Katze geht nach dem fressen mit der Pfote ans Maul?

  • Themenstarter coco&döme
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Also wenn du es drauf anlegst findest du einen Weg.
Spontan würde ich folgendes raten:
Geh zum ta. Lass die Katze untersuchen und behandeln.
Ruf dann vom ta deine Eltern an und sag du kannst die Rechnung nicht zahlen. Man würde die Polizei rufen wenn keiner bezahlt.
Glaubs mir, in 99 % der Fälle kommen die Eltern dann, bezahlen, schämen sich in Grund und Boden, reißen einem im Auto eventuell den Kopf ab, aber...
Katze ist behandelt. Ziel erreicht.

Ohje...kann aber auch mächtig nach hinten losgehen.
Zumal die Katze wohl nicht einfach operiert werden wird. Wenn sie schon mächtige Probleme mit dem Zahnfleisch hat wird erstmal "vorbehandelt" werden müssen damit man überhaupt operieren kann, mit einem Antibiotikum z.B.
Für eine OP ist ja eine Narkose nötig...wird also sowieso in zweiter Sitzung nüchtern durchgeführt werden müssen.
 
A

Werbung

  • #22
Kurze Frage noch: Wer ist der Halter der Katzen? Du oder deine Eltern?
 
  • #23
Kurze Frage noch: Wer ist der Halter der Katzen? Du oder deine Eltern?

Also rechtlich gesehen ? Oder wie meinst du das ? Ich wohne noch bei meinen Eltern .. als ich Coco bekommen habe war ich gerade aus der Grundschule deaußen also 10 Jahre alt
 
  • #24
Ohje...kann aber auch mächtig nach hinten losgehen.
Zumal die Katze wohl nicht einfach operiert werden wird. Wenn sie schon mächtige Probleme mit dem Zahnfleisch hat wird erstmal "vorbehandelt" werden müssen damit man überhaupt operieren kann, mit einem Antibiotikum z.B.
Für eine OP ist ja eine Narkose nötig...wird also sowieso in zweiter Sitzung nüchtern durchgeführt werden müssen.

Was soll denn passieren?
Naja ok bei gewalttätigen Eltern könnte es eine drauf geben, aber sonst?
Zumindest gibt es dann ne Diagnose und darauf kann man aufbauen.
War ja auch nur ne Idee, wenn auch ne radikale.
Wenn mein Tier offensichtlich krank ist und leidet, dann unternehme ich etwas.
 
  • #25
Was soll denn passieren?
Naja ok bei gewalttätigen Eltern könnte es eine drauf geben, aber sonst?
Zumindest gibt es dann ne Diagnose und darauf kann man aufbauen.
War ja auch nur ne Idee, wenn auch ne radikale.
Wenn mein Tier offensichtlich krank ist und leidet, dann unternehme ich etwas.
So meine ich das gar nicht...

Aber wenn die Katze nicht gleich operiert werden kann (wovon ich ausgehe) dann wird unter Umständen eben diese eine Untersuchung gezahlt und zur OP wird sie dann doch nicht mehr gegeben...weil durch das AB die Entzündung ja erstmal zurückgeht und dann ist erstmal alles wieder gut...für den Moment.

Wenn ich das richtig verstehe gehören die Katzen rechtlich gesehen ja eher den Eltern...und mein Tierarzt zumindest würde, wenn da ein 18jähriger Schüler kommt und eine vermutlich kostspielige OP ansteht,wohl eine Anzahlung vereinbaren wollen. Und da wären wir dann wieder bei den Eltern...
 
  • #26
Kurze Frage noch: Wer ist der Halter der Katzen? Du oder deine Eltern?

Also rechtlich gesehen ? Oder wie meinst du das ? Ich wohne noch bei meinen Eltern .. als ich Coco bekommen habe war ich gerade aus der Grundschule deaußen also 10 Jahre alt

Ja, rechtlich gesehen meine ich das.
Im Diabetesforum haben wir oft Katzen mit FORL...und wir empfehlen immer die Katzen einem Tierzahnarzt mit der Möglichkeit des Einzelzahnröntgens vorzustellen. Zum Röntgen braucht die Katze eine Narkose, muß also nüchtern sein. Und es empfiehlt sich dann natürlich in gleicher Sitzung die Zähne zu sanieren (wenn man dann einen entsprechenden Befund hat) damit man nur eine Narkose braucht...sowas muß man aber planen, der Tierarzt muß sich ja zeitmässig auch darauf einstellen. Das ist natürlich nicht ganz billig...da solltest du deine Eltern unbedingt mit ins Boot nehmen.
Frag sie doch mal ob sie auch mit höllischen Zahnschmerzen rumlaufen würden weil eine Behandlung zu teuer ist.
Katzen merkt man Schmerzen erst sehr spät an...und wenn deine Katze jetzt nach dem futtern mit der Pfote im Maul hantiert hat sie vermutlich schon übelste Zahnschmerzen. Da sollte dringend etwas unternommen werden.
Vielleicht wäre Ratenzahlung eine Option wenn ihr das Geld momentan nicht auf einen Schlag aufbringen könnt?
 
  • #27
So meine ich das gar nicht...

Aber wenn die Katze nicht gleich operiert werden kann (wovon ich ausgehe) dann wird unter Umständen eben diese eine Untersuchung gezahlt und zur OP wird sie dann doch nicht mehr gegeben...weil durch das AB die Entzündung ja erstmal zurückgeht und dann ist erstmal alles wieder gut...für den Moment.

Wenn ich das richtig verstehe gehören die Katzen rechtlich gesehen ja eher den Eltern...und mein Tierarzt zumindest würde, wenn da ein 18jähriger Schüler kommt und eine vermutlich kostspielige OP ansteht,wohl eine Anzahlung vereinbaren wollen. Und da wären wir dann wieder bei den Eltern...

Hm, ja isn Argument.
Dann...
Hungerstreik? Luft anhalten bis die Eltern nachgeben?
Kind, lass dir was einfallen! ;)
 
Werbung:
  • #28
In dem Alter sollte man doch vernünftig mit seinen Eltern reden können... und ganz ohne Geld ist man da doch normalerweise auch nicht.. Taschengeld, Geburtstagsgeld, Nebenjob? ;) Größere Tierkliniken bieten auch nahezu immer Ratenzahlung an.
 
  • #29
Ich rufe morgen die Tierärztin an und rede mal mit ihr.. vielleicht kann ich am Freitag schon einen Termin bekommen naja das "schon" hätte ich lieber weglassen sollen

Ja es stimmt ganz ohne Geld bin ich natürlich nicht und eine normale Untersuchung könnte ich auch selber bezahlen aber OP usw. wird glaube ich schwierig
 
  • #30
Das ist doch super!
Vielleicht reicht ja erst mal die Untersuchung u du lässt dich vom ta beraten.
Meine Eltern wussten immer, das ich es ernst meine, wenn ich angeboten habe, mich zu beteiligen oder das Geld zurück zu zahlen.
Sag ihnen es ist wichtig und du hast nur so und so viel. Ob sie dir helfen können.
Deine Eltern sind doch bestimmt keine Unmenschen und lassen sich irgendwie erweichen!
Ich finds auf jeden Fall toll dass du dich nun kümmerst! Großes Lob dafür!
 
  • #31
Mal ein Tipp: Du bekommst jeden Monat vom Staat 192€ Kindergeld (wenn du das 1. oder 2. Kind bist, sonst mehr), bzw. evtl bekommen das noch deine Eltern ausgezahlt wenn ihr das nicht umgestellt habt. Da kommen in 2 Monaten also locker 400€ für ne OP zusammen und man kann ja in der Klinik nach Ratenzahlungen fragen. Wenn man sich da mal 2 Monate bei anderem einschränkt, dürfte das schon gehen. ;)
 
  • #32
Ich habe heute nochmal versucht mit meinen Eltern zu reden, habe ihnen auch Beiträge über FORL gezeigt.. da waren sie schon erschrocken..


ich habe heute mal bei der Tierärztin bzw. mit der Sprechstundenhilfe geredet und sie hat gemeint das ich am besten gleich einen Termin bei der Zahntierärztin ausmachen sollte . Ich habe auch schon versucht die Ärztin zu erreichen leider war sie anscheinend nicht da. Naja ich schreibe mir morgen ein paar Fragen auf die mir so durch den Kopf spucken damit ich schon mal gut informiert bin. Ich bin froh das sich jetzt anscheinend endlich etwas tut

und möchte mich irgendwie für die kleinen "Standpauken" hier bedanken, die haben mir einen Schubs gegeben das ich mich da jetzt wirklich versuchen muss mich durchzusetzen damit sich etwas tut
 
  • #33
Das freut mich :)

Ich würde trotzdem vorher mit Coco zu deiner Haustierärztin gehen.

Je nachdem wann du einen Termin bei einer Zahntierärztin kriegst.

Coco hat ja sicherlich Schmerzen und sollte vielleicht vorher schon ein Schmerzmittel bekommen?!

Lg :)
 
  • #34
Schön, dass der Katze nun vermutlich geholfen wird - danke für Dein Engagement (spät, aber dann doch noch)
 
Werbung:
  • #35
Das freut mich :)

Ich würde trotzdem vorher mit Coco zu deiner Haustierärztin gehen.

Je nachdem wann du einen Termin bei einer Zahntierärztin kriegst.

Coco hat ja sicherlich Schmerzen und sollte vielleicht vorher schon ein Schmerzmittel bekommen?!

Soweit ich die Sprechstundenhilfe verstanden habe , ist die Zahnärztin in der selben Praxis
 
  • #36
Super, finde ich wirklich gut, dass du das jetzt so schnell in Angriff genommen hast!
Und sehr gut, dass deine Eltern zu überzeugen waren.
Die TA-Helferin hat recht, am besten ist es tatsächlich, direkt zum Spezialisten zu gehen. Spart letztlich auch Kosten, da dieser direkt weiß, was zu machen ist und die technischen Geräte dafür hat.
 
  • #37
Heute habe ich die Zahntierärztin erreicht und ihr einige Fragen gestellt.. sie meinte sie würde es so machen das sie Coco in Narkose legt , röngt und gegebenenfalls geht es gleich mit der OP weiter. Außerdem meinte sie es wäre sinnvoll vor der Narkose ein Blutbild zu machen um zu sehen wie die Nierenwerte sind und ob die Katze narkosefähig ist. Was genau im Blutbild sagt den Über die Narkosefähigkeit aus ? Ich kenne mich mit Blutwerten leider nicht so aus :oops:.. habe total vergessen sie zu fragen

Und was mir noch jetzt gerade beim schreiben eingefallen ist: Sie schlingt ja öfters ihr Futter zu schnell hinter und erbricht es dadurch auch oft wieder. Beeinflusst dieses Übergeben die Blutwerte irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Na, man könnte anhand des Blutbildes z.B. sehen, ob eine Entzündung vorliegt ( Leukocyten erhöht ), ob die Katze Diabetis hat ( Glucose bzw. Fructosaminwert), einen Leberschaden erkennen, etc. Diese Veränderungen würden das Narkose und OP-Risiko erhöhen.
 
  • #39
Na, man könnte anhand des Blutbildes z.B. sehen, ob eine Entzündung vorliegt ( Leukocyten erhöht ), ob die Katze Diabetis hat ( Glucose bzw. Fructosaminwert), einen Leberschaden erkennen, etc. Diese Veränderungen würden das Narkose und OP-Risiko erhöhen.

Danke für die schnelle Antwort :)

Beeinflusst das häufige Übergeben von Coco denn die Blutwerte?:confused:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
31K
FrauFreitag
F
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
coco&döme
Antworten
19
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
Ninhsch
Antworten
19
Aufrufe
8K
kymaha
kymaha
HerzundFleck
Antworten
17
Aufrufe
2K
Fränker
Fränker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben