Katze greift Kater an seit der Sterilisation

  • Themenstarter Mogli2101
  • Beginndatum
M

Mogli2101

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2014
Beiträge
6
Ort
Stockstadt am Main
Hallo bin neu hier und total verzweifelt. Habe drei reine wohnungskatzen. Nummer 1 Gizmo Kater, Kastriert, 7 Jahre alt habe ihn seit er sieben Monate alt war, Nummer 2 Lefty, Katze, Steriliesiert, 8 Jahre alt habe sie seit sie 12 Wochen alt ist. Nummer 3 Sammy, Kater kastriert, 2 Jahre alt und ich bekam ihn mit 6 Monaten. Nun zu meinem Problem. Habe meine Katze vor drei Wochen Sterilisieren lassen auf anraten meines neuen Tierarztes. Seitdem geht sie total auf meinen jungen Kater los. Er kann nicht mehr aufs klo wenn sie in der nähe ist und sein bewegungsradius beschränkt sich nur noch auf seinen katzenbaum und unter dem sofa. War schon soweit das er zweimal vom baum gemacht hat weil sie ihn nicht runtergelassen hat wie wir weg waren. füttern geht auch nur noch auf dem Baum. Er hat panische angst vor ihr. Muss sie seitdem jede nacht und wenn wir arbeiten sind trennen. Habe schon einiges probiert. Gebe Bachblueten, Globulis und habe schon Zylkene probiert ohne Erfolg. Finde sogar es wird schlimmer. Sobald wir aus dem zimmer gehen geht sie schon wieder auf ihn los. Weiss echt nicht mehr weiter. Hat vielleicht jemand hier noch einen tipp für mich?:confused: Es tut mir in der Seele weh sie so zu sehen. So kann es auf dauer auch nicht weiter gehen. Auch zum wohle der tiere. Vielen dank schonmal für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Ist die Katze kastriert worden oder tatsächlich sterilisiert? Und warum erst so spät?
 
Unabhängig von meinen vorgenannten Fragen, meine ersten Gedanken zu Deiner Situation:

1. Schmerzen; wurde die Katze noch mal dem TA vorgestellt? Die Schmerzen müssen nicht zwangsläufig von der OP stammen, evtl. liegt eine andere schmerzhafte Erkrankung vor.

2. Hormonumstellung (vorausgesetzt sie wurde kastriert, nicht nur sterilisiert)

3. Projektion; sie könnte die Schmerzen nach der OP mit dem Kater in Verbindung bringen. Es müssen nicht zwangsläufig Schmerzen sein, evtl. ist auch etwas anderes Negatives vorgefallen, das sie jetzt auf den Kater münzt.
 
Sie hat einen BauchSchnitt. Wenn nicht muss ich nochmal genau meinen Tierarzt fragen.
Sie war nie extrem rollig und mein damaliger tierarzt meinte es wäre nicht nötig da die Kater ja sind und sie nicht raus gehen. Habe mich auf seine Aussage verlassen. Nun hat er aufgehört und sein nachfolger meinte es muss dringend gemacht werden.:confused:
 
Womit er auch Recht hat!

Es gibt nicht selten Katzen, die still rollen und jede Rolligkeit bedeutet neben Stress auch ein potenzielles Gesundheitsrisiko für die Katze, bspw. Gesäugetumore, Eierstockentzündungen und Eierstocktumore.

Es ist wichtig zu wissen, ob die Katze kastriert wurde, denn dann wurden auch alle hormongebenden Organe entfernt. Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt, d.h. die Katze kann zwar nicht mehr trächtig werden, rollt aber trotzdem weiter.
 
Werde mich bei ihm erkundigen. Und zur nachkontrolle war sie da war alles okay. Kein Verdacht auf schmerzen. Sie geht aber nur auf den kleinen los. Der grosse scheint ihr egal zu sein.
LG
 
Sie wurde kastriert.
LG
 
Werbung:
Nun, kein Verdacht auf Schmerzen heißt ja nicht zwangsläufig, dass sie keine hatte bzw. immer noch hat. Katzen können Schmerzen sehr gut verstecken.

Ich würde sie noch mal dem TA vorstellen, insbesondere auch auf das Verhalten hinweisen und sie gründlich durchchecken lassen. So eine extreme Verhaltensänderung kommt meist nicht von ungefähr.

Und gut, dass sie kastriert wurde. Hätte mich auch arg gewundert, die wenigsten TÄ sterilisieren noch. Wobei, man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. ;)
 
.

Wegen dem Verhalten habe ich schon nach einer Woche und letzte Woche mit ihm telefoniert. Er kann mir da nicht weiterhelfen. Rufe aber nächste Woche nochmal für einen Termin an. Verstehe nur nicht das sie nur auf den kleinen los geht. Der andere wird total ignoriert. Sie läuft auch durch die Wohnung und ein KampfHund mit der Nase am Boden und sucht ihn. Erkenne meine Katze nicht wieder
LG
 
  • #10
War die Katze noch mal beim TA vorstellig? Was sagt er genau dazu?
 
  • #11
Da die Katze ja relativ spät kastriert wurde, kommt sie vielleicht mit der Hormonumstellung schlecht zurecht? Es kann durchaus sein, dass ihr aggressives Verhalten daher rührt.
 
  • #12
War mit ihr beim Tierarzt. Sie hat eine Zahnfleisch Entzündung die jetzt mit Antibiotika und Schmerzmittel behandelt wird. Sonst War alles im grünen Bereich.
Viel verändert hat sich nicht. Muss sie immer noch trennen wenn wir nicht da sind oder nachts. Was ich aber nicht verstehe ist. Sie liegen manchmal Stunden lang auf einem Sofa und auf einmal springt sie auf und geht auf ihn los. Der kleine weiß garnicht wie ihm geschieht. Dann ist er wieder total durch den Wind und kommt unter dem Sofa nicht mehr raus. Er tut mir dann immer total leid. Er will ja auch die Nähe zu uns nur wenn sie wieder auf ihn losgegangen ist dann getraut er sich nicht mehr zu uns wenn sie irgendwo in der nähe ist.
Falls es an der HormonUmstellung liegen sollte kann mann da was gegen tun bzw ihr mit Globulis helfen?

LG
 
  • #13
Falls es an der HormonUmstellung liegen sollte kann mann da was gegen tun bzw ihr mit Globulis helfen?

LG

So gut kenne ich mich da nicht aus - aber man kann den Hormonstatus bestimmen lassen. Das würde ich mal machen. Mit Globuli wirst du da nicht weiterkommen.
Dauerzustand ist das keiner. Der Kleine tut mir leid - für ihn ist das so kein Leben :(
 

Ähnliche Themen

TheCuda
Antworten
5
Aufrufe
5K
Lehmann
Lehmann
D
Antworten
6
Aufrufe
4K
diemiez
D
A
2
Antworten
30
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
J
Antworten
16
Aufrufe
7K
Gwion
G
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Coracon
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben