

Also, tote Mäuse oder ähnliches wird auch nichts. Sie fängt Vögel auf dem Balkon, bringt sie auch immer stolz rein, aber gefressen hat sie noch nie einen. Ein paar mal dran lecken und sich drüber freuen und schon ist er wieder uninteressant.
 
  • #56
"So gut wie kein Fleisch", "Tofuwurst" für die Katze? Meinst du das ernst?

Ich bin Veganerin, dennoch bekommen meine Katzen das, wofür sie biologisch gemacht sind: Fleisch.
Soja ist ein Hauptallergen bei Katzen und hat rein gar nichts in einer Katze verloren. Als verantwortungsvolle Halterin solltest du dein Haustier artgerecht füttern. Die Hauskatze ist wie alle der Katzenfamilie rein karnivor.
 
  • #57
Barfen haben wir schonmal versucht, das nimmt sie aber nicht an. Sie frisst so gut wie kein Fleisch- sie lebt hier in einem Vegetarierhaushalt, da hat sie sich schon einiges abgeguckt...sie zieht da Tofuwurst vor:D

Also, tote Mäuse oder ähnliches wird auch nichts. Sie fängt Vögel auf dem Balkon, bringt sie auch immer stolz rein, aber gefressen hat sie noch nie einen. Ein paar mal dran lecken und sich drüber freuen und schon ist er wieder uninteressant.

Naja...du hast hier einige wertvolle Ratschläge bekommen. Es ist alles gesagt. Der Rest liegt an dir. Viel Glück mit deiner Katze. :)
 
  • #58

Ich weiss gar nicht, was da so lustig dran ist :mad:.

Katzen sind keine Hasen, die *Salatblätter mümmeln*.
Wie bunteriro schon schreibt ... Soja ist als Hauptallergen bei Katzen bekannt.
Vegetarische Ernährung hat absolut nichts in einem Carnivoren zu suchen.
 
  • #59
Könnte es sein, dass das mit dem Vegetarisch ein Scherzchen war :confused:
 
  • #60
:confused::confused::confused::confused:

NEIN, ich ernähre meine Katze natürlich nicht vegetarisch. Habe ich auch nicht gesagt. Sie zieht Tofuwurst vor, ja. Das heißt, die versucht sie uns vom Teller zu klauen, aber natürlich wird sie damit nicht gefüttert:eek:

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Sie frisst kein Fleisch...also pures Fleisch, deswegen ist barfen nichts für sie. Sie bekommt Katzenfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

TheVanky
Antworten
20
Aufrufe
10K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
D
Antworten
23
Aufrufe
3K
Los Gatos
Los Gatos
G
Antworten
16
Aufrufe
861
Margitsina
Margitsina
Sandra_Cleo
Antworten
6
Aufrufe
3K
Vida
V
J
2
Antworten
28
Aufrufe
5K
Julia.K.
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben