Katze frisst nicht - wie lange okay?

  • Themenstarter Elja
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Elja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2009
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Hallo, ich bin neu im Forum und bitte um Rat. Meine Katze Dori (4 Jahre) hat wohl an Palmenblättern geknappert u. dann an einem Tag 4 Mal erbrochen (sah grün aus, stinkend). Ab nächsten Tag bei TA, im Darm dicke Knödel gefühlt, zwei Einläufe erhalten, Darm-OP geplant - aber sediert auf dem OP-Tisch wurde der Darm durch TA durch Bauchmassage gereinigt. Danach war sie sehr schwach und frass nichts. Erhielt Aufbauchspritzen, Infusionen 2x. Ernähre sie seit 3 Tagen mit Hill a/d und Spritze zwanghaft. Bleibt alles drin, aber sie frisst nicht. Zähne sind okay. Lange REde, kurzer Sinn - jetzt eine Woche nach dem Erbrechen wird sie sehr langsam wacher und agiler - aber verweigert Nahrung. Verkriecht sich aber immer wieder u. schläft viel. Wie sind die ERfahrungen - ist es im Genesungslauf "normal", dass sie noch keinen Appetit hat oder sollte ich doch noch mehr Diagnose (z.B. in Klinik) machen lassen? Wie lange kann man Zwangsernährung machen? HOffe auf eure Hilfe. Danke
Elja
 
A

Werbung

Bitte lass dringend ein aktuelles Blutbild anfertigen, um organische Schäden auszuschließen.

Gute Besserung!
 
Ja, gehe sofort nochmals zu einem TA und lass das abklären! Das deine Süße schon so lange nichts mehr gefressen hat, ist nicht gut!

Vielleicht ist ja auch einfach noch der Rachen gereizt oder so... aber es sollte einfach abgeklärt werden... dein Schatz quält sich ja scheinbar.

Gute Besserung und berichte doch mal, wies weiter geht! :)
 
Möchte mich anschließen und Dir raten, dringend mit Deinem Tier den TA aufzusuchen.
Katzen können, wenn sie mehr als 3 Tage nichts fressen, durchaus einen Leberschaden davontragen.

Aber mal ganz abgesehen davon, scheint es Deinem Tier wirklich nicht gut zu gehen.


Alles Gute
LG
 
So, jetzt komme ich mal dazu, den weiteren Verlauf von Dori zu berichten. War auch Dank eurer Anregungen am selben Tag noch in die Tierklinik gefahren. Dort wurde sofort ein Blutbild gemacht (was mein TA die ganze Woche davor nicht für nötig hielt!!) und das Ergebnis ist nun - sie hat CNI (chronische Niereninsuffizienz). Ihr ging es sehr schlecht und aufgrund der Sedierung von dem TA in der Woche davor natürlich noch schlechter. Sofort Infusionen und das fast jeden Tag jetzt, da sie unglaublich erhöhte Blut-Nierenwerte hat.

Sie hat wohl nicht durch die Palmenblätter diese Nierenprobleme bekommen, sondern die waren "der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht haben". Obwohl sie erst 4 Jahre ist, hatte sie wohl von GEburt an einen Nierenschaden.Das Gift der Pflanzen hat die Nieren an ihre Kappazitätsgrenze gebracht und somit den Zusammenbruch ausgelöst.
Morgen muss ich wohl wieder zur Klinik - sie frisst immer noch nicht selbständig. Ich füttere sie per Kanüle. Mühsam und sie will es natürlich nicht.
Die Gründe liegen bei der Krankheit - eine ausführliche und unglaublich hilfreiche Website kann ich empfehlen - war für mich eine große Hilfe in meiner verzweifelten Situation.
Also: www.felinecrf.info/. Den Tipp habe aus diesem tollen Forum. Hat mir schon sehr geholfen und gut, dass es so viele Menschen gibt, die sich die Mühe machen, zu antworten. So, jetzt erst mal genug der Worte, ich hoffe, es wird aufwärts gehen und sie wird trotz dieser chronischen Krankheit noch viele schöne Jahre verbringen.
Grüße von Elja
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bin ich froh für euch, dass du in eine TK gefahren bist!!! Nun hast du die Ursache und kannst Dori helfen. Wenn du einen neuen Thread eröffnest und in die Überschrift gleich CNI reinschreibst, wirst du ganz viele Anregungen und Tipps von anderen Betroffenen erhalten.

Ich drücke euch die Daumen, dass Dori bald wieder alleine fressen mag. Alles Gute für deine Kleine!
 
Oh man... ja danke, dass du dich nochmal gemeldet hast und auch in die TK gefahren bist!

Ich hoffe du kannst deine Süße schnell wieder aufpäppeln!!! Gaaaanz viel gute Besserung und knuddel sie!!!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
826
miss.erfolg
miss.erfolg
C
Antworten
12
Aufrufe
14K
Chilli & Pepper
C
H
Antworten
18
Aufrufe
2K
Asli16
A
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
M
Antworten
42
Aufrufe
102K
lulu39
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben