Katze frisst OB

• Themenstarter Themenstarter Alisa_Katzenmensch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ersticken fressen verschluckt
A

Alisa_Katzenmensch

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Mein Katze hat grade eben einen OB ausgekotzt. Sie hat noch weiter gewürgt und der nächste kam schon halb raus - sie hat ihn aber wieder runter geschluckt. Die Tierärzte in der Nähe haben alle geschlossen. Was kann ich tun??

Edit: Wir waren in der Tierklinik, Sie hatte noch einen zweiten Tampon gefressen, aber er konnte entfernt werden. Der Katze geht es gut.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also wenn das jetzt kein Fake ist (wofür ich es nämlich halte), dann frage ich dich:

Wieso hast du zugeschaut, als sie das ausgewürgte Teil erneut gefressen hat?

Ich gehe davon aus, dass du zwei gesunde Hände hast und damit deiner Katze das o.b. (pfui, grauslich nebenbei bemerkt 🤢) rechtzeitig aus dem Rachen nehmen kannst.

Wieso lässt du so etwas überhaupt in Reichweite deiner Katze liegen?

Und dass es keinen tierärztlichen Notdienst in deiner Nähe gibt, das glaub ich dir jetzt auch nicht.
B0237F42-6A04-411B-A517-AA8680E9B0FC.jpeg

Einen hat sie ausgekotzt und den habe ich ihr sofort weggenommen. Ich befürchte sie hat noch einen zweiten in ihrem Rachen/Magen stecken. Ich hatte Angst ihn an der Schnur rauszuziehen als sie das zweite mal gewürgt hat, weil ich sie nicht ersticken wollte. Notarzt haben wir, nur normalen Tierarzt nicht. Sollen wir zum Notarzt? Ich war mir unsicher, weil sie es auch geschafft hat den ersten auszukotzen. Gibt es Brechmittel um ihr zu helfen?
LG

Notarzt. Soll die Katze erst ersticken?

Ich hoffe du bist schon längst auf dem Weg in die nächste Tierklinik ....

Ich Ehm... IST das ein Tampon? Oder ein ordentlicher Haarballen? Ich wäre mir da jetzt nicht so sicher.

Was nebenbei bemerkt nicht bedeutet, dass du nicht schleunigst zum TA sollst, GERADE wenn Unsicherheit besteht, was da noch so alles im Katzenmagen ist.

Wie kommt sie denn an Tampons ohne Umhüllung?
Normalerweise sind die doch in einer Plastikhülle.

Werbung:
Das hab ich mich auch gerade gefragt.

Mache geben diese Dinger ja zum spielen, hatten wir hier öfter schon. (im Forum)🤐
In Anbetracht dessen, dass die Dinger ordentlich aufquellen, bleibt nur der Gang zum Notdienst/Tierklinik.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Quilla, little-cat und Oma Greti
Waaaahnsinn

Zum Spielen - und dann noch ohne die Umhüllung?
Jesus! 😱

Eben weil sie aufquellen, ab zum Tiernotdienst.

Ich frag mich aber schon, wie eine Katze zwei davon hintereinander runter schlucken kann? "kopfkratz" 🤔
(ich möcht es jetzt nicht nachmachen, aber ich glaube nicht, dass ich einen runterbringen würde)

Wie kommt sie denn an Tampons ohne Umhüllung?
Normalerweise sind die doch in einer Plastikhülle.

Ich hatte mal Farbratten, die haben die Teile stibitzt und ausgepackt (ich hatte mich gewundert, wo plötzlich die Watte herkommt, mit der sie ihr Nest ausgepolstert haben 🤪). Aber bei Katzen .... 🤷‍♀️

Werbung:
Hm, ganz ehrlich, ich glaube gar nicht, dass das ein Tampon ist, sondern lediglich ein Fellballen und ja.. keine Ahnung, ein Stück Faden?
Ein Tampon hätte doch viel mehr aufquellen müssen und wäre dann selbst mit Würgen nicht mehr rausgekommen.... oder?

Also ich kenne das von meiner Gipsy, wenn die mal ein Fellballen auskotzt ist der auch immer so oval. (Okay, einen Faden hatte ich bisher noch nicht mit dabei)

Es kommt vielleicht auf die Tampongröße an. Ein Minitampon quillt ja nicht so auf wie ein Super Plus Tampon. Na ja, wollen wir das Beste hoffen. Vielleicht meldest Du Dich ja nochmal, Alisa.
Ein Tampon hätte doch viel mehr aufquellen müssen und wäre dann selbst mit Würgen nicht mehr rausgekommen.... oder?

Sie hat den ersten Beitrag editiert, der Katze geht es wohl gut.

Oh, hab ich gar nicht gesehen. Danke für die Rückmeldung.

• Like
Reaktionen: Nebula
Bei allem Ernst der Sache, aber bei der Überschrift wurde ich neugierig, weil ich OB nur als Oberbürgermeister kenne und darum stutzig wurde.
Manche Dinge sollten für Katzen einfach tabu und unerreichbar sein, dazu fällt mir Cat_Berlins Beitrag von neulich ein, wo in einer Katze 17 Haargummis gefunden wurden.
Gut, daß es hier ohne Not-OP abging.

• Like
Reaktionen: Nebula, Fibie und verKATert
Werbung:
Also wir haben Tampons auch ne Zeitlang zum spielen gehabt (inzwischen finden sie die uninteressant)

Aber eigentlich haben wir immer sicher gestellt, dass die rumliegenden Tampons noch in der Plastikhülle sind. Wenn wir den die ohne Hülle geben (Schnur an ner Angel aufgehangen), dann nur unter Aufsicht und dann halten die eh maximal eine Kralle aus und fliegen auseinander und müssen entsorgt werden.

Aber @TE, da deine Katze wohl die Dinger gerne frisst, würde ich sie künftig nicht mehr zum Spielen nutzen.