Katze geht Wände hoch / Miaut vor Haustür

  • Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
2.604
Hallo ihr lieben,

heute habe ich zwei Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Problem Nr. 1

Es wird etwas länger, nehmt euch Kaffee, Tee und ein paar Kekse...

Im Juli bin ich umgezogen in eine größere Wohnung, quasi ein zwei Familienhaus. Ich wohne im ersten OG und unter mir Frau A.

Meine Katzen habe ich nun ca ein 3/4 Jahr. Kater und Katze, beide Kastriert und ca 1 Jahr alt.

Frau A hat/hatte auch einen Kater. Als sie hörte ich habe Katzen waren ihre ersten Kommentare "Ohhhh toll, dann müssen wir unsere Katzen zusammen lassen damit die sich kennen lernen, und deine Katzen MÜSSEN nach draussen, es gibt ja nichts schlimmeres als für Katzen inner Wohnung leben zu müssen..."
Meine Katzen sollten dann per zufallsprinziep den weg nach unten finden in den Garten. Heißt über meinen Balkon, auf ihren Wintergarten, auf ihr teressendach, aufs Garagendach, aufs Schuppendach, aufs Fredchengehege, aufs HAus von den Fredchen und in den Garten... Weil wenn Katzen den Weg ja einmal gefunden haben, finden die den immer wieder...

Ich muss dazu sagen, meine beiden sind von anfang an Wohnungskatzen und sollen es auch bleiben, Frau A hat ein sehr bestimmendes Wesen.... :grr:

So kam es dann, das Frau A einmal zu mir hoch kam, und "huch" meine Wohnungstür aufdrückte und zack waren die Katzen im HAusflur, im Keller, in diversen Kellerräumen usw und so fort.... und weil sie das so toll fand, hat sie dann auch ihre Wohnung aufgemacht u denen das gezeigt...
Es war kein Problem mit beiden wieder hoch in meine wohnung zu gehen, ABER seid dem Tag sitzt meine Miez öfters mal vor der Wohnungstür und will raus.. Bzw Miaut dann.... es ist so ein Jaulen/miauen...
Nicht ständig, aber wenn ich zu Hause bin schon 2-3 mal...

Hat sie mir jetzt quasi die Katzen "Versaut" das die nun raus wollen? Soll ich das weiterhin einfach ignorieren wie bisher schon? Es macht auch nur sie...

Problem 2:

Die kleine ist eine schlank und ranke Katze. Sie hat es sich im Flur als Hobby gemacht mir die Wand hoch zu gehen bis zur Decke... Dort hängt siedann, ruft den Kater und dann geht das getobe los... Immer habe ich sie nict erwischt, aber wenn gab es schon ärger....
Im FLur könnte ich das noch verschmerzen, aber im Wohnzimmer fängt sie nun auch an....

Ein bekannter sagte, im Flur macht sie das, weil da ein Mauervorsprung ist, den sie wie einen Baum umfassen kann und dann hoch geht. Ok leuchtet mir ein. Da steht regelrecht ein stück wand Raus. Wir wollten das dann demnächst so machen das sie nicht mehr "rumfassen" kann..

Im Wohnzimmer ist es aber nur eine Ecke. Quasi, da gehen drei Meter wand geradeaus, und biegen dann links ab... Oh gott ich bin so schlecht im erklären, aber hoffe ihr versteht was ich meine...

Wie gewöhne ich ir das ab?

Spielen tun wir viel... und sie auch mit ihrem Kumpel... Clickern schaffe ich leider irgendwie nicht, weil sie überhaubt nicht auf leckerchen steht.... Egal was man ihr anbietet...

Hoffe es ist nicht zu lang und ihr könnt mir helfen...
 
A

Werbung

Hallo Tiggerchen,

zum Thema 1) Oha, so Nachbarn liebe ich ja :rolleyes: Ich würde ihr zumindest genauso bestimmend wie sie selbst ist sagen, dass Du es eben NICHT möchtest, dass die Katzen draußen rumlaufen. Und von Deiner Wohnungstür hat sie eigentlich auch fernzubleiben.
Ja, ignoriere das Verhalten Deiner Katze komplett, wird sich wieder legen, sie war ja nur einmal "da draußen". :)

zum Thema 2) Hast Du die Möglichkeit, Sisalteppich an diesen Stellen anzubringen? Dann könnten beide Katzen da hochklettern, und die Tapete nimmt keinen Schaden. Welche Kratzmöglichkeiten haben die beiden denn zur Verfügung? Eckkratzbetter, Kratzpappen, Kratzbäume etc.? Vielleicht noch zusätzliche Kratzmöglichkeiten bieten.

Spannend sind zur weiteren Bespaßung z. B. Kartons mit wechselndem Inhalt (Papierkugeln, jetzt im Herbst Laub, Zapfen, alles was raschelt), am besten noch Leckerchen drin verstecken. In der Rubrik Spiel und Spaß gibt's auch noch viele Tipps und Anregungen, stöber doch da mal. :)
 
Hallo Jeligo

Danke für deine antwort :)
Ja meine Nachbarin....... Wie gesagt seid Juli wohne ich da, naja und besonders beliebt macht sie sich nicht ;)
Sie sagte auch "wenn du mal im Urlaub bist, kann ich mich ja um deine Katzen kümmern, lässte einfach deine Wohnungstür auf und die können dann frei entscheiden wo die hin können" Bor wenn die sowas sagt, könnte ich mich aufregen... Dabei ist das Haus, die Vermieter und die Wohnung sooooo schön.... Nur die unten nicht... Naja irgendwas ist ja immer :D

Das mit den Kartons habe ich schon ;) Stehen schon welche rum.

Wollte auch Herbstsachen einsammeln, habe aber irgendwie auch Angst vor Würmern, Flöhe oder Zecken...

Sind meine ersten Katzen und habe damit ncoh keine Erfahrung :D
Kann ich einfach ein paar Dinge im Wald sammeln und rein tun?

An Kratzmöglichkeiten habe ich einen großen Kratzbaum vom Petfun im Wohnzimmer den sie auch ausgiebig nutzen, einen alten "Plüschbaum" den ich damals gekauft habe, den sie aber schon kaputt gemacht haben... Hatte den eigentlich entsorgen wollen, da sie da aber auch noch gerne drauf und rein gehen, steht er etwas versteckt im Gästezimmer ;)
Und ein Kratzbrett im Flur an der Wand, weil ich dachte das das hilft, damit sie aufhört... Naja aber sie hat das noch eher als Hilfe gesehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du wohl recht, die wirklich perfekte Wohnung hat man am Ende nie. Aber Hauptsache, die grundsätzlichen Dinge stimmen ;)
Na, dann würde ich Deine Nachbarin aber das Catsitting nicht überlassen! Danach wären Deine Katzen wohl endgültig "freiheitsversaut".

Ich habe auch sehr kratzwütige Katzen und demnach meine Wohnung entsprechend ausgestattet - vielleicht für die meisten nicht so toll anzuschauen, weil überall Kratzpappen rumfliegen, kleinere und größere Kratzbäume rumstehen usw., aber mich stört es nicht. Trotzdem meint Jerry, die Couch sei auch noch eine Kratzgelegenheit :rolleyes: Naja, ich sag ja immer, entweder man hat Katzen oder eine schicke Wohnung :D

Wie gesagt, eine Wand mit Sisalteppich zu bespannen, kann schon sehr helfen. Oder stellt lieber noch 1 oder 2 kleinere Kratzbäume (müssen ja nicht unbedingt superteure sein) und die preiswerten Kratzpappen zur Verfügung.

Also, ich hatte jedenfalls noch keine Probleme mit Ungeziefer, wenn ich Zeug aus dem Park oder Garten mitgebracht habe. Bei Zapfen fällt mir noch ein, die solltest Du wegräumen, wenn Du nicht da bist oder schlafen gehst - mein Jerry hatte mal einen so feste im Kiefer hängen (irgendwie verbissen), dass ich ihm helfen musste :eek: Ich Trottel hab daran natürlich gar nicht gedacht! :oops: Kastanien und Nüsse sind bei meinen auch der absolute Renner, allerdings muss ich die abends auch wegräumen, sonst können weder ich noch meine Nachbarn unter mir schlafen :p
 

Ähnliche Themen

Sheltiecat
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sheltiecat
Sheltiecat
D
Antworten
19
Aufrufe
2K
Nai
Nai
hallow
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ylgur
Ylgur
L
Antworten
14
Aufrufe
722
Margitsina
Margitsina
O
Antworten
47
Aufrufe
1K
Leuchtfeuer
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben