Katze frisst nur Katzenmilch und was auch immer ich esse

  • Themenstarter electricguitars
  • Beginndatum
  • #61
Du hast hier zig Tipps bekommen, wie man die Katze an Nassfutter gewöhnen kann. Wie viele davon hast du in der kurzen Zeit ernsthaft ausprobieren können? Deine Katze sollte übrigens auch dann Nassfutter akzeptieren, wenn du langfristig barfen möchtest. Denn es kann immer mal was sein, dass du den Aufwand (und das ist es einfach) nicht mehr leisten kannst, mal länger weg bist und deine Urlaubsvertretung einfacher nur ne Dose hinstellt, etc.
Man sollte sich weiterhin da schon wirklich sorgsam einarbeiten, da kann sonst viel schief gehen und bei einer so jungen Katze hast du keinen Spielraum, ein Mangel an irgendetwas macht sich viel schneller bemerkbar als bei einem ausgewachsenen Tier. Katzen barft man auch nicht "Pi mal Daumen", sondern jede Ration muss ausgewogen sein hinsichtlich der enthaltenen Nährstoffe. Und doch, dazu ist einiges an Einlesen erforderlich und man kann das nicht mal eben googeln. Wie möchtest du ohne entsprechendes Wissen unterscheiden können, ob das was du dir da zusammengoogelst Substanz hat oder Blödsinn ist?
Der Weg zum Barf ist Arbeit, und zwar wesentlich mehr als ne kleine Katze an Nassfutter zu gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Polayuki, Hagebutti und 6 weitere
A

Werbung

  • #62
..na ..nur weil ich nicht barfe, heißt es nicht, dass ich keine Ahnung davon habe, was für Nährstoffe, was für Fette, was für Zusatzstoffe, was für Fleisch etc. für eine gesunde Katzenernährung notwendig ist!
Zu deiner Info: ich lebe seit über 40 Jahren mit Katzen zusammen..da sammelt sich so allerhand an Wissen an. ;)

Und nur weil ich (im Moment) nicht barfe und deshalb derzeit nicht sooo tief in der einzelnen Zusammensetzung von Jod, Calcium, Taurin usw. in Verbindung mit den jeweiligen Fleischsorten, bei den Fleischsorten zudem noch in Abhängikeit zum jeweiligen Fettgehalt, mit Knochen-ohne Knochen, Ballasstoffanteil, natürliche Eisenlieferranten wie frisches Blut kontra Blutpulver etc. usw. p.p drinstecke, heisst es nicht dass ich keine Ahnung von der Materie habe.😘
Bevor ich dir hier nen falschen Ratschlag also erteile (welchen ggf. dann die Gesundheit deiner Katze ausbadet), verweise ich dich hier eben lieber an die Leute, die AKTUELL +weil sie derzeit aktiv barfen- da "up to date" sind!

Ich kann dir aber aus weiser Erfahrung nur eben ans Herz legen, erst lesen und studieren (egal ob barf oder dose) und dann erst füttern!!
Also ich soll erst lesen und studieren, bevor ich der Katze was zu essen gebe?
Du hast hier zig Tipps bekommen, wie man die Katze an Nassfutter gewöhnen kann. Wie viele davon hast du in der kurzen Zeit ernsthaft ausprobieren können? Deine Katze sollte übrigens auch dann Nassfutter akzeptieren, wenn du langfristig barfen möchtest. Denn es kann immer mal was sein, dass du den Aufwand (und das ist es einfach) nicht mehr leisten kannst, mal länger weg bist und deine Urlaubsvertretung einfacher nur ne Dose hinstellt, etc.
Man sollte sich weiterhin da schon wirklich sorgsam einarbeiten, da kann sonst viel schief gehen und bei einer so jungen Katze hast du keinen Spielraum, ein Mangel an irgendetwas macht sich viel schneller bemerkbar als bei einem ausgewachsenen Tier. Katzen barft man auch nicht "Pi mal Daumen", sondern jede Ration muss ausgewogen sein hinsichtlich der enthaltenen Nährstoffe. Und doch, dazu ist einiges an Einlesen erforderlich und man kann das nicht mal eben googeln. Wie möchtest du ohne entsprechendes Wissen unterscheiden können, ob das was du dir da zusammengoogelst Substanz hat oder Blödsinn ist?
Der Weg zum Barf ist Arbeit, und zwar wesentlich mehr als ne kleine Katze an Nassfutter zu gewöhnen.
Wie gesagt. Ich bin super dankbar fuer alle Hinweise und hab den kleinen aufgrund der Hinweise auch an Nassfutter gewoehnt. Er mag das nicht, aber kommt klar damit. Also wird er auch damit klar kommen, wenn ihm jemand nur ne Dose hinstellt.
Und doch, man kann das googlen. Das ist sogar recht einfach. Man kann einfach wissen welche Naehrstoffe die Katze braucht und was man geben muss.
Und woher soll ich denn wissen, ob dass, was mir hier erzaehlt wird Substanz hat oder Bloedsinn ist...
Du sagst mir nur 'barf ist arbeit'... 'man sollte sich da sorgsam einarbeiten'.... nicht 'pi mal daumen'... 'man kann das nicht googlen'
aber sagst mir nicht, welche Geheimnisse ich wissen muss, damit meine Katze rohes Fleisch essen darf...
offenbar ist barf ein streng gehuetetes geheimnis...
meiner google suche nach scheints mir nicht sooo schwierig zu sein...
aber ihr wisst da offenbar mehr, wollt das aber nicht teilen
 
  • #63
..doch einen Schlüssel zum Geheimnis, mein junger Padawan, wir dir gegeben haben!
Guckst du hier:
ich kann dir dafür das spezielle Barf-Forum dubarfst sehr empfehlen.

(by the way, me deer fellow) mixt du in deinem Post meine Aussagen mit Denen anderer User gerade lustig durch's Gemüse!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Kayalina, Azar und eine weitere Person
  • #64
..und ich erinnere hier nochmal an meine Fragen weiter vorne im Faden, welche du nicht beantwortest hast. Vielleicht kannst du auch eine Kompromisslösung fahren zwischen "deine Essensreste" und der Königsdisziplin "barf" bis du sicherer im Sattel sitzt...so zum Wohle deiner Katze...

Nochmal für dich hier extra eingestellt:
..wir können auch mal versuchen, das Pferd von hinten aufzusatteln.

Was für Futtermarken und Sorten hast du ihm denn bisher angeboten? Es gibt ja Soviele und vielleicht findet hier Schwarmwissen noch einige Marken und Sorten, welche erfolgsversprechender sein können.

Wie fütterst du? Also wo ist der Fressplatz, welche Art von Näpfen? Sowas kann mitunter auch mal nen Grund sein, warum Katze nicht so gern fressen mag.

Mit was hast du bisher versucht ihm Anreize zu geben, sein Futter anzunehmen? Streust du was drüber z.B zerstossene Leckerlies?

Hast du mal versucht was passiert, wenn du beim Futtern nebendran sitzt?

Hast du versucht erstmal ein bisserl FutteIhm nur vom Löffel schlecken zu lassen und den Löffel dann immer gen Futternapf zu bewegen? Vielleicht kennt er einfach noch nicht ausreichend diese Kiste mit Futter und Napf, weil er es nicht von Mama und Geschwistern lernen konnte?

Also dass dein Katerchen Dosenfutter komplett ablehnt kann einige Gründe haben..wie du anhand meiner Fragen erahnen kannst..
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess und Sabrinili
  • #65
..und ich erinnere hier nochmal an meine Fragen weiter vorne im Faden, welche du nicht beantwortest hast. Vielleicht kannst du auch eine Kompromisslösung fahren zwischen "deine Essensreste" und der Königsdisziplin "barf" bis du sicherer im Sattel sitzt...so zum Wohle deiner Katze...

Nochmal für dich hier extra eingestellt:
Dann hast du deutlich nicht den ganzen Faden gelesen.
Katze kommt mit Nassfutter inwischen klar, wenn man ein wenig Milch zugiebt
Katze mag aber weiterhin lieber rohes Fleisch
Katze mag auch gekochtes Gemuese
Katze findet Katzenfutter scheisse
Katze hat nie 'essenreste' bekommen, sondern sich immer die proteinhaltigen teile geklaut
mir ist vollkommen egal, ob das 'barf' heisst und ob das die koenigsdisziplin ist... das ist offenbar, was der kater will.
meine anderen katzen haben da absolut 0 bock drauf.. die sind happy mit ihrem hin und wieder trockenfutter und der dose.. die ruehren kein rohes fleisch an
warum soll ich denn bitte dem kater, der super gerne rohes fleisch und gemuese isst angewoehnen, das nicht mehr zu tun?
wobei das doch seine natuerliche ernaehrung ist?
 
  • #66
Kannst du es nicht verstehen oder willst du es nicht verstehen?? 🤔😶🤔
 
  • #67
Kannst du es nicht verstehen oder willst du es nicht verstehen?? 🤔😶🤔
Kann ich offenbar nicht. Und ihr habt keine Lust es mir zu erklaeren. Passt schon... 'barf' ist Geheimwissenschaft, die man nicht googlen kann und fuer die man gaaaanz viel lernen muss. Wie man das lernen kann sagt ihr mir nicht. Geht aber offenbar nicht mit google. Das ist, was ihr mir gerade sagt.
 
Werbung:
  • #68
Weil Katzen nun mal nicht wissen, was gutes Futter ist.
Sonst könnte man sie weder vergiften, noch mit Trockenfutter langsam töten.
Rohesten Fleisch und Gemüse ist für Katzen keine gute Ernährung. Da fehlt einfach alles, was der Kleine für ein gesundes Wachstum braucht.
Hochwertiges Dosenfutter ist definitiv besser, als das, was Du da betreibst.

BARFen ist nun mal nicht einfach. Wäre es das, würde es jeder tun.

Aber gut, dann gib Deinem Kitten weiterhin das falsche zu fressen, der TA wird sich bedanken, denn er wird nen Haufen Kohle an den zukünftigen Krankheiten verdienen, die der Kleine durch Deine falsche und mangelhafte Ernährung bekommen wird.
Da wird FORL dann die kleinste Sorgen sein…
Oder er wird einfach mal wieder einer der „Er war IMMER gesund und plötzlich fällt er einfach tot um, ich weiß nicht, wie das passieren konnte“-Kandidaten.
Ein Kind lässt man auch nicht nur Pommes in sich rein stopfen, weils halt einfacher is, als die harte Schiene zu fahren. Und wenn doch, wissen wir ja, was passiert…
Kinder entwachsen uns nur irgendwann und wenn sie schlau sind, kaufen sie sich dann vernünftiges Essen. Diese. Hance bekommt Dein Kitten leider nicht. Er is Dir und Deiner stzren Unkenntnis hilflos für sein ganzes Leben ausgeliefert.
Alles, was ihr zu sagen habt ist, dass barfen nicht einfach ist. Warum das nicht einfach ist, sagt mir hier aber niemand. Und natuerlich ist rohes Fleisch und gekochtes Gemuese ne tip top Ernaehrung fuer Katzen. Rohes Fleisch bringt Protein und Taurin. Gekochtes Gemuese bringt Kalzium und Vitamine.
Warum ist hochwertiges Dosenfutter besser?
Und das, was ich gerade mache ist, was alle 'barf' Anleitungen im Internet sagen, was ich bei nem Kitten machen soll.
Wenn ihr das also besser wisst, sagts mir.
Macht ihr aber nicht.
Ihr sagt nur, dass ich auf gar keinen fall barfen darf, weil ich ja keine Ahnung hab...
Bringt aber nur daemliche Vergleiche, wie Pommes mit Kindern oder sagt einfach gar nichts.
 
  • #69
Provozierst Du hier absichtlich?
Du hast die Empfehlungen zu "dubarfst"
mehrfach bekommen.
Und das ist auch richtig, denn keiner von uns wird Dir hier jetzt ein Rezept zu Huhn und Deinem Brokkoli aufdröseln à la:
"Deine 2,24 Kilo-Katze benötigt am Tag 350g Futter, und zum
Fleisch gehört:

3 Tropfen Dorschlebertran
6 Spritzer Lachsöl
2 Messerspitzen Rinderblutmehl
5,7g Grünlippmuschel und Seealgenmehl
Dazu 2g Kalzium, 0,6g Jod, 4,5ml Taurin
5 Kartoffelflocken und eine Prise Eierschalenmehl
All das auf 230g Hühnerleber, denn bei Hühnermagen setzt sich alles wieder komplett anders zusammen."

Das war mengenmäßig ein fiktives Beispiel, da es aber keine genormt geltenden Rezepte für alle Tiere und alle ihre Maße und Energiebedarf etc. gibt, wurde Dir hier mehrfach zumDubarfst-Forum geraten.

Andere Frage:
Riesigen Tiefkühler und Portionsdosen hast Du?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Hagebutti, Lirumlarum und 2 weitere
  • #70
Es liegt nicht daran, dass dazu keiner hier Lust hat.


Denn JA: Es ist eine Wissenschaft für sich.

Du musst für jede Fleischsorte alles extra und einzeln berechnen, um eine Maus nachbauen zu können, weil eben jedes Tier und damit sein Fleisch anders ist.

Nicht umsonst kriegt von @SiRu jeder eins aufn Deckel, der Rezepte einfach weiter gibt, ohne dass derjenige sich selbst schlau gemacht hat:
Das weiss ich. Ich verfuettere genau das Gemuese, das zu dem Fleisch passt.
Ich rechne das alles schon aus.
Bei Bedarf, werd ich Nahrungsergaenzungsstoffe ergaenzen.
Aber das ist einfach keine Geheimwissenschaft.
Eine Maus vom Ernaehrungswert nachzubauen ist einfach.
Das kann man hier nachlesen: Fütterung nur mit Futtertieren - geht das?.
Was Katzen brauchen eigentlich davon auch. Kann man hochrechnen.
 
  • #71
Provozierst Du hier absichtlich?
Du hast die Empfehlungen zu "dubarfst"
mehrfach bekommen.
Und das ist auch richtig, denn keiner von uns wird Dir hier jetzt ein Rezept zu Huhn und Deinem Brokkoli aufdröseln à la:
"Deine 2,24 Kilo-Katze benötigt am Tag 350g Futter, und zum
Fleisch gehört:

3 Tropfen Dorschlebertran
6 Spritzer Lachsöl
2 Messerspitzen Rinderblutmehl
5,7g Grünlippmuschel und Seealgenmehl
Dazu 2g Kalzium, 0,6g Jod, 4,5ml Taurin
5 Kartoffelflocken und eine Prise Eierschalenmehl
All das auf 230g Hühnerleber, denn bei Hühnermagen setzt sich alles wieder komplett anders zusammen."

Das war mengenmäßig ein fiktives Beispiel, da es aber keine genormt geltenden Rezepte für alle Tiere und alle ihre Maße und Energiebedarf etc. gibt, wurde Dir hier mehrfach zumDubarfst-Forum geraten.

Andere Frage:
Riesigen Tiefkühler und Portionsdosen hast Du?
Nicht wirklich. Ich will nicht provozieren. Aber zu der anderen Frage: Ja. In meinem Tiefkuehler lagern gerade so ca. 10 Kilo Fleisch fuer den Kater und das auch in Portionsdosen.
Was ich nur nicht einsehe, ist, dass mir hier 'barfen' als Geheimwissenschaft verkauft wird, obwohl man den scheiss echt einfach berechnen kann.
 
  • #72
Du meinst also, dass barfen einfach ist? Also sagst du im umkehrschluss, dass jemand der sich da nicht ran traut total übertreibt.

Ich musste meine 4 über 2-3 Monate barfen, der Grund ist hier mal egal. Ich bin unfassbar froh, dass sie mit der selben Leidenschaft Dosen fressen, weil ich nach der Zeit keinen Nerv mehr hatte.
Meinst du, es gibt komplette Foren zu den Themen, weil das mega easy ist und man in 2 Minuten googeln alles weiß was man wissen muss?
Meinst du wirklich, wenn dir hier etliche verschiedene Leute die selbe Aussage geben, ist das Humbug?

Du bekommst hier keine standartisierte Aussage, weil es die nicht gibt! Zum einen ist jede Katze anders, heißt ein Rezept dass du Katze A passt muss nicht zu deiner passen und zum anderen wurde dir etliche Male empfohlen, wo du mehr Informationen fürs barfen findest. Also sag nicht mal würde dir nichts verraten.

Dir fällt aber nur dazu ein
Bei Bedarf, werd ich Nahrungsergaenzungsstoffe ergaenzen

Dann rufe dir mal in den Kopf, dass das Tier bei jeder einzelnen Mahlzeit Nährstoffe braucht und das nicht nach Gefühl sondern auf das Milligramm bemessen.
Ich kann einfach nur den Kopf schütteln wenn ich lese was du so von dir gibst.
 
  • Like
Reaktionen: Azar, Polayuki, Sabrinili und 3 weitere
  • #73
Vorneweg: ich barfe meine (ausgewachsenen) Katzen.

Ich seh aber einfach den Sinn nicht, den kleinen Herrn jetzt auf Katzenfutter umzustellen.
Ich schon.
Dieses Frühjahr war ich erst 2 Wochen im Krankenhaus und danach lange Zeit so fertig dass ich barfen nicht auf die Reihe bekommen hätte. Da war ich über die Tüte-aufmachen-Merhode echt froh.

Ich moechte nicht mit Puelverchen barfen... ich moechte das richtig machen.. und daher frag ich euch.
Gut, dann lass Dir bitte gesagt sein dass Du in diesem Falle besser auf dubarfst.eu einen Thread aufmachst und dort Informationen einholst.

Soweit ich gelesen hab ist Taurin in tierischem Gewebe vorhanden. Also weiss ich nicht, ob man das mit z.B. Rotalgenkonzentrat zufuettern muss.
Nein.
Algen = viel Iod. Und zu viel Iod ist superschädlich für die Schilddrüse.
Taurin kommt nirgendwo in der Natur so stark konzentriert vor wie in Mäusen. Folglich kannst Du das Taurin kaum mit irgendwas anderem ersetzen wenn Du ganz ohne Pülverchen arbeiten willst. Taurin ist bei Katzen aber essentiell für viele Körperfunktionen.

Das ist aber nur ein Ernährungsbestandteil von vielen

Wenn du selber nicht barfst, frag ich mich, warum du ueberhaupt auf ne barf Frage antwortest. Du sagst ja selber, dass du keine Ahnung hast.
Menschen können sich auch einfach aus Spaß an der Sache für Dinge interessieren.

Warum das nicht einfach ist, sagt mir hier aber niemand.
Siehe oben mein Beispiel mit dem Taurin und Iod.
Man braucht einfach etwas Hintergrundwissen damit man weiß was man tut um es richtig machen zu können. Das kann man sich einfach nicht an nur einem Tag erarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Azar, Lirumlarum, Kayalina und 4 weitere
  • #74
Auf jeden Fall. Soweit ich gelesen hab ist Taurin in tierischem Gewebe vorhanden. Also weiss ich nicht, ob man das mit z.B. Rotalgenkonzentrat zufuettern muss. Kalzium ist scheinbar auch ne Sache, die man zufuettern muss. Daher der gekochte Brokkoli. Ich hab wahrscheinlich noch deutlich zu wenig gelesen.. aber der Kater frisst jetzt und ist kein Hungerhaken mehr
Rotalgen sind kein Taurinlieferant, Brokkoli nicht für Kalzium.
Melde dich doch bei einem Barf-Forum an. Katzen Barfen ist tatsächlich keine Geheimwissenschaft.
 
Werbung:
  • #75
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, oneironautin93, Irmi_ und 4 weitere
  • #76
Dann hast du deutlich nicht den ganzen Faden gelesen.
Doch habe ich
Katze kommt mit Nassfutter inwischen klar, wenn man ein wenig Milch zugiebt
Auch das habe ich gelesen und finde es einen Schritt in die richtige Richtung. Hier kannst du weiterhin dranbleiben und Stück für Stück den Milchanteil dann reduzieren. Auf Rohfleischfütterung kannst du dann immer noch wechseln, wenn du dich damit eben besser auskennst.
Katze mag aber weiterhin lieber rohes Fleisch
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Katzen können Dosenfutter und auch rohes Fleisch mögen. Auch dürfen sie Beides fressen. Beim rohen Fleisch als Alleinnahrung gibt es aber eben nur einige wichtige Dinge zu beachten.
Katze mag auch gekochtes Gemuese
Auch das ist in Ordnung und kann dein Kater ja haben. Gekochtes Gemüse als Ballaststoffe ist auch in den meisten Dosenfuttern enthalten.
Katze findet Katzenfutter scheisse
Aber er scheint es ja nach deiner eigenen Aussage mittlerweile dennoch zu fressen.
Katze hat nie 'essenreste' bekommen, sondern sich immer die proteinhaltigen teile geklaut
Naja Chips, Salzstangen und Whiskas Katzenmilch sind nun nicht wirklich die proteinhaltig, geschweigedenn sinnvolle Nahrung für Katzen. Auch reines Entenfleisch alleine ist keine ausgewogene Kost, ebenso verhält es sich mit Brokkoli.
mir ist vollkommen egal, ob das 'barf' heisst und ob das die koenigsdisziplin ist... das ist offenbar, was der kater will.
Ist mir auch egal, wie man das nennt was man füttert, es sollte eben nur auch für Katzen geeignet und sinnvoll sein. Und wenn man noch nicht weiß was sinnvoll und notwendig ist für eine Katze, sollte man eben nicht blindwütig rumexperimentieren, sonst hat die Katze den Schaden davon.
meine anderen katzen haben da absolut 0 bock drauf.. die sind happy mit ihrem hin und wieder trockenfutter und der dose.. die ruehren kein rohes fleisch an
warum soll ich denn bitte dem kater, der super gerne rohes fleisch und gemuese isst angewoehnen, das nicht mehr zu tun?
wobei das doch seine natuerliche ernaehrung ist?
Sagt ja keiner, das du es nicht tun solltest. Es wird dir lediglich geraten dich damit gründlich auseinander zu setzten, damit du deine Katze nicht krank fütterst.
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili, Kayalina, MaGi-LuLa und 4 weitere
  • #77
Doch habe ich

Auch das habe ich gelesen und finde es einen Schritt in die richtige Richtung. Hier kannst du weiterhin dranbleiben und Stück für Stück den Milchanteil dann reduzieren. Auf Rohfleischfütterung kannst du dann immer noch wechseln, wenn du dich damit eben besser auskennst.

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Katzen können Dosenfutter und auch rohes Fleisch mögen. Auch dürfen sie Beides fressen. Beim rohen Fleisch als Alleinnahrung gibt es aber eben nur einige wichtige Dinge zu beachten.

Auch das ist in Ordnung und kann dein Kater ja haben. Gekochtes Gemüse als Ballaststoffe ist auch in den meisten Dosenfuttern enthalten.

Aber er scheint es ja nach deiner eigenen Aussage mittlerweile dennoch zu fressen.

Naja Chips, Salzstangen und Whiskas Katzenmilch sind nun nicht wirklich die proteinhaltig, geschweigedenn sinnvolle Nahrung für Katzen. Auch reines Entenfleisch alleine ist keine ausgewogene Kost, ebenso verhält es sich mit Brokkoli.

Ist mir auch egal, wie man das nennt was man füttert, es sollte eben nur auch für Katzen geeignet und sinnvoll sein. Und wenn man noch nicht weiß was sinnvoll und notwendig ist für eine Katze, sollte man eben nicht blindwütig rumexperimentieren, sonst hat die Katze den Schaden davon.

Sagt ja keiner, das du es nicht tun solltest. Es wird dir lediglich geraten dich damit gründlich auseinander zu setzten, damit du deine Katze nicht krank fütterst.

Amen 🙏

Und meinen größten Respekt, das du so ruhig und freundlich bleibst!

@TE:
Auch ich barfe und nein, es ist kein Geheimnis. Aber Arbeit.
Deine bisher verlinkten Pulverchen hier zeigen ja, daß du dich noch nicht ausreichend mit der Materie beschäftigt hast (Das ist kein Vorwurf).

Wir meinen es alle hier nur gut mit dir und sorgen uns um die Entwicklung deines Kitten.
Zudem weiß ja auch niemand was du wo bereits recherchiert hast.

Ich habe dir zB die richtige Kitten-barf-Seite von dubarfst.eu verlinkt, was du daraus machst, bleibt dir überlassen.
Im Sinne deines Kittens hoffe ich aber, daß du dich noch etwas intensiver mit der Materie beschäftigen magst, sodass es alle Nährstoffe bekommt, die es zum groß und stark werden braucht.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, oneironautin93, Verosch und 2 weitere
  • #78
(Ich bin ja inzwischen fast der Meinung, das dieser Dosi gerne hier bleiben und nicht nach dubarfst wechseln soll.
Für's Katz - so es das gibt - wär's anders besser, aber: Dafür müsste Dosi auch lernen wollen. Das seh ich hier nicht gegeben.)

Es gibt verschiedene Barf-Ansätze.
Allen gemeinsam ist das Vorbild Maus.
Den Mausnachbau lässt sich auf verschiedenen Wege erreichen. Wichtig ist aber: maus ist immer in sich komplett und ausgewogen. Das muss der nachbau auch sein.
Und Katzen sind strikte Fleischfresser - Nährstoffe aus Gemüse, Obst, Getreide können die schlicht nicht auswerten.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Lirumlarum, Kiara_007 und 2 weitere
  • #79
Doch habe ich

Auch das habe ich gelesen und finde es einen Schritt in die richtige Richtung. Hier kannst du weiterhin dranbleiben und Stück für Stück den Milchanteil dann reduzieren. Auf Rohfleischfütterung kannst du dann immer noch wechseln, wenn du dich damit eben besser auskennst.

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Katzen können Dosenfutter und auch rohes Fleisch mögen. Auch dürfen sie Beides fressen. Beim rohen Fleisch als Alleinnahrung gibt es aber eben nur einige wichtige Dinge zu beachten.

Auch das ist in Ordnung und kann dein Kater ja haben. Gekochtes Gemüse als Ballaststoffe ist auch in den meisten Dosenfuttern enthalten.

Aber er scheint es ja nach deiner eigenen Aussage mittlerweile dennoch zu fressen.

Naja Chips, Salzstangen und Whiskas Katzenmilch sind nun nicht wirklich die proteinhaltig, geschweigedenn sinnvolle Nahrung für Katzen. Auch reines Entenfleisch alleine ist keine ausgewogene Kost, ebenso verhält es sich mit Brokkoli.

Ist mir auch egal, wie man das nennt was man füttert, es sollte eben nur auch für Katzen geeignet und sinnvoll sein. Und wenn man noch nicht weiß was sinnvoll und notwendig ist für eine Katze, sollte man eben nicht blindwütig rumexperimentieren, sonst hat die Katze den Schaden davon.

Sagt ja keiner, das du es nicht tun solltest. Es wird dir lediglich geraten dich damit gründlich auseinander zu setzten, damit du deine Katze nicht krank fütterst.
Ich experimentiere nicht blindwuetig rum und bin weiterhin super dankbar fuer die Ratschlaege, die mir hier gegeben werden.
Allerdings findet der Kater Dosenfutter halt wirklich wirklich scheisse. Der isst das nur mit gaaaaaaaaaanz viel Milch. Und wie du schon sagtest, ist das einfach keine sinnvolle Nahrung fuer Katzen.
Ich lese mich gerade intensiv in das Thema barfen ein und verfuettere an den kleinen Eumel gerade Fleisch von tackenberg und gebe das: Felini Complete als Zusatz.
Das funktioniert soweit erstmal phantastisch.
Und ich waere ohne eure Hilfe niemals da hin gekommen.
Der kleine Typ ist deutlich vitaler und besser gelaunt als ers auf den ekligen Fleischmilchshakes war.
Vielleicht ist das noch nicht der Optimalzustand und ich arbeite natuerlich weiter daran, micht mit barfen besser auszukennen.
Vielleicht kann ich dann irgendwann auch so komplizierte Rezepte zubereiten.
Was ich aber mit der Nahrungskombination sehe ist ein super vitaler und zufriedener Kater.
Das hatte ich vorher einfach nicht.
Er freut sich halt jetzt auf seine Mahlzeiten. Vorher hat ers halt nur so reingewuergt.
Ich kann auch jetzt in Ruhe essen. Er will mir nix mehr klauen. Er hat jetzt halt Nahrung die er mag.
Klar kann und werde ich Sachen verbessern.
Mir aber zu sagen, dass ich ohne Magister nicht barfen darf und ihn langsam von den scheiss Fleischmilchshakes entwoehnen muss, finde ich halt nicht richtig.
Also weder fuer mich noch fuer den Kater.
 
  • #80
(Ich bin ja inzwischen fast der Meinung, das dieser Dosi gerne hier bleiben und nicht nach dubarfst wechseln soll.
Für's Katz - so es das gibt - wär's anders besser, aber: Dafür müsste Dosi auch lernen wollen. Das seh ich hier nicht gegeben.)

Es gibt verschiedene Barf-Ansätze.
Allen gemeinsam ist das Vorbild Maus.
Den Mausnachbau lässt sich auf verschiedenen Wege erreichen. Wichtig ist aber: maus ist immer in sich komplett und ausgewogen. Das muss der nachbau auch sein.
Und Katzen sind strikte Fleischfresser - Nährstoffe aus Gemüse, Obst, Getreide können die schlicht nicht auswerten.
Das finde ich ein wenig beleidigend. Aber wie dem auch sei. Ich lerne auch dank eurer Hilfe gerade sehr viel. Ich verfuetter gerade Fleisch von tackenberg und gebe das hinzu: Felini Complete
Kater ist aktiver und vitaler als ich ihn je erlebt hab und das freut mich erstmal.
Ich bin auch froh, dass ich ihm nicht mehr diesen ekelhaften Fleischmilchshake servieren muss und er ist froh darueber, dass er ihn nicht mehr essen muss.
Der Kater freut sich gerade auf seine Mahlzeiten! Das hat er sich noch nie!
Mir ist schon klar, dass ich noch viel uebers 'barfen' lernen muss, mir erschliesst sich aber absolut nicht, warum ich dem Kater weiterhin Fleischmilchshakes servieren soll, damit er sich an Dosenfutter gewoehnt, das er eh nicht mag.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
602
Katziknödels
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben