Katze frisst plötzlich kaum noch

  • Themenstarter Vortilion1805
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Habe die Antwort bzgl. des Blutbilds:


das vorläufige Blutergebnis von Ivy liegt uns nun vor ( der von Ihnen gewünschte Wert fpl steht noch aus) . Die Werte von Ivy zeigen einen deutlichen Anstieg der Nierenabhängigen Parameter, sowohl Harnstoff wie auch Kreatinin liegen über der Norm. Ebenso liegt der SDMA wert bei 19. Um die Niere zu entlasten braucht Ivy in Zukunft ein Medikament ( Semintra), welches die Nierenfunktion auf vielfältige Weise unterstützt. Wichtig wäre es auch Ivy in Zukunft mit einer spezieller Nierendiät zu füttern. Da gibt es einige Hersteller, gerne können wir Ihnen bei der Auswahl behilflich sein, unser Rezeptionsteam kann Ihnen da einige Hersteller nennen. Bitte holen Sie es sich bei uns Semintra ab sobald es ihre Zeit erlaubt.

Hab mal angerufen, das würde auf 30ml für ca. 34€ für 40 Tage hinauslaufen... :-(( Blutbild hängt an.
Es tur mir leid, daß ihr diese Diagnose bekommen habt.....

Ich denke Du solltest einen neuen Thread eröffnen, denn im Forum gibt es sehr viele Dosis / Dosinen / Doseriche,
denen es ähnlich ergangen ist wie dir, die sich aber im Laufe der Zeit sehr viele Informationen und Wissen angeeignet haben.

https://www.katzen-forum.net/forums/nierenerkrankungen.87/
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Lionne, zizi und eine weitere Person
A

Werbung

  • #102
Es tur mir leid, daß ihr diese Diagnose bekommen habt.....

Ich denke Du solltest einen neuen Thread eröffnen, denn im Forum gibt es sehr viele Dosis / Dosinen / Doseriche,
denen es ähnlich ergangen ist wie dir, die sich aber im Laufe der Zeit sehr viele Informationen und Wissen angeeignet haben.

https://www.katzen-forum.net/forums/nierenerkrankungen.87/

Ich hoffe jetzt erstmal, dass ihr dieses Medikament hilft... Suche noch Nierenfutter bei Zooplus... Hoffentlich frisst sie dann aber auch wieder mehr...
 
  • #103
Habe die Antwort bzgl. des Blutbilds:


das vorläufige Blutergebnis von Ivy liegt uns nun vor ( der von Ihnen gewünschte Wert fpl steht noch aus) . Die Werte von Ivy zeigen einen deutlichen Anstieg der Nierenabhängigen Parameter, sowohl Harnstoff wie auch Kreatinin liegen über der Norm. Ebenso liegt der SDMA wert bei 19. Um die Niere zu entlasten braucht Ivy in Zukunft ein Medikament ( Semintra), welches die Nierenfunktion auf vielfältige Weise unterstützt. Wichtig wäre es auch Ivy in Zukunft mit einer spezieller Nierendiät zu füttern. Da gibt es einige Hersteller, gerne können wir Ihnen bei der Auswahl behilflich sein, unser Rezeptionsteam kann Ihnen da einige Hersteller nennen. Bitte holen Sie es sich bei uns Semintra ab sobald es ihre Zeit erlaubt.

Hab mal angerufen, das würde auf 30ml für ca. 34€ für 40 Tage hinauslaufen... :-(( Blutbild hängt an.

Schau Mal hier gibt's ein Unterforum bezüglich Nieren.
Wenn du alle Werte hast mach dort einen Thread auf ( inkl Link zu diesem hier zum Nachlesen bei Fragen) da ihn Leute die sich damit auskennen dort eher sehen als hier
https://www.katzen-forum.net/forums/nierenerkrankungen.87/

Medikamenten gibt's oft online preiswerter, falls nicht und es hilft würde ich nachfragen ob es auf Dauer sein muss oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt

Frage an die die sich mit Nierenerkrankungen auskennen : Wäre SUC/Phosphatbinder hier sinnvoll ?

Ich würde hier auch ein Blutbild mit den selben Werten beim anderen Tier durchführen lassen. Um sicher zu gehen das dort alles okay ist bzw falls nicht hier zeitnah behandeln zu können

@Celistine war schneller mit dem Link ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni, Lionne, Celistine und eine weitere Person
  • #104
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zizi
  • #105
Ich würde zusätzlich zu der Diagnose CNI noch den Urin (UPC Urin-Protein-Creatinin-Quotient) untersuchen, und den Blutdruck messen lassen.
Semintra ist verschreibungspflichtig und nicht einfach online zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und zizi
  • #106
Frage an die die sich mit Nierenerkrankungen auskennen : Wäre SUC/Phosphatbinder hier sinnvoll ?

Ich würde hier auch ein Blutbild mit den selben Werten beim anderen Tier durchführen lassen. Um sicher zu gehen das dort alles okay ist bzw falls nicht hier zeitnah behandeln zu können

@Celistine war schneller mit dem Link ;)

Ich kenne mich zwar nicht direkt damit aus, aber die Katze meiner Freundin hatte noch viele schöne Jahre obwohl es hieß die Nieren machen das nicht lange mit bei den Werten. Sie hatte sich damals auch über Tanyas Seite informiert wegen Futter, musste halt dennoch letztendlich entscheiden was sie gibt denn eigentlich war ja (irgendwann) nur wichtig das sie frist. Phosphatbinder ging nicht in die Katze rein wäre aber wichtig, ihre Tierärztin hat ihr zu SUC geraten und das gab es dann auch all die Jahre lang (nur die Dosierung weiß ich leider nicht).
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
  • #107
Ich wünsche euch alles Gute! 🧡🍀

Und würde an deiner Stelle auch unbedingt einen eigenen Thread (mit entsprechendem Titel) dazu im Unterforum eröffnen. Da kriegst du sicher noch viel mehr Leute mit Tipps/Erfahrungen an Bord. Sowas ist Gold wert.
 
  • Like
Reaktionen: Vortilion1805 und Lionne
Werbung:
  • #108
Ich würde zusätzlich zu der Diagnose CNI noch den Urin (UPC Urin-Protein-Creatinin-Quotient) untersuchen, und den Blutdruck messen lassen.
Semintra ist verschreibungspflichtig und nicht einfach online zu kaufen.

Auch wäre wichtig, ob eine Proteinurie vorliegt und wie Poldi schreibt, ob der Blutdruck zu hoch ist.
Erst dann soll man das von TÄs so gerne und teuer verkaufte Semintra geben.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #109
Ich wünsche euch alles Gute! 🧡🍀

Und würde an deiner Stelle auch unbedingt einen eigenen Thread (mit entsprechendem Titel) dazu im Unterforum eröffnen. Da kriegst du sicher noch viel mehr Leute mit Tipps/Erfahrungen an Bord. Sowas ist Gold wert.
Bereits erledigt... Danke euch.
 
  • #110
Genau das ist halt der Punkt. Wenn eine Katze gar nichts oder viel zu wenig frisst, muss man halt abwägen, ob man ihr dann nicht lieber "Schrott" gibt, anstatt dass sie gar nichts zu sich nimmt 😅

Ich habe heute bei Fressnapf mal von ein paar Marken einzelne Päckchen mitgenommen, auch Gourmet Perle (die mit Sauce waren leider alle weg). Das war, bevor ich die Mail vom TA bekommen habe bzgl. speziellem Nierenfutter... Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass die Zucker enthalten... Hab die jetzt erstmal trotzdem mitgenommen, aber eigentlich wollte ich NaFu mit Zucker meiden. Jetzt schiebe ich ein wenig Panik, weil sie kein Futter mehr anrührt, sie schnuppert nur noch und scharrt. :-( Auch nicht mit TroFu drüber. Habe dann eine Packung vom Gourmet Perle aufgemacht und siehe da, das hat sie tatsächlich angerührt. Zwar nicht viel, aber immerhin...
 
  • #111
Ich habe heute bei Fressnapf mal von ein paar Marken einzelne Päckchen mitgenommen, auch Gourmet Perle (die mit Sauce waren leider alle weg). Das war, bevor ich die Mail vom TA bekommen habe bzgl. speziellem Nierenfutter... Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass die Zucker enthalten... Hab die jetzt erstmal trotzdem mitgenommen, aber eigentlich wollte ich NaFu mit Zucker meiden. Jetzt schiebe ich ein wenig Panik, weil sie kein Futter mehr anrührt, sie schnuppert nur noch und scharrt. :-( Auch nicht mit TroFu drüber. Habe dann eine Packung vom Gourmet Perle aufgemacht und siehe da, das hat sie tatsächlich angerührt. Zwar nicht viel, aber immerhin...

Auch wenn ich nichts von Trockenfutter halte, aber bei meiner Freundin ihrer Katze ging zeitweise nur das Royal Canin Renal mal die eine Sorte mal die andere auch das Nassfutter Renal von Royal Canin und Hills, dazu Ergänzungsfutter, und ein Nieren Tonikum.
Sie sagt im Nachhinein sie fand es furchtbar nach und nach immer mehr nachzugeben was Futter betrifft, aber sie meint für sie war es die richtige Entscheidung nur noch zu sagen iss was du möchtest, aber iss und den oben genannten Sorten ging das noch einige Jahre sehr gut.
Heißt nicht das man nicht was anderes versuchen sollte, klar, fühlt sich aber teilweise echt an wie eine Wissenschaft bis man sich damit auskennt worauf man bei passendem Futter achten muss.
 
  • Like
Reaktionen: Vortilion1805
  • #112
Ich hoffe jetzt erstmal, dass ihr dieses Medikament hilft... Suche noch Nierenfutter bei Zooplus... Hoffentlich frisst sie dann aber auch wieder mehr...
Ich würde mit Seniorenfutter anfangen, das ist auch Phosphat reduziert.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #113
Falls es noch wen interessiert hier, ich habe das aktualisierte Blutbild mit fpli zurück. Ich vermute, das ist der Wert, der hier als "Feline Spezifische Pankreaslipase" angegeben ist? Dieser ist auf 1,6, also laut Legende

<= 3.5 ug/L Die Serum Spec fPL Konzentration liegt im Normbereich. Vorliegen einer Pankreatitis ist unwahrscheinlich.
Differentialdiagnosen als Ursache der klinischen Symptomatik sollten abgeklärt werden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
951
Dreamingangel
D
J
Antworten
6
Aufrufe
21K
janbo
J
W
Antworten
10
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
W
Antworten
4
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
26
Aufrufe
17K
steinhoefel
steinhoefel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben