Coco zieht sich selbst ihren Zahn?

  • Themenstarter Themenstarter coco&döme
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
coco&döme

coco&döme

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. April 2014
Beiträge
245
Hallo zusammen ,
ich hätte mal eine speziellere Frage und zwar .... Ich bin jetzt gerade mit meinen Eltern im Urlaub und mein Bruder ist zuhause geblieben um auf die Katzen aufzupassen
Er arbeitet ab neun Uhr abends und ist erst in der früh zwisschen 5- 6 Uhr wieder daheim . Als er dann gestern nach Hause kam sah er das Coco an ihrem " Halskragen" und an ihrer Pfote Blut hatte ,also machte er es weg , sonst hat er nichts gesehen also hat er sich hingelegt. Al Aber als er dann aufwachte hat er gesehen dass sie Blut am Maul hat , dann ging sie mit ihrer Pfote in ihr Maul und zitterte dabei . Kurz darauf flog dann der Zahn raus . Danach "griff" sie noch mal in ihr Maul natürlich hat mein Bruder sofort beim Notruf angerufen und nachgefragt was er jetzt machen soll. Der Mann meinte er soll schauen ob sie in der nächsten Stunde frisst und trinkt und ob sie Fieber hat . Mein Bruder ha sie daraufhin sehr genau beobachtet und hat in der Nacht bei ihr geschlafen . Coco hat dann auch ganz normal gefressen und getrunken . Heute geht es ihr auch wieder gut sie spielt und kuschelt wieder . Ach ich hoffe es bleibt jetzt auch so und verschlimmert sich nicht oder das siee wird nicht apathisch . Ist es wirklich möglic das sie sich selber den Zahn gezogen hat und was könnte das verursacht haben ? Ich kann mir nur denken , dass sie beim spielen blöd gefallen ist sonst fälllt mir jetzt nichts ein. Ach, es fehlt ihr jetzt glaube ich der obere Reißzahn
 
A

Werbung

Na ja, sie hat ihn nicht bewusst gezogen, aber er wird ja dann schon fast draußen gewesen sein, hat furchtbar geschmerzt und dann fummelt die Katze eben im Maul rum.

Von alleine bricht ein Zahn nicht einfach so ab, also du solltest sehr zeitnah zum Zahntierarzt. Falls dir die Krankheit FORL noch nichts sagt, lies dich bis dahin mal ein. Auf jeden Fall sollte geschaut werden, was die Ursache war.
 
Der Arzt hat zu meinem Bruder gemeint solange sie kein Fieber bekommt ist alles in Ordnung und er muss nicht kommen
Und sie war bzw ist ja jetzt auch nicht apathisch oder so . Mit der Krankheit kenne ich mich nicht so aus ehrlich gesagt. Wäre es nicht möglich das sie sich wo angeschlagen hat und der Zahn dich dadurch gelockert und entzündet hat ?
 
Der Arzt hat zu meinem Bruder gemeint solange sie kein Fieber bekommt ist alles in Ordnung und er muss nicht kommen
Und sie war bzw ist ja jetzt auch nicht apathisch oder so . Mit der Krankheit kenne ich mich nicht so aus ehrlich gesagt. Wäre es nicht möglich das sie sich wo angeschlagen hat und der Zahn dich dadurch gelockert und entzündet hat ?

Meine Glaskugel ist leider in der Reinigung.

Lass sie bitte zeitnah beim TA Dental Röntgen.
So einfach bricht kein Reißzahn aus.
Vor allem...woher will der TA wissen, dass nich noch die Wurzel drin steckt?
 
Ja das stimmt auch wieder aber wäre sie dann nicht ruhiger ? Ich habe mich natürlich auch sehr erschrocken , hab es selber erst vor ein paar Stunden von ihm erfahren

Ach könnte vielleicht jemand das Thema hier verschieben ? Wenn ich mir es so überlege bin ich glaube ich jetzt gerade in der falschen Ecke 😅 Vielleicht zu "Augen , Ohren, Zähne" ?
 
Ganz schlechter TA, der ohne Röntgen solche Kommentare von sich gibt.
Geh zu einem Zahn-TA und lass die Katze dental digital röntgen.

Das hier ist das Ergebnis von Forl. Der sichtbare Teil des Zahnes war makellos ...

20135325or.jpg
 
Werbung:
Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie zuvor gestürzt ist, sich den Zahn abgebrochen hat (Unfälle sind häufig der Grund bei abgebroch. Canini). Das muss aber vom ZTA angeschaut werden, der Zahn ist, wenn es durch einen Sturz passiert ist, mit ziemlicher Sicherheit nicht komplett raus. Es müßte geröntgt werden und ggf. der Rest des Zahnes gezogen.
 
Ich würde zum Tierarzt gehen!

Katzen zeigen schmerzen nicht sofort.
Und wie schon erwähnt, solltest du röntgen lassen um FORL auszuschließen.

Mal davon abgesehen. ...wenn -wie ebenfalls berichtet- die Zahnwurzel (oder Zahnfragmente) noch im Zahnfleisch enthalten sein könnte ...muss ich ja hoffentlich nichts über Kieferentzündung erzählen, oder???
Gerade wenn der Zahn aufgeschlagen sein könnte!


Ab zum TA....!
 
Wenn es durch einen Sturz passiert wäre, ist im Normalfall nicht der komplette Zahn raus, sondern nur ein Teilstück. Der Rest hängt dann noch im Maul und mit Pech entzündet sich das Ganze schlimm. Im Normalfall entfernt man deswegen den "Rest".
 
Ganz schlechter TA, der ohne Röntgen solche Kommentare von sich gibt.
Geh zu einem Zahn-TA und lass die Katze dental digital röntgen.

Das hier ist das Ergebnis von Forl. Der sichtbare Teil des Zahnes war makellos ...

20135325or.jpg


Puh... ich möchte mich mal kurz für deinen Beitrag bedanken. Ich habe dieses Thema eigentlich nur angeklickt, weil der Titel etwas komisch klang. Zu FORL hatte ich bisher nichts gelesen und wusste gar nicht, dass so viele Katzen davon betroffen sind!

An die Themenstellerin: Ich würde auch dringend die Zähne dental röntgen lassen
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten ! Ich bin jetzt wieder daheim und Coco geht es Gott sei Dank super 🙂 Ich denke nicht das sie noch Schmerzen hat weil meine Mama ihr ins Maul geschaut und sie hat sich nicht wirklich gewehrt
Eigentlich nur weil sie es nicht mag wenn man ihr ins Gesicht fasst
Oder verstehe ich da was falsch?
 
Werbung:
also, wenn deine Mama ihr ins Mäulchen gucken konnte, konnte sie dann auch feststellen, dass überhaupt ein Zahn fehlte? Vielleicht war es ja auch gar kein Zahn???

Und wenn es der Zahn war, dann ist mit Sicherheit anzunehmen, dass ein Rest des Zahnes drin steckt, der sich entzünden kann. Das muss jetzt noch nicht der Fall sein, weshalb deine Katze sich jetzt auch nicht krankhaft benimmt. (Und übrigens: Katzen sind Meister im verstecken von Schmerzen!) Aber die Gefahr besteht, dass es so wird. Aber soweit muss es ja gar nicht erst kommen.

Mein Rat wäre deshalb ebenfalls: Stelle sie beim Zahnarzt für Tiere vor und lass die Sache abklären. Und zwar JETZT! Man muss doch nicht erst warten bis es einem Tier schlecht geht und dann handeln, wenn man das im Vorfeld abwenden kann!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Laurahdpl
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben