Katze geht nach dem fressen mit der Pfote ans Maul?

• Themenstarter Themenstarter coco&döme
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
coco&döme

coco&döme

Erfahrener Benutzer
Guten Abend😀,

Ich bräuchte mal wieder eure Meinungen🙂 und zwar zeigt Coco seit dem 17.2 ein komisches Verhalten nach dem Fressen: sie schmatzt so gut wie immer während und nach dem fressen und jetzt kommt es auch manchmal vor das sie nach dem fressen mit ihrer Pfote an ihr Maul geht und dort "herumfummelt".. vor allem dieses "herumfummeln" finde ich beunruhigend den unser bald 13 jähriger Kater hat sowas noch nie gemacht😕😕

Ich habe auch noch ein kleines Video von dem oben beschriebenen Verhalten:
(sorry ist nicht so super gut aufgenommen😳) https://www.youtube.com/watch?v=SkTTKEAxC5U

Täusche ich mich oder stimmt da wirklich was nicht?

Ich würde mich über viele Antworten freuen!
Liebe Grüße,
Nikolai🙂

A

Werbung

Hallo Nikolai,
würgt sie vielleicht auch manchmal?
Pflätsch hatte das auch vor ein paar Wochen nach einer Zahn Op, bei ihm war es ein entzündeter Speichelkanal. Er hat auch immer geschmatzt, allerdings nicht nur beim essen und hat auch mit der Pfote im Maul rumgefummelt.
Falls du ihr ins Maul sehen kannst würde ich mal unten gegen das Kinn drücken damit du unter die Zunge sehen kannst. Bei ihm war da ein ziemlich grosser Knubbel der natürlich beim Fressen gestört hat und laut TA auch sehr schmerzhaft ist.
Ich würde aber auf jeden Fall mit ihr zum TA gehen, es sieht schon aus als würde sie etwas stören.
LG Saluja

Hallo Nikolai,
würgt sie vielleicht auch manchmal?

Nein würgen tut sie nicht sie hat aber manchmal so eine Art Hustenanfall.. ich habe jedoch nicht das Gefühl das die beiden Sachen miteinander zusammenhängen

Schmatzen tut sie auch nicht nur beim fressen sondern auch so manchmal

Sie übergibt sich oft aber nur deswegen weil sie das fressen immer so herunterschlingt😳

Zuletzt bearbeitet:
schade das mir sonst keiner Tipps geben kann 🙁

Ich habe einfach Angst das sie eventuell FORl haben könnte, denn als sie mit 2 Jahren zur Untersuchung vor der Kastration von der TÄ angeschaut wurde hat sie als sie in Coco`s Maul geschaut hat gemeint da müsse man aufpassen ob es FORL ist. Mittlerweile ist Coco 7 Jahre alt. Am 22.5.16 hatte sie auch schon einen Zwischenfall mit ihren Zähnen , sie hat sich sozusagen ihren linken Reißzahn "selber gezogen"

Ich würde unbedingt die Zähne untersuchen lassen. Und zwar von einem Tierarzt der Dentalröntgen im Angebot hat.
FORL ist ja von außen nicht sichtbar bzw. wenn es von außen sichtbar ist dann ist es schon sehr weit fortgeschritten.

FORL bzw. eine Zahnproblematik ist auch mein erster Gedanke. Das auf dem Video sieht wirklich übel aus und ich denke schon, dass die Katze ein heftiges Problem hat, sonst würde sie sich nicht so ins Maul gehen.
Da gibt es nur eine Lösung, den nächsten Zahnspezialisten raussuchen (auch das gibt es bei Tieren), Termin machen und unter Narkose die Zähne untersuchen lassen.
Bitte nichtmehr warten. Es ist leider sehr wahrscheinlich, dass deine Katze massive Schmerzen hat. Du hast leider schon viel zu lange gewartet, wenn ein Zahn sogar schon ausgefallen ist.
Was hindert dich so lange daran, zum Spezialisten zu gehen, wenn du doch schon seit Monaten (wenn nicht länger) Probleme vermutest?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde auch mal vom Fachmann draufschauen lassen. Was nützen dir hier irgendwelche Tips, was es sein könnte ? Damit ist ihr ja auch nicht wirklich geholfen?

Wurden die Zähne denn seitdem nicht mehr gecheckt? Es kann ja wirklich alles Mögliche sein - Eeno hat das mal gemacht, als ihm ein Stück Fleischfaser zwischen den Zähnen hängen geblieben ist und er es partout nicht los wurde.

Wenn Du Angst vor FORL hast und die TÄ das damals schon angedeutet hatte, dann solltest Du zum TA gehen und das dringend checken lassen. Dann die Hustenanfälle und das sich öfter Übergeben, also ich denke, Du solltest auf jeden Fall zum TA.

Ich drück' die Daumen, dass alles nur ganz harmlos ist 🙂

schade das mir sonst keiner Tipps geben kann 🙁

Ich habe einfach Angst das sie eventuell FORl haben könnte, denn als sie mit 2 Jahren zur Untersuchung vor der Kastration von der TÄ angeschaut wurde hat sie als sie in Coco`s Maul geschaut hat gemeint da müsse man aufpassen ob es FORL ist. Mittlerweile ist Coco 7 Jahre alt. Am 22.5.16 hatte sie auch schon einen Zwischenfall mit ihren Zähnen , sie hat sich sozusagen ihren linken Reißzahn "selber gezogen"

Machst du Witze?! Schon damals, als deine arme Katze sich ihren kaputten Zahne "selbst gezogen" (mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich nur daran denke!) hat, wurde dir geraten, dringend und schnell bei einem Spezialisten auf FORL untersuchen zu lassen! Was hast du getan, nichts!
Also: Sofort Termin ausmachen bei einem Zahntierarzt!

Ok, habe nochmal nachgeschaut:
Coco zieht sich selbst ihren Zahn?
Das wurde dir tatsächlich schon damals geraten, fast ein Jahr her.

Schade. :sad: Ich bin echt traurig und schockiert.

@doppelpack: was mich davon abhält? Ganz einfach, meine Eltern .. ich bin zwar schon 18 aber gehe noch zur Schule und ich bezweifle das ich die Kosten alleine tragen kann.. der Kater wurde auch erst nach 6 Monaten mit Durchfall zum Tierarzt gebracht .. bzw. da habe ich es geschafft sie zu überzeugen

@senoritarossi: nein leider nicht sie wurde seitdem nur geimpft

Ich finde es schon sehr schade das ich sofort "angegriffen" werde. Anscheinend meinen alle ich wüsste nicht das man hier etwas unternehmen muss

Werbung:
Ok, habe nochmal nachgeschaut:
Coco zieht sich selbst ihren Zahn?
Das wurde dir tatsächlich schon damals geraten, fast ein Jahr her.

Schade. :sad: Ich bin echt traurig und schockiert.

Ich schließe mich dem an... Habe gerade mal quer gelesen.

Die arme Katze tut mir sehr leid, dass sie sich quälen muss, nur weil Mensch zu bequem ist, mal zum TA zu fahren, um ihr zu helfen. Aber stimmt ja... In einem Forum zu schreiben und auf Antworten zu hoffen, die einem gefallen ist ja auch viel einfacher :grummel:

@doppelpack: was mich davon abhält? Ganz einfach, meine Eltern .. ich bin zwar schon 18 aber gehe noch zur Schule und ich bezweifle das ich die Kosten alleine tragen kann.. der Kater wurde auch erst nach 6 Monaten mit Durchfall zum Tierarzt gebracht .. bzw. da habe ich es geschafft sie zu überzeugen

Ich finde es schon sehr schade das ich sofort "angegriffen" werde. Anscheinend meinen alle ich wüsste nicht das man hier etwas unternehmen muss

Na ja, du fragst ja nun schon zum minestens zweiten Mal nach. Wie gesagt, das andere Ereignis war im Mai 2016. Wenn du weißt, dass etwas passieren muss, dann verstehe ich nicht, wieso du hier erneut nachfragst. Beim letzten Mal hast du unsere Hinweise ja letztlich auch nur abgetan. Erst gefragt und dann entschieden, dass schon "alles okay sein wird" mit der Katze.
Wenn deine Eltern so schlecht für die Tiere sorgen, dann sollte man ggf. darüber nachdenken, dass die Tiere vermittelt werden. Das sind ja furchtbare Zustände. Mit 18 bist du alt genug dafür einzutreten, wenn Unrecht geschieht.

Meine beiden Ragdolls hatten auch schon mit ziemlich jungen Jahren FORL und es mussten ihnen die Zähne gezogen werden. Die Zahnschmerzen sind ziemlich schlimm und umso trauriger finde ich, dass Du mit der Katze nicht zum Arzt gehst und ihr die Schmerzen nehmen lässt.

Mach doch endlich mal was

Dann sollte man nicht die Verantwortung für ein wehrlose Tier übernehmen !!!!

Und du Arme fühlst dich angegriffen ? Und wie fühlt sich die Katze ?

Ich breche gleich echt im Strahl...

Nikolai, nach der Vorgeschichte musst Du jetzt wirklich DRINGEND handeln. Wer weiß, wie lange Deine Katze schon mit diesen Schmerzen leben muss 🙁. Stell' Dir mal vor, Du hast wahnsinnige Schmerzen und keiner kümmert sich drum, das ist doch kaum auszuhalten. Und Katzen zeigen es wirklich erst sehr, sehr spät und dann ist es bereits kurz vor zwölf.

Geh' zu Deinen Eltern, zeig' ihnen die Bilder von tiha und setz' Dich durch, dass die Katze von einem vernünftigen Tierzahnarzt untersucht und behandelt wird. Wer Tiere hält, ist für deren Wohl verantwortlich, und das kann auch mal was kosten.

Werbung:
Ja, es ist nicht ganz günstig, aber meine Kater waren danach wie ausgewechselt. Man sah es ihnen an, wie gut es ihne danach ging.

Wenn man schon eine Rassekatze hat, die evtl. auch nicht gerade billig war, dann muss man auch was für das Wohlbefinden des Tieres tun.

Bei einem teuren Auto macht man ja auch Reparaturen (blöder Vergleich - ich weiß)

Also wenn du es drauf anlegst findest du einen Weg.
Spontan würde ich folgendes raten:
Geh zum ta. Lass die Katze untersuchen und behandeln.
Ruf dann vom ta deine Eltern an und sag du kannst die Rechnung nicht zahlen. Man würde die Polizei rufen wenn keiner bezahlt.
Glaubs mir, in 99 % der Fälle kommen die Eltern dann, bezahlen, schämen sich in Grund und Boden, reißen einem im Auto eventuell den Kopf ab, aber...
Katze ist behandelt. Ziel erreicht.

Wenn sie ihr fressen runter Schlingt gib ihr mehr, Katzen dürfen von hochwertigem Nassfutter so viel fressen wie sie wollen, wenn sie die Möglichkeit haben entwickeln sie ein gesundes Sättigungsgefühl. Es kann ruhig durchgehend Nassfutter da stehen.

Und ich schließe mich an.. Die Katze gehört zum Arzt, sie könnte wirklich schlimme Schmerzen leiden! Zur Not musst du es eben so machen, dass du einfach gehst und dann anrufst. Egal wie, die Katze muss dringend untersucht und behandelt werden.
Wenn man Tiere aufnimmt muss man doch wissen, dass diese krank werden können? Hast du deinen Eltern gesagt, das sie wohlmöglich extreme schmerzen hat?
Das kann ihnen doch wohl nicht egal sein.
Ansonsten leih dir das Geld, Oma, Opa, Tante, Onkel, Freunde... Irgendwie ist sowas zu schaffen.